Die Chance ist größer, als wenn ich eine kaufe, die völlig anders aussieht. Muss ich halt mehrere anbauen.
Das geht natürlich, aber ich habe immer nur eine Pflanze pro Sorte, dann ist es nicht ideal.
Stimmt, das ist ein sehr gutes Indiz. Nur erstmal die Leute finden die einen ähnlichen Geschmack haben.
Ach ich habe mehrmals meine Kollegen zur Verkostung eingeladen und denen Bewertungsbögen in die Hand gedrückt. Es war so eine Aufspaltung in den Vorlieben. Bei 30 Leuten konnten die am besten bewerteten Sorten vielleicht von 10 Leuten volle Punktzahl erreichen. Das kannste vergessen. Ich bin froh, wenn die Händler differenzierte Beschreibungen geben und konzentriere mich da auf die Schlagworte gute Balance zwischen süße und säure oder . Angenehme Säure oder Ähnliches und vermeide alles wo mild und sanft steht oder keine Säure.
Es ist kein Garant aber wenn 1/3 der Probanden volle Punktezahl geben, ist das für mich ein stärkeres Indiz als die Einschätzung eines einzelnen Händlers. Natürlich schaue ich dann auch noch detaillierte Beschreibungen an, aber irgendwo muss man bei der Auswahl ja anfangen, aber ausprobieren muss man es dann eh selber.
Die Blush from Remko habe ich auch so entdeckt.
Das geht in die Hose. Ein reduzierter Konsum funktioniert schlecht, wenn Du einmal drauf bist.
Ach, das schlimmste, was passieren kann, ist, dass man mehr Lykopin zu sich nimmt, und das ist doch gesund.
Nachdem mein Mann zwischenzeitlich mal Tomaten verweigert hatte, war das schon hart, die alleine essen zu müssen. Da hatte ich dann das erste mal Passata gemacht. - Und verstanden, warum manche hier sich so viel Arbeit machen.
Na siehst Du: Tomaten tragen sogar zum Verständnis bei. Wenn alle soviel Tomaten essen würden wie wir, hätten wir schon längst Weltfrieden.
Also einen nachhaltigen Effekt konnte ich nicht bemerken.
Oder vielleicht doch: die Erkenntnis, dass mein Garten zu klein ist
Alternativ könnte ich Dir ein paar Sorten empfehlen, die nicht gut schmecken, dann ist die Methode wirksamer.
Mach mal trotzdem, vielleicht habe ich Glück.

Ich habe zu Beginn der Saison fleißig die Tomatenblüten geschüttelt und dabei Summ-Geräusche gemacht, damit es authentisch ist. So hatte ich mit dem Saatgut der ersten reifen Frucht bisher sehr wenig Verkreuzungen.
Ich weiß nicht wie teuer der Versand aus Österreich 3 mal nach Deutschland ist.
In etwas gleich teuer/günstig, wie von Deutschland nach Österreich.
Wenn es für dich einfacher ist, kannst du auch direkt alles an mich schicken und ich verteile weiter an Taxus und Tubi. Tubi kriegt auf jeden Fall noch Samen von mir bei Taxus muss ich kurz nachfragen.
Da demnach
@Taxus Baccata keine Post von Dir bekommen möchte, schicke ich es Euch separat. Einerseits gibt es dann kein Klumpenrisiko und andererseits kann sich dann jeder über ein Briefchen freuen.
Aber wenn es sehr lange dauert, musst Du damit rechnen, dass ich noch dreimal frage, was denn in der Tüte ist.
Bisher Blush from Remko, Hillbilly und Chupa Chups Orange, aber es wäre noch Platz.
