Tomatenzöglinge 2023

  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.514
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Der erste Zwerg 20230730_163330.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    @panthera sieht verdächtig danach aus 😢
    So ein Mist. Ich fürchte hier ist es auch nur noch eine Frage der Zeit.
    Steht die betroffene Pflanze vollständig im Freiland?
    Im GWH noch alles in Ordnung?
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Die stehen ohne Dach vor dem schwarzen Zaun in einer Reihe mit anderen Sorten.
    Das sind die Piennolo und die Sacharnaja. Bei beiden heute morgen erst die betroffenen Stellen abgeschnitten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Oh man, so früh schon BF, das ist traurig. :(
    Hier geht es ja auch schon los... mal sehen wie lange die Pflanzen durchhalten. Vorletztes Jahr haben sie es auf dem Balkon - trotz Befall - bis zum Frost ausgehalten.
    Allerdings kam da auch irgendwann mal wieder eine trockenere Phase... und die ist jetzt nicht wirklich angekündigt...
    Schon sehr schade.

    Letztes Jahr fing das nasse Wetter erst Ende August wieder an - da hielten die Pflanzen locker durch.
    Ungünstige Saison.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    So es ist getan, bin traurig. Von der Sacharnaja 1 Frucht geerntet von der Piennolo Giallo 4? Oder 5?
    Die Klapprotts Spitze und die leckere unbekannte Cherry sind die Nachbarn. An den Berührungspunkten sind auch Stellen. Habe jetzt im dämmern so gut es geht alle sichtbaren Stellen weggeschnitten.
    Mal gucken ob ich die Früchte wenigstens nachreifen lassen kann ohne, dass da Braunfäule drin ist.PXL_20230730_194355789.MP.jpg
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    454
    Ort
    Österreich

    Carbon

    gesät:07.03.
    gekeimt:14.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:23.05.
    reife Frucht:18.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:126 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:56 Tage
    Fruchtgröße:↔5,5-10,5 cm x ↕4,2-5,7 cm
    Fruchtgewicht:92-354 g
    Carbon.jpg
    Carbon 1.jpg
    Carbon - aufgeschnitten längs.jpg
    Carbon - aufgeschnitten quer.jpg

    Carbon gilt als einer der dunkelsten Tomaten und hat ein sehr saftiges, weiches Fruchtfleisch. Die Haut ist sehr dünn, wodurch sich oft kleine Risse bilden, die sich aber meist wieder schließen. Die Tomate hat viel Süße und auch Säure, was zu einem intensiven ausgeglichenen Aroma führt. Für mich ist es eine der geschmacklich besten dunklen Tomaten und mir schmeckt sie dieses Jahr besser als die Polaris.
    Zu Beginn ist die Pflanze äußerst ertragreich - ich konnte bereits 9-10 Früchte ernten. Danach legt sie aber einen Stopp ein und entwickelt sich kaum mehr. Bei mir ist sie jetzt eine der kleinsten Pflanzen, hat nur einen dünnen Stiel und nach den ersten beiden Rispen keine Tomaten mehr ausgebildet. Erst jetzt scheint sie wieder neue Früchte anzusetzen.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.920
    Ort
    Schweizer Mittelland
    IMG-20230730-WA0009.jpeg eine Babuschka die sich langsam umfärbt. Bin gespannt was die Waage sagen wird...

    20230729_182008.jpg die 2. Blue Beauty, die erste wurde vom Hütedienst bereits gegessen und für sehr gut befunden. Ich war überrascht wie hellrosa sie ist. Der Geschmack überzeugt mich. Ist eher eine von den kleineren Früchten.

    20230729_182043.jpgdie erste Bührer Keel. Die meisten anderen Früchte am Strauch sind grösser als die, die Form scheint aber sehr typisch. War grundsätzlich ziemlich fein aber nicht superaromatisch. War aber auch nicht so toll Wetter. Gibt interessante Scheiben😆
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.577
    Ort
    direkt am Garten
    Hatte heute wirklich viel Glück. Amistar ist am Vormittag gespritzt worden und trocken war es danach auch. Nun heißt es abwarten und demnächst wieder ernten. Kozula 174 ist offenbar reif. Ich bin ziemlich gespannt, in den Vorjahren konnte ich keine einzige Kozula verkosten. Die waren immer verfault.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.342
    Ort
    Mittelhessen
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.577
    Ort
    direkt am Garten
    3 Tage. Das ist aber wegen der bekloppten amerikanischen Anwälte. Morgen und übermorgen muss ich bis 20.00 Uhr anschaffen. Vor Mittwoch habe ich also keine Gelegenheit zu ernten. Außerdem zirkuliert in mit so viel Chemie, da ist mir das Zusätzliche völlig egal.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Dieses Jahr wollen die Tomaten irgendwie nicht vom Strauch. Ich fummel da ewig rum, aber sie wollen einfach nicht. Obwohl sie definitiv reif oder sogar überreif sind. Vielleicht hat das auch etwas mit Hitze zu tun?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.342
    Ort
    Mittelhessen
    Dieses Jahr wollen die Tomaten irgendwie nicht vom Strauch. Ich fummel da ewig rum, aber sie wollen einfach nicht. Obwohl sie definitiv reif oder sogar überreif sind. Vielleicht hat das auch etwas mit Hitze zu tun?
    Ich ernte generell mit der Ernteschere. Viele haben keine Sollbruchstelle. Und oft gibt es Verletzungen, wenn man sie ohne Kelchblätter abnehmen will.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Heutige Ausbeute/Garten
    (auf dem Balkon fehlte mir heute die Inspiration zum Ernten 😅)

    20230731_182505.jpg 20230731_182434.jpg

    Neu dabei - die Fatima. Hier ohne BEF und sehr, sehr lecker. Mild, aromatisch, süß. Ich überlege gerade, künftig nur noch Ochsenherzen anzubauen. 😂

    20230731_181700.jpg20230731_182721.jpg
    Gekeimt am: 18.03.2023
    Erste Frucht: 31.07.2023
    Reifedauer: 135 Tage

    Auch die erste Napoli wurde heute geerntet.
    Gekeimt am: 10.03.2023
    Erste Frucht: 31.07.2023
    Reifedauer: 143 Tage
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Eine sehr weise Entscheidung!
    Gibts in vielen Farben. :grinsend:
    Ja, ich glaube auch 😉
    Das Aroma ist schon toll! :giggle:

    Das cremefarbene Ochsenherz von @Tomiflora würde mich ja auch sehr interessieren. 🙈

    Die Red Pear von Franchi muss auf jeden Fall nächstes Jahr wieder. Steht eh schon auf meiner Liste.
    Ich hab aber auch noch paar Ochsenherzen in allen möglichen Farben da, die ich ausprobieren könnte...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.342
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich glaube auch 😉
    Das Aroma ist schon toll! :giggle:

    Das cremefarbene Ochsenherz von @Tomiflora würde mich ja auch sehr interessieren. 🙈

    Die Red Pear von Franchi muss auf jeden Fall nächstes Jahr wieder. Steht eh schon auf meiner Liste.
    Ich hab aber auch noch paar Ochsenherzen in allen möglichen Farben da, die ich ausprobieren könnte...
    Hast Du auch welche in Bicolor?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Habe ich leider noch nicht angebaut. @Tomiflora hat es dieses Jahr im Anbau und war, glaube ich, leider nicht so begeistert. (?) Wobei dieses Jahr ja auch schwierig ist, vor Allem im Freiland ohne Dach.

    Ich hatte einmal ein gelb-oranges, das absolut köstlich war. Leider war es, glaube ich, etwas verkreuztes und ich weiß keinen Namen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Tubi und @Taxus Baccata ja, die Herz von Ashgabat hat mich nicht umgehauen. Ist eine orange-farbenreiche Ochsenherz mit rötlichen Striae im Fruchtfleisch bei Vollreife. Sie hatte leider null Aroma, war einfach nur super mild. Aber ja, das Jahr ist schwierig und ich muss ihr nochmals eine Chance geben.

    Habe auch noch rosa Ochsenherz-Samen rumliegen.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    454
    Ort
    Österreich
    Vielleicht hatte sie ein Problem mit der Hitze. Das war hier bei einigen der Fall, die jetzt wieder fruchten.
    Ich hatte die Carbon schon zweimal und habe dann wegen des schwachen Wuchs Alternativen ausprobiert. Auf Grund des guten Geschmacks und um vergleichen zu können, habe ich es doch wieder einmal probiert.
    Es ist gut möglich, dass die Hitze ihren Beitrag geleistet hat, aber der dritte und vierte Blütenstand scheint befruchtet worden zu sein, aber die Früchte wuchsen bisher einfach nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.342
    Ort
    Mittelhessen
    Habe ich leider noch nicht angebaut. @Tomiflora hat es dieses Jahr im Anbau und war, glaube ich, leider nicht so begeistert. (?) Wobei dieses Jahr ja auch schwierig ist, vor Allem im Freiland ohne Dach.
    Fleischtomaten würde ich niemals ohne Dach anbauen. Ein Platzregen nach wochenlanger Dürre und alles ist aufgeplatzt.
    Ochsenherzen, mit der dünnen zarten Haut, sind schon ne Oberliga. Platzen auch bei Temperaturschwankungen.
    Ich gehe mal nach meinen Gucken. Und nach den Kartoffeln im Pachtgarten.
    Wenn ich nur nicht so kaputt wäre.
    Zu allem Überfluss war auch noch Stau auf dem Rückweg.
    Ich hatte einmal ein gelb-oranges, das absolut köstlich war. Leider war es, glaube ich, etwas verkreuztes und ich weiß keinen Namen.
    Mir ist das manchmal egal, ob was verkreuzt ist. Wenn’s schön ist, baue ich es nochmal an.Habe ne braune herzförmige „Kozula 136“ und bin so happy, dass sie wieder braun ist, obwohl sie eigentlich gelborange sein sollte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.342
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi und @Taxus Baccata ja, die Herz von Ashgabat hat mich nicht umgehauen. Ist eine orange-farbenreiche Ochsenherz mit rötlichen Striae im Fruchtfleisch bei Vollreife. Sie hatte leider null Aroma, war einfach nur super mild. Aber ja, das Jahr ist schwierig und ich muss ihr nochmals eine Chance geben.

    Habe auch noch rosa Ochsenherz-Samen rumliegen.
    Alle bicolor Herzen, die nicht geschmeckt haben und nicht mehr angebaut werden, bitte an mich ins Asyl. :freundlich:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.889
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine Tomaten haben viele Früchte angesetzt und sind total gesund. Habe auch schon etliche abnehmen können, aber jetzt gehts erst richtig los. Muß morgen mal Fotos machen von den geernteten. Habe vorher vergessen, wie ich die Fotos gemacht habe. Die großen Fleischtomaten liebe ich ja sehr. Die haben so einen guten Geschmack. Ohne Dach geht bei uns gar nichts, bin so froh um meine überdachte Ostseite.
     

    Anhänge

    • Juli    2723.jpg
      Juli 2723.jpg
      511,2 KB · Aufrufe: 55
    • Juli    2623.jpg
      Juli 2623.jpg
      588,3 KB · Aufrufe: 52
    • Juli    2523.jpg
      Juli 2523.jpg
      485,6 KB · Aufrufe: 49
    • Juli    2423.jpg
      Juli 2423.jpg
      407 KB · Aufrufe: 53
    • Juli    2323.jpg
      Juli 2323.jpg
      408,7 KB · Aufrufe: 54
    • Juli    2223.jpg
      Juli 2223.jpg
      457,3 KB · Aufrufe: 48
    • Juli    2123.jpg
      Juli 2123.jpg
      697,1 KB · Aufrufe: 50
    • Juli    2023.jpg
      Juli 2023.jpg
      461,1 KB · Aufrufe: 54
    • Juli    1923.jpg
      Juli 1923.jpg
      457,1 KB · Aufrufe: 53

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    So schöne Pflanzen @elis 😍

    Ich habe gerade die Orange Russian 117 probiert. Lecker einfach richtig lecker. Ganz ehrlich wer es trotz diesen Wetter mit Temperaturen unter 20 Grad und nur Regen schafft eine leckere Fleischtomate zu produzieren muss wiederkommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    @Tomiflora hättest du für mich vielleicht 1-2 Körnchen des cremefarben Ochsenherzes..? Die Sorte würde mich schon sehr interessieren. Habe vorhin schon bei Leninogorsk geschaut, für den Fall, dass ich nochmal dort bestelle, aber dort ist sie leider ausverkauft. 🥹
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.198
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @schwäble wie läuft die Saison bei euch? Hoffentlich haben sich die Anzuchten deiner Frau gut entwickelt? :paar:
    Dem kann ich sagen dass sich diese gut entwickelt haben.
    Leider sind hier aber derzeit sehr niedrige Temperaturen, massive Niederschläge und Sturmboeen die tägliche Regel.
    Trotzdem beginnen die ersten Tomaten endlich Farbe zu bekommen. Wir haben zwar bisher noch keine Anzeichen von Braunfaeule aber ab und an Anzeichen von BEF.
    Hatte mir aber bereits vergangenes Jahr in der Apotheke gekauft. Hat vergangenes Jahr gut geholfen.
    IMG_20230731_213908.jpg
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Tomiflora hättest du für mich vielleicht 1-2 Körnchen des cremefarben Ochsenherzes..? Die Sorte würde mich schon sehr interessieren. Habe vorhin schon bei Leninogorsk geschaut, für den Fall, dass ich nochmal dort bestelle, aber dort ist sie leider ausverkauft. 🥹
    Ja klar, sehr gerne :paar: Ich habe noch Samen vom Originalpäckchen. Diesmal schicke ich sie dir auch schön gepolstert, dass sie nicht wieder zerquetscht werden
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Orange Russian 117
    Gekeimt: 21.02.23
    Ausgepflanzt: 19.05.23
    Erste Frucht: 30.07.23
    Reifedauer: 159 Tage
    PXL_20230730_183307476.jpg
    PXL_20230731_171100820.MP.jpg

    Orange Russian 117 zarte Schale, viel zartes Fruchtfleisch, kaum Kerne trotzdem saftig. Schmeckt süß fruchtig, wenig Säure darf definitiv wiederkommen. Wer bei dem Wetter so lecker schmeckt, der braucht ein Plätzchen auf der Anbauliste.
    Die großen Früchte fangen jetzt langsam an umzufärben. Die kleinen Früchte sind schon gut dabei.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ja, es bleibt kühl und nass. Dabei blühen jetzt wieder sehr viele, die davor nur noch Luft-frittierte Blüten hatten. Ja, manche sehen sogar richtig gut aus. Ich hab leider erst Donnerstag Zeit, eine ausgiebige BF-Inspektion zu starten.

    Meine Wildlinge, wahrscheinlich gelbe Johannisbeere und rote Murmel, haben jetzt ihre ersten dickeren Knubbel. Vielleicht schaffen sie es noch bis zur Reife.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Geraldine
    Gekeimt: 22.02.23
    Ausgepflanzt: 19.05.23
    Erste Frucht: 31.07.23
    Reifedauer: 159 Tage
    PXL_20230731_170115436.MP.jpg
    PXL_20230731_171257374.jpg
    Geraldine schöne Farbe. Leider ein paar Früchte mit Blütenendfäule allerdings verhältnismäßig wenig im Vergleich zu anderen Sorten. Mehr Säure als erwartet. Etwas Süße schmeckt grundsätzlich nicht schlecht braucht aber noch einen Vergleich ohne Blütenendfäule an der Frucht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6025
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten