Aubergine bekommt nur Blüten aber keine Früchte

hefö

Neuling
Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
4
Hallo Leut ich bin neu hier und ich habe mir dieses Jahr das erstemal eine Auberginepflanze gegönnt, doch leider bringt sie nur Blüten/so harte Knospen hervor und keine Früchte. Was läuft da verkehrt?? sie steht im freien habe damit sie warme Füße hat eine schöne dunkle Folie hin und über ihrem Kopf ist ein Flies das ich auf einen Rundbogen festgezwickt habe. kann mir jemand helfen?
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Dann wurde die wohl nicht bestäubt! Immer mal wieder schütteln...

    LG
     

    hefö

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2010
    Beiträge
    4
    alles klar werde ich morgen gleich mal probieren, sonst noch jemand eine Idee?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Fehlende Bestäubung ist die wahrscheinlichste bzw. häufigste aller Ursachen. Du solltest deshalb zunächst - wie Tomatenzüchter meinte - die Blüten schütteln oder mit dem Finger schnipsen. Am besten mehrmals täglich. Das löst die Vibrationsbestäubung aus.

    Weitere Ursachen können sein: Trockenheit, Kälte, Dunkelheit, Überdüngung, Nährstoffmangel, Staunässe, Krankheiten, Stress.

    Aber erstmal abwarten... :d

    Grüßle, Michi ;)
     
  • Jenni0277

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    5
    Ort
    Regensburg
    Hallo, hatte das gleiche Problem, man hat mir gesagt, das die Pflanzen "zu fett" werden, zu viele Blätter haben und zu groß sind, deswegen denken die nicht einmal dran Früchte zu bilden. Ich sollte die unteren Blätter abzupfen (bis zu der ersten Blüte) und die Seitentriebe abschneiden (die Pflanze "schmälern), habe ich genauso gemacht (obwohl mein Herz geblutet hat) und siehe da, die kleinen Auberginen hängen schon dran.

    Ich hoffe es hilft dir weiter! Liebe Grüße
     

    hefö

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2010
    Beiträge
    4
    :cool:Juhu, Juhu, ich hoffe ich freue mich noch nicht zu früh, aber ich habe die Pinsel-Bestäub-Methode die letzte Woche probiert und siehe da, meine Aubergine bringt 3 kleine schwarze Boller aus den Blüten hervor, jetzt noch schön wachsen und dann hoffe ich auf eine gute Ernte!! Jenny deinen Tipp werde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, aber wie du geschrieben hast, mir blutet bei dem Gedanken jetzt auch schon mein Herz, wenn ich die flauschigen Blätter abzupfen soll. ich werde mal abwarten wies mit meiner Pinsel-Bestäub-Methode weiter läuft.
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Also,dass man der Aubergine die Blätter nehmen soll,davon hat meine noch nichts gewußt.Ich lasse immer alle dran.Vielleicht liegt es auch an der Sorte?Keine Ahnung.Habe seit Jahren Bonaris Blaukönig und immer eine gute Ernte.
    Diese hier sind nur nass vom Gewitter.
    Wünsche Euch viel Erfolg!
    LG iris09
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Aubergine bekommt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 4
    F Aubergine lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 8
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    JardinEnchante Aubergine - Mangelerscheinung oder Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 8
    cherrytomate Aubergine trägt nicht Obst und Gemüsegarten 2
    G Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Aubergine oder was??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M ABZUGEBEN: Saatgut Violette Aubergine `Slim Jim` Grüne Kleinanzeigen 3
    H Hilfe bei meiner Aubergine Obst und Gemüsegarten 4
    N Aubergine - wann reif? Obst und Gemüsegarten 7
    mystery Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 3
    mystery aubergine- wie befruchtet Obst und Gemüsegarten 1
    mystery Fragen zu Mini- Aubergine Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Veredelung einer Aubergine Obst und Gemüsegarten 3
    M Aubergine Farbe/ -ernte + Samenentnahme Obst und Gemüsegarten 12
    L Dringend: Mag mir jemand (gg Bezahlung) Samen von Mini-Aubergine Ophélia F1 abtreten? Obst und Gemüsegarten 3
    W Paprika medusa ( Naschpaprika) und richtige Paprika, Minigurken und Aubergine Obst und Gemüsegarten 2
    E Aubergine schimmelt, wer weiß Rat???? Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckentempo Aubergine hat gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 11
    orni Aubergine "Baby Belle" (F1) - jetzt noch säen??? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wie groß wird eine Mini Aubergine? Obst und Gemüsegarten 1
    sasaka wann ist eine aubergine reif Obst und Gemüsegarten 2
    B Meine Aubergine wächst nicht!!! Obst und Gemüsegarten 12
    L Zuchini/Gurken/Paprika/Aubergine/Melone jetzt ins Freiland? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten