Tomatenzöglinge 2023

  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.933
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    so bei 35 kg sind wir jetzt...
    Uuuups . ich bin erst bei 2,5 KG :oops: bei 22 Pflanzen.
    Allerdings sind bis jetzt hauptsächlich die Kirsch-/Cocktailtomaten am reifen.
    Irgendwie habe ich etwas falsch geplant, so dass die kleinen Tomätchen hier deutlich überwiegen.
    Da muss ich nächsten Winter besser aufpassen!
    1691872408151.png

    117/118/119 sollen alle früh sein - irgendwie haben die aber nicht aufgepasst, als es um die Reifezeit ging.
    Aber sie schmecken uns gut - immerhin etwas :love:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    @Golden Lotus Ich weis nicht, ob es das ist und ob du Englisch kannst, aber gefunden hab ich das...


    Runterscrollen bis "SKINS HAVE DARK RED / BROWN MARKS".
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.271
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus Ich weis nicht, ob es das ist und ob du Englisch kannst, aber gefunden hab ich das...


    Runterscrollen bis "SKINS HAVE DARK RED / BROWN MARKS".
    @Sunfreak
    Vielen Dank erstmal, ich kann Englisch aber manches muss ich mir erstmal übersetzen, denn so gut ist mein Englisch doch nicht, aber morgen mach ich das mal.😉
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Toll, @Tubi! 👍👍👍
    Ich wünschte ehrlichgesagt auch, wir hätten ein wenig mehr Ernte. Ich würde mit dem Passata so gerne über den Winter kommen!
    Ich wünschte, ehrlich gesagt, ich hätte weniger Ernte (zumindest auf einen Schlag). Aber das wird schon weniger werden. 9 Pflanzen sind schon raus. Und da kommt noch mehr in den nächsten beiden Wochen. Allerdings gibt es auch einige, die brechend voll sind und in den nächsten 2-3 Wochen den Hauptteil abreifen werden.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    976
    Ort
    Lippstadt
    @1Henriette woran lag es dieses Jahr bei dir mit der bisher zögerlichen Ernte? :( Am Wetter? Oder hattest du weniger Pflanzen? Krank sind sie aber nicht..?
    Da ich alles wie immer gemacht habe: am 1.3. Gesät, später pikiert, am 1.5. Ausgepflanzt, genauso gedüngt wie immer, gewässert auch, gleiche pflanzenzahl ...
    Kann ich es nur aufs wetter scjieben. Von 34 grad im schatten auf 9 grad in der nacht, dauerregen 14 tage lang ...ich muss lernen mich nicht zu ärgern, aber das ist schwer dieses jahr. ...20230813_090344.jpg20230813_090356.jpg20230813_090411.jpg

    Und meine freunde am rest ... in kopfhöhe am gurkengitter20230813_090554.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Da ich alles wie immer gemacht habe: am 1.3. Gesät, später pikiert, am 1.5. Ausgepflanzt, genauso gedüngt wie immer, gewässert auch, gleiche pflanzenzahl ...
    Kann ich es nur aufs wetter scjieben. Von 34 grad im schatten auf 9 grad in der nacht, dauerregen 14 tage lang ...ich muss lernen mich nicht zu ärgern, aber das ist schwer dieses jahr. ...Anhang anzeigen 750135Anhang anzeigen 750136Anhang anzeigen 750137

    Und meine freunde am rest ... in kopfhöhe am gurkengitterAnhang anzeigen 750138
    Stehen die Tomatenpflanzen im. Gewächshaus? Sind es die gleichen Sorten wie immer?
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Curtis Cheek

    gesät:07.03.
    gekeimt:11.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:29.05.
    reife Frucht:17.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:128 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:49 Tage
    Fruchtgröße:↔5,3-10,8 cm x ↕7,3-10,2 cm
    Fruchtgewicht:104-640 g
    Curtis Cheek.jpg
    Curtis Cheek 2.jpg
    Curtis Cheek - aufgeschnitten längs.jpg
    Curtis Cheek - aufgeschnitten quer.jpg

    Die Geschichte, wie es zu diesem Namen kam, ist leider nicht so schön: Curtis T. Martin von Rennaissance Farm durfte eine Tomate eines russischen Einwanderers namens Ross probieren, der offensichtlich viel Wert darauf legte, dass niemand die Samen bekommt. Curtis hat jedoch versucht, beim Probieren Samen in seinem Mund zu belassen, was ihm gelang und zum Namen Curtis Cheek geführt hat.
    Die Pflanze ist heuer mit einer Höhe von 3 m eine der wuchsfreudigste in meinem Garten. Die Früchte haben teilweise eine langgezogene, teilweise eine dicke, stumpfe Herzform mit zartschmelzendem, saftigen Fruchtfleisch. Sie hat einen exzellenten, aromatischen Geschmack, der nicht ganz so süß wie die Anna Russian und damit sehr ausgeglichenen ist. Sie ist eine meiner besten wenn nicht die beste Tomate und wird nächstes Jahr definitiv wieder angebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen

    Curis Cheek

    gesät:07.03.
    gekeimt:11.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:29.05.
    reife Frucht:17.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:128 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:49 Tage
    Fruchtgröße:↔5,3-10,8 cm x ↕7,3-10,2 cm
    Fruchtgewicht:104-640 g
    Anhang anzeigen 750149Anhang anzeigen 750144Anhang anzeigen 750142Anhang anzeigen 750141
    Die Geschichte, wie es zu diesem Namen kam, ist leider nicht so schön: Curtis T. Martin von Rennaissance Farm durfte eine Tomate eines russischen Einwanderers namens Ross probieren, der offensichtlich viel Wert darauf legte, dass niemand die Samen bekommt. Curtis hat jedoch versucht, beim Probieren Samen in seinem Mund zu belassen, was ihm gelang und zum Namen Curtis Cheek geführt.
    Die Pflanze ist heuer mit einer Höhe von 3 m eine der wuchsfreudigste in meinem Garten. Die Früchte haben teilweise eine langgezogene, teilweise eine dicke, stumpfe Herzform mit zartschmelzendem, saftigen Fruchtfleisch. Sie hat einen exzellenten, aromatischen Geschmack, der nicht ganz so süß wie die Anna Russian und damit sehr ausgeglichenen ist. Sie ist eine meiner besten wenn nicht die beste Tomate und wird nächstes Jahr definitiv wieder angebaut.
    Heißt die Tomate dann Curtis Cheek? Dann hast Du da oben ein t vergessen. :zwinkern:
    Ich finde die Geschichte schön. Cleverer Mensch 😍
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @1Henriette dann muss es wohl eindeutig das Wetter gewesen sein :(
    Ich habe es ziemlich genauso gemacht wie du, nur zwei Wochen später ausgepflanzt weil bei uns ja bis Mitte Mai Dauerregen war.
    Der einzige Tipp, den ich höchstens hätte... ich versuche immer, mit der Sortenauswahl genau dieser Problematik vorzubeugen - indem ich breit streuen - Hitze- und trockentolerante Sorten und kälteverträgliche Sorten, die sehr früh reifen.
    Wenn man immer die gleichen Sorten wählt, weiß man natürlich einerseits dass sie bewährt sind, aber wenn es z.B. eher später reifende Fleischtomaten sind, wird man immer sehr vom Wetter abhängig sein. :(
    Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass noch ganz viel reift! Falls der Rest des Sommers und der Herbst warm würden, könnte das noch eine richtige Ernteschwemme geben! :)
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Nahuelbuta Pink

    gesät:07.03.
    gekeimt:10.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:30.05.
    reife Frucht:22.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:134 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:53 Tage
    Fruchtgröße:↔7,9-9 cm x ↕4,7-5 cm
    Fruchtgewicht:160-208 g
    Nahuelbuta Pink.jpg
    Nahuelbuta Pink 2.jpg
    Nahuelbuta Pink - aufgeschnitten längs.jpg
    Nahuelbuta Pink - aufgeschnitten quer.jpg

    Diese Tomate stammt von den Nahuelbuta Mountains aus Chile und ist die Lieblingstomate vom Tomatenflüsterer. Es handelt sich auch wirklich um eine Tomate mit ausgezeichnetem Geschmack: aromatisch und sehr ausgeglichen, sehr änhlich der Curtis Cheek. Die Früchte sollten bis zu 450 g schwer werden, bei mir sind sie bisher jedoch deutlich kleiner, aber das ist heuer bei vielen Sorten so. Leider ist meine Pflanze nicht so kräftig und damit auch nicht so ertragreich, aber sie hat auch nicht den besten Standort, deshalb liegt es wohl daran.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    125
    Wow, deine Ernte, Tubi. Gewaltig! :love: Ich freue mich über alle Ernte- und Verkostungsbilder von euch. Tubi sticht da mit der Masse einfach etwas raus. ;)

    Bei mir wütet ein Pilz. Alle Pflanzen sind betroffen. Viele Früchte werden notreif. Das Wetter dieses Jahr war einfach viel zu feucht und zu stürmisch (ich musste öfters eine Seite des Wintergartens schliessen, weil wir so schlimmen Sturm hatten). Es tut mir etwas weh, dass ich wohl Ende August keine Tomatenpflanzen mehr haben werde. Aber diese Saison hat mir bis lang viel Positives gebracht: Dank Pantha habe ich überhaupt so viele Tomatenpflanzen angebaut und Sorten ausprobiert und auch euch hier kennengelernt. Ich habe für meine Verhältnisse schon eine ordentliche Ernte eingefahren und ich habe eine neue Stammsorte gefunden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Danke, habe ich korrigiert. :)

    Clever mag es sein, aber Du hättest vermutlich auch keine Freude, wenn ich Deine Streifenzipfel probieren dürfte und sie danach unter dem Namen Tomteuer's Cheek verkaufe. ;)
    Ja, das stimmt wiederum. Die heißen Tubis Streifenzipfel. Unter dem Namen dürfen (ausgewählte) Shops sie meinetwegen verkaufen. :freundlich:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    @1Henriette dann muss es wohl eindeutig das Wetter gewesen sein :(
    Ich habe es ziemlich genauso gemacht wie du, nur zwei Wochen später ausgepflanzt weil bei uns ja bis Mitte Mai Dauerregen war.
    Der einzige Tipp, den ich höchstens hätte... ich versuche immer, mit der Sortenauswahl genau dieser Problematik vorzubeugen - indem ich breit streuen - Hitze- und trockentolerante Sorten und kälteverträgliche Sorten, die sehr früh reifen.
    Wenn man immer die gleichen Sorten wählt, weiß man natürlich einerseits dass sie bewährt sind, aber wenn es z.B. eher später reifende Fleischtomaten sind, wird man immer sehr vom Wetter abhängig sein. :(
    Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass noch ganz viel reift! Falls der Rest des Sommers und der Herbst warm würden, könnte das noch eine richtige Ernteschwemme geben! :)
    Bei mir waren die eher spätreifenden Sorten teilweise früher als andere reif.
    Ich habe auch alle möglichen Sorten im Anbau. Alle mögen die Temperatur um die 25 ° C am liebsten und reifen darunter in Mengen ab.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Hier war es sehr unterschiedlich. Im Wesentlichen haben die Sorten sich aber tatsächlich an ihre Beschreibungen gehalten. Die früheren waren früher dran, die späteren später. :grinsend:
    Nur manche "frühen" waren nicht so früh wie beschrieben. Aber waren halt auch viele Experimente (neue Sorten) dabei. Da stimmen die Angaben ja leider auch nicht immer. Bei zwei "frühen", wo auf einigen russischen Seiten "früh" stand habe ich dann doch auf anderen Seiten was von "mittlerer Reifezeit" gelesen. Das kam dann eher hin.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Wow, deine Ernte, Tubi. Gewaltig! :love: Ich freue mich über alle Ernte- und Verkostungsbilder von euch. Tubi sticht da mit der Masse einfach etwas raus. ;)
    Das liegt wahrscheinlich an der Masse Pflanzen, die wir im Mai gepflanzt haben. :freundlich:
    Ich freue mich auch sehr! Es sah am Anfang überhaupt nicht danach aus, da hier auch vielfältige Probleme sind. Aber viele Pflanzen wachsen auch sehr schön.
    Irgendwas wird immer, wenn man überall Tomatenpflanzen verteilt.😀
    Bei mir wütet ein Pilz. Alle Pflanzen sind betroffen.
    Wie traurig! Weißt Du was für ein Pilz das ist?
    Viele Früchte werden notreif. Das Wetter dieses Jahr war einfach viel zu feucht und zu stürmisch (ich musste öfters eine Seite des Wintergartens schliessen, weil wir so schlimmen Sturm hatten). Es tut mir etwas weh, dass ich wohl Ende August keine Tomatenpflanzen mehr haben werde.
    Oh schade! Gibt nicht auf. Versuche das zu Optimieren.
    Aber diese Saison hat mir bis lang viel Positives gebracht: Dank Pantha habe ich überhaupt so viele Tomatenpflanzen angebaut und Sorten ausprobiert und auch euch hier kennengelernt. Ich habe für meine Verhältnisse schon eine ordentliche Ernte eingefahren und ich habe eine neue Stammsorte gefunden.
    Wie heißt die Stammsorte?
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    125
    Das liegt wahrscheinlich an der Masse Pflanzen, die wir im Mai gepflanzt haben. :freundlich:
    Ich freue mich auch sehr! Es sah am Anfang überhaupt nicht danach aus, da hier auch vielfältige Probleme sind. Aber viele Pflanzen wachsen auch sehr schön.
    Irgendwas wird immer, wenn man überall Tomatenpflanzen verteilt.😀

    Wie traurig! Weißt Du was für ein Pilz das ist?

    Oh schade! Gibt nicht auf. Versuche das zu Optimieren.

    Wie heißt die Stammsorte?

    Danke für deine Worte.

    Nein, ich weiss nicht genau, was für ein Pilz es ist. Meine laienhafte Vermutung ist ein Schimmelpilz. Die Blätter sind betroffen und an wenigen Stellen die Stiele. Wenn ich Muse habe, zeige ich mal Bilder.

    Ja, optimieren könnte ich tatsächlich, indem der Wintergarten offener wäre. Was aber bei diesen unnormalen Sommerstürmen nicht möglich war. So wurden die Tomaten von einer Seite (Südwesten) pitschnass und die andere Seite war zu (Nordwesten), weil Sturm. Sowas habe ich hier noch nicht erlebt im Sommer. :(

    Aufgeben will ich nicht. Es werden wieder andere Jahre kommen, in denen ich im November noch ernte. :)

    Meine neue Stammsorte ist die "Herztomate Riehen". Ich mag diese sehr. Die Pflanze trotzt dem Pilz übrigens noch am Besten. Und immernoch keine BEF.
     

    Campanulus

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2021
    Beiträge
    107
    Hier in Südniedersachsen läuft die Saison eher schleppend. Die meisten Pflanzen draußen haben schon KBF und werden vermutlich keine reifen Früchte mehr schaffen. Am besten schlägt sich bisher Lukullus:

    lukullus.jpg


    Auch die Venusbrüstchen sind schon schön ähem prall :ROFLMAO: ...

    venus.jpg


    Im Unterstand sieht es etwas besser aus. Diese Himbeere ist bald reif;):

    Schlesische_Himbeere.jpg


    Die Früchte der Nicht-Tangella sehen wunderschön aus und schmecken sehr fruchtig. Samen wurden schon gesichert.

    nicht_tangella.jpg


    Aber was Sunviva da gemacht hat, ist mir unklar:oops:

    sunviva.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Zurück vom Wochenendausflug kämpfe ich gerade mit meinen eigenen Tomaten. Da ist vieles reif geworden. 13,89 kg Fleisch- und Flaschentomaten sind gerade dabei zu Soße und Dörrtomaten verarbeitet zu werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Deine Ernte?
    Wieviel Kilo sind das?
    Dörren, Einfrieren, Soße, Fermentieren.
    Ich habe auch paar Kilo liegen. Aber ich ernte sie mit Stiel. Hast Du ja auch,
    Tomatentarte ist auch sehr lecker.
    Noch nicht gewogen, hab ich heute keine Energie mehr zu.
    Dörren und Soße mache ich gerade, einfrieren scheitert am Platz im Gefrierschrank, da ruhen schon die Blaubeeren.
    Wie lange kannst du deine liegen lassen.?
    Deine Tomatentarte ist wirklich sehr lecker.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Noch nicht gewogen, hab ich heute keine Energie mehr zu.
    Dörren und Soße mache ich gerade, einfrieren scheitert am Platz im Gefrierschrank, da ruhen schon die Blaubeeren.
    Wie lange kannst du deine liegen lassen.?
    unterschiedlich. Streifenzipfel in co halten am längsten.
    Stell sie in den kühlsten Raum. Sie dürfen aber keine Risse haben.
    Deine Tomatentarte ist wirklich sehr lecker.
    Ja, ich liebe sie sehr. Dabei hatte ich selbst noch keine Zeit welche zu machen. Ich habe mich jetzt sechs Wochen vorwiegend von rohen Tomaten ernährt. Gestern habe ich mal welche mit Knobii in Olivenöl gebraten und Basilikum dazugeben. Lecker!!!
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ach @panthera das tut mir so leid! :cry: Ist das gemein! :cry:
    Lass dich mal drücken - und ich hoffe, dass du bis zum Herbst noch ganz viele so tolle Kisten ernten und noch ganz viel einkochen kannst. ❤️
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Hat sich selbst erledigt. Meine Tomatensoße aus Fleisch und Flaschentomaten ist verbrannt. Der Umrührlöffel hat den Bodensatz nicht vernünftig mitgenommen und ich hab's nicht gemerkt. 😭
    Oh nein, wie ärgerlich. Ist die komplette Sauce von mehreren Kilo Tomaten betroffen? 😱

    Hier sah es heute traurig aus. Ich hab einiges geerntet. Aber weil trotz sonnigem Wetterbericht es jeden Tag weiter geregnet hat, schmecken die Früchte kaum und fast alle sind aufgeplatzt. Gleichzeitig ist hier eine Schwüle, Luftfeuchtigkeit bei 95% (???), baaah. Die Kleidung klebt an einem. Und natürlich, die Braunfäule ist explodiert. Ich hab mehrere Pflanzen gezogen, so schlimm sah es aus. Mal schauen, wie lange der Rest sich hält. Ich hab eh keine Lust mehr. Macht keinen Spaß dieses Jahr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Es war einfach eine doofe Saison für Tomaten. :( (hier schüttet es übrigens auch schon wieder, ich denke das war es dann hier auch für manche Pflanzen... Genau wie bei dir, @Tomiflora.)

    Ich hab vorhin auch geschluckt als ich von Tubis 110kg Ernte bisher gelesen habe... dann ist mir wieder eingefallen, dass die Botrytis hier einiges an Zeit und Ertrag gekostet hat (ich musste die Pflanzen ja total verstümmeln), dann dieses Unwetter hinzu kam, wo so viel abgebrochen ist... einen ganzen Haufen Äste mit unreifen Früchten musste ich da entsorgen...
    Wäre das nicht gewesen....
    Ja, diese Saison ist wirklich nicht ideal. Die nächste kann nur besser werden. :paar:
    Wir nehmen sämtliche Erfahrungen und Beobachtungen mit fürs nächste Jahr...

    Bin schon dabei, meine Sortenliste nochmal zu überarbeiten.
    Und mein Entschluss steht: ich kaufe fürs nächste Jahr nix mehr.
    Höchstens noch Tausch.
    Sind schon ein paar Sorten wieder von der Liste geflogen, die mir jetzt doch nicht reich tragend und früh genug waren.
    Aber ich habe ja auch noch sehr viel auszuprobieren...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Hat sich selbst erledigt. Meine Tomatensoße aus Fleisch und Flaschentomaten ist verbrannt. Der Umrührlöffel hat den Bodensatz nicht vernünftig mitgenommen und ich hab's nicht gemerkt. 😭
    Wie schade!!!
    Ich nehme dafür immer einen Pfannenwender. Besonders am Anfang muss man intensiv rühren. Später kann es auch so vor sich hinköcheln.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Oh nein, wie ärgerlich. Ist die komplette Sauce von mehreren Kilo Tomaten betroffen? 😱

    Hier sah es heute traurig aus. Ich hab einiges geerntet. Aber weil trotz sonnigem Wetterbericht es jeden Tag weiter geregnet hat, schmecken die Früchte kaum und fast alle sind aufgeplatzt. Gleichzeitig ist hier eine Schwüle, Luftfeuchtigkeit bei 95% (???), baaah. Die Kleidung klebt an einem. Und natürlich, die Braunfäule ist explodiert. Ich hab mehrere Pflanzen gezogen, so schlimm sah es aus. Mal schauen, wie lange der Rest sich hält. Ich hab eh keine Lust mehr. Macht keinen Spaß dieses Jahr.
    Oh, wie traurig!!!
    In welcher Gegend gärtnerst Du nochmal?
    Und es steht alles im Freiland?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Es war einfach eine doofe Saison für Tomaten. :( (hier schüttet es übrigens auch schon wieder, ich denke das war es dann hier auch für manche Pflanzen... Genau wie bei dir, @Tomiflora.)

    Ich hab vorhin auch geschluckt als ich von Tubis 110kg Ernte bisher gelesen habe.
    Das mag viel klingen, aber bezogen auf die Anzahl der Pflanzen oder der Fläche ist es doch wenig. Ich habe mindestens 50 qm voll Tomatenpflanzen gesetzt, wenn ich alles zusammenrechne. Eher mehr. Das sind also 2,2 kg je qm.

    Wieviel g hast Du denn durchschnittlich je Pflanze geerntet?
    Bei mir sind es 650 g. Ich denke, das hast Du doch auch mindestens. Oder nicht?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Wieviel g hast Du denn durchschnittlich je Pflanze geerntet?
    Bei mir sind es 650 g. Ich denke, das hast Du doch auch mindestens. Oder nicht?
    Tubi, ich denke hier sind es eher so 430g. Ich stehe ja bei 35kg...
    Denke allerdings, ohne Botrytis und Unwetter (wo wirklich viel abgebrochen ist) würden wir wahrscheinlich auch woanders stehen. Vielleicht auch eher bei 45-50 Kilo. Das würde dann tatsächlich hinkommen und etwas weniger als der Hälfte von dem entsprechen, was du geerntet hast.
    Ich sehe halt auf jeden Fall dass durch die Botrytis alles gute 2-3 Wochen später dran ist, Federn haben die Pflanzen jede Menge gelassen... musste sie ja ziemlich zusammenschneiden, um die stellen alle wegzubekommen.
    Aber jammern will ich auch nicht - es ist toll, dass es geklappt hat und die Pflanzen überhaupt in den Ertrag gegangen sind - das ist nach so einer Pilzinfektion ja auch keine Selbstverständlichkeit! Und das Unwetter haben sie immerhin überlebt und waren nicht völlig kaputt sondern nur ein Teil der Ernte futsch, auch das war also Glück im Unglück! :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Tubi wobei ich auch hinzufügen muss, dass ich mindestens 15 Pflanzen/Sorten dabei habe, die bisher noch nahezu nichts abgeworfen haben. Also sieht der Schnitt pro Pflanze vielleicht doch anders aus.
    Der Napoli sei verziehen (bisher erst 2 Früchte), die hängt voll! Da wird demnächst mehr kommen.
    Die ca. 10 Stück im Gewächshaus... aus denen werde ich nicht schlau. Da hängen aber auch noch 2-3 Pflanzen gut voll mit dicken grünen Früchten, die müssten halt nur irgendwann reif werden....

    Dann die Piennolo enttäuscht... sie wirft recht wenig ab!
    Vom Zürcher Original konnte ich noch nichts ernten. Auch die Crovarese wirft ihre Ernte im Zeitlupentempo ab. An zwei verschiedenen Standorten (- steht an beiden nicht vollsonnig, habe den Eindruck dass sie das evtl. bräuchte.)
    Keine Massenträger sind des Weiteren auch Flonda und Ficarazzi und Ambrosia Red... die Ginger Fox ist hier sehr gut, hat aber auch noch nicht viele Früchte abgeworfen... hängt aber noch bisschen was dran, mal schauen was da wird.
    Ja, es sind tatsächlich einige Sorten dabei, bei denen mich die Erntemenge absolut nicht beeindruckt...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus Baccata , am Ende der Saison wird man es erst deutlicher sehen, ob man einen guten Ertrag hatte, oder nicht.
    Bei mir gibt es auch vielfältige Probleme, vielleicht hast Du das nicht mehr so auf dem Schirm. 9 Pflanzen habe ich bereits rausgenommen habe. Es sind einige weitere „Leichen“ und Halbtote.
    Aber so ist es nun mal. Man macht eigene Fehler oder das Schicksal spielt nicht so mit. Den Pilz im Boden habe ich ja auch nicht bestellt. Aber er kostet mich jährlich bis zu 1/3 Ertrag.
    Als ich hier im Garten mit meinem 6 qm Folienhäuschen begonnen habe, hatte ich 15 Pflanzen vorwiegend Ochsenherzen und 2-3 Cherry. Ich hatte einen Ertrag von 83 kg . Die Ochsenherzen trugen jede 5,5 kg.
    Da war aber noch kein Pilz in Sicht.

    Wenn ich vom Verkauf leben müsste, würde
    ich mir die Sache längst überlegt haben. Aber
    da ich das nicht muss, versuche ich mich mit dem zu arrangieren und mich an dem zu freuen, was ist.
    Und, ja, ich habe auch Glück im Unglück. Es hätten auch viel mehr Pflanzen eingehen oder schwächeln können.
    Aber ich werde, wenn jetzt keine Katastrophe mehr ausbricht, von jeder Pflanze zumindest probieren dürfen, worüber ich mich sehr freue.
    Und es war / ist eine unglaublich lehrreiche Saison.
    Besonders freue ich mich aber, dass die meisten meiner eigenen Kreuzungen gesund dastehen und guten und schmackhaften Ertrag bringen. Mit Ausnahme der Grünen Murmel, da gehen alle 6 Pflanzen gerade leider ein.

    Tubi, ich denke hier sind es eher so 430g. Ich stehe ja bei 35kg...
    Denke allerdings, ohne Botrytis und Unwetter (wo wirklich viel abgebrochen ist) würden wir wahrscheinlich auch woanders stehen. Vielleicht auch eher bei 45-50 Kilo. Das würde dann tatsächlich hinkommen und etwas weniger als der Hälfte von dem entsprechen, was du geerntet hast.
    Ich sehe halt auf jeden Fall dass durch die Botrytis alles gute 2-3 Wochen später dran ist, Federn haben die Pflanzen jede Menge gelassen... musste sie ja ziemlich zusammenschneiden, um die stellen alle wegzubekommen.
    Aber jammern will ich auch nicht - es ist toll, dass es geklappt hat und die Pflanzen überhaupt in den Ertrag gegangen sind - das ist nach so einer Pilzinfektion ja auch keine Selbstverständlichkeit!
    Ja siehste. Und auch Du hast wieder was gelernt. Hartnäckig, nicht kampflos aufzugeben zählt sich doch manchmal aus.
    .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten