Aubergine schimmelt, wer weiß Rat????

engel-07

Mitglied
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
100
Ort
Nähe München
Hallo und guten Abend,

habe grad einen Schreck bekommen, meine Aubergine die endlich ihre Blüten geöffnet hatte und auch an einer bereit´s eine wuchs hat von gestern bis heute abend einfach das schimmeln angefangen

WIESO bloß?????????????????:confused:

Ich versteh die Welt nicht mehr (bis jetzt hatte sie mir keinerlei Schwirigkeiten gemacht - im Gegensatz zu allen anderen Pflanzen!!!!)

Die eine Hälfte des Fruchtansatzes und der Stängel war befallen.

Ich hoffe das es mir jetzt nicht mit jeder Blüte, bzw. jedem Fruchtansatz so geht
(Schnüff ich hatte mich schon so gefreut!!!!)

Hoffe es kann mir jemand helfen!!!

Verzweifelten Gruß vom engel-07:(
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Engel,

    wie genau sieht der Schimmel denn aus, so richtig grünlich oder weiß?

    Liebe Grüße
    Petra, die gern ein Bild gesehen hätte
     
  • engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo und guten Abend zusammen,

    das mit dem Bild wäre echt gut gewesen, hab aber vor lauter Schreck !!! die befallene Frucht abgemacht und natürlich auch weggeschmissen.

    Ob es Grauschimmel ist bin ich mir nicht so ganz sicher (den kenn ich ja von den Erdbeeren) - grün war er nicht, schon eher grau (bei den verbliebenen Blütenblättern), der Stengel ist eher braun und matschig gewesen, ebenso eine Seite vom Fruchtansatz (die andere Seite sah so aus wie man es von einer Aubergine erwartet.)

    Sorry das ich nicht mit mehr Details dienen kann......:(

    Falls noch eine Frucht so was macht (die nächsten Blüten blühen schon), dann stell ich ein Bild rein (hoffe natürlich das dies nicht nötig sein wird)

    Dank euch und schönen Abend

    Gruß engel-07
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Engel,

    meine Paprika zeigen grad ähnliche Symthome, werden graubraun und der Stengel gelb und lassen sich ganz leicht abnehmen, bzw. fallen ab.

    Ich habe heute gemerkt, dass nur der Topf viel zu klein geworden ist, denn beim Umtopfen habe ich nur einen fetten Wurzelballen aus dem Topf gehoben - also totaler Nährstoffmangel!

    Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass sie nun die restlichen Früchte ausbildet und evtl. auch neue Blüten treibt
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo Petra,

    wäre einen Versuch wert.
    Dachte zwar das der Topf groß genug wäre, aber schaden kann´s ja nicht.
    Düngen düng ich regelmäßig (kann´s also eigentlich nicht sein)

    Hm, mal sehen.

    Gruß engel-07
     
  • Sultanis

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Hallo, bei mir sind die Gurken (die Frucht selbst) an der Pflanze verschimmelt bevor sie groß geworden sind. Beim genauen Betrachten habe ich festgestellt dass grüne Blattläuse auf der wachsenden Frucht sich breit gemacht haben. Schau mal nach, ob Du nicht den gleichen Verursacher hast.

    Liebe Grüße
    Sonja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Aubergine lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 8
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    JardinEnchante Aubergine - Mangelerscheinung oder Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 8
    cherrytomate Aubergine trägt nicht Obst und Gemüsegarten 2
    G Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Aubergine oder was??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M ABZUGEBEN: Saatgut Violette Aubergine `Slim Jim` Grüne Kleinanzeigen 3
    H Hilfe bei meiner Aubergine Obst und Gemüsegarten 4
    N Aubergine - wann reif? Obst und Gemüsegarten 7
    mystery Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 3
    mystery aubergine- wie befruchtet Obst und Gemüsegarten 1
    mystery Fragen zu Mini- Aubergine Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Veredelung einer Aubergine Obst und Gemüsegarten 3
    M Aubergine Farbe/ -ernte + Samenentnahme Obst und Gemüsegarten 12
    L Dringend: Mag mir jemand (gg Bezahlung) Samen von Mini-Aubergine Ophélia F1 abtreten? Obst und Gemüsegarten 3
    W Paprika medusa ( Naschpaprika) und richtige Paprika, Minigurken und Aubergine Obst und Gemüsegarten 2
    B Aubergine bekommt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 4
    Schneckentempo Aubergine hat gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 11
    orni Aubergine "Baby Belle" (F1) - jetzt noch säen??? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wie groß wird eine Mini Aubergine? Obst und Gemüsegarten 1
    sasaka wann ist eine aubergine reif Obst und Gemüsegarten 2
    H Aubergine bekommt nur Blüten aber keine Früchte Obst und Gemüsegarten 6
    B Meine Aubergine wächst nicht!!! Obst und Gemüsegarten 12
    L Zuchini/Gurken/Paprika/Aubergine/Melone jetzt ins Freiland? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten