Aubergine - wann reif?

NaraM

Mitglied
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
68
Hall Ihr Lieben,

habe eine aubergiennpflanze, an der die erste Frucht nun schon über 10cm lang und lila ist. Nun hat sie aber eher die Form einer Riesen-chili, nur in lila. Das heißt: Sie ist lang und schmal mit leicht eingedrehter Spitze.

Muss die Aubergine noch rund werden? An der Spitze sind noch minimale Punkte grünlich. ansonsten ist die Frucht seit Wochen unverändert.

Liebe Grüße
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich glaub da gibt's unterschiedliche Sorten genau wie bei Paprika, da gibt's auch die runden und die länglichen.
    Wo hast du denn das Saatgut her da müsste doch was auf der Packung stehen wie die aussehen sollten.
    Ansonsten würd ich mal eine aufschneiden und probieren.
     

    NaraM

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    68
    Petra,

    du hast mich voll erwischt: Ich hab gemogelt und eine bereits angezogene Pflanze gekauft. ;-) Ich glaube, das wäre bei dem Wetter dieses Jahr sonst nichts mehr geworden. Es ist eine ganz normale Aubergine. Jedenfalls glauben das Gartencenter und ich das.
    Ich habe außerdem noch eine Mini-Aubergine, bei der ist die Frucht noch "nachgerundet". Wenn auch oben und nicht unten. :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mogeln ist egal :D
    War da kein Sticker bei wo man die "fertigen" Früchte drauf sieht also ob sie rund oder anders aussehen?
    Vielleicht ist sie auch nicht so gut gepflegt worden im Gartencnter und Sonne hat sie da bestimmt auch wenig abbekommen.
    Ich würd mal noch ein paar Tage warten ob sich was tut das sie noch dicke wird, ansonsten du siehst es ja an der Farbe , wenn sie so richtig satt lila fast schwarz ist dann ess sie, wird dann schon reif sein.
     
  • NaraM

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    68
    Habe das Etikett nicht mehr, waren aber ganz normale Auberginen. Und die tragen wirklich reichlich! Bin total überrascht. Wohne nämlich nur wenige Kilometer von dir weg, also brauche ich dir über das Klima ja nichts zu erzählen. :)
    Und Auberginen mögen es voll sonnig. Ich dachte schon, ich müsste mit denen mal unters Solarium.
    Kann natürlich sein, dass die bei den vielen blüten und Blättern aus Platztmangel so länglich dazwischen her wachsen.

    Viele Grüße!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann warte noch ab.
    In den Gärtnereien wird ja alles schnell mit viel Dünger angezogen, kann sein das die sich jetzt erst mal anfangen richtig zu entwickeln.

    Schön warm ist es doch bei uns :)
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hall Ihr Lieben,

    habe eine aubergiennpflanze, an der die erste Frucht nun schon über 10cm lang und lila ist. Nun hat sie aber eher die Form einer Riesen-chili, nur in lila. Das heißt: Sie ist lang und schmal mit leicht eingedrehter Spitze.

    Muss die Aubergine noch rund werden? An der Spitze sind noch minimale Punkte grünlich. ansonsten ist die Frucht seit Wochen unverändert.

    Liebe Grüße

    Hallo Nara,
    Auberginen sind reif, wenn sie schön glänzen und auf Druck ganz leicht nachgeben.
    Einfach im Supermarkt mal eine vorsichtig testend drücken (aber nicht erwischen lassen!!!;)
    Grüße
    jonatan
     

    NaraM

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    68
    Danke, Jonatan!
    Glänzen tun sie wie Lackschuhe, aber ich lasse sie wohl noch ein paar Tage hängen. ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sasaka wann ist eine aubergine reif Obst und Gemüsegarten 2
    F Aubergine lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 8
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    JardinEnchante Aubergine - Mangelerscheinung oder Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 8
    cherrytomate Aubergine trägt nicht Obst und Gemüsegarten 2
    G Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Aubergine oder was??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M ABZUGEBEN: Saatgut Violette Aubergine `Slim Jim` Grüne Kleinanzeigen 3
    H Hilfe bei meiner Aubergine Obst und Gemüsegarten 4
    mystery Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 3
    mystery aubergine- wie befruchtet Obst und Gemüsegarten 1
    mystery Fragen zu Mini- Aubergine Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Veredelung einer Aubergine Obst und Gemüsegarten 3
    M Aubergine Farbe/ -ernte + Samenentnahme Obst und Gemüsegarten 12
    L Dringend: Mag mir jemand (gg Bezahlung) Samen von Mini-Aubergine Ophélia F1 abtreten? Obst und Gemüsegarten 3
    W Paprika medusa ( Naschpaprika) und richtige Paprika, Minigurken und Aubergine Obst und Gemüsegarten 2
    B Aubergine bekommt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 4
    E Aubergine schimmelt, wer weiß Rat???? Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckentempo Aubergine hat gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 11
    orni Aubergine "Baby Belle" (F1) - jetzt noch säen??? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wie groß wird eine Mini Aubergine? Obst und Gemüsegarten 1
    H Aubergine bekommt nur Blüten aber keine Früchte Obst und Gemüsegarten 6
    B Meine Aubergine wächst nicht!!! Obst und Gemüsegarten 12
    L Zuchini/Gurken/Paprika/Aubergine/Melone jetzt ins Freiland? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten