Einkochen für den Vorratskeller

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.096
Ort
Raum Heidelberg
Gestern habe ich meine restlichen 3 kg Rote Bete,( ich bekam sie von Food Sharing), verarbeitet zum einkochen.
Einfach nur die geschälten und halbierten oder gefiertelten Rote Bete ( es waren relativ kleine ) , mit Lorbeerblatt und Nelken in Gläser geschichtet , je Glas einen Teelöffel Salz und einen halben Teelöffel Zucker drauf , ( ich mag es wenns süßlich ist, deswegen muß etwas Zucker sein) , Wasser drüber, Gummi, Deckel und Klammern drauf, 2 Stunden bei 100 grad auf meinem Küchen Holzofen eingekocht .
Ich freu mich sehr auf das erste Glas 🥰
Immerhin sind es 6 Gläser geworden, ich liebe die Rote Bete so.😍
IMG_20231025_163355.jpgIMG_20231025_134410.jpgIMG_20231025_134249.jpgIMG_20231025_133724.jpg
IMG_20231025_131738.jpgIMG_20231024_124848.jpg
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    @Golden Lotus , ich hatte gerade ein Dejavue Erlebnis. Solch einen Ofen hatte wir auch zu Hause, auch solch einen Einkochkessel mit dem Thermometer.
    Meine Mutter hat jedes Jahr rote Beete eingekocht. Jedoch waren bei ihr Zwiebelringe mit dabei.
    Lasst euch die roten Beete schmecken.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus , ich hatte gerade ein Dejavue Erlebnis. Solch einen Ofen hatte wir auch zu Hause, auch solch einen Einkochkessel mit dem Thermometer.
    Meine Mutter hat jedes Jahr rote Beete eingekocht. Jedoch waren bei ihr Zwiebelringe mit dabei.
    Lasst euch die roten Beete schmecken.
    @luise-ac
    Dankeschön wir lassen es uns schmecken und schön das du so ein schönes Dejavue hattest.
    Ich liebe meinen Herd und das ganze Alternative drum herum, ich mag es so zu leben wie früher.😉Ich kann gut auf das ganze moderne in der Küche verzichten.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Die Gläser sind aber hochmodern.
    Da bin ich teilweise noch sehr altertümlich mit meinen originalen Gerrix Rillengläsern von Mama. :lachend:
    Ihren Einkochtopf habe ich allerdings nicht mitgenommen. :freundlich:
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die Gläser sind aber hochmodern.
    Da bin ich teilweise noch sehr altertümlich mit meinen originalen Gerrix Rillengläsern von Mama. :lachend:
    Ihren Einkochtopf habe ich allerdings nicht mitgenommen. :freundlich:
    @Tubi
    Ja , das sind die neue Weckgläser, die habe ich von einer Nachbarin teilweise geschenkt bekommen.
    Ich habe auch einige schöne alte Rillengläser, die sind um einiges besser finde ich.
    Diesen Einkochtopf konnte ich vor Jahren für 5 € auf einem Flohmarkt erwerben, der hat einen richtig dicken Sandwich Boden 🥰
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    Elkevogel Bügelgläser? Inhalt einkochen erforderlich? Essen Trinken 6
    Elkevogel Hilfe zum erstmaligen Einkochen im Backofen - Eilt Essen Trinken 28
    Luna1 Sortenwahl - Freiland - einkochen Tomaten 6
    Cathy Flüssigkeit tritt nach Einkochen aus - trotzdem haltbar? Essen Trinken 4
    aurinko Bohnen einkochen Essen Trinken 3
    swisslady Boullion einkochen Essen Trinken 8
    P Einkochen, brauche Infos Essen Trinken 18
    Dhanalein Senfgurken einkochen Essen Trinken 6
    T Einkochen? Watt is dat denn??? Obst und Gemüsegarten 29
    malocher Wann Tomaten ernten - zum Einkochen Obst und Gemüsegarten 4
    malocher Tomaten einkochen? Tomaten 39
    Hibiscus Paprika und Chilis einmachen/einkochen? Obst und Gemüsegarten 5
    aquarist Einkochen Tomaten 8
    O.v.F. Tomaten einkochen / Mark Obst und Gemüsegarten 16
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten