Sträucher und kleine Bäume für den Hang

Registriert
25. Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo liebe Hausgarten-Community,

hinter unserem Haus befindet sich ein relativ großer und steiler Hang (21 m breit, 11 Meter tief und ca. 6 Meter Höhenunterschied). Aktuell liegt er noch brach, dies soll sich aber im nächsten Jahr ändern. Da die Arbeit am Hang recht mühsam ist, wollen wir ihn so pflegeleicht wie möglich gestalten, wobei zuschütten mit Steinen keine Option für uns ist.

Da am Fuße des Hangs Gärten angrenzen, möchten wir auf den Hang Sträucher und/oder kleine Bäume als Sichtschutz pflanzen. Um die Gehölze würden wir eine Wiese wachsen lassen. Damit wir wirklich einen Sichtschutz haben, müssten die Sträucher/Bäume ungefähr 6 m hoch wachsen. Es wäre schön, wenn das auch die ungefähre Endhöhe wäre, damit wir in der Höhe nicht schneiden müssen. Der Hang ist nach Osten gerichtet und liegt ab Mittag/Nachmittag 2/3 im Schatten.

Langer Rede kurze Sinn. Wir sind auf der Suche nach Sträuchern/Bäumen, die
  • eine Endhöhe von ca. 6 m erreichen,
  • bestenfalls schnell wachsen
  • Laub tragen
  • in einer Gruppe zu einem dichten Sichtschutz wachsen

Ich bin leider kompletter Neuling auf dem Gebiet und freue mich über Vorschläge eurerseits.
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Hast du ein Foto vom Hang?

    Was die Sträucher angeht, die hoch wachsen - da wären Haselnuss, Flieder, Sommerflieder, Glanzmispel , Eukalyptus, z.B..
    Ob die an einen Hang gepflanzt werden können/sollten :unsure:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da gibt es noch weitere Fragen: Wie ist der Boden beschaffen? Ist er tiefgründig oder eher mager mit Fels/Steinen? Trocken oder eher feucht?

    Schau mal hier: Wildhecke pflanzen - wer hat Ideen? - Hausgarten.net

    Da hats weitere gute Ideen. Und die meisten Bäume / Sträucher kann man einfach wieder auf den Stock setzen, wenn sie zu gross geworden sind.

    Holunder gehört meiner Meinung nach unbedingt noch dazu.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Haselnuss, Flieder, Sommerflieder, Felsenbirne, Sommerjasmin und Zierapfel ständen auf meiner Pflanzliste.
    Holunder auch. Vielleicht noch den Herbstblüher "Sieben Söhne des Himmels" dazu.

    Haselnuss, Felsenbirne und Zierapfel haben für Vögel und andere Tiere Herbst- und Winterfutter.
     
  • Registriert
    25. Sep. 2023
    Beiträge
    7
    Vielen Dank schonmal für die Antworten :) Wenn man so gar keine Ahnung hat, ist das sehr, sehr hilfreich.

    Fotos habe ich leider keine bzw. bekomme ich den Hang nicht auf ein Foto. Im Grunde ist es einfach eine umgegrabene Fläche mit allem, was die Natur innerhalb eines Jahres wachsen lässt inkl. vieler Brombeeren.

    Zur Bodenbeschaffenheit kann ich leider nicht viel sagen. Tendenziell eher steinig und trocken würde ich sagen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Interessant wäre auch: was geschieht unterhalb des Hanges? Damit dort dann - auch auf Grund unserer Empfehlungen zwei verschiedene Welten aufeinander treffen.
    Fotos vom Hang (auch, wenn nicht ganz;-) und dem Darunter wären wirklich hilfreich:)
     
  • Registriert
    25. Sep. 2023
    Beiträge
    7
    Hier mal Fotos von unserem Garten. Auf der oberen Ebene befinden sich aktuell noch Sträucher als Sichtschutz. Diese würden wir, sofern möglich, auch im Hang einpflanzen damit wir oben mehr freie Fläche gewinnen. Der Hang befindet sich hinter den Sträuchern.

    Derzeit ist dort auch noch eine Stufe drin, die ohne Stütze einfach abgetragen wurde und so nicht bleiben kann. Deshalb soll der Bagger ran und eine ebene Hangfläsche schaffen.
     

    Anhänge

    • 20230925_170826.jpg
      20230925_170826.jpg
      852,3 KB · Aufrufe: 66
    • 20230925_170124.jpg
      20230925_170124.jpg
      991 KB · Aufrufe: 56
    • 20230925_170117.jpg
      20230925_170117.jpg
      1.019,2 KB · Aufrufe: 56

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    21 x 11m = 231 qm. Große Fläche.
    Wunsch 6 m hoch. Hoch. Sehr hoch.

    Die Vorschläge Haselnuss, Flieder, Sommerflieder, Felsenbirne, Sommerjasmin und Zierapfel werden keine 6 m hoch.
    Holunder 3-4 m.
    Aber müssen es wirklich 6 m sein?
    Vielleicht können es auch große Sträucher von 2-3 m sein.
     
    Registriert
    25. Sep. 2023
    Beiträge
    7
    @Frau B aus C Im besten Fall sollte das Haus, das man auf dem Foto sieht, durch die Sträucher verdeckt werden. Die jetzigen Sträucher auf der oberen Ebene sind an passender Stelle ca. 4 m hoch. Deshalb sollten die Sträucher im Hang schon ca. 6 m hoch sein, um den gleichen Effekt zu erzielen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die bisher vorgeschlagenen Sträucher und Bäume können teilweise durchaus 6 m erreichen, besonders wenn der Boden tiefgründig ist. Ansonsten hilft es sicher, etwas nährstoffreichen Grund hinzuschütten, wenn es technisch machbar ist.

    Haselsträucher, Weiden, Ebereschen, Flieder, Holunder sollten diese Höhe zumindest knapp schaffen.
     
  • Registriert
    25. Sep. 2023
    Beiträge
    7
    @Linserich Nährstoffreichen Grund hinzuschütten sollte kein größeres Problem sein, da das Gelände im nächsten Jahr sowieso noch einmal mit dem Bagger bearbeitet wird.

    Bäume und Sträucher, die die Höhe knapp schaffen sind eigentlich Ideal, weil ich sie später nicht in der Höhe schneiden müsste. Würden sie höher wachsen, würden sie mir die Fernsicht verdecken.

    Könnt ihr ungefähr abschätzen, wie lange es dauern würde, bis die Endhöhe annähern erreicht wäre?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo @Mein Hang und ich
    wie nah an die Grenze planst Du zu pflanzen?
    Bist Du über die gesetzlichen Grenzabstände und Pflanzenhöhen für Dein Land/Bundesland informiert?
    Ist ggf. Dein Nachbar involviert?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Sommerflieder gilt als invasive Art und kommt aus China/Asien. Das kann und sollte man nochmal überdenken. In der Schweiz ist er sogar verboten.

    Bei Bäumen bis 6m sollte man auch an den Schnitt denken. Wenn der Boden nicht eben ist, stellt sich die Pflege durchaus schwierig dar. Wer möchte denn im eigenen Garten von der Leiter fallen?!

    Denke 3-4m sollten für den Sichtschutz mehr als ausreichend sein... Das ist max Leiterhöhe mit Werkzeug.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Nährstoffreichen Grund hinzuschütten sollte kein größeres Problem sein, da das Gelände im nächsten Jahr sowieso noch einmal mit dem Bagger bearbeitet wird.

    Bäume und Sträucher, die die Höhe knapp schaffen sind eigentlich Ideal, weil ich sie später nicht in der Höhe schneiden müsste. Würden sie höher wachsen, würden sie mir die Fernsicht verdecken.

    Könnt ihr ungefähr abschätzen, wie lange es dauern würde, bis die Endhöhe annähern erreicht wäre?
    Wie groß würdest du die Sträucher denn kaufen? Je nachdem die Dauer bis sie annähernd an deine gewünschte höhe
    ranwachsen...
     
    Registriert
    25. Sep. 2023
    Beiträge
    7
    Hallo @Galileo,

    danke für deinen Hinweis. Ich wusste zwar, dass man nicht zu nah an die Grenze ran darf, aber die genauen Abstände kannte ich nicht. Die Pflanzen will ich im Hang relativ mittig setzen, eher sogar im oberen Bereich, sodass wir mehrere Meter Abstand zur Grenze nach unten haben werden.
     
    Registriert
    25. Sep. 2023
    Beiträge
    7
    Hallo @00Moni00,

    das ist eine gute Frage. Es kommt darauf an, was ich für welchen Preis bekomme. Ich würde ungefähr 100 € pro Pflanze ausgeben wollen. Gut einen Meter sollten sie doch dann schon hoch sein, oder?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das ist häufig ein Trugschluss. So ziehmlich alles bekommt einen "Pflanzschnitt". Damit machst du die Pflanze wieder kleiner. Das ist aber so gewollt und nötig. Für dich ist ein starker Wurzelballen viel wichtiger. Denn damit holt die Pflanze ihre Kraft und schiesst im Frühjahr dann hoch.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Empfehlung: Fahre in eine gute Baumschule und sieh dir die Pflanzen an.
    Es gibt dort die gewünschten Pflanzen in mehreren Höhen.
    Sträucher im Container benötigen keinen Pflanzschnitt.
    Die höheren Sträucher für den Sichtschutz solltest du, wie geplant, im oberen Bereich des Hanges pflanzen.
    Weiter unten können dann Sträucher gepflanzt werden, die nicht so hoch werden.
    Und genügend Platz zwischen den Sträuchern lassen. Möglichst versetzt pflanzen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Bei "steiler Hang" ist mein erster Gedanke: die Bäume bzw. Sträucher sollten den Hang auch festhalten. Ideal sind daher Herzwurzler, d.h. sie wurzeln tief und verankern sich gut, während die flachen Wurzeln die Erde festhalten. Müsste man in der Baumschule erfragen, ich weiß es nur von der Felsenbirne, die wird aber nicht so hoch.
    Wobei .. 6 m auf 11 m ist nicht so steil wie das, was die Sträucher hinter unserem Haus festhalten müssen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Sommerflieder halte ich für völlig ungeeignet. Damit er passabel aussieht, muss man ihn immer wieder stark zurückschneiden. Wir haben das mal ein Jahr nicht gemacht, das sah schrecklich aus.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Ich würde hier vor allem auf Pflanzen/Stäucher/Stauden setzen, die geeignet sind, Hänge vor dem Abrutschen zu sichern - und dann erst auf auf Bäume mit entsprechender Höhe gehen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nährstoffreichen Grund hinzuschütten sollte kein größeres Problem sein, da das Gelände im nächsten Jahr sowieso noch einmal mit dem Bagger bearbeitet wird.
    Das ist ja prima, da kannst du auch grössere Ballenware pflanzen, die du mit dem Bagger hinbringen kannst. So hast du auch schon schneller grössere Sträucher / Bäume.
    Bäume und Sträucher, die die Höhe knapp schaffen sind eigentlich Ideal, weil ich sie später nicht in der Höhe schneiden müsste. Würden sie höher wachsen, würden sie mir die Fernsicht verdecken.
    Eigentlich reicht es, wenn du am oberen Ende vom Hang eine versetzte Reihe pflanzt. Im unteren Teil kannst du ja einen Nutzgarten mit Johannisbeerbüschen, Himbeeren und anderem pflanzen. So geht dir dieser Teil nicht verloren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    margretli Beläge an Ästen und Zweigen der Bäume und Sträucher Gartenpflege 3
    G Welche Bäume und Sträucher? Gartenpflanzen 9
    dschoermanizer Diverse Pflanzen und Sträucher zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    Fini brauch Sträucher und Rat! Laubgehölze 67
    Fini Kübelpflanzen und Sträucher Einwintern Gartenpflege 40
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    L Jetzt noch Sträucher und kl. Bäume fällen? Gartenpflege 10
    A Blumen und Sträucher umpflanzen Gartengestaltung 3
    Grashüpfer28 Sträucher häckseln und dann? Gartenpflege 6
    S Wann Sträucher und Stauden pflanzen + guter Internetshop Gartenpflanzen 4
    NiederbayerLA Breite des Beetes für Sträucher und Gehölz Gartengestaltung 4
    Grashüpfer28 wann und wie die Sträucher schneiden? Gartenpflege 7
    P hibiskus und andere blühende Sträucher Grüne Kleinanzeigen 0
    Hazel Rasenverschnitt unter Bäumen und Sträucher? Rasen 10
    T Sträucher und Bäume als Sichtschutz Gartengestaltung 10
    malocher Bäume und Sträucher beschriften, Ideen? Obst und Gemüsegarten 2
    SydBristow Lang und reich blühende Sträucher? Gartenpflanzen 12
    M Sträucher und Ahorn düngen??? Gartenpflanzen 6
    T Welche mediteranen Bäume und Sträucher??? Gartenpflege 8
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten