Aubergine Farbe/ -ernte + Samenentnahme

Marion27

Mitglied
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
139
...ich weiss nicht, wo mein gestriger Beitrag hin ist....aber meine Anfrage ist mittlerweile schon SEHR dringend!!!!

Meine Auberginen waren vor ca. 2 Wochen schön dunkelviolett und groß...aber fest... ich ließ sie hängen....

Jetzt sind sie heller geworden... Wie gibt's denn das? Wann müssen diese denn geerntet werden? Dunkel, hart? Werden diese durch längeres Hängen wieder heller?

Wan kann ich aus den Aubis die Samen holen? Muss ich dabei irgendetwas beachten?

DANKE euch im Vorraus!
Liebe Grüße!
Marion
 

Anhänge

  • Auberginen werden heller.jpg
    Auberginen werden heller.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 500
  • K

    Kapha

    Guest
    Nun ja also so gross wie eine Marrow werden die nicht :grins:

    Sorry , nee im ernst.
    Also die hätt eich schon lange abgenommen.
    Sie sollten schon noch fest und mit schöne dunkelvioletter Farbe genommen werden.
    Ob die heller werden wiess ich nicht , denn ich nehme sie vorher.
    Aber ich weiss das eine meiner letzten heller wurde , kurz bevor sie anfing weich und faul zu werden.

    Wenn du Samen entnehmen möchtest würde ich es evt. jetzt machen.
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    ...weiss das eine meiner letzten heller wurde , kurz bevor sie anfing weich und faul zu werden.

    Wenn du Samen entnehmen möchtest würde ich es evt. jetzt machen.


    OK, dann lauf ich gleich im Garten und schneide sie ab...! ..nur eine lasse ich (vielleicht noch) für Samen....

    DANKE für die rasche Info!
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Denke mal nur wenn verschiedenen Sorten beieinander stehen. Aber da bin ich nur Laie .

    Habe mal schnell in meinem Samenbuch geschaut.

    Hier steht nichts dergleichen , nur das Auberginen Selbstbestäubend sind.
     
  • Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Kling mich mal ein. Muß man Aubis verhüten?

    Bitte sei nicht böse...das meine ich jetzt absolut nicht persönlich...der Depp war im Moment des Lesens...ICH....und habe mir nur bildlich vorgestellt eine verhütete Aubergine => Aubergine mit Präservativ.... *zerwutzizerkugel* ...entschuldige, aber ich mußte das hierher schreiben...vielleicht hat noch jemand so eine bildiche Fantasie....und hat dann auch was zum Lachen...
    Schönen, lustigen Abend!
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Bitte sei nicht böse...das meine ich jetzt absolut nicht persönlich...der Depp war im Moment des Lesens...ICH....und habe mir nur bildlich vorgestellt eine verhütete Aubergine => Aubergine mit Präservativ.... *zerwutzizerkugel* ...entschuldige, aber ich mußte das hierher schreiben...vielleicht hat noch jemand so eine bildiche Fantasie....und hat dann auch was zum Lachen...
    Schönen, lustigen Abend!

    Kein Problem. Frage hätt ich mir sparen können. Nicht ein Korn drin. Ist das normal:confused:

    BILD1405.JPG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hast du Überraschungseier ? ;).....Also ich mein die Auberginen :grins:
    Meine Caspar versteckte auch ihre Kerne
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Guck mal zwischen die Ritzen, Gerd! Die Auberginen-Samen sind da meist ziemlich versteckt drin...

    Verhüten: Unbedingt! Zumindest wenn mehrere Sorten in der Nähe sind. Die verkreuzen sich noch doller als Paprika+Chilis. Und die verkreuzen sich schon freudig...

    Grüßle, Michi
     
  • Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    @ Michi

    Danke für die Antwort. Dann werd ich mir wohl neue Samen kaufen müssen.

    Gerd,
    ich habe die Größte meiner (wieder heller gewordenen) Auberginen vorsichtig geöffnet...schau mal...das sieht dann so aus, wenn die Aubergine nicht mehr zu essen geht....ABER schöne Samen drinnen sind...
    Ich bin mittlerweile drauf gekommen, dass die Samen mancher Früchte für eine Weiterverwendung nicht zu gebrauchen sind...z.b. hatte ich das heuer bei einer Paprikasorte und bei den Zucchinis...egal wir groß und reif die Dinger waren...

    Du, Gerd....ich habe sooo viele! Magst welche haben?

    Beschreibung der "Entnahmepflanze" namens "Early long purple 3":

    Ich habe diese Auberginensamen am 4. 3. ausgesät, am 3.4. pikiert, am 11. 5. ausgepflanzt und am 28.8. geerntet. Also jedes Mal nach dem Mondkalender von Maria Thun.
    Die ersten 3 (gestern geerntet) hatten 378g, 169g und 134g. Diese Pflanze ist 111cm groß und trägt noch Blüten und eine noch grüne Frucht.
    Sie wuchs im Hochbeet (mit einer 2. gleichen Auberginenstaude die ebenfalls brav trägt- im Abstand von ca. 2 m) zwischen Tomaten, bulgarischer Karotte (Chilli), Kohlsprossen, Zwiebeln und bis vor ca. 1 Mon. Ruccola und jetzt Endiviensalat.
    Ich habe diese Auberginen 2012 das 1. Mal gesät- also 1. Generation (2012 => 2. Generation). Sie erhielten keinen Dünger oder sonst was (also auch nicht gegossen), wobei es heuer bei uns extrem viel geregnet hat und ein nicht wirklicher Sommer ist (oftmals in der Nacht kalt...so, wie letzten Mo, 8,8°C...jetzt kommen wir in der Nacht auf 13°C).

    Also, wenn du willst, dann kann ich dir gerne welche zukommen lassen.

    Liebe Grüße!
    Marion
    PS: also das Kapitel Ernte und Samengewinnung hat sich nun bei mir erledigt ;-)
     

    Anhänge

    • 01 Auberginen Samen 378g geerntet nach Thun am 28-08-2012.jpg
      01 Auberginen Samen 378g geerntet nach Thun am 28-08-2012.jpg
      22,5 KB · Aufrufe: 482
    • 02 Auberginen Samen 378g geerntet nach Thun am 28-08-2012.jpg
      02 Auberginen Samen 378g geerntet nach Thun am 28-08-2012.jpg
      87,8 KB · Aufrufe: 346
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Aubergine lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 8
    R Fraßschaden an Aubergine und Paprika Schädlinge 17
    A Aubergine ist angefressenn und kleine schwarze Viehcher Obst und Gemüsegarten 3
    JardinEnchante Aubergine - Mangelerscheinung oder Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 8
    cherrytomate Aubergine trägt nicht Obst und Gemüsegarten 2
    G Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Aubergine oder was??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M ABZUGEBEN: Saatgut Violette Aubergine `Slim Jim` Grüne Kleinanzeigen 3
    H Hilfe bei meiner Aubergine Obst und Gemüsegarten 4
    N Aubergine - wann reif? Obst und Gemüsegarten 7
    mystery Aubergine krank Obst und Gemüsegarten 3
    mystery aubergine- wie befruchtet Obst und Gemüsegarten 1
    mystery Fragen zu Mini- Aubergine Obst und Gemüsegarten 1
    Tomatenchili Veredelung einer Aubergine Obst und Gemüsegarten 3
    L Dringend: Mag mir jemand (gg Bezahlung) Samen von Mini-Aubergine Ophélia F1 abtreten? Obst und Gemüsegarten 3
    W Paprika medusa ( Naschpaprika) und richtige Paprika, Minigurken und Aubergine Obst und Gemüsegarten 2
    B Aubergine bekommt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 4
    E Aubergine schimmelt, wer weiß Rat???? Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckentempo Aubergine hat gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 11
    orni Aubergine "Baby Belle" (F1) - jetzt noch säen??? Obst und Gemüsegarten 9
    H Wie groß wird eine Mini Aubergine? Obst und Gemüsegarten 1
    sasaka wann ist eine aubergine reif Obst und Gemüsegarten 2
    H Aubergine bekommt nur Blüten aber keine Früchte Obst und Gemüsegarten 6
    B Meine Aubergine wächst nicht!!! Obst und Gemüsegarten 12
    L Zuchini/Gurken/Paprika/Aubergine/Melone jetzt ins Freiland? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten