@Golden Lotus Ich hab leider auch keine Idee...
Uuuups . ich bin erst bei 2,5 KG bei 22 Pflanzen.so bei 35 kg sind wir jetzt...
Die unreifen Früchte haben nixIch weiß leider nicht. Wie sehen die unreifen Früchte aus?
steht die Pflanze im Freiland?Die unreifen Früchte haben nix
@Sunfreak@Golden Lotus Ich weis nicht, ob es das ist und ob du Englisch kannst, aber gefunden hab ich das...
Pests and Diseases affecting the fruit of tomatoes
This page deals with pests, diseases and conditions which commonly affect the fruit of tomatoes grown in the open.www.gardenfocused.co.uk
Runterscrollen bis "SKINS HAVE DARK RED / BROWN MARKS".
Ja, sie steht im freiensteht die Pflanze im Freiland?
Wenige GeiztriebeWas liegt am Ausgeizen?
Ich wünschte, ehrlich gesagt, ich hätte weniger Ernte (zumindest auf einen Schlag). Aber das wird schon weniger werden. 9 Pflanzen sind schon raus. Und da kommt noch mehr in den nächsten beiden Wochen. Allerdings gibt es auch einige, die brechend voll sind und in den nächsten 2-3 Wochen den Hauptteil abreifen werden.Toll, @Tubi!
Ich wünschte ehrlichgesagt auch, wir hätten ein wenig mehr Ernte. Ich würde mit dem Passata so gerne über den Winter kommen!
Da ich alles wie immer gemacht habe: am 1.3. Gesät, später pikiert, am 1.5. Ausgepflanzt, genauso gedüngt wie immer, gewässert auch, gleiche pflanzenzahl ...@1Henriette woran lag es dieses Jahr bei dir mit der bisher zögerlichen Ernte? Am Wetter? Oder hattest du weniger Pflanzen? Krank sind sie aber nicht..?
Stehen die Tomatenpflanzen im. Gewächshaus? Sind es die gleichen Sorten wie immer?Da ich alles wie immer gemacht habe: am 1.3. Gesät, später pikiert, am 1.5. Ausgepflanzt, genauso gedüngt wie immer, gewässert auch, gleiche pflanzenzahl ...
Kann ich es nur aufs wetter scjieben. Von 34 grad im schatten auf 9 grad in der nacht, dauerregen 14 tage lang ...ich muss lernen mich nicht zu ärgern, aber das ist schwer dieses jahr. ...Anhang anzeigen 750135Anhang anzeigen 750136Anhang anzeigen 750137
Und meine freunde am rest ... in kopfhöhe am gurkengitterAnhang anzeigen 750138
gesät: | 07.03. |
gekeimt: | 11.03. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 29.05. |
reife Frucht: | 17.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 128 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 49 Tage |
Fruchtgröße: | ↔5,3-10,8 cm x ↕7,3-10,2 cm |
Fruchtgewicht: | 104-640 g |
Heißt die Tomate dann Curtis Cheek? Dann hast Du da oben ein t vergessen.Curis Cheek
Anhang anzeigen 750149Anhang anzeigen 750144Anhang anzeigen 750142Anhang anzeigen 750141
gesät: 07.03. gekeimt: 11.03. ausgepflanzt: 30.04. Blüte: 29.05. reife Frucht: 17.07. Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: 128 Tage Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: 49 Tage Fruchtgröße: ↔5,3-10,8 cm x ↕7,3-10,2 cm Fruchtgewicht: 104-640 g
Die Geschichte, wie es zu diesem Namen kam, ist leider nicht so schön: Curtis T. Martin von Rennaissance Farm durfte eine Tomate eines russischen Einwanderers namens Ross probieren, der offensichtlich viel Wert darauf legte, dass niemand die Samen bekommt. Curtis hat jedoch versucht, beim Probieren Samen in seinem Mund zu belassen, was ihm gelang und zum Namen Curtis Cheek geführt.
Die Pflanze ist heuer mit einer Höhe von 3 m eine der wuchsfreudigste in meinem Garten. Die Früchte haben teilweise eine langgezogene, teilweise eine dicke, stumpfe Herzform mit zartschmelzendem, saftigen Fruchtfleisch. Sie hat einen exzellenten, aromatischen Geschmack, der nicht ganz so süß wie die Anna Russian und damit sehr ausgeglichenen ist. Sie ist eine meiner besten wenn nicht die beste Tomate und wird nächstes Jahr definitiv wieder angebaut.
Danke, habe ich korrigiert.Heißt die Tomate dann Curtis Cheek? Dann hast Du da oben ein t vergessen.
Clever mag es sein, aber Du hättest vermutlich auch keine Freude, wenn ich Deine Streifenzipfel probieren dürfte und sie danach unter dem Namen Tomteuer's Cheek verkaufe.Ich finde die Geschichte schön. Cleverer Mensch
gesät: | 07.03. |
gekeimt: | 10.03. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 30.05. |
reife Frucht: | 22.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 134 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 53 Tage |
Fruchtgröße: | ↔7,9-9 cm x ↕4,7-5 cm |
Fruchtgewicht: | 160-208 g |
Ja, das stimmt wiederum. Die heißen Tubis Streifenzipfel. Unter dem Namen dürfen (ausgewählte) Shops sie meinetwegen verkaufen.Danke, habe ich korrigiert.
Clever mag es sein, aber Du hättest vermutlich auch keine Freude, wenn ich Deine Streifenzipfel probieren dürfte und sie danach unter dem Namen Tomteuer's Cheek verkaufe.
Bei mir waren die eher spätreifenden Sorten teilweise früher als andere reif.@1Henriette dann muss es wohl eindeutig das Wetter gewesen sein
Ich habe es ziemlich genauso gemacht wie du, nur zwei Wochen später ausgepflanzt weil bei uns ja bis Mitte Mai Dauerregen war.
Der einzige Tipp, den ich höchstens hätte... ich versuche immer, mit der Sortenauswahl genau dieser Problematik vorzubeugen - indem ich breit streuen - Hitze- und trockentolerante Sorten und kälteverträgliche Sorten, die sehr früh reifen.
Wenn man immer die gleichen Sorten wählt, weiß man natürlich einerseits dass sie bewährt sind, aber wenn es z.B. eher später reifende Fleischtomaten sind, wird man immer sehr vom Wetter abhängig sein.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass noch ganz viel reift! Falls der Rest des Sommers und der Herbst warm würden, könnte das noch eine richtige Ernteschwemme geben!
Das liegt wahrscheinlich an der Masse Pflanzen, die wir im Mai gepflanzt haben.Wow, deine Ernte, Tubi. Gewaltig! Ich freue mich über alle Ernte- und Verkostungsbilder von euch. Tubi sticht da mit der Masse einfach etwas raus.
Wie traurig! Weißt Du was für ein Pilz das ist?Bei mir wütet ein Pilz. Alle Pflanzen sind betroffen.
Oh schade! Gibt nicht auf. Versuche das zu Optimieren.Viele Früchte werden notreif. Das Wetter dieses Jahr war einfach viel zu feucht und zu stürmisch (ich musste öfters eine Seite des Wintergartens schliessen, weil wir so schlimmen Sturm hatten). Es tut mir etwas weh, dass ich wohl Ende August keine Tomatenpflanzen mehr haben werde.
Wie heißt die Stammsorte?Aber diese Saison hat mir bis lang viel Positives gebracht: Dank Pantha habe ich überhaupt so viele Tomatenpflanzen angebaut und Sorten ausprobiert und auch euch hier kennengelernt. Ich habe für meine Verhältnisse schon eine ordentliche Ernte eingefahren und ich habe eine neue Stammsorte gefunden.
Das liegt wahrscheinlich an der Masse Pflanzen, die wir im Mai gepflanzt haben.
Ich freue mich auch sehr! Es sah am Anfang überhaupt nicht danach aus, da hier auch vielfältige Probleme sind. Aber viele Pflanzen wachsen auch sehr schön.
Irgendwas wird immer, wenn man überall Tomatenpflanzen verteilt.
Wie traurig! Weißt Du was für ein Pilz das ist?
Oh schade! Gibt nicht auf. Versuche das zu Optimieren.
Wie heißt die Stammsorte?
Deine Ernte?Hat jemand kreative Ideen was man aus 2 Kisten Cherrytomaten machen kann? Überlege gerade ob ich etwas anderes als Soße damit machen möchte.
Anhang anzeigen 750278
Anhang anzeigen 750279
Noch nicht gewogen, hab ich heute keine Energie mehr zu.Deine Ernte?
Wieviel Kilo sind das?
Dörren, Einfrieren, Soße, Fermentieren.
Ich habe auch paar Kilo liegen. Aber ich ernte sie mit Stiel. Hast Du ja auch,
Tomatentarte ist auch sehr lecker.
unterschiedlich. Streifenzipfel in co halten am längsten.Noch nicht gewogen, hab ich heute keine Energie mehr zu.
Dörren und Soße mache ich gerade, einfrieren scheitert am Platz im Gefrierschrank, da ruhen schon die Blaubeeren.
Wie lange kannst du deine liegen lassen.?
Ja, ich liebe sie sehr. Dabei hatte ich selbst noch keine Zeit welche zu machen. Ich habe mich jetzt sechs Wochen vorwiegend von rohen Tomaten ernährt. Gestern habe ich mal welche mit Knobii in Olivenöl gebraten und Basilikum dazugeben. Lecker!!!Deine Tomatentarte ist wirklich sehr lecker.
Hat sich selbst erledigt. Meine Tomatensoße aus Fleisch und Flaschentomaten ist verbrannt. Der Umrührlöffel hat den Bodensatz nicht vernünftig mitgenommen und ich hab's nicht gemerkt.Hat jemand kreative Ideen was man aus 2 Kisten Cherrytomaten machen kann? Überlege gerade ob ich etwas anderes als Soße damit machen möchte.
Anhang anzeigen 750278
Anhang anzeigen 750279
Dem Sunfreak schicken...Hat jemand kreative Ideen was man aus 2 Kisten Cherrytomaten machen kann?
Oh nein, wie ärgerlich. Ist die komplette Sauce von mehreren Kilo Tomaten betroffen?Hat sich selbst erledigt. Meine Tomatensoße aus Fleisch und Flaschentomaten ist verbrannt. Der Umrührlöffel hat den Bodensatz nicht vernünftig mitgenommen und ich hab's nicht gemerkt.
Lass dich mal drücken - und ich hoffe, dass du bis zum Herbst noch ganz viele so tolle Kisten ernten und noch ganz viel einkochen kannst.
Wie schade!!!Hat sich selbst erledigt. Meine Tomatensoße aus Fleisch und Flaschentomaten ist verbrannt. Der Umrührlöffel hat den Bodensatz nicht vernünftig mitgenommen und ich hab's nicht gemerkt.
Oh, wie traurig!!!Oh nein, wie ärgerlich. Ist die komplette Sauce von mehreren Kilo Tomaten betroffen?
Hier sah es heute traurig aus. Ich hab einiges geerntet. Aber weil trotz sonnigem Wetterbericht es jeden Tag weiter geregnet hat, schmecken die Früchte kaum und fast alle sind aufgeplatzt. Gleichzeitig ist hier eine Schwüle, Luftfeuchtigkeit bei 95% (???), baaah. Die Kleidung klebt an einem. Und natürlich, die Braunfäule ist explodiert. Ich hab mehrere Pflanzen gezogen, so schlimm sah es aus. Mal schauen, wie lange der Rest sich hält. Ich hab eh keine Lust mehr. Macht keinen Spaß dieses Jahr.
Was heißt „omg“.Ihr jammert auf hohem Niveau.Ich habe bisher von ca. 15 Prozent der Sorten etwas geerntet. Geschmacklich war es meistens omg
Das mag viel klingen, aber bezogen auf die Anzahl der Pflanzen oder der Fläche ist es doch wenig. Ich habe mindestens 50 qm voll Tomatenpflanzen gesetzt, wenn ich alles zusammenrechne. Eher mehr. Das sind also 2,2 kg je qm.Es war einfach eine doofe Saison für Tomaten. (hier schüttet es übrigens auch schon wieder, ich denke das war es dann hier auch für manche Pflanzen... Genau wie bei dir, @Tomiflora.)
Ich hab vorhin auch geschluckt als ich von Tubis 110kg Ernte bisher gelesen habe.
Tubi, ich denke hier sind es eher so 430g. Ich stehe ja bei 35kg...Wieviel g hast Du denn durchschnittlich je Pflanze geerntet?
Bei mir sind es 650 g. Ich denke, das hast Du doch auch mindestens. Oder nicht?
Ja siehste. Und auch Du hast wieder was gelernt. Hartnäckig, nicht kampflos aufzugeben zählt sich doch manchmal aus.Tubi, ich denke hier sind es eher so 430g. Ich stehe ja bei 35kg...
Denke allerdings, ohne Botrytis und Unwetter (wo wirklich viel abgebrochen ist) würden wir wahrscheinlich auch woanders stehen. Vielleicht auch eher bei 45-50 Kilo. Das würde dann tatsächlich hinkommen und etwas weniger als der Hälfte von dem entsprechen, was du geerntet hast.
Ich sehe halt auf jeden Fall dass durch die Botrytis alles gute 2-3 Wochen später dran ist, Federn haben die Pflanzen jede Menge gelassen... musste sie ja ziemlich zusammenschneiden, um die stellen alle wegzubekommen.
Aber jammern will ich auch nicht - es ist toll, dass es geklappt hat und die Pflanzen überhaupt in den Ertrag gegangen sind - das ist nach so einer Pilzinfektion ja auch keine Selbstverständlichkeit!