Seerosen wuchern den ganzen Teich zu

Goldi 1

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
319
Ort
Hessen
Hallo, ich habe einen Teich als Teichschale 5mx2m und ca 1,20 tief.
Der Teich ist jetzt 16 Jahre alt. Die Seerose ist ebenfalls ca 15 Jahre alt. Mit den Jahren hat sich die Seerose kräftig entwickelt und blüht auch wunderbar. Im Sommer schützt der Schatten der Seerosenblätter sehr gut vor Sonneneinstrahlung. Das ist ja alles positiv.
Aber, leider ist sie in diesem Jahr mittlerweile so groß und breit im Wuch gewesen, dass einige Blätter schon übereinander und fast aus dem Teich ragten. Auch ist die gesammte Wasseroberfläche von Blättern war zugewachsen.

Wir würden die Seerose gerne etwas verkleinern? Hat jemand einen Tip, wie man es gut machen kann? Kann die Teichschale (16 Jahre alt) beschädigt werden, wenn wir zu hart an die Wurzeln gehen?
Wir haben uns gedacht, dass wir mal kräftig mit einer Harke die Wurzeln, jetzt im Herbst, rausreißen.

LG Ramona
 
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Serose rausnehmen und teilen, eine Hälfte wiederr rein, andere Hälfte verschenken (oder kompostieren).
    Mit einer Hacke hätte ich Angst, den Fertigteich zu beschädigen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Naja, rausnehmen .. .. ich gehe ja auch davon aus, dass Seerosen in Pflanzkörbe gepflanzt werden, aber die Formulierung
    Kann die Teichschale (16 Jahre alt) beschädigt werden, wenn wir zu hart an die Wurzeln gehen?
    Wir haben uns gedacht, dass wir mal kräftig mit einer Harke die Wurzeln, jetzt im Herbst, rausreißen.
    klingt nicht danach.
    Also, liebe Ramona, sitzt sie in einem Korb?
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Ja sie ist in einen Korb gepflanzt. ich denke: Die Wurzeln wachsen doch auch aus dem Korb raus, so wie bei allen anderen Teichpflanzen in der Flachzone. Bildet eine Seerose keine Rhizome? Wachsen die Wurzeln dann nicht im gesamten Teich?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wenn du da mit einer Harke dran ziehst, reißt du dir den ganzen Korb raus und ruinierst die Seerose. Heb den Korb raus, teile das Seerosenrhizom und versenke einen Teil (Spitze) im Korb eingepflanzt wieder in deinem Teich.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich hatte nie eine Seerose, in unserem Teich gab es nur Randbepflanzung und Schwimmpflanzen, aber wenn sie so groß geworden ist .. .. jetzt kommt die nächste Frage. Wie sieht der Teichboden aus. Ist ein Substrat da, etwas worin sich Wurzeln festhalten können? Wenn nicht, kannst Du schauen, ob sich der Topf bewegen bzw. rausheben lässt.
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Auf den Teichboden haben wir damals Teichsteinchen, in der Art wie Lavasteine in klein, geschüttet.
    Ok, also den Korb rausholen, nur wie bei der Tiefe von ca 1,20m. Eventuell mit 2 Harken von 2 Seiten einhaken und hoch. Was Anderes fällt mir jetzt nicht ein. Problem, wir sehen den Korb nicht, also fühlen.
    Besser jetzt noch oder nächstes Frühjahr? Wann würdet ihr es machen?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wasserstand der Teichschale senken (z.B. durch Gartengießen), dann lässt sich der Pflanzkorb besser rausnehmen.

    Mit 2 Harken von 2 Seiten einhaken und hoch ist machbar - aber ob der Rand des Pflanzkorbs dafür stabil genug dafür ist, kann ich nicht sagen. Der Pflanzkorb wird in jedem Fall sehr schwer sein. Einfacher wäre wohl, wenn ihr den Pflanzkorb leicht anheben würdet und eine Platte mit Rand/Löchern/Henkel/... unter den Korb schiebt an denen ihr dann den Korb rauswuchten könnt.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Ich werde im Herbst, wenn die Blätter untergegangen sind, mit einer Harke alles ausharken. Das habe ich im letzen Herbst auch gemacht. Ging ganz gut.
    Danach werde ich mich an den Korb machen.
    Ich melde mich, wie es funktioniert hat.

    LG
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.405
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hast Du niemand, der für nen zwanni ins Wasser steigt und den Korb rausholt.
    Jetzt ist das Wasser noch nicht so kalt und selbst für einen starken Mann wäre es eine Herausforderung, mit einer Harke vom Ufer aus, eine sicher fest eingewachsene Seerose nach dieser Zeit rauszuholen.
    Edit
    Wasserstand der Teichschale senken (z.B. durch Gartengießen)
    oder abpumpen, damit auf Taucherbrillen verzichtet werden kann ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Die Seerose ist ebenfalls ca 15 Jahre alt.
    Hallo, das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen auch (siehe Thread "zeigt her eure Teiche").
    Das Teil war so gross, das es förmlich zwischen die Teichwände gepresst wurde. Konnte ich nur Stückchenweise rausholen und der Korb war so stark durchwurzelt und sauschwer. Mußte also unter Wasser rundherum was abschneiden, um ihn überhaupt heben zu können! Das übereinanderwachsen der Blätter zeigt, das die Seerose für den Teich zu groß oder umgekehrt, Dieser zu klein ist! Ich habe mir deshalb eine Zwergseerose gekauft. Aber wenn Du Sie regelmäßig, mindestens einmal im Jahr soll man das machen, zurückschneidest, dürfte das sicher auch klappen. Viel Spaß dabei! ;)
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Hallo, mein Problem mit der Seerose wird demnächst gelöst. Der Teich hat eigentlich eine Tiefe von 90 cm. Wassertiefe 80 cm. ( hatte ich siehe oben vorher nicht gemessen) Da, wo sich die Seerose ausgebreitet hat, ist die Wassertiefe nur noch 50 cm. Das heißt, der Wurzelfilz ist 30 cm dick. Das habe ich vor ein paar Tagen gemessen.
    Eigentlich wollten wir die Seerose alsbald rausholen. Das schaffen wir natürlich nicht allein. Wir haben jetzt eine Firma beauftragt. Die holt die Seerose raus, die Lavasteinchenschicht kommt auch raus. Der Teich wird komplett ausgeräumt und gesäubert. Ich denke, dass es Zeit wird.
    Wir fangen dann wieder bei 0 an. Ok, der Teich ist jetzt auch schon 16 Jahre alt. Und den Schlamm konnte man durch diese Steinchen nie richtig absaugen. Beim rausfischen der alten Blätter am Boden, kam viel Dreck mit hoch.

    Die Fischis kommen natürlich wieder rein. Es werden neue Pflanzen gekauft. Die alten sind mir Fadenalgen belegt. Die brauch ich jetzt nicht wieder im Teich.

    Ich möchte natürlich wieder eine neue Seerose rein setzen. Diesmal etwas erhöht, damit ich diese im Herbst rausnehmen kann.
    Meine Frage: Was kann ich als Erhöhung nehmen? Ziegelsteine? Was löst sich da dann im laufe der Zeit raus. Es soll natürlich nichts schädliches ins Wasser gelangen.

    LG Goldi
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Aus Ziegelsteinen löslich nichts schädliches raus. Kannst du alsoproblemlos machen. Nur die neue Seerose der dann verminderten Wassertiefe anpassen. Sprich, eher zu den Zwergen greifen.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Morgen soll es dann losgehen. Die Fischis kommen heute Abend in ein Regenfass mit Sauerstoffpumpe. Hoffentlich kommt diese heute wirklich an.
    Ich habe Filterstarter Bakterien und Teichstarter.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich Teichpflanzen kaufen kann? Habe gedacht bei Gärtner Pö…… Da gibt es Sets für einzelne Teichbereiche. Sehr praktisch.

    LG Goldi
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Bei meinem letzten Besuch in der hiesigen Gärtnerei vor ein paar Tagen hatten sie zwar schon einiges an Uferpflanzen, die eigentlichen Wasserpflanzen aber noch nicht. Kann sein, dass sie die wegen möglichem Frost noch nicht anbieten. Sie sind ja in den kleinen Behältern sehr exponiert.
    Das mag nicht überall so sein, aber sei nicht enttäuscht, wenn doch.
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Jetzt ist es schon 2 Wochen her.
    Der Teich ist leer geräumt, neues Wasser ist drin (halb Regen, halb Frischwasser) und die Fischis schwimmen in ihrem Teich. Die Teichpflanzen sollen in 2 Wochen geliefert werden. Heute wurden die Filterbakterien in den Filter gestreut.

    Die Werte vom Wasser sind ok außer der KH Wert ist zu hoch. Was kann ich da rein machen? wir haben den Teich mit 1/4 Frischwasser (leider hartes) und 3/4 Regenwasser (Zisterne) befüllt.

    LG Goldi
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Deine Frage "Was kann ich da rein machen" - und, wenn eine Antwort hier kommen sollte....
    beseitigt nicht das Grundübel:
    Mittel, die man einfach mal so reinmachen kann bringen den "Erfolg" für kurze Zeit.

    wie hoch ist denn deri KH-Wert?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kipet Eigenartige Eier auf Blättern von Seerosen Teich & Wasser 3
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5
    S Seerosen im November Teich & Wasser 16
    C Seerosen im Teich Teich & Wasser 1
    H Seerosen einsetzen Teich & Wasser 2
    Teich-Volker Seerosen & Co Grüne Kleinanzeigen 5
    M Seerosen gehen auf Tauchstation Teich & Wasser 1
    H Schwarze Würmer auf Seerosen Schädlinge 3
    J Seerosen/ Schneiden / Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 6
    H.P. Seerosen blühen nicht Teich & Wasser 27
    N Seerosen - Gefahr für die Folie? Teich & Wasser 7
    W Seerosen im Faß Gartenpflanzen 1
    E Suche Samen von Seerosen Grüne Kleinanzeigen 10
    U Seerosen - Blätter werden gelb Gartenfreunde 1
    F Braucht ein Seerosen/Froschteisch einen Filter?? Teich & Wasser 16
    M Seerosen im Winter Teich & Wasser 3
    N Ableger von Seerosen?? Teich & Wasser 8
    Wassermann Seerosen blüht nur wenig Teich & Wasser 4
    M seerosen und andere pflanzen überwintern Teich & Wasser 7
    Woelkchen Hilfe!Meine Seerosen sind von kleinen Tieren befallen. Teich & Wasser 8
    Ursula gekaufte Seerosen contra geschenkte Seerosen Teich & Wasser 2
    B Braune Blätter an Seerosen Teich & Wasser 7
    D Seerosen verlieren Blätter Teich & Wasser 3
    D Fische u. Seerosen Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten