Hallo Andi und erstmal herzlich willkommen!
Ich bin nun wirklich kein Sachverständiger und zum Aushub und Verdichter etc. kann ich leider nix sagen.
Ich kann dir nur raten dir genau zu überlegen, wie die Treppe denn genutzt werden wird. Was wird z.B. hoch und runter getragen? Und von wem wird sie genutzt? Wir haben eine Innentreppe (vom EG zum OG) nachträglich ins Haus einbauen lassen. Dazu ist es echt wichtig sich über die Steigung und über die "Setztiefe" der einzelnen Stufen Gedanken zu machen. Sonst wird es mühselig. Eben zu steil, zu wenig Trittfläche etc. Auch die Breite der Treppe bitte bedenken (mit Wäschekorb hoch oder runter).
Ein Freund hat sich bei ähnlicher Ausgangssituation (ist ja bestimmt ca. 1 m Höhe zu überbrücken) auch für einen halbrunden Abgang entschieden. Optisch sehr ansprechend, auch mit kleinen, viereckigen Steinen. Fugen extra mit irgendeinem "Super-Fugen-Zeug-ich-lass-kein-Unkraut-durch" versehen. Dann kamen die Kinder und die Treppe war wirklich ein echtes Hindernis für die. Zu steil (weil es ja nicht zu sehr in den Garten hinaus gehen sollte) und uneben. Kein Handlauf und auch das Unkraut kam natürlich irgendwann...
Heute sind seine Kinder älter und dies ist nicht mehr das Problem, aber irgendwann kehrt sich das ja um. Wie kommt er dann aus dem Garten wieder da hoch? Will meinen, wir werden ja alle nicht jünger und so ne Treppe baut man ja doch schon für länger.