Aubergine - Mangelerscheinung oder Schädlinge?

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
Ich würde mal gerne wissen, was diese Verfärbungen bei meiner Aubergine verursacht. Zuerst dachte ich an Mangelerscheinungen, allerdings zweifle ich etwas daran. Ich habe zwei Auberginen, die eine zeigt keine Verfärbungen.

Ich habe soweit es ging die Blattunterseiten untersucht und nichts gefunden, nach meinen Recherchen sieht das nach Spinnmilben aus. Die einzigen Spinnweben die an der Pflanze gefunden habe stammen von einer Spinne, die sich dort wohl angesiedelt hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Falls es nun doch Spinnmilben sind, sollte ich die Natur machen lassen und die Spinne auf Jagd schicken?
P6140447.jpgP6140448.jpgP6140449.jpg
 
  • Balkongarten2016

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2015
    Beiträge
    26
    Ort
    Im Garten
    Hi Jardin,

    also ich würde auf Mangelerscheinung Tippen... denn bei meinen Tomaten sah es genauso aus als ich im Urlaub war und sie 2 Wochen in der Hauptwuchsphase wohl keine zusätzlichen Nährstoffe bekommen haben. Gerade beim Anbau im Kübel muss man öfters aber weniger Nachdüngen.

    lg
    Christian;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Diese schwarzen Krümel sind komisch Jardin? Du hast doch inzwischen ein Mikroskop, oder? Was sagen die vergrößerten Bilder?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Es kann beides sein. Gerade bei Milben kann es aussehen so bissl wie Mg, K oder Ca Mangel. Das heißt Blattadern grün und die Zwischenräume gelb.

    Grüßle, Michi
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.097
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wo stehen denn die Auberginen?
    Spinnmilben bekommen sie gerne wenn sie im Gewächshaus stehen,
    ansonsten wüßte ich auch nichts anderes
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich habe ganz vergessen, dass ich hier gepostet habe, daher schreibe ich was wirklich mit der Aubergine los war:

    Also die Flecken kamen von meinem Insektenspray - habe es unvorsichtiger weise zu nahe verwendet. Sobald ich darauf geachtet habe, war der Spuk vorbei.

    Spinnmilben sehen doch anders aus, das weiss ich nun, weil sie sich über die Auberginen hergemacht haben. Da warte ich nun auf natürliche Jäger ;)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Insektenspray? Was denn für ein Spray? Willst Du die Auberginen nicht noch essen?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Insektenabwehrspray für Zweibeiner. Wir leben am Seeufer und je nach Saison kannst du nicht ohne draussen arbeiten.

    Zum angewendeten Zeiptunkt hat die Aubergine noch nicht getragen ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach so, Du hast also Dich damit eingsprüht und nicht die Aubergine? Das musste ja dazu sagen. Nee, ich kann hier abends auch nicht ohne sowas rumlaufen. Habe mir ne 1 Liter Flasche für Pferde gekauft. Hilft mir auch :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Aubergine lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 8
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    cherrytomate Aubergine trägt nicht Obst und Gemüsegarten 2
    G Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Aubergine oder was??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M ABZUGEBEN: Saatgut Violette Aubergine `Slim Jim` Grüne Kleinanzeigen 3
    H Hilfe bei meiner Aubergine Obst und Gemüsegarten 4
    N Aubergine - wann reif? Obst und Gemüsegarten 7
    mystery Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 3
    mystery aubergine- wie befruchtet Obst und Gemüsegarten 1
    mystery Fragen zu Mini- Aubergine Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Veredelung einer Aubergine Obst und Gemüsegarten 3
    M Aubergine Farbe/ -ernte + Samenentnahme Obst und Gemüsegarten 12
    L Dringend: Mag mir jemand (gg Bezahlung) Samen von Mini-Aubergine Ophélia F1 abtreten? Obst und Gemüsegarten 3
    W Paprika medusa ( Naschpaprika) und richtige Paprika, Minigurken und Aubergine Obst und Gemüsegarten 2
    B Aubergine bekommt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 4
    E Aubergine schimmelt, wer weiß Rat???? Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckentempo Aubergine hat gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 11
    orni Aubergine "Baby Belle" (F1) - jetzt noch säen??? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wie groß wird eine Mini Aubergine? Obst und Gemüsegarten 1
    sasaka wann ist eine aubergine reif Obst und Gemüsegarten 2
    H Aubergine bekommt nur Blüten aber keine Früchte Obst und Gemüsegarten 6
    B Meine Aubergine wächst nicht!!! Obst und Gemüsegarten 12
    L Zuchini/Gurken/Paprika/Aubergine/Melone jetzt ins Freiland? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten