Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern

Txlsr

Neuling
Registriert
14. Sep. 2023
Beiträge
5
Hey,
Ich habe mir vor ca. einer Woche diese Pflanze aus dem lokalen Supermarkt gekauft. Im Laden sah sie super gesund aus, vor einem Tag sind mir aber braune Flecken auf einigen Blättern aufgefallen… gegossen habe ich sie noch nicht, da ich beim Kauf gesehen hatte, dass alle Pflanzen frisch gegossen waren, auch heute ist die Erde noch feucht, weshalb ich nicht gerne gießen würde.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, bei Nachfrage kann ich auch noch mehr Bilder hochladen😅
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 34
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Sie kann sich evtl. auch so erholen. Hängt halt davon ab, wie viel an Wurzeln schon kaputt gegangen sind und vor allem wie nass das Substrat noch ist. Also nicht oberflächlich sondern in der Tiefe und unten.

    Wenn Du sie in frisches Substrat topfst, dann erholt sie sich deutlich schneller.

    Wobei - bitte nicht die Panik kriegen - wenn sie in der nächsten Zeit erst mal noch negativer aussehen wird. Das sind noch die Nachwirkungen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Zieh sie doch einfach mal aus dem Topf und verschaffe dir ein Bild von der Situation. Siehst du viele braune und matschige Wurzeln, ist die Erde „zum Auswringen“ nass, ist es besser umzutopfen und die schlechten Wurzeln zu entfernen.
    Siehst du noch viele lebensfähige Weiße oder ockerfarbene, kannst du es drauf ankommen lassen.
    Hängt auch davon ab, wieviel Dir an der Pflanze liegt….
    BTW, die nächste Gefahr kommt in Form des Übertopfes daher. Wenn du nicht nach jedem Gießen die Pflanze raushebst und das überschüssige Wasser entfernst, passiert das Gleiche wieder!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Bei Überwässerung würde ich auch mal über Haltung in Hydrokultur nachdenken. Im Netz gibt es jede Menge Info zu Pflanzen in Hydro und die Vorteile. Deine Pflanze ist noch "jung", eine Umstellung auf ein Tonkugel-Substrat dürfte nicht so schwer sein, es muss vorher nur jegliche Erde gründlich und vorsichtig abgewaschen werden.
    Kannst ja mal z.B. hier schauen:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelöst Dracaena Fragrans Cintho Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    M Warum verwelkt mein Drachenbaum / dracaena fragrans? Zimmerpflanzen 5
    K Hilfe. Meine Dracaena fragrans bekommmt braune Spitzen und Flecken. Zimmerpflanzen 3
    K Drachenbäumchen (Dracaena fragrans) Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    P Zimmerpflane: Dracaena fragrans Gartenpflanzen 4
    G Kroton, Dieffenbachia, Dracaena marginata, fragrans, Howeia Palme Wie heißt diese Pflanze? 10
    R Dracaena fragrans gießen oder tauchen? + weitere Anfängerfragen zur Dracaena Tropische Pflanzen 2
    natalietill Dracaena ist wild - was tun? Zimmerpflanzen 4
    L Dracaena Marginata verliert komisch verfärbte Blätter Zimmerpflanzen 4
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    M Dracaena Zimmerpflanzen 7
    C Dracaena auf einmal schlapp Zimmerpflanzen 10
    Sarahbilly Stammfäule bei dracaena marginata Zimmerpflanzen 4
    T Dracaena Marginata gießen - Pflanze leidet Gartenpflanzen 16
    dschoermanizer Was hat diese Dracaena marginata nur? Zimmerpflanzen 11
    R Problemkind Dracaena Zimmerpflanzen 0
    S Dracaena Dorado, Blatt Schaden Zimmerpflanzen 4
    J Dracaena kürzen - wie und wo? Zimmerpflanzen 3
    K Dracaena Massangeana abgeforen und noch zu retten? Tropische Pflanzen 2
    L Pflegetipps für Dracaena Draco (Drachenbaum)? Zimmerpflanzen 2
    A Dracaena marginata - Bäumchen trennen? Zimmerpflanzen 2
    A Dracaena retten - Bitte um Hilfe! Blattspitzen braun Gartenpflanzen 3
    A Dracaena Palme retten - kann mir da noch jemand helfen? Zimmerpflanzen 6
    N Dracaena massangeana nasser Stamm? Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten