Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller?

malinche

Neuling
Registriert
21. Nov. 2023
Beiträge
2
Wisst ihr, ob die Wurzeln von Spalierobst die Kellerwand beschädigen können? Konkret handelt es sich um ein gerade eben gebautes Haus mit schwarzer Wanne und gewünscht wäre eine Marille (Aprikose), da es diese freistehend bei uns vermutlich zu kalt wird.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231121-001953~2.png
    Screenshot_20231121-001953~2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20231121-002421~2.png
    Screenshot_20231121-002421~2.png
    708,5 KB · Aufrufe: 72
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo und herzlich willkommen!

    Es ist ja nicht das erste Mal, dass ein Spalierobst gepflanzt wird und von Wurzelschäden hört bzw. liest man eher selten.

    So wie es auf deinen Fotos aussieht, scheint das Mauerwerk gut geschützt zu sein. Ausserdem haben die Wurzeln ja nach allen Seiten Platz, haben also keinen Grund, ausgerechnet ins Mauerwerk zu wachsen. Ich sehe keinen Grund, den Marillenbaum nicht zu pflanzen. 😊

    Einen Mindestabstand von ca. 30 cm solltest du aber schon einhalten, der Stamm wird ja auch dicker mit der Zeit.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Sehe ich wie Linserich auch - kenne einige Gärten mit Spalierobst an der Mauer, hat noch keiner Schäden gehabt.
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    810
    Ort
    Lippstadt
    der meinung schließe ich mich an und ergänze noch, dass der abstand zur wand auch wichtig ist für eine hinterlüftung der äste, gerade an der südseite.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wisst ihr, ob die Wurzeln von Spalierobst die Kellerwand beschädigen können?
    Hi @malinche und willkommen im Forum.

    Allgemein zu möglichen Schäden an Kellerwänden :
    Wurzeln beschädigen nicht grundsätzlich Kellerwände und -Mauern.
    Allerdings können in bereits vorhandene kleinste Risse, die feinen Saugwurzeln eindringen und durch Dickenzuwachs nach und nach eine enorme Spaltkraft und Druck entwickeln.
    Aber es gibt nur einen einzigen Grund, wenn Wurzeln in Risse, Spalten oder undichte Fuge einwachsen - wenn dort Feuchtigkeit zu finden ist.
    Wurzeln sind durchaus in der Lage, Abdichtung und Wärmedämmungen zu beschädigen oder bereits vorhandene Schäden zu vergrößern.

    In Deinem Fall kann das wachsende Wurzelwerk, nach und nach immer größeren Druck auf die Isolierplatten aufbauen. Wird dann noch ein kantiger Steinbrocken vom Wurzelwerk gegen die Noppenbahn gedrückt, kann diese einreissen usw.
    Ich würde eine 1mm starke Edelstahlplatte 2000 x 1000 mm ins Erdreich vor die Noppenbahn stellen, um Noppenbahn und Isolierung zu schützen.
    1000 mm tief reicht, breiter wäre besser aber auch teurer.
    Darüber hinaus würde ich einen Pflanzabstand von 50 cm wählen und das Stützgitter mit 10 cm, besser 15 cm Abstand zur Fassade, mit Spezialanker für Wände mit Dämmschicht, befestigen.

    Es muss schon jetzt der nötige Abstand berücksichtigt werden, um in 10 oder 15 Jahren auch Renovierungsarbeiten an der Fassade vornehmen zu können.

    Weis von mehr, als einem Spalierbaum der wg. Renovierarbeiten zusammengeschnitten werden musste...

    Mein Lesezeichen: Wurzelschäden, Kellerwände, Rankgitter, Stützgitter für Spalierobst
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Zu bedenken ist auch, dass die Aprikose jedes Jahr lange, biegsame Peitschen macht, die bei Wind dann an der Fassade entlang schrappen. An einer verputzten Wand sieht man das…..
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Zu bedenken ist auch, dass die Aprikose jedes Jahr lange, biegsame Peitschen macht, die bei Wind dann an der Fassade entlang schrappen. An einer verputzen Wand sieht man das…..
    Stimmt – die Aprikose / Marille braucht deshalb ein entsprechendes Halte/Stützgerüst, um die Peitschen beibinden/sichern zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    hier siehst du ein spalier. es steht etwa 30-40 cm vor der hauswand an der ostseite, bepflanzt gegenwärtig mit 6 Pflaumenbäumen in 6 sorten. das spalier haben wir 2008 aufgestellt, das foto ist auch aus 2008. verwendet wurde damals lärchenholz. schäden am haus gibt es keine. die senkrechten balken sind an stahlklammern angeschraubt, die einbetoniert sind. damit gibt es auch keinen direkten kontakt des holzes mit der erde. oben ist das spalier an drei punkten mit dem haus verschraubt/verbunden, lediglich, um es gegen umkippen zu schützen. der abstand ist breit genug, um im falle des falles die wand zu reinigen / zu streichen. bisher ist "wurzeldruck"oder ähnliches nicht festgestellt worden.
     

    Anhänge

    • DSC05196.JPG
      DSC05196.JPG
      149,9 KB · Aufrufe: 43
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Feigenbaum als Spalier an Hauswand Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Spalier für Weinreben sturmsicher machen Klettergehölze 6
    S Honigmelone am Spalier? Obst und Gemüsegarten 9
    B Pfosten für Spalier ohne Beton setzen. Gartengestaltung 5
    N Schneiden & Pflege Glanzmispel Spalier Laubgehölze 1
    rblume Windschutz Terrasse & Spalier davor Sanierung & Renovierung 10
    S Rosa hugonis am Spalier Rosen 1
    H Alles unterhalb der Spalier-Hainbuche geht kaputt Laubgehölze 4
    N Citrus Meyeri Spalier Zitruspflanzen 26
    jumawi Spalier Birne von Aldi Obst und Gemüsegarten 5
    N obstbäume als spindel, spalier oder säule? Obst und Gemüsegarten 10
    G Welche Birnensorte für Spalier pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    Snowanton Aprikosen als Spalier gezogen Obst und Gemüsegarten 5
    H Wein am Spalier Obst und Gemüsegarten 10
    orni Pflanzkasten mit Spalier für Gurken? Obst und Gemüsegarten 2
    R Spalier für Brombeeren Gartengestaltung 4
    F Pflanzkasten mit Rankhilfe/ Spalier günstig?? Gartengestaltung 5
    A Birnengitterrost vom Wacholder am Spalier-Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 15
    Dine2002 Zitronenpfl. am Rankgitter/Spalier schneiden? Zitruspflanzen 1
    G Spalier an Wärmedämmung anbringen ? Sanierung & Renovierung 6
    V Plane Feige am Spalier, was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 8
    kungfu zitruspflanze aus spalier befreit Zitruspflanzen 3
    Jujoju Spalier usw für Himbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    Allgäuerin Spalier aus Metall oder Kunststoff gesucht Stauden & Gehölze 3
    W Kirschbaum zum Spalier machen? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten