Erste Schritte in der Bewässerungsplanung

chrid88

Neuling
Registriert
01. Sep. 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr einen Bohrung durchführen lassen und habe jetzt einen Hauswasserautomat (Gardena 4000/5).
Für nächstes Jahr plane ich eine Bewässerungsanlage.
Ich bin bis jetzt sehr rudimentär unterwegs. Ich habe einfach nur einen Schlauchanschluss (von dem 1 Zoll Außengewinde der Pumpe auf eine Kupplung für einen 1/2 Zoll Schlauch) an die Pumpe angeschraubt.
Erste Frage:
Was ist der optimale Weg von der Pumpe wegzugehen?
Kann ich einfach auf einen 1/2 Zoll Wasserhahn gehen und von da dann auf die 3/4 Zoll Verrohrung der Bewässerungsanlage wieder hochgehen?
Oder verbaue ich mir dadurch etwas?
Sollte hier lieber ein 3/4 Zoll Rohr und Wasserhahn verbaut werden?
Als Zusatzinfo: Die Pumpe steht direkt an der Garagenwand und die Entfernung Pumpe zum Loch in der Wand, wo ein Wasserhahn montiert werden könnte ist geschätzt 0,5m.

Und mit Hinblick auf die Bewässerungsplanung habe ich bereits ein wenig geplant, ich muss aber noch Druck/Durchfluss in der Realität prüfen.
das Testset von DVS hat ja ein 3/4 Zoll Innengewinde, d.h. ich könnte doch einfacht mit einem Reduzierstück direkt von der Pumpe mit dem Testset abgehen oder?
 
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    das Testset von DVS hat ja ein 3/4 Zoll Innengewinde, d.h. ich könnte doch einfacht mit einem Reduzierstück direkt von der Pumpe mit dem Testset abgehen oder?
    Wenn du kein kurzes Stück 3/4" oder 1"- Schlauch hast, dann ist das wohl das beste. 1/2"-Rohre und Schläuche verursachen schon bei 1000l/h deutliche Druckverluste, daher in der Hauptleitung und zum Messen unbedingt vermeiden.
    Was ist der optimale Weg von der Pumpe wegzugehen?
    Kann ich einfach auf einen 1/2 Zoll Wasserhahn gehen und von da dann auf die 3/4 Zoll Verrohrung der Bewässerungsanlage wieder hochgehen?
    Mindestens 3/4" / PE-Rohr 25mm, besser 1" / PE-Rohr 32 mm.
     

    chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    Danke für deine Antwort,
    habe jetzt einen Panzerschlauch mit 1 Zoll bestellt und dann ein Reduzierstück von 1" IG auf 3/4" AG.
    Nach den letzten zwei Tagen habe ich jetzt realisiert, wie nach nur 2x gießen mit Viereckregner meine Terasse jetzt ein Rost/gelbstich hat. Mein Projekt hat also akut an Prio gewonnen:eek:
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das Kunststück ist halt, nur das zu treffen was auch nass werden darf…
     
  • chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    Das Kunststück ist halt, nur das zu treffen was auch nass werden darf…
    Danke für den weisen Rat ;)
    Die "moderne" Gartengestaltung mit vielen Winkeln hat dem Galabauer bestimmt viel Freude bereitet.
    Praktikabel ist irgendwie am Ende anders.
    Aber wie so oft ist man hinterher immer schlauer :)
     

    chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    Das Kunststück ist halt, nur das zu treffen was auch nass werden darf…
    Muss ich bzgl. Eisengehalt noch Bedenken haben?
    Neben den Schönheitsthemen, die ich auf der Terasse jetzt habe und die ich irgendwie wieder wegbekommen muss, sehen auch die Düsen meines Viereckregner ziemlich verschmockt aus.
    Es gibt diese Filterkatuschen für ~100€. Ist das was sinniges? Oder rausgeschmissenes Geld?
    Schieß ich mir ggf. selber ins Bein, da das vermutlich auch mit Druckverlust einhergeht?
    Oder mache ich mir viel zu viel Gedanken und die (z.B.) MP-Rotatoren sind bzgl. Eisen total unkritisch?
     
  • chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    So Test mit dem Testset durchgeführt.
    Komme bei ca. 0.9m3/h aus. Entspricht auch ziemlich genau dem, was ich an der kennlinie ablesen kann.
    Gefühlt ist das kein toller Wert, oder irre ich mich? Die Pumpe ist noch recht neu. Sollte ich sie ggf. Versuchen mit wenig Verlust zu verkaufen und dann was potenteres holen?
    Aktuell habe ich ne gardena 4000/5
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Was hast du für einen Brunnen?

    Mit 900l kann man auch arbeiten.

    900ö bei 3,5 bar? Was bei 2,5bar?

    Hast du schon eine Skizze für die regner?
     

    chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    Ich habe eine "Rammspitze", wenn das der korrekte Begriff ist?
    Lt. Kennlinie ca das doppelte bei 2,5bar also irgendwo um die 1700 bis 1800l pro h.
    Ich messe heute abend mal nach.
    Planung ist da, aber bisher 2m3 gerechnet :D muss ich also heute einmal überabeiten
     

    chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    So sieht das Ganze nun aus.
    Als ich noch hypothetische 2m³/h angegeben hatte, kam ich mit einem 2er Verteiler aus, jetzt mit 0,9m²/h ist es ein 3er.
    Die verlegten Rohrmeter haben sich dadurch natürlich deutlich erhöht.
    Wasserverteilung.PNG
    Regner.PNG
    Plan.PNG
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die 800ter werden alles 1000der. Ein paar regner noch ändern. Aber grundsätzlich so gut.

    Du hast einen rammbrunnen. Allgemein auch 1m3 Fördermenge. 2 wären utopisch. Hast du den Brunnen schon entwickelt? Schonmal belastet? So 2-4 std mit der Menge laufen lassen… in Wanne, ob Sand kommt.

    Drive Rohrmeter kosten nur einmal, daher egal. Ich würde generell trotzdem mit 3 Kreisen planen. Dann hast du 1kreis für Tropfer etc.

    Bilde doch mal 3 Kreise und versuche diese möglichst gleich aufzuteilen. Dieses Volumen testest du und ermittelst dazu den Druck.
     
  • chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    Ich hatte nach den ersten Einsätzen des Brunnens einen Stotterbetrieb der Pumpe.
    Nachdem ich nur noch einen kurzen Schlauch ohne Aufsatz dranhatte, ist die Pumpe nach einer Minute in Störung gegangen, ich habe dann nach Anleitung einiges geprüft und der Sandfilter war (für mich ohne Vergleich) ziemlich voll mit Sand.
    Dann habe ich den Filter gesäubert und die Pumpe mit kurzem Schlauch mal 8h durchlaufen lassen.
    Seitdem hatte ich kein Thema mehr und der Sandfilter sieht mMn gut aus.

    Das einzige Thema was mich noch verunsichert ist der Eisengehalt (siehe Post #6).

    Wenn ich den Gesamtbedarf zusammenrechne komme ich auf 2,34m3/h, macht 0,78m3/h bei gleicher Aufteilung.
    Ich kriege es ohne groß rumzufummeln hin:
    Kreis 1: 0,8m3/h (orange) 25,6m
    Kreis 2: 0,76m3/h (gelb) 37m
    Kreis 3: 0,78m3/h (grün) 46,2m
    Bildschirmfoto 2023-09-14 um 20.47.55.png
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die Aufteilung ist Käse. Nicht erst eine Seite, dann von der anderen Sorte. Besser im komplett getrennte Bereiche. Dann kannst du das auch auf Tage aufteilen.

    Die 800ter solltest du raus machen…
     

    chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    Ok hoffentlich habe ich den Input verstanden.
    Bei dem 800er entfernen bin ich 3 von 4 losgeworden.
    Bei einem fällt mir nix gescheites für diese Ecke ein...

    orange= 0,78m3/h
    gelb= 0,85m3/h
    grün=0,79m3/h
    Bildschirmfoto 2023-09-14 um 21.45.39.png
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    88.png


    blau weniger Reichweite! nichts in die Hecke etc. Das bewirkt genau das Gegenteil!

    Gelb ein Corner.

    rot mp1000

    Du brauchst die nur in mp1000 tauschen. Das reicht. Nicht "loswerden". Nur tauschen, reichweite etwas höher nehmen.

    Bei unter 1m³ kannst du dann auch PE25 Rohr nehmen. Allerding machst du dann Gelb und Grün wirklich zum Kreis.
     

    chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    Wenn ich die von dir blau markierten kleiner ziehe, so dass ich nicht mehr die Hecke treffe, ergeben sich lt. Planer schlecht bewässerte Stellen. Ist das egal? Den Satz "Das bewirkt genau das Gegenteil!" verstehe ich nicht, kannst du das erläutern?
    Den unten rechts habe ich jetzt mal angepasst auf einen 1000er, Bild s.u.
    Den anderen hab ich auch mal kleinergezogen (der Spritze mMn nicht in die Hecke, eher der 2000er links daneben (den habe ich zum Anschauen auch mal auf 1000er zurückgezogen)

    Der rot markierte ist bereits ein 1000er
    Mit loswerden meinte ich genau das, was du erläutert hast (Reichweite so erhöhen, dass der 1000er gewählt wird).
    Den gelben als Corner würde so aussehen.

    Den letzten Abschnitt mit PE25 Rohr verstehe ich leider auch nicht.
    Er rechnet doch mit dem 24mm Blulock Rohr. Wo ist der Unterschied?
    Und was meinst du mit gelb und grün zu einem Kreis machen? Dann passt doch der Durchfluss nicht mehr?
    Bildschirmfoto 2023-09-16 um 06.02.16.png
     

    chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    Was ich in der letzten Rückmeldung vergessen habe:
    Bei dem rot markierten, der noch als 800er über ist, weiß ich nicht, wie ich den zu nem 1000er machen soll.
    Wenn ich nur größer ziehe, geht einiges auf die Terasse.
    wenn ich ihn nach unten links ziehe, ergibt sich unter dem darunterliegenden Corner ein trockener Bereich.
    letzter Stand.PNG
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Merk dir einfach die Reichweite. Jetzt wird ein 1000der draus. Dann schaust du in die Tabelle, welche Reichweite er bei 2,1 Bar hat...
     

    chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    Ausgemessen in der Skizze ist ein Radius von 2,4m.
    Lt. Hunter-Seite ist die Reichweite des MP1000 2,5m - 4,5m.
    Die min.-Reichweite liegt bei 2,1bar an.
    Ich plane also gedanklich einen 1000er dort ein, in der dvs Planung lasse ich aber den 800 dort stehen?

    Kannst du was zu den anderen Fragen sagen?
    Ich würde ja gerne die Dinge verstehen die ich hier so tue :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Nein, da kommt auch der 1000der in der Planung rein. Reichweite runter, in der Skizze taucht dann pros30 beim regner auf. Dann ist der im Plan auch bei 2,1 bar.

    Mp rotator hat immer Defizit in der Reichweite. 10% mindestens. Bei 1000 und 2000 fällt das nicht so doll auf.
     

    chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    2,8m ist der Min-Radius, den ich im Planungstool einstellen, damit er auf MP1000 mit PRS30 springt.
    so steht er jetzt hier unten drin.
    Hab darüber hinaus nochmal ein bisschen rumprobiert:
    Die beiden blau markierten Corners und der blau markierte 1000er sind die einzigen, die was in die Hecke geben.
    neu.PNG
    prs30.PNG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    Ich geh mal davon aus, dass das Ganze so von der Planung jetzt einigermaßen passt.
    Noch ein paar grundsätzliche Fragen:
    Welches Rohr nehme ich?
    24mm Bluelock ist ja auf DVS der Standard der vorgeschlagen wird.
    "Reicht" ein normales nicht-Bluelock 25mm Verlegerohr?
    Kann man da recht bedenkenlos "egal wo" zugreifen?
    Muss ich auf die Druckstufe achten (PN6, PN10)?
    Sollte es sogar ein 32er Rohr sein?

    Bluelock scheint ja was schickes bzgl. komfortablem verlegen zu sein, bringt aber so auf den ersten Blick auch signifikant Mehrkosten...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Bei 0,85qm kannst du getrost pe25 verwenden. Ich würde wahrscheinlich trotzdem 32er nehmen…

    Dazu unidelta fittinge. Die hellblauen sind das. Anschluss der regner dann mit „flex rohr“. Fittinge 40ct, Rohr von der Rolle. Wasserhähne, Beete etc. kannst du mit pe20 machen. Nicht sparen, leg überall was hin. Carport, Einfahrt, Gartenlaube etc. Gibt dafür auch Wasserhähne als Bausatz.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Als Gehäuse nimmst du ungeregelte billige 3€ Gehäuse. Vor deinen Verteiler baust du einen druckminderer. Im schlimmsten Fall hast du 0,2-0,3bar Verlust durch Ventil etc Druckminderer also 2,8bar oder den nächsten über 3 bar. Sind deine Reichweiten eher höher als nötig, dann 2,8bar.
     

    chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    Hallo @SebDob,
    danke für die Rückmeldung (auch die per PN).
    Eine Frage treibt mich am Ende noch rum:
    Was ist mit dem Eisengehalt in meinem Brunnenwasser?
    Einfach Anlage bauen und schauen, wie es sich entwickelt?
    Oder sollte ich mir Gedanken über einen Vorfilter machen?

    Wie trennscharf sind die Regner an der Rasenkante?
    Meine Frau macht mir die Hölle heiß, wenn ich die Terasse nochmal komplett rostig einsaue.
    Setze ich die Regner so nah an die Rasenkante wie nur geht, oder rücke ich die Regner ein paar cm ein?

    Zum Thema Reichweite:
    Gibt es da am Ende auch noch eine Feinjustierung am Regner?
    Das mit dem "zentralen" Druckminderer habe ich verstanden, die Dinger sind günstig, würde dann 2,8 und 3,5bar bestellen (kostet glaube ich 3€ von Rainbird) und schauen was hinten rauskommt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Hallo @SebDob,
    danke für die Rückmeldung (auch die per PN).
    Eine Frage treibt mich am Ende noch rum:
    Was ist mit dem Eisengehalt in meinem Brunnenwasser?
    Einfach Anlage bauen und schauen, wie es sich entwickelt?
    Oder sollte ich mir Gedanken über einen Vorfilter machen?

    Wie trennscharf sind die Regner an der Rasenkante?
    Meine Frau macht mir die Hölle heiß, wenn ich die Terasse nochmal komplett rostig einsaue.
    Setze ich die Regner so nah an die Rasenkante wie nur geht, oder rücke ich die Regner ein paar cm ein?

    Zum Thema Reichweite:
    Gibt es da am Ende auch noch eine Feinjustierung am Regner?
    Das mit dem "zentralen" Druckminderer habe ich verstanden, die Dinger sind günstig, würde dann 2,8 und 3,5bar bestellen (kostet glaube ich 3€ von Rainbird) und schauen was hinten rauskommt.

    Eisen? Filtern kannst du vergessen. Nicht für ein Haus, nicht für einen Garten.
    Vllt gibt es eine Lösung? Was hälst du von 2 bis 4 Reihen Tropfschlauch unteririsch? Das aber bitte als eigenen Kreis.

    Trennscharf kannst du vergessen. Nach dem Planungsleitfaden werden sie sowieso min 10cm in die Fläche gesetzt.- Wenn du eine Mähkante hast, sind das schonmal min 10cm... Davor kommt der Regner.

    Feinjustierung in wie fern? Bei Getrieberegnern kannst du mit der Störschraube den Strahl formen. Da geht auch noch mal was mit der Reichweite. Über die Düse erst Recht.
    Bei MP Rotator gehts eher schlecht. Beim R van wieder relativ gut. Die sind per Hand auch leicht einzustellen.

    Wenn du ein satt dimensioniertes Leitungssystem hast. Wir würden das komplette Volumen bis zum Ende zum berechen nehmen hast du Druckverlust gegen 0. Da das Volumen aber mit jedem Regner abnimmt eigentlich dann 110% sicher.
    Damit hast du hinter dem Ventil nahezu überall den gleichen Druck. Den den du mit dem Druckminderer (einer für alle Rgnerkreise, einer für alle Tropfschläuche) herstellst.
    Der Druckminderer sorgt dann für den gleichen Druck, auch wenn die Abnahme der Kreise etwas unterschiedlich ist. Bei Getrieberegnern sehr sehr wichtig.
     

    chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    ich sagmal wenn die Rotatoren geringfügig auch die Terasse treffen und das wenige Wasser wegen Gefälle dann weg von der Terasse läuft, ist die Situation vielleicht auch weniger kritisch, als bis jetzt.
    Mein Status jetzt war:
    Viereckregner von Gardena, volle Pulle großzügig wurde halt noch die Terasse mit "unter Wasser gesetzt".
    Das Ergebnis nach einem heißen Tag war dann so:
    IMG-20230911-WA0000.jpg


    Vielleicht hilft es ja schon, dass die Bewässerung mit der Anlage
    1) natürlich nicht mehr diese großen Massen auf die Terasse schießt, sondern deutlich weniger (das ist ja das Ziel einer solchen Bewässerung?!)
    2) das durch die Automation ich einen Zeitraum zur Bewässerung nutze, wo das Wasser über das Gefälle ablaufen kann und möglichst wenig direkt auf der Terassenoberfläche verdunstet.

    Kennst du Probleme, dass Rostüberbleibsel die Düsen verstopfen können?
    Ich hätte jetzt keinen großen Spaß daran, wenn die MP-Rotatoren jedes Jahr zu tauschen...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Nein, nichts bekannt. Die Teile werden zwar auch braun, aber zumind ich habe noch nichts gelesen.

    Deine Fläche deckst du komplett mit R Vans ab. REichweite bis 7m passt super.

    Bekommst du an der Terrasse 1 oder 2fach gelegt 100 bzw 200m Tropfschlauch unter? Das solltest du machen...
     

    chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    @SebDob
    ich werde wohl die kleine Fläche rechts mit den 5 Regnern entweder noch dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr mal als Test legen, um zu schauen, wie sich das ganze verhält.

    Ich schreibe mir gerade dafür die Einkaufsliste zusammen, eine Frage kam mir zum folgenden Abschnitt:

    Wie Hauptleitung verlegen? Im 3m Streifen sicherlich mittig. Ansonsten nahe dem Rand. Kurven mit dem Rohr machen. Kein 90 grad Fitting mit Abgang. Vor der Kurve mit Fitting auf 1/2“ begehen und flex Rohr ran. Auch 4m kein Problem. Abnahme mit einem regner eher gering.

    Heißt das, ich soll gar keine 90° Fittinge für das "Hauptrohr" verwenden, oder nur, wenn ich in einer Ecke zum Regner will?
    Ich interpretiere deine Aussage so, dass ich solche Teile nicht verwenden soll:

    Aber grundsätzlich sowas verbauen "darf", korrekt?

    Frage noch zum Flexschlauch:
    Schiebt man den Flexschlauch einfach auf die Schlauchanschlüsse drauf, oder muss ich zusätzlich mit einer Schlauchschelle abdichten?

    Abgang zum Regner habe ich mir jetzt so vorgestellt:
    und dann sowas
    einmal in 1/2" zum Regner und in 3/4" zoll zum Fitting
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Genau, KEINE 90 grad fittinge! Unnütz!

    Du kannst locker 1m Radius noch mit pe32 legen. Mit heissluftpistole etwas erwärmen, dann bleibt das so bzw entspann sich.

    Du kannst gern auch 2m vor dem Bogen den Fitting anbringen und gehst dann zur Stelle mit dem flexrohr.

    Am Ende einer stichleitung dann halt auf 1/2“ Gewinde gehen.
     

    chrid88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2023
    Beiträge
    18
    Danke für deinen Input.
    Der Thread wird jetzt von meiner Seite aus erstmal zum Schlafen gelegt.
    Ins Umsetzen werde ich wohl erst im kommenden Frühjahr gehen!

    Nochmal ein ausdrückliches Danke für dein Feedback!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Aufbau Bewässerungssystem - erste Schritte? Bewässerung 18
    Holzwurm68 Erste Schritte Bewässerungsplanung von grossem Hanggrundstück Bewässerung 15
    A Neuanlage Garten - Erste Schritte Gartenpflege 3
    S Gartenplanung mit Teich- erste Schritte Gartenpflege 2
    green erste Schritte Gartenarbeit 11
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    N Gelbes erste Blattpaar Melone Obst und Gemüsegarten 2
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    H Zitronenpflanze das erste mal schneiden Zitruspflanzen 1
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    S Bewässerung erste Ideen Bewässerung 14
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    T Eigentlich wäre hier bei Hannover schon die erste Düngung fällig Rasen 12
    coronella Erste Blüte der Avocado Zimmerpflanzen 9
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    S Erste Hilfe für Porzellanblümchen (Wurzel angetrocknet) Gartenpflanzen 8
    O Erste Tomatenzucht - viele Fragen Tomaten 52

    Similar threads

    Oben Unten