Aubergine hat gelbe Blätter

Schneckentempo

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2010
Beiträge
717
Ort
Salzburg
Hallo..
Ich habe eine Aubergine-Pflanze die bereits eine Frucht dran hat und auch blüht, aber jetzt bekommt sie gelbe Blätter.
Gibt es da spezielle Krankheiten.
Morgen geb ich ein Bild rein.

Lg. :?:
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Mangelerscheinungen kommen wahrscheinlich in erster Linie in Frage... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo,

    steht die Pflanze im Topf? sind es immer nur einzelne Blätter die gel werden, oder mehrere auf einmal? Steht die Pflanze in der Sonne?

    Meine bekommen auch hin und wieder (einzelne) gelbe Blätter, aber es sind immer die ältesten. Bei der Pflanze auf dem Bild ist beispielsweise das unten rechts zu sehende Blatt mittlerweile gelblicher geworden.

    Kann auch an dem begrenzten Platz im Topf liegen, aber im Freiland wachsen die bei mir lange nicht so gut. Solange immer wieder neue nachkommen, mache ich mir keine Sorgen.

    Gruß,
    TC
     

    Anhänge

    • DSCN1895.jpg
      DSCN1895.jpg
      436 KB · Aufrufe: 3.505
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Jööö sind die schön gewachsen :)

    Meine steht im Beet neben den Paprikas, Dünger hat sie erst vor gut 1 Woche bekommen, sie hat bis ca 14 h Sonne, die Blätter sind jetzt der Reihe nach gelblich geworden, der Boden ist eher bissl sandig.

    Anbei einige Fotos, nachher hab ich die schlimmsten Blätter abgeschnitten.

    Lg. :?:
     

    Anhänge

    • DSC00996.JPG
      DSC00996.JPG
      392,4 KB · Aufrufe: 1.569
    • DSC00997.JPG
      DSC00997.JPG
      301,4 KB · Aufrufe: 1.554
    • DSC00999.JPG
      DSC00999.JPG
      268,5 KB · Aufrufe: 872
    • DSC01000.JPG
      DSC01000.JPG
      306,4 KB · Aufrufe: 1.236
    • DSC01001.JPG
      DSC01001.JPG
      302,9 KB · Aufrufe: 815
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Das ist ein Biodünger für Gemüse von Naturen.
    Den haben die Tomaten und Paprikas schon von klein auf bekommen und sehr gut vertragen und sie sind üppigst gewachsen.
    Die genaue Zusammensetzung kann ich dzt. nicht sagen, die Schachtel steht im GH, ist aber mit viel Kalium.
    Morgen dann genau.

    Lg. :?:
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ja katzenfee ein paar einzelne Läuse hab ich gesehn, aber ob die so viel ausmachen :confused:. Irgendwie kommts mir so spinnmilbenartig vor.
    Ab morgen ist wieder Sonne, da kann ich was sprühen . Es hat seit gestern fast dauernd geregnet.

    Lg. :?:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich wollt grad schreiben, dass ich meine auf dem ersten Foto eine Milbe entdeckt zu haben. Sieht mir auch irgendwo Milbenartig aus, die Pflanze. Nimm mal die Pflanze unter die Lupe, wortwörtlich...

    Grüßle, Michi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Vielleicht wurden die meisten Läuse schon gefressen. Bei uns sind zur Zeit jede Menge Schwebfliegen und auch Marienkäferlarven unterwegs.
    Übrigens: auch Spinnmilben kann man sehr gut mir Leimtafeln absammeln.
    Wenn du sprühst,solltest du das nicht in der prallen Sonne machen.

    LG Katzenfee
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Kann es sein dass ich zuviel gegossen habe ?:confused:
    Am besten ich stülpe über die Früchte Plastiksackerl und neble die Pflanze mit was giftigem ein :d
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, für mich sah die Pflanze auf den ersten Blick auch nach Spinnmilbenbefall aus. Aber: wenn man sie einnebelst, sieht man doch allermeistens diese feinen Gespinste (wobei das schon Alarmstufe Orange ist). Ich persönlich sehe auf dem ersten Foto in Vergrößerung Krabelläuse.

    Bei Spinnmilbenbefall habe ich immer beobachtet, dass auf den Blättern hunderte, winzige Punkte sind und nach und nach das Blatt total ausgelutscht ist. Wie hier (in diesem Fall die Unterart "Rote Spinne")
    000_2937_Aubergineblatt.jpg


    Wobei ich Spinnmilben gerne mal an den Pflanzen mit recht haarigen Blättern hatte (was bei der Aubergine ja der Fall ist).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Aubergine lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 8
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    JardinEnchante Aubergine - Mangelerscheinung oder Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 8
    cherrytomate Aubergine trägt nicht Obst und Gemüsegarten 2
    G Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Aubergine oder was??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M ABZUGEBEN: Saatgut Violette Aubergine `Slim Jim` Grüne Kleinanzeigen 3
    H Hilfe bei meiner Aubergine Obst und Gemüsegarten 4
    N Aubergine - wann reif? Obst und Gemüsegarten 7
    mystery Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 3
    mystery aubergine- wie befruchtet Obst und Gemüsegarten 1
    mystery Fragen zu Mini- Aubergine Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Veredelung einer Aubergine Obst und Gemüsegarten 3
    M Aubergine Farbe/ -ernte + Samenentnahme Obst und Gemüsegarten 12
    L Dringend: Mag mir jemand (gg Bezahlung) Samen von Mini-Aubergine Ophélia F1 abtreten? Obst und Gemüsegarten 3
    W Paprika medusa ( Naschpaprika) und richtige Paprika, Minigurken und Aubergine Obst und Gemüsegarten 2
    B Aubergine bekommt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 4
    E Aubergine schimmelt, wer weiß Rat???? Obst und Gemüsegarten 6
    orni Aubergine "Baby Belle" (F1) - jetzt noch säen??? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wie groß wird eine Mini Aubergine? Obst und Gemüsegarten 1
    sasaka wann ist eine aubergine reif Obst und Gemüsegarten 2
    H Aubergine bekommt nur Blüten aber keine Früchte Obst und Gemüsegarten 6
    B Meine Aubergine wächst nicht!!! Obst und Gemüsegarten 12
    L Zuchini/Gurken/Paprika/Aubergine/Melone jetzt ins Freiland? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten