Aubergine - es ist etwas passiert! NEIN!!

Trashelektron

Neuling
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
13
Ort
Oberfranken
Ich hab sie vorgestern in der Gärtnerei gekauft. Zwar habe ich kein Gewächshaus doch wollte ich mich davon nicht einschüchtern lassen - schließlich kann ich sie nachts ins Haus stellen.
Hier im Fichtelgebirge ist's nämlich definitiv zu kalt für Auberginen.

Heute Morgen der Schock: die drei unteren Blätter hängen schlaff und krank an der Pflanze!
Das ist die Gute:

trashelektron-albums-katastrophen-picture955-img-0450.jpg

trashelektron-albums-katastrophen-picture954-img-0449.jpg

trashelektron-albums-katastrophen-picture953-img-0448.jpg



Woran liegts? Ist es zu kalt? Was könnte sie nur haben?

Tag's über bekommt sie bei mir vollsonne und nachts steht sie bei 15-18° im Haus. Ich hoffe sie geht nicht ein, kann mir jemand einen Rat geben?

vlg, Felix
 
  • Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    Also ich bin auch noch kein Profi, aber was ich so gelesen habe im Forum, muss man Pflanzen langsam an die Sonne gewöhnen. Wenn du die Aubergine direkt vom Gärtner hast, waren sie dort vielleicht nie in der prallen sonne. Stell sie tagsüber lieber mal in den schatten und nicht in die volle Sonne, so gewöhnt sich die Pflanze langsam daran. Für mich sehen die Blätter vertrocknet aus.. würd also auf zuviel sonne tippen.
    Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Profi zu wort.

    lg. lisa
     

    Trashelektron

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Oberfranken
    Das wär schon möglich. Hab ich vergessen, werde den Ratschlag beherzigen. Lisa, Danke +

    (es ist wirklich so, die standen im Gewächshaus)^

    ng, doofi gärtner
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    da muss ich voll zustimmen.
    viele machen den fehler, neu gekauftes sofort in die sonne zu stellen. das sind aber die meisten nicht gewöhnt, auch wenn es normalerweise sonnenkinder sind.
    erst mal schattig stellen. tagsüber und auch nachts warm halten. auberginen sind sehr kälteempfindlich!
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    meine Auberginen stehen auch im Gewächshaus und denen geht gut!

    Liebe Grüße
    Petra, die alle ihre Pflanzenkinder im GW hat
     

    Trashelektron

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Oberfranken
    Hallo und danke erstmal für die Antworten. Sie steht jetzt im Haus an einem sonnigen Fensterplatz und sieht wieder prächtig aus. Sie hat sich vollkommen erholt. Wurde von mir wohl zu schnell zuviel direkter Sonne ausgesetzt.:cool:

    Ich hab das an die Sonne gewöhnen regelrecht übergangen- war wohl mit den Gedanken wo anders.
    Hab sie weder über-gossen noch austrocknen lassen.

    Hallo ich bins, Aubergine
    trashelektron-albums-katastrophen-picture990-aubergine-gerettet.jpg


    nun denn vielen Danke für die Hilfe.
    ng Felix
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab das an die Sonne gewöhnen regelrecht übergangen- war wohl mit den Gedanken wo anders.

    Na, woher auch sollst du das denken!? Man geht davon aus, haja, die Aubergine liebt die Sonne also stelle ich sie auch in die pralle Sonne! Tue ihr doch nur was gutes bei...!

    Einen Schritt weiter denkt man erst, wenn man die Erfahrung selber auch gemacht hat!

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hi Trashelektron, was hast du mit der Aubergine zukünftig vor?

    Mich würde die Geschichte deiner Aubergine (brauchst ihr keinen Namen zu geben. Aber Gina wäre auch ganz nett.) Wenn du mit ihr redest und sie dann mit Namen ansprichst, vielleicht reift sie dann schneller. Lt. einer Studie geben ja auch Kühe, die einen Namen haben, mehr Milch. Aber ob man das auch mit Auberginen vergleichen kann? Wer weiß!?


    Du schreibst in deinem 1. Beitrag, das sie im Fichtelgebirge nicht reifen kann? Wirst du sie trotzdem auspflanzen?
     

    Trashelektron

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Oberfranken
    Ich werde sie lieber in einem Kübel großziehen wegen den häufigen Kälteeinbrüchen hier. Mal sehen, vielleicht bekomm ich sie ja dazu Früchte zu tragen, geht bestimmt. Man wird bestimmt wieder von ihr hören. @Lieschen

    Aubergine schein recht emfindlich zu sein was hohe/niedrige Temperarturen angeht. Oder bild ich mir das ein?
    ----
    Naj oder diese Aubergine dieses verzogene-gewächshaus-Gör will erst mit seehr viel Gedult abgehärtet und ans rauhe Klima im Freien gewöhnt werden. Dabei steht sie bei weniger als 18° sowoeso im haus. Ts ts.
    mfg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    sasaka wann ist eine aubergine reif Obst und Gemüsegarten 2
    F Aubergine lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 8
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    JardinEnchante Aubergine - Mangelerscheinung oder Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 8
    cherrytomate Aubergine trägt nicht Obst und Gemüsegarten 2
    G Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Aubergine oder was??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M ABZUGEBEN: Saatgut Violette Aubergine `Slim Jim` Grüne Kleinanzeigen 3
    H Hilfe bei meiner Aubergine Obst und Gemüsegarten 4
    N Aubergine - wann reif? Obst und Gemüsegarten 7
    mystery Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 3
    mystery aubergine- wie befruchtet Obst und Gemüsegarten 1
    mystery Fragen zu Mini- Aubergine Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Veredelung einer Aubergine Obst und Gemüsegarten 3
    M Aubergine Farbe/ -ernte + Samenentnahme Obst und Gemüsegarten 12
    L Dringend: Mag mir jemand (gg Bezahlung) Samen von Mini-Aubergine Ophélia F1 abtreten? Obst und Gemüsegarten 3
    W Paprika medusa ( Naschpaprika) und richtige Paprika, Minigurken und Aubergine Obst und Gemüsegarten 2
    B Aubergine bekommt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 4
    E Aubergine schimmelt, wer weiß Rat???? Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckentempo Aubergine hat gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 11
    orni Aubergine "Baby Belle" (F1) - jetzt noch säen??? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wie groß wird eine Mini Aubergine? Obst und Gemüsegarten 1
    H Aubergine bekommt nur Blüten aber keine Früchte Obst und Gemüsegarten 6
    B Meine Aubergine wächst nicht!!! Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten