Bewässerung für den Garten

baumhous3

Mitglied
Registriert
06. Aug. 2023
Beiträge
45
Hallo,

ich würde bei mir im Garten gerne eine Bewässerung installieren.

Hierzu habe ich mit bereits ein bisschen eingelesen und würde mich gerne mit euch austauschen und eure Verbesserungen und Anregungen mit berücksichtigen.

Beim "Eimertest" kam ich auf ca. 10l in 30 Sekunden an der Außenzapfstelle. Das Messgerät Druck / Durchfluss von dvs wollte ich mir noch bestellen und dann nochmal wiederholen.

Ich habe dort auch den dvs-Planer einmal bemüht und dort den entsprechenden Grundriss eingefügt mit den jeweiligen Bereichen.
Die Beete würde ich erstmal außen vor lassen, in wie weit ich diese entsprechend mit berücksichtige, muss ich noch schauen. Vorrangig soll es erstmal um den Rasen gehen.

Nachfolgende Anordnung hat sich dabei ergeben:
Anbei auch die detaillierte Unterlage, falls notwendig.
1691340094821.png

1691340117735.png


Mich würde interessieren, wie eure Meinung dazu ist und wo ihr noch Verbesserungspotenzial seht?

Ferner die Fragestellung, wenn ich nun mit Außenzapfstelle starte, verbaue ich mir etwas, wenn ich später nochmal einen Brunnen bekommen würde? Oder gilt es dort etwas für zu berücksichtigen?

Ausführen würde ich die Rohrleitungen in PE32 und dann mit Anbohrschellen und Flexschlauch an die Regner gehen. Dies hatte ich hier im Forum bereits an anderer Stelle gesehen und halte ich für gut.

Solltet ihr noch weitere Infos benötigen, lasst mich dies gerne Wissen.

Vielen Dank :)

MFG baumhous3
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Scheinbar hat sich bei den Gartenbesitzern, alt oder neu, noch nicht herumgesprochen, dass es eine Klimaveränderung und teilweise Wasserknappheit gibt!

    Der Grundwasserspiegel sinkt immer mehr!

    Wollen Sie warten bis die Gemeinden eine Bewässerung im Garten verbieten?

    Man kann eine Planung machen ,mit Pflanzen, die auch einen heißen Sommer überstehen, und so den Garten gestalten.

    Ein Rasen ist biologisch völlig nutzlos!
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Der rasen übersteht diesen Sommer super!
    Scheinbar hat sich bei den Gartenbesitzern, alt oder neu, noch nicht herumgesprochen, dass es eine Klimaveränderung und teilweise Wasserknappheit gibt!

    Der Grundwasserspiegel sinkt immer mehr!

    Wollen Sie warten bis die Gemeinden eine Bewässerung im Garten verbieten?

    Man kann eine Planung machen ,mit Pflanzen, die auch einen heißen Sommer überstehen, und so den Garten gestalten.

    Ein Rasen ist biologisch völlig nutzlos!

    Dein Kommentar, mal wieder total einfallslos kopiert ist vollkommen sinnfrei. Der TS wird seinen rasen trotz deiner einfallslosen kopieraktion trotzdem pflegen.

    Wie versprochen werde ich wieder und immer wieder dieses stören des Forengeschehens melden.

    Denn eine Bewässerung ist besser kontrollierbar und daher sparsamer als die Alternative mit dem rasensprenger. Und da er wässern wird, dann lieber sparsam!
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Auch wenn es Dir nicht gefällt, eine Planung zur Bewässerung eines Rasen ist Unfug und Verschwendung von Ressourcen!

    Wenn ich hier die Beiträge lese, welcher Aufwand und Kosten für ein paar qm Rasen gemacht verwendet werden. Ich kann nur den Kopf schütteln.

    Statt Bewässerungsanlagen zu planen, ist sinnvoller eine Planung zu machen , wie ich mit Pflanzen, die auch einen heißen Sommer überstehen, meinen Garten gestalten kann.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Auch wenn es Dir nicht gefällt, eine Planung zur Bewässerung eines Rasen ist Unfug und Verschwendung von Ressourcen!

    Wenn ich hier die Beiträge lese, welcher Aufwand und Kosten für ein paar qm Rasen gemacht verwendet werden. Ich kann nur den Kopf schütteln.

    Statt Bewässerungsanlagen zu planen, ist sinnvoller eine Planung zu machen , wie ich mit Pflanzen, die auch einen heißen Sommer überstehen, meinen Garten gestalten kann.
    Warum lese ich von dir keine Vorschläge im (Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen) Faden? Sorry, ich weiß nicht wie ich den link einfügen kann.
    Meckern und kritisieren bringt andere nicht weiter!
    Das einzige was du damit erreichst sind unnötige Verschwendung von Ressourcen da die Fragesteller trotzdem probieren und nicht von den Fehlern und Erfahrungen der anderen profitieren können.
    Helfen würdest du uns allen mit alternativen!
    Dafür wäre auch ich sehr dankbar obwohl ich noch nicht mal Rasen habe.

    LG Mate
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Auch wenn es Dir nicht gefällt, eine Planung zur Bewässerung eines Rasen ist Unfug und Verschwendung von Ressourcen!

    Wenn ich hier die Beiträge lese, welcher Aufwand und Kosten für ein paar qm Rasen gemacht verwendet werden. Ich kann nur den Kopf schütteln.

    Statt Bewässerungsanlagen zu planen, ist sinnvoller eine Planung zu machen , wie ich mit Pflanzen, die auch einen heißen Sommer überstehen, meinen Garten gestalten kann.


    Es ist sinnvoller deine Ressourcen für dich zu verwenden. Es gibt sicherlich viele, die deinen Garten nur für dich ebenfalls als Verschwendung ansehen.

    Wenn du nichts betragen kannst, einfach raushalten. Das Schreiben dir Themenersteller wie Andere Nutzer. So langweilig kann ein Leben nicht sein…
     
  • baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Nachdem, die Thematik hoffentlich geklärt ist bzw. ansonsten gerne woanders hin verlagert werden kann, wäre ich froh über eine Einschätzung meiner Planung und Anregungen hierzu. Die wird sicherlich aus Sicht der Leute mit entsprechender Fachexpertise noch nicht perfekt sein, würde mich zumindest wundern ;)

    Danke :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Mp800 nur allein im Kreis. Mp3000+3500 nicht auf 90 grad, macht Probleme.

    Fläche in teilflächen aufteilen. Regner dieser Fläche regnen nicht auf eine andere Fläche.

    Große Flächen mit 3000 oder 3500 nicht mit kleineren regnern bestücken…
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Hallo,

    danke schonmal für die Rückmeldung.

    Macht es Sinn, anstelle von den MP3000 (3500) auf rainbird Getrieberegner (bspw. 5004, etc.) zu gehen? Oder gibt es dort ebenfalls Probleme mit 90 Grad.
    Was für Probleme haben die MP denn bei 90 Grad?

    Wie würde eine Aufteilung der Flächen ungefähr Sinn machen, um nicht zu viele Flächen (und damit Kreise?) zu generieren?
    Oben mit den MP800 lässt sich sicherlich gut zu einer zusammenfassen. Unten rechts auch noch. Aber dann sind im Restbereich ja viele Versprünge und Verschachtelungen, wenn ich dort nochmal einzelne Bereiche definiere.

    Danke :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ja, genau mit den 5004 ist der Ansatz. Diese müssten einen eigenen Kreis zu den MP Rotator haben. Die MP800 werden dann R vans. Besser einzustellen, etwas weniger Rate.

    Teilflächen bilden heisst nicht eigener Kreis. Du kannst auch 2 oder 3 Teilflächen zusammen laufen lassen. Es geht nur um die Regnersetzung. Du wuselst mit einem Regner auf 2 Teilflächen, willst 1 Regner sparen, lässt ihn in Lila (Hecke?) reinregnen. Dabei ist der Nahbereich das Problem. Also kleiner Regner, keine Hecke...

    Prinzipiell keine MP800, gleich 1000. Also nur 1000 und 2000 in einem Kreis. Oder im eigenen Kreis R vans. 5004 auch immer im eigenen Kreis.

    Gelb Teilflächen.

    Rot Fragezeichen? Was ist das?

    Baumhous.png



    Das Problem jetzt, du hast keine Wassermenge. Du kannst nur Regner setzen. Ohne Wassermenge keine Kreise.
     
  • baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Der lila Streifen auf der linken Seite (schmale Streifen mit MP800) ist eine Hecke.
    Die lila Bereiche im unteren Bereich sind Beete.

    Das rot eingekreiste ist ein Hochbeet, welches 1m vom Pflaster entfernt ist an der Seite nach oben und rechts. Dort bin ich mir nicht sicher, ob diese beiden Streifen sinnvoll integrierbar sind oder man das generell raus lassen sollte.

    Hinsichtlich der Flächen werde ich mich nochmal daran setzen. Danke schonmal für die Hinweise :)
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Keine Hecken bewässern. Die bekommen ohne die Regner auch genug. Alternativ Tropfschlauch.

    Hochbeet kannst du vergessen. Willst du da mit einem Regner durch oder drüber regnen?

    Linke untere Ecke am Gelben streifen kannst du einen Regner lassen.
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Habe die Punkte nochmal versucht aufzugreifen und hoffe, dass ich das meiste korrekt verstanden habe.

    Die Anordnung sieht nun wie folgt aus:
    1692184710800.png
    1692184749371.png


    Wie schaut dies von Anordnung und Co. aus? Welche Punkte sollte ich nochmal ins Auge fassen und anpassen?

    Danke :)
     

    Anhänge

    • 1692184681100.png
      1692184681100.png
      377,5 KB · Aufrufe: 38

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die mittlere große Fläche ist zu ungleichmäßig. Probier da noch etwas rum…
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    An die mittlere Fläche gehe ich dann nochmal dran.

    Ich hatte mir zwischenzeitlich ja auch von DVS das Messgerät für Druck / Durchfluss bestellt.
    Dies habe ich nun auch angeschlossen. Wenn ich den Kugelhahn vom Messgerät entsprechend komplett schließe, komme ich auf ca. 4 bar.
    Nun kommt das Problem, wenn ich dies auf ca. 3,5 bar einstelle kommt nur minimal Wasser. Habe den Eimertest damit jetzt nicht gemacht. Aber die Zeit wird vermutlich bei 2 Minuten oder sowas liegen.
    Beim Test ohne das Messgerät dazwischen kam ich auf ca. 10l in 30 Sekunden.

    Kann das sein oder habe ich etwas falsch gemacht? Und wie kann ich dann damit umgehen...wenn tatsächlich nur so wenig kommt, wird dies ja nicht reichen um die Anlage zu betrieben.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Dann kommen wir zu deiner Wasserversorgung…

    Trinkwasser, druckminderer im Haus, aussenwasserhahn…

    Den druckminderer voll aufdrehen, testen…
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Nach dem Hausanschluss kommt der Druckminderer. Der Außenwasserhahn sitzt dort dann hinter, von wo die Leitung nach außen geht.
    Der Druckminderer beim Hausanschluss steht auf ca. 4-4,5 bar. Sollte ich den dort dann tatsächlich weiter aufdrehen? Will den Druck im Haus ja nicht unnötig hoch haben.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Dreh mal Verbraucher auf. Dusche, min 2 Wasserhähne etc. Druck immernoch 4 bar?

    Du sollst ja nur zum Testen aufdrehen. Mit etwas Glück reicht der Umbau des Abgangs vor den druckminderer.
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Habe heute den Druckminderer soweit wie möglich aufgedreht.
    Ankommen tun dann beim Außenwasserhahn lt Manometer im geschlossenen Zustand noch ca. 4,7 bar.
    Habe dann auf 3,5 bar eingeregelt und den Eimertest gemacht.
    Dort benötige ich ca. 70 Sekunden für 10l.
    Reicht das aus oder sollte ich mir über andere Maßnahmen Gedanken machen?

    Danke :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die Einheit wäre m3 je Stunde.

    4,7 bar im Haus würde ich nicht machen. Das Ergebnis dürfte, wenn du es ausgerechnet hast, auch ungenügend sein…
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Das sind dann ca. 0,5 m³/h.
    Das wird vermutlich zu wenig sein oder? Müsste ich dann beispielsweise mit einem zusätzlichen Behälter (IBC oder ähnlich) arbeiten, den ich befülle und von dort dann die Anlage versorge? Gibts noch weitere Möglichkeiten?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Du hast noch eine Möglichkeit, die du probieren könntest.

    Druckminderer wieder auf 2,5 bar. Dann baust du an den Wasserhahn eine Pumpe. Am Ausgang der Pumpe misst du wieder.

    Wie und warum?
    Der Wasserhahn ohne Druck hat viel Volumen. Das stellst du ohne Druck der Pumpe zur Verfügung. Die Pumpe macht dann daraus wieder viel Volumen mit Druck.
    Wenn das funktioniert, brauchst du kein puffervolumen wie eine Zisterne,
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Die Menge mit der ich plane, ist aber ja bei beiden Optionen die gleiche, ob nun über ein Puffervolumen oder die Pumpe nach dem Hahn erhöhe. Da ich bei beiden das gleiche Volumen habe oder?
    Welche Pumpen setzt man dafür ein, wenn man diese direkt hinter dem Hahn installiert?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Weiß nicht was du meinst.

    Wenn du ohne Druck am Wasserhahn misst, wäre das deine Menge. Lieber dazu etwas Reserve. Du misst 2qm, dann plane mit 1,5. Da du keine ansaugverluste hast, brauchst du eine Pumpe mit 40m und 1,5qm. Oder 4 bar und 1,5qm. Und nicht Zuviel. Mehr ist nicht besser. Das dürften günstige Pumpen unter 100€ sein. Hauswasserautomaten mit Pufferspeicher brauchst du nicht. Einen Abzweig für ein Wasserhahn Netz mit pe20 Rohr geht ohne Pumpe.

    Ich habe damit keine eigene Erfahrung. Daher ausdrücklich eine Pumpe zum Testen ausleihen. Oder auf eigenes Risiko.


    Das dürfte schon reichen. 42m und 2800l. Das hat sicher einer zum Testen rumstehen…
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Weiß nicht was du meinst.

    Wenn du ohne Druck am Wasserhahn misst, wäre das deine Menge. Lieber dazu etwas Reserve. Du misst 2qm, dann plane mit 1,5. Da du keine ansaugverluste hast, brauchst du eine Pumpe mit 40m und 1,5qm. Oder 4 bar und 1,5qm. Und nicht Zuviel. Mehr ist nicht besser...
    Okay, dort werde ich mir noch überlegen, ob ich es mit einer Pumpe direkt am Wasserhahn löse oder einem IBC oder ähnlich als Pufferspeicher dazwischen. Mit direktem Anschluss ohne Pumpe (und ggf. Speicher) komme ich dann auf jeden Fall nicht klar, da zu wenig Wassermenge bei benötigten Druck.

    Die mittlere große Fläche ist zu ungleichmäßig. Probier da noch etwas rum…
    Habe heute Abend nochmal verschiedene andere Anordnungen probiert und hin und hergeschoben. Aber komme immer auf noch ungleichmäßigere Verteilungen und Anordnungen.
    Gibts ne Idee, wie du die anordnen würdest? Dann versuche ich das nochmal reinzubringen als Alternative.

    Danke :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Versuch mal mit der Reichweite zu reduzieren. Das dich nicht das letzte vom Strahl überschneidet.
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Nachdem zuletzt die Beete anstanden, habe ich nun wieder etwas Zeit gefunden, mich dem Them Bewässerung zu widmen.
    Ich habe die Anordnung nochmal überarbeitet. Wie schaut dies entsprechend aus, meintest du es mit der Reduzierung der Reichweite in diese Richtung? Habe einzelne verkleinert und dafür noch einen zusätzlichen Regner reingenommen. Oder Bedarf es noch weiteren Anpassungen?

    1699181341797.png
    1699181543787.png


    Darüber hinaus habe ich mit Brunnenbauer gesprochen und werde mir einen Brunnen bohren lassen.
    Wenn der gebohrt ist, würde ich auf Basis der zur Verfügung stehenden Wassermenge eine entsprechende Pumpe aussuchen und daraufhin dann auch die Planung der Kreise machen. Die Anordnung tangiert dies jedoch ja erstmal nicht oder? So, dass ich diese nun schon festlegen kann.
    Auf eine Beetbewässerung würde ich auch verzichten und anstelle dessen ein paar Wassersteckdosen in einzelnen Bereichen vorsehen, die dann genutzt werden können, wenn ich doch mal die Beete zusätzlich wässern muss.

    Danke und einen schönen Restsonntag :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das passt so. Plan trotzdem für die Beete Wasser ein. Jetzt ein paar Ventile und ggf Rohr verlegen kostet minimal mehr. Besser als ein Umbau.

    Bohrbrunnen bitte min 4“.
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Okay, top (y)
    Die dort eingetragenen Regner sind auch okay oder sollte ich dort teilweise andere Regner verwenden?

    Brunnen ist mit 125mm geplant, hatte der Brunnenbauer auch aus dem Grund empfohlen, dass eine 4" Pumpe rein bekomme.

    Bzgl. der Beete, da ein einzelnes Beet ja vermutlich eine viel zu geringe Abnahme haben wir für die Pumpe bei den Längen, die dort rein bekomme, kann ich alle Beete an einem Ventil / Strang dran machen? Dann einfach mit T-Stücken bzw. Anbohrschellen jeweils einen Abgang bei den Beeten schaffen oder wie geht man dort am besten vor?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Beete immer einzeln.

    Wenn du einzeltropfer nimmst, mit 8l pro Stunde kommst du leicht auf 100stk. Mein 13qm Gewächshaus ist so auf einen eigenen Kreis gekommen.
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Das Beet links unten (über orangenen Viereck) sind aber bspw. ca. 4qm. Das dort drüber über Eck an der Terasse vllt. effektiv 3qm.

    Bei dem unten könnte es noch am ehesten hin hauen, dort kommt aber bspw. auch noch ein Wasserspiel drin. Die effektive bepflanzte Fläche würde ich dort auf um die 10-12qm abschätzen.
    Deshalb hätte ich dort Sorge hinsichtlich der Abnahmemengen, oder sind die tatsächlich unbegründet?
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    In den beiden länglichen (im Süden & Westen) sind jeweils zwei Spaliere und Hortensien sowie ein bisschen Unterpflanzung vorgesehen. In dem quadratischen im Süden sind 3-4 Sträucher und dann Stauden sowie Bodendecker drin.
    Im Westen das ganz schmale ist eine Hecke (port. Kirschorbeer)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Was hast du dir als Steuerung rausgesucht?

    Die "normalen" können ja nicht 2 Kreise zusammen. Bei eigenen Steuerungen geht das ja. Da könnte man einen extra Kreis mit einem der Rasenkreise laufen lassen. Hortensien haben ja hohen Bedarf....
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Bisher habe ich geplant von Hunter eine vorkonfigurierte Verteilung zu nehmen und dann auch eine Hunter-Steuerung dazu. Welche "Eigenbau Steuerung" wäre sonst denn zu empfehlen?

    Und wenn ich die Beete alle mit einem 32er Rohr anfahre und jeweils dort einen kleineren Abgang schaffe zu den Beeten, wo dann alle Beete zusammen dran sind an der Hauptleitung klappt nicht aufgrund der Druckverluste der Leitung nach hinten raus, oder was spricht gegen eine solche Variante?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich habe zum Beispiel von Shelly die aktoren dran. Das ist natürlich etwas mehr als nur Stecker zusammenstecken. Ventile etc bleibt.

    Die Ventilverteilung ist Baukasten. Irritec, grüne überwurfmuttern hatten bis jetzt den besten Eindruck gemacht. Das graue hunterzeug nicht. Ich habe oberirdisch am Wandkarten aus Messing gebaut.

    Ich habe 35-40qm Beete. Die fahre ich mit pe20 Rohr an. Das reicht. Der Vorgarten über 35m auch mit pe20.

    Willst du fertiges Tropfrohr nehmen oder selber Tropfer stecken? Selbst stecken heißt nochmal ein Druckminderer davor. Hab ich 1,4 bis 2,1 gehabt. Ins Rohr direkt passt 2,1bar

    Druckverteilung kein Problem. An jedem Abgang immer nur kleine Abnahmen. Die Tropfer funktionieren ab 0,5-0,7 bar. Das kommt eigentlich immer an
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Ich setze sonst bei mir knx ein, könnte dort auch Schaltaktoren einsetzen, müsste dann dazu halt auch noch eine entsprechende Logik implementieren. Ein separates Steuergerät wäre halt eine out of the box Lösung und ich müsste mich dort nicht noch weiter groß mit beschäftigen. Deshalb favorisiere ich die out of the Box Lösung aktuell.

    Die Ventilverteilung ist bei mir ebenfalls in einem Abstellraum in der Garage als Aufwandinstallation geplant.
    Macht es mehr Sinn die Ventilverteilung selbst zusammenzustellen, anstatt als fertige Einheit zu kaufen?

    Tropfschlauch habe ich bisher noch auf nichts festgelegt.
    Die Idee bei den Beeten wäre quasi ein Abgang/Ventil und dort dann mit 32er Rohr an den Beeten entlang und jeweils an den Beeten einen Abgang mit Anbohrschelle auf 20er Rohr oder ähnlich.
    Quasi: rot ist die PE32 vom Verteiler entlang aller Beete in einem Strang, an den roten Positionen Anbohrschelle auf 20er (blau) und dort dann von auf die Tropfleitungen (gelb). Hoffe es ist verständlich.
    1699456287423.png
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Am selber machen seh ich kein Problem. Das ist ja Baukasten.

    Was hattest du jetzt an regner?
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Ich würde die Regner gemäß diesem Entwurf dann nehmen. Oder spricht etwas gegen die Regner und ich sollte einzelne austauschen gegen andere Fabrikate?


    Der Brunnen ist nun auch gebohrt. Worauf sollte ich bei der Definition der Kreise dann achten? Mir würden ca. 3 Kreise vorschweben, damit man das etwas nach Bereichen getrennt hat. Der Brunnen selbst (Pumpe ist noch nicht gekauft) gibt laut Brunnenbauer theoretisch bis zu 4m³/h her. So viel brauche ich dann aber ja gar nicht, wenn ich 3 Kreise bilde für die Regner, dann liege ich eher im Bereich unter ca. 2m³/h.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das Problem ist, dass der Brunnen entwickelt werden muss.

    Die Aussage des Brunnenbauers bezieht sich wahrscheinlich auf die Max Leistung der Filterstrecke.

    Ich würde schon deine 2qm mit 3 Kreisen ansetzen, aber mit der Option diese zu halbieren zu können.

    Wie ist der genaue Aufbau?
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Vom Brunnen?

    Ausführung mit Brunnenrohr 125mm
    Brunnentiefe: 26,5 m
    Wasserstand: 4,5m unter Gelände
    Filterstecke: 4m
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    1m brunnensumpf, 4m Filter. Rest bis ok vollrohr…


    Wo an welcher Stelle sitzt die filterstrecke?
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Aufbau quasi wie von dir beschrieben von unten. Filterstecke also unten.
    Musste auf die tiefe, da oben drüber erst Lehm und dann Feinsand war bis auf den Bereich runter sind, wo wir dann aus dem Feinsand raus waren.
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Allgemein würde ich die Verrohrung, etc. wie folgt aufbauen. Habe das eben einmal zusammengetragen:
    1699817697956.png
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ok, dann dann richtig. 1-1,5m Minimum über filterstrecke die Pumpe.

    Dann hast du schonmal 2-2,5 bar höhenverlust im Brunnen.

    Ich bin immer vorsichtig, würde die Kreise teilbar planen.
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Die Pumpe habe ich bisher ja noch nicht, die wird natürlich auf die Höhen und Drücke ausgelegt.

    Von den geplanten eingesetzten Regnern ist die Auswahl denn so in Ordnung, wie oben angegeben?
    Ich würde die Regner gemäß diesem Entwurf dann nehmen. Oder spricht etwas gegen die Regner und ich sollte einzelne austauschen gegen andere Fabrikate?



    Der Brunnen ist nun auch gebohrt. Worauf sollte ich bei der Definition der Kreise dann achten? Mir würden ca. 3 Kreise vorschweben, damit man das etwas nach Bereichen getrennt hat. Der Brunnen selbst (Pumpe ist noch nicht gekauft) gibt laut Brunnenbauer theoretisch bis zu 4m³/h her. So viel brauche ich dann aber ja gar nicht, wenn ich 3 Kreise bilde für die Regner, dann liege ich eher im Bereich unter ca. 2m³/h.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das passt soweit.

    Pumpe müssen wir mal ausrechnen.

    Waren das jetzt alles r Vans?
     

    baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Nein, in der Planung aktuell wären nachfolgende Regner drin:
    1700506225118.png


    Verteilt auf:
    1700506420615.png


    Passt das oder sollte ich Typen von Regner gegen andere austauschen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ja, jetzt ging’s es zum Schluss hin und her.

    Wie schon geschrieben, entweder eine Fläche+Kreis komplett Getrieberegner oder r Vans. Die aber nur bis 7,x Meter.

    Getrieberegner, egal welche werden mit 2 bar gefahren, r Vans und rotator mit 3 bar. Das macht es schwierig. Nimmst du zudem 5004, müssten die auch allein im Kreis sein.

    Siehe Antwort #10
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    R Bewässerung für 25 m² "Garten"? Bewässerung 11
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    J Filter für Bewässerung Bewässerung 0
    E Querschnitt 2-Wege-Verteiler für Bewässerung Bewässerung 2
    G Feuchtesensor für Hunter Bewässerung Bewässerung 0
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerung für 5 Ahornbäume Bewässerung 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    H Eimertest für Bewässerung Bewässerung 17
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    4 Durchfluss menge für Bewässerung Bewässerung 2
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    W Steuerung für Bewässerung platzieren Bewässerung 3
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    B Bewässerung für Garten (220qm im fast geschlossenen U) Bewässerung 13
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1
    S Entscheidungshilfe für die Bewässerung Bewässerung 15

    Similar threads

    Oben Unten