Welche Hängepflanze für den Balkon

Kathdan

Neuling
Registriert
06. Juni 2023
Beiträge
7
Hallo
Möchte die seitl. Balkon Trennwand mit panellen mit einer Hängepflanze begrünen.

Dachte erst an mühlenbeckia alexia oder ein weiss grünen gundermann, doch da jede Intersetseite etwas anderes über die Grösse, Pflege etc. Sagt, wollte ich euch um Rat und Ideen fragen.
Also
Ich Suche für mein Balkon in süd-west lage eine Hängeflanze für ein Einhänge-Topf.
Bevorzugt wäre
- Mehrjährig und winterhart
- Schwach wurzelaustreibend
- schnell / gut wachsend, etwa bis 2 m

Da die Pflanze an eine paneele, neber Hauswand soll, sollte Sie auch nicht so biestig - untergrund schädigend haften wie Efeu.

Gruss und Dank
Kathdan
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mehrjährig - vielleicht schaust du mal bei den Clematis? Genaueren Tipp kann ich dir leider nicht geben.
    Ich beranke meinen Balkon mit Einjährigen: mit Prunkwinden, Feuerbohnen und in anderen Jahren mit schwarzäugigen Susannen.
     

    Kathdan

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2023
    Beiträge
    7
    @Pyromella

    Danke, schaus mir mal an. Edelwicke ist auch was schönes, einjähriges.

    Im Moment wäre mir ja was grünes, dass nur selten oder
    wenig blüht am liebsten

    Edit
    Die genannte clematis ist aber auch nicht schlecht...
    soll aber wohl eher was für den Schatten sein bzw. Zumindest Der Fuss sollte wohl schatten stehen....
    Möchte, wie gesagt, pflanze ja gern aufhängen und die triebe
    nach unten hängen / wachsen lassen und auf meinem Balkon ist es oft sonnig


    😉

    P.s. wie schnell wachsen den die einjährigen? Dachte an mehrjährige, da ich dachte dass die Pflanze mind. 6 Monate für ca. 1m braucht !?
    Und
    Würden die sich auch nach unten hängen+ wachsen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    schau Dir mal Kapuzinerkresse an. Ok, ist einjährig aber wächst gut hängend, wächst aber schnell und dicht und gibt es mit schönen Blütenfarben. Und essen kannst davon auch noch.

    Für mehrjährig wäre noch der Winterjasmin in Erwägung zu ziehen. Der blüht sogar über den Winter und ist eigentlich unkaputtbar. Wächst mit Gerüstchen nach oben, ansonsten nur hängend.
     
  • Kathdan

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2023
    Beiträge
    7
    @ wachtlerhof
    Danke. Schau es mir mal an. Der winterjasmin wächst soweit ich weiss, anfangs ja auch recht langsam... also ev. Ähnlich wie teppich / kriechspindel. Würde eher was schnell wachsendes bevorzugen... vorallem wird gehölzen wie der jasmin ein kleiner topf nicht schnell zu eng!?

    Darf ich fragen, was ihr vom ganz oben erwähnten weiss grünen gundermann oder der mühlenbeckia alexia haldet und wie gross die nun werden.. einige sagen max 1m, andere 1,50 oder 2m !? Ok die Mühlenbeckia scheint eher ne kompakte hängepflanze zu sein
    Also begrünung begrenzter wie bei anderen hänge / kletterpflanzen !?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Den Gundermann würde ich für so was nicht empfehlen. Er macht zwar lange Ranken, doch diese Wurzeln alle 10 oder 20 cm in den Boden und wachsen danach weiter. Außerdem ist er vergleichsweise dürftig beblättert. Die Blätter sitzen so ca. 5cm weit auseinander. Das wird etwas armselig aussehen, von grünem Vorhang weit entfernt.
    Es gibt nicht sehr viele Pflanzen, die nach unten wachsen. Die von Wachtlerhof empfohlene Kapuzinerkresse hängt bis 2m und blüht dabei prächtigst. Musst aber darauf achten, keine Zwergvariante oder aufrecht wachsende zu erwischen. Das steht auf den Samentüten aber drauf.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    https://www.ecosia.org/images?q=vinca minor alba Das könnte ich Dir empfehlen. Es gibt es in weiß und hellblau.
    Auf dem Bild rechts hängt ein Immergrün. Habe kein älteres Bild, das wird locker 2 m lang und blüht lange. Im Frühling habe ich es zurückgeschnitten, es ist regelrecht explodiert. Muß erst ein günstigeres Bild suchen.

    Die Mühlenbeckia habe ich auch in grün und in panaschiert. Die wächst auch lange runter. Im Frühling muß man sie radikal einkürzen und sie treibt schnell wieder aus. Die habe ich in Kübeln und muß sie da immer einkürzen, weil der Platz nach unten nicht so groß ist.
     

    Anhänge

    • Rosenlaube  0722.JPG
      Rosenlaube 0722.JPG
      907,8 KB · Aufrufe: 53
    • Terasse       4622.JPG
      Terasse 4622.JPG
      786,4 KB · Aufrufe: 55

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Danke. Schau es mir mal an. Der winterjasmin wächst soweit ich weiss, anfangs ja auch recht langsam... also ev. ...
    Würde eher was schnell wachsendes bevorzugen... vorallem wird gehölzen wie der jasmin ein kleiner topf nicht schnell zu eng!?
    Beitrag #415
    Den Winterjasmin im Hängetopf hatte ich mir als ganz kleinen Ableger gezogen. Ja, er ist in den paar Jahren nicht so groß geworden, war aber beim Einpflanzen auch nur ein kleines Stengelchen. Allerdings hat er einige eiskalte fränkische Winter so überstanden. Und in dem Topf ist könnte er auch noch einige Jahre bleiben.

    Wenn Dir das alles zu lange dauert, dann kannst Dir ja auch eine schon entsprechende größere Pflanze kaufen und nicht mit einem Miniableger anfangen.

    Du musst Dir überlegen, was Du willst. Soll jetzt schnell eine größere Fläche begrünen, soll winterhart sein, vielleicht sogar noch wintergrün, pflegeleicht, Winterkälte/... überstehen, ...
    Entweder gleich eine entsprechend große Pflanze kaufen oder mit deutlichen Abstichen auskommen.
     

    Kathdan

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2023
    Beiträge
    7
    @Platero
    Vielen dank .. dass wusste ich nicht und wurde bei all den topf empfehlungen auch nicht erwähnt...
    Zum nach unten wachsen : ähm ich dachte, dass es daher hängepflanze heisst..
    also durch die nach untrn hängenden äste,sie auch automatisch nach unten, weiter wachsen.. !?

    Zu kapuzinerkresse:
    gefällt mir ja schon recht gut, aber wir haben doch schon juni
    ..lohnt sich da dsss oder generell einjähriges überhaupt noch?

    @elis
    An die mühlenbeckia alexis dachte ich auch schon... aber würde die auch etwas in die brrite oder nur " recht kompakt" nach unten lose hängen?

    Bezüglich des grossen immergrüns
    Liegt es ev. Daran, dass du den im boden eingepflanzt hast oder dass es da ev. Verschiedene sorten gibt? Las zum thema grosses immergrün oft, dass der angeblich nur eine Wachstumshöhe von 20 bis 30 Zentimeter und eine Breite von 25 bis 60 Zentimeter ereicht !?

    @Wachtlerhof
    Ok... hast / hattest ja auch einen im hängetopf; obwohl dass nicht hängend wirkt oder täuscht dass, da es nur ein abgestochener ableger war?
    zum Kauf... klar kann man auch gleich was schon grösseres kaufen, aber meisstens sind die grösseren pflanzen leider oft um einiges teurer und oft die wurzel recht gross. Klar
    kann man die wurzeln kürzen, aber ob ein jasmin wirklich auf dazer in einem kleinen hängetopf hlücklich ist. Bezweifle ich, wenn ich mir deine bilder so anschaue, etwas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    ja sicher ist der in einem Pflanztopf drin, der wiederum in dem Kupferpott mit Kette dran.

    Bzgl. der Kapuzinerkresse, da kann man bestimmt auch schon etwas größere Pflanzen fertig kaufen.

    Und ja, größere Pflanzen kosten etwas mehr. Alternativ sind halt die preiswerteren Kleinen, die aber halt auch ihre Zeit brauchen bis sie groß sind.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @elis
    An die mühlenbeckia alexis dachte ich auch schon... aber würde die auch etwas in die brrite oder nur " recht kompakt" nach unten lose hängen?

    Bezüglich des grossen immergrüns
    Liegt es ev. Daran, dass du den im boden eingepflanzt hast oder dass es da ev. Verschiedene sorten gibt? Las zum thema grosses immergrün oft, dass der angeblich nur eine Wachstumshöhe von 20 bis 30 Zentimeter und eine Breite von 25 bis 60 Zentimeter ereicht !?
    😞
    Das ist das reguläre Immergrün, das ich im Topf bzw. Hängeampel habe. Die ist echt dankbar. Habe sie sogar heuer geteilt und neu in Erde eingepflanzt . Den anderen Teil hat sich meine Schwiegertochter in einem sehr hohen Topf vor die Haustüre gepflanzt. Sie sieht sehr gut aus, ist immergrün und blüht jetzt eine ganze Weile.

    Die Mühlenbeckia wird auch sehr breit, so wie man sie läßt. Bei uns haben sie etliche Leute auf den Gräbern gepflanzt, man kann sie machen lassen, wie man es will, man muß halt dann eingreifen. Die sieht auch richtig gut aus.
     
  • Kathdan

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2023
    Beiträge
    7
    @Wachtlerhof
    Danke(y).
    Und hast du bei den getopften jasminen keine Probleme bezüglich der wurzeln... denke je grösser die wird.....
    Klar kann man auch die kapuzinerkresse grösser kaufen;
    ist bestimmt auch günstiger wie z.b. der jasmin, aber trotzdem hätte man ja dann nur noch was für ca. 4- 5 monate ( je nach temp.).. daher die frage und unsicherheit 😉

    @elis
    Danke....
    also dass heisst, das der reuläre grosse immergrün, bei dir, trotz kübel / topf viel grösser werden, wie viele seite es angeben.... ok man siehts ja auf den tollen fotos ( echt hübsch, kompliment), aber etwas verwirrend ist es schon
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schau mal, @Kathdan , ob Indian Mint oder Hängender Bambus für dich in Frage kommen. Ich kenne beide aber nicht aus eigener Erfahrung, hab sie bloß im Web gesehen und mir selbst schon mal für später vorgemerkt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zu kapuzinerkresse:
    gefällt mir ja schon recht gut, aber wir haben doch schon juni
    ..lohnt sich da dsss oder generell einjähriges überhaupt noch?

    Klar lohnt das. Bei uns gibt es auf dem Markt (und ich habe letzte Woche gesehen auch beim Raiffeisen) noch Kapuzinerkressenpflanzen, du musst also nicht erst mit dem Samenkorn starten. Auf diese Weise könntest du für diese Saison schnell deine Wand bewachsen lassen und dich dann in Ruhe für eine langfristige Variante entscheiden. Die Pflanzen waren nicht teuer.
     

    Kathdan

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2023
    Beiträge
    7
    @Rosabelverde
    Danke. Indian mint ist wohl einjährig, aber der hängende bambus wäre ev. Was.

    @ pyromella
    Ok... bei der kapuzinerkresse könnte man ja, wenn ich es sah, die samen dann pflügen und fürs nächste jahr vorbereiten.....

    An Alle
    Geh nun am besten Mal schauen ob und was unser Blumenladen hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten