Tomatenzöglinge 2023

Jetzt habe ich noch meine Sortenbeschreibungen verlinkt.
In der Klammer die Reifedauer in Tagen ab Keimung bzw. ab Blüte.

Cherry- u.
kleine Tomaten
Salat-
Tomaten
Fleisch-
Tomaten
Ochsenherz- u.
Flaschen-Tomaten
gelbEagle Smiley (102 / 39)
gelb-orangeIsis Candy (108 / 39)Anawine (132 / 53)Midnight Sun
Blush from Remko (115 / 43)Hillbilly (RL) (133 / 53)
orangeSungold F1 (105 / 46)Amarillo Armadillo ( 121 / 45)Chupa Chups Orange ( 133 / 56)
rot/rosaCherry Falls (82 / 41)Malinowski (131 / 51)Berner RoseAnna Russian (122 / 45)
Elfin (114 / 44)Mazcuerras (137 / 59)Curtis Cheek (128 / 49)
Ruthje (115 / 45)Nahuelbuta Pink (134 / 53)Kosovo (132 / 52)
Sweet Aperitif (113 / 43)Wolford Wonder
braunRosella (112 / 41)Carbon (126 / 56)Chernoe Serdtse s Nosikom (127 / 49)
Polaris (132 / 54)(= Borisovna's Black Heart)
gestreiftMarzano Fire (129 / 52)

• Wow, wie toll! @Tomteur, vielen Dank. Sogar mit Verlinkungen. Da war es ein Leichtes sie zu finden!!! Es sind sogar zwei, die mir sehr gefielen. Borisovna‘s Black Heart und Curtis Cheek. Falls Du Saat gemacht hast und welches entbehren kannst, hätte ich sehr gerne auch davon eine Probe.

• @Taxus Baccata , darf ich mal fragen, wieviel anbaufläche du hast? gibts bei euch auch blumengarten oder ist alles tomatisiert?
    Wir haben ca. 450qm Gartenfläche... wenn ich wollte und Monokultur lieben würde, könnte ich mehrere hundert Tomatensorten anbauen. :grinsend:
    Aber ohne Blumen, Obst und anderes Gemüse geht hier nix.
    Ich habe mehrere Staudenbeete (mit Frühlingsblühern, Rosen, Sonnenbraut, Sonnenauge, Pfingstrosen, jeder Menge Phloxsorten usw.) und daneben ziehe ich natürlich auch noch einige Blumen vor.
    Ich ziehe jedes Jahr immer ca. 1/3 Tomatenkeimlinge, 1/3 Blumen (Sachen wie Zinnien, Kapukresse, Löwenmäulchen, Dahlien, Sonnenblumen, Männertreu, Tagetes, Cosmeen, Petunien usw. etc.) vor, und noch 1/3 anderes Gemüse wie Porree, Kohlrabi, Salat, Kohl, Lauch, Mangold, Spinat, Gurken, Zucchini, Auberginen, Kürbis, Paprika etc.

Und daneben eben noch das Obst, das mir auch besonders wichtig ist, die ganzen Beeren, der Wein und die Obstbäume.

Da ist mir das mit den 90 Tomaten in dieser Saison wirklich zuviel geworden.
    Wir lieben Tomaten und brauchen sehr viel davon... aber dann auch nicht nur Tomaten. :grinsend:

• @Taxus Baccata, wow, welche massen. einjährige blumen habe ich fast keine mehr, habe auch trockentaugliche stauden umgestellt, 2jährige blumen säen sich von allein aus und werden bei bedarf gejätet. wir haben bissi über 700 qm, aber richtig große apfelbäume und 1 kirsche (die leider langsam an einem pilz stirbt), daneben einen großen haselstrauch und einen teich nebst hühnergehege, was einiges an schatten wirft und ordentlich pflanzfläche nimmt. aber ... wir sind ja auch nur zu zweit und müssen das gepflanzte auch essen können. das meiste deiner gemüsewahl haben wir auch außer kohl und porree.

ich habe die tomatenpflanzen im gwh abgeräumt, da war schon schimmel in der luft . ca. 3 kg früchte in verschiedenen reifegraden habe ich ins warme gebracht, mal sehen, ob man die geschmacklich noch nutzen kann. dafür sind die neuen samen inkl. 1 geschenktem eben eingetroffen :).

Ich habe sicher noch 80 Tomatenpflanzen (von 170 ursprünglich) stehen. Es regnet schon wieder. Naja, die Tomaten stehen überdacht und luftig (teilweise ist
    die Ost- und Westseite geschlossen). Im Dezember habe ich dann wieder Urlaub, wenn es vorher nichts wird. Will mich nicht hetzen lassen. Jeder hat seinen Plan und seine Möglichkeiten.
    Bilder von gestern.
    IMG_8496.jpegIMG_8495.jpegIMG_8497.jpeg

• Wow, wie toll! @Tomteur, vielen Dank. Sogar mit Verlinkungen. Da war es ein Leichtes sie zu finden!!! Es sind sogar zwei, die mir sehr gefielen. Borisovna‘s Black Heart und Curtis Cheek. Falls Du Saat gemacht hast und welches entbehren kannst, hätte ich sehr gerne auch davon eine Probe.
    Sehr gut, Du hast meine diesjährigen Favoriten gefunden. :D
    Leider hatten von den beiden Sorten meine verhüteten Früchte kein einziges Samenkörnchen :(, aber ich schreib' Dir eine PN.

Übrigens habe ich ein Antho-Bicolor-Herz gefunden: Sladkaya Karamel Sofii (Sweet Caramel Sofia). Es handelt sich dabei um eine Sorte der Züchterin Sofia Saakova, die aber noch nicht ganz Stabil ist (F5). Leider habe ich nicht herausgefunden, was die Kreuzungspartner waren, aber die Fotos, die Google bei der Suche nach "Томат Сладкая карамель Софии" ausspuckt, sehen schon extrem verlockend aus. :p

einjährige blumen habe ich fast keine mehr, habe auch trockentaugliche stauden umgestellt
    Ja, es ist schon recht viel... ich möchte im Garten eigentlich auch noch mehr auf Stauden umstellen. Habe zwar schon viele, aber sie sind ja auch wirklich pflegeleichter als die einjährigen Blumen.
    Trotzdem hängt mein Herz auch sehr an den Einjährigen... ist immer wieder so eine Freude, sie alle blühen zu sehen, und das Gesumme und Gebrumme auf dem Balkon und überall.
    Ja, das ist das Problem, mein Herz hängt nicht nur an den Tomaten, auch wenn es hier teilweise so klingt :lachend: Aber die Blumen sind für mich ganz essenziell fürs Auge, Herz und natürlich für die Insekten...

Ich denke auf jeden Fall, dass 50-60 gut tragende Tomatenpflanzen für uns reichen sollten. Mit 120 Kilo Ernte sind wir sehr gut bedient und kommen übers Jahr, es müssen hier keine 250 sein. :freundlich:

@Tomteur die Sorte klingt toll. :) Ich bin sehr gespannt was du noch über sie herausfindest bzw. ob du sie ausprobierst..?
    Kommt man denn an Samen? Mich würde sie auch sehr interessieren...

@Tomteur die Sorte klingt toll. :) Ich bin sehr gespannt was du noch über sie herausfindest bzw. ob du sie ausprobierst..?
    Ich hab' doch keinen Platz :eek:, aber verlockend wäre es schon.
    Reizen würde mich auch Surovaya Dynya Nemcev Povolzhya (Severe Melon of the Volga Germans). Bei der diesjährigen Wahl bei tomat-pomidor hat sie bisher am meisten Stimmen. Es handelt sich um eine Familiensorte aus Sorkino, einer ehmaligen Siedlung der Wolgadeutschen, die in der Sammlung von Yuri Zherdev gelandet ist. Ich habe auch die ausführliche Geschichte dazu gefunden.

Kommt man denn an Samen? Mich würde sie auch sehr interessieren...
    Sladkaya Karamel Sofii F5 hat Tomato Eden im Sortiment. Vielleicht bestelle ich dort sowieso noch etwas, dann könnten wir uns die Körnchen ja teilen.
    Surovaya Dynya Nemcev Povolzhya habe ich bisher nur in russischen Shops gefunden.

Vielleicht bestelle ich dort sowieso noch etwas, dann könnten wir uns die Körnchen ja teilen.
    Da wäre ich dabei! :D :paar:

Reizen würde mich auch Surovaya Dynya Nemcev Povolzhya (Severe Melon of the Volga Germans). Bei der diesjährigen Wahl bei tomat-pomidor hat sie bisher am meisten Stimmen.
    Du führst einen Vielleicht in Versuchung....! :eek:
    Vielleicht besser, dass es die Sorte gerade (noch) nicht so einfach hier zu kaufen gibt. 🙈

• @Taxus Baccata , meine insekten fanden gaura toll, dost, pfennigastern und absoluter spitzenreiter das strauchbasilikum, das ich vor den frosttagen neulich in topf gesetzt und in den kalten wintergarten geholt habe, stecklingen in erde auf der zimmer fensterbank treiben weiter. Wohingegen keine die ringelblumen mögen. Jetzt höre ich hier aber auf mit blumen :)

• Von mir aus darfst du sehr gerne mit den Blumen weitermachen. 😁
    Stimmt, den Dost lieben die Insekten sehr. :) wir haben ganz viel wilden im Garten, und daneben die Kräuter, Oregano, Bohnenkraut und Thymian etc, die sind auch immer sehr gut besucht. Auch um die Minz-Beete summt und brummt es. :)
    Gauras hatte ich tatsächlich noch nie...
    Ringelblumen, Kornblumen, mauretanische Malven, Hornveilchen säen sich seit ein paar Jahren von selbst aus, das ist praktisch.
    Ach... Blumen kann man eigentlich wirklich nicht zu viele haben... ich liebe es einfach, wenn der Garten schön bunt und lebendig ist.

Hier ist es ziemlich nass und die Pflanzen im Beet ( Wand im Rücken und ein ganz kleiner Dachüberstand) sehen nicht mehr gut aus. 😔 Sobald es trocken ist nehme ich sie raus.
    Aber auf der Terrasse stehen ja noch ein paar Töpfen mit Tomaten.

Hier ist heute trotz Dauerregen der Tag des Abschieds gekommen und der Gewächshausschuppen wird geräumt.

@Tomteur ich muss mich übrigens verbessern. Die Creamsicle Grape hat doch locker die 200 cm geknackt eher 250cm. Ist aber einfach weil ich verpeilt habe sie hoch zu binden wieder parallel zum Hauptstamm runtergewachsen und dann auf dem Boden weiter.

Da wäre ich dabei! :D :paar:
    Sehr gut, derzeit kommt es aber zu Lieferverzögerungen, weil das Sortiment gerade eingepflegt wird, deshalb werde ich noch etwas warten
    Du führst einen Vielleicht in Versuchung....! :eek:
    Vielleicht besser, dass es die Sorte gerade (noch) nicht so einfach hier zu kaufen gibt. 🙈
    Geht mir auch so, blöd wäre nur, wenn die Sorte jetzt auch noch im Shop auftauchen würde. :LOL:

@Tomteur ich muss mich übrigens verbessern. Die Creamsicle Grape hat doch locker die 200 cm geknackt eher 250cm. Ist aber einfach weil ich verpeilt habe sie hoch zu binden wieder parallel zum Hauptstamm runtergewachsen und dann auf dem Boden weiter.
    Das kann passieren - Danke für den Hinweis. :D

Ich habe sicher noch 80 Tomatenpflanzen (von 170 ursprünglich) stehen. Es regnet schon wieder. Naja, die Tomaten stehen überdacht und luftig (teilweise ist
    die Ost- und Westseite geschlossen). Im Dezember habe ich dann wieder Urlaub, wenn es vorher nichts wird. Will mich nicht hetzen lassen.
    also ... wenn meine noch so perfekt ausgesehen hätten, hätte ich sie auch nicht gerodet. letztes jahr war es auch dezember mit geernteten früchten. dieses jahr aber waren strecken der stiele schon grau vom schimmel ... das kultiviere ich dann besser nicht ;).

also ... wenn meine noch so perfekt ausgesehen hätten, hätte ich sie auch nicht gerodet. letztes jahr war es auch dezember mit geernteten früchten. dieses jahr aber waren strecken der stiele schon grau vom schimmel ... das kultiviere ich dann besser nicht ;).
    Ja, ich hatte auch welche, die nichts mehr waren. Im Pachtgarten sind alle 15 Pflanzen raus. Da hat der Frost zugeschlagen. Im Hausgarten nehme ich nur raus, was abgetragen oder krank ist. Aber insbesondere die Cherrys sind noch super.

Ich hab' doch keinen Platz :eek:, aber verlockend wäre es schon.
    Reizen würde mich auch Surovaya Dynya Nemcev Povolzhya (Severe Melon of the Volga Germans). Bei der diesjährigen Wahl bei tomat-pomidor hat sie bisher am meisten Stimmen. Es handelt sich um eine Familiensorte aus Sorkino, einer ehmaligen Siedlung der Wolgadeutschen, die in der Sammlung von Yuri Zherdev gelandet ist. Ich habe auch die ausführliche Geschichte dazu gefunden.

Sladkaya Karamel Sofii F5 hat Tomato Eden im Sortiment.

Eieiehei ich hatte nicht bei Eden gucken sollen diese Sofia Saakova hat noch ne tolle Blaugrüne, die auch bicolor scheint (Smaragdbrokart /Emerald brocade). Wow hat die schöne Streifen! Aber warten wir mal ab, ob die Streifen auch in F8 noch da sind. Das ist nämlich die Kunst. Oft verlieren sich die Streifen. Besser ich verlasse diesen Laden und warte ab, was dann stabilisiert wird...

Ich habe genug eigenes Zeug zu stabilisieren. AAber. dennoch bin ich froh., denn wenn jemand schon so eine Kreuzung gemacht hat, dann brauche ich das nicht zu tun. Damit ist Sgt. Peppers von meiner zukünftigen Anbauliste gestrichen. Die hätte ich nur als Kreuzungspartner. Und ich mag nicht 7 Jahre lang eine Fleischtomate stabilisieren. Bei Cherrys ist das etwas anderes. Und da bin ich ja auch schon weiter mit. Frau wird ja auch nicht jünger.

Edit:
    Sofia Saakova scheint der russische Komet zu sein. Bei Tomato Eden haben sie eine ganze Sparte nur mit ihren Züchtungen. Aber ich werde erstmal die beiden Sorten anbauen, die ich von ihr hier liegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten