Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- Registriert
- 23. Jan. 2020
- Beiträge
- 18.613
Hauptsache, es wird geerntet und der Genuss kommt nicht zu kurz!Heute gab es zwei red cherry zu ernten, beide sofort in den Mund gerutscht
Hauptsache, es wird geerntet und der Genuss kommt nicht zu kurz!Heute gab es zwei red cherry zu ernten, beide sofort in den Mund gerutscht
Schmeckt ganz gut.Finde, das ist eine sehr schöne Sorte. Wie schmeckt sie dir, @Tubi?
Hier ist sie wirklich lecker.
Die wuchert bei mir, reift nicht richtig, schmeckt nichts.Mit der Tim's Taste of Paradise werden wir nicht warm,
Schmeckt sauer, reift nicht richtig.die Mini Marzano macht schon nette Früchte und schmeckte hier auch gut, ist aber leider sehr pilzanfällig und zudem reift sie leider auch spät...
Meine auch. Aber da ich nächstes Jahr nicht viel Spielzeug mache, ist sie wahrscheinlich raus.Also von den drei neuen Sorten von BG ist die Golden Hour ganz eindeutig mein Favorit!
Omar‘s LebaneseWie heißt die dicke Rote oben rechts im Eck
Und wie schmeckte sie..?Edit; wog sie
Genau mein Problem. Und außerdem platzt sie. Bei mir ist sie jetzt schon raus.Mittagspause
Was die 3 von der WBF angeht. Habe ich mir deutlich mehr von versprochen. Die Tims Taste of Paradies reift im Gewächshaus zwar ganz gut und hat bisher nichts, ist da aber deutlich zu raumgreifend. Schmeckt so lala.. Und ich weiß jetzt schon, dass mich das Gefriemel beim Ernten nerven wird wenn da mal mehr reif wird. Dann kann ich auch die gelbe Johannisbeere anbauen. Wuchert genauso, schmeckt ähnlich, ebenso fitzelig beim Ernten.
Also mein Fall ist die TToP leider auch nicht. Bei "besser als Sungold" hatte ich mir schon einiges davon versprochen. Aber das kann man so, fürchte ich, wirklich nicht sagen... fand da die Goldita und Goldkrone um einiges besser.Genau mein Problem. Und außerdem platzt sie. Bei mir ist sie jetzt schon raus.
Demgegenüber ist Sungold F1 dieses Jahr großartig.
das weiß ich nicht. Sicher gibt es mehr als eine Fleischtomatensorte im Libanon.@Tubi ich habe vor einer Weile von einer lieben Userin aus dem Forum Samen der "Libanesischen Fleischtomate" bekommen, mit quasi derselben Beschreibung... ob es wohl dieselbe Sorte ist?
Die Beschreibung klingt auf jeden Fall super!
Sehr gerne. Ach ich würde gerne viel mehr vorstellen. Aber mir fehlt einfach die Zeit. Alles gleichzeitig in Mengen Zucchini, Gurken. Tomaten,Danke für die Vorstellungen Tubi
Habe gerade meinen Text nochmals gelesen. Also, gezogen habe ich das Monster noch nicht. Aber mit „raus“ meine ich, dass sie aus meinem zukünftigen Anbau raus ist.Genau mein Problem. Und außerdem platzt sie. Bei mir ist sie jetzt schon raus.
Demgegenüber ist Sungold F1 dieses Jahr großartig.
Ja sehr schade, ich habe mir da wirklich viel von versprochen.Schade von euren Berichten um die Tims Taste of Paradise zu lesen - dann waren das leider auch nur leere Versprechungen, um Leute zum Kauf zu locken. Gerade, wenn man wirbt es mit der Sungold aufnehmen zu können.
Vielleicht wächst sie in Deutschland nicht so gut?Ja sehr schade, ich habe mir da wirklich viel von versprochen.
Goldita? Oh ja, um Klassen besser!!!Also mein Fall ist die TToP leider auch nicht. Bei "besser als Sungold" hatte ich mir schon einiges davon versprochen. Aber das kann man so, fürchte ich, wirklich nicht sagen... fand da die Goldita
und Goldkrone um einiges besser.
Stelle aber dieses Jahr auch fest, dass mich das Gefuzzel mit den kleinen Tomaten/winzigen Früchten zunehmend nervt
Ja, das war schon eine große Ankündigung. Aber selbst wenn man die Sungold nicht besser als alle anderen gelben Cocktailtomaten findet, ist das um Längen zu hoch gegriffen. Mir ist offengestanden ein Rätsel, wie man diese beiden Sorten überhaupt vergleichen kann. Oder haben wir hier mit der ersten Generation Verkaufssaatgut am Ende doch was Verkreuztes oder instabiles erwischt ?Gerade, wenn man wirbt es mit der Sungold aufnehmen zu können.
Der Vergleich ist wie Äpfel und Birnen.Ja, das war schon eine große Ankündigung. Aber selbst wenn man die Sungold nicht besser als alle anderen gelben Cocktailtomaten findet, ist das um Längen zu hoch gegriffen.
Verkreuzt glaube ich nicht. Instabile eigentlich auch nicht. Wie viele Pflanzen wurden aus Deiner Saattüte angebaut ? Wer hat alles eine und wie schmecken sie dort?Mir ist offengestanden ein Rätsel, wie man diese beiden Sorten überhaupt vergleichen kann. Oder haben wir hier mit der ersten Generation Verkaufssaatgut am Ende doch was Verkreuztes oder instabiles erwischt ?
Oh, warum das? Meine sehen ganz hübsch aus?Ich mein, ganz ehrlich - hätte ich Brad Gates eine meiner Früchte kosten lassen hätte er bestimmt nicht behauptet, dass die besser als die Sungold ist, vor Allem wenn ich ihm daneben eine Ildi zu verkosten gegeben hätte. Oder eine Blush. Oder eine Taste. (Die sich dieses Jahr zur Lieblingssorte meines Mannes gemausert hat. Die Früchte sehen optisch sowas von unappetitlich aus -
und er findet sie so köstlich! )
Müssten @Tubi s, deine und meine Pflanzen dann nicht unterschiedlich ausfallen? Wir haben zwar aus der gleichen Tüte Saatgut aber Tubi ja nicht.Oder haben wir hier mit der ersten Generation Verkaufssaatgut am Ende doch was Verkreuztes oder instabiles erwischt ?
Oh das lässt mich großes hoffen.Lieblingssorte meines Mannes gemausert hat. Die Früchte sehen optisch sowas von unappetitlich aus - und er findet sie so köstlich! )
Nur zwei Stück...Wie viele Pflanzen wurden aus Deiner Saattüte angebaut ?
Schon mehrere Leute, oder? @MarcVillet hat auch eine, und bei ihm schmeckt sie, falls ich es nicht falsch verstanden habe, aber ich glaube er hatte das Saatgut auch von mir.Wer hat alles eine und wie schmecken sie dort?
Meine sind so hässlich braunrosa-grünlich, und sie platzen alle auf. Diese Stellen sehen richtig eklig aus. GG wollte zweimal gar nicht probieren, und meinte dann aber jedesmal "DIE ist lecker, eine sehr sehr gute Tomate!"Oh, warum das? Meine sehen ganz hübsch aus?
Ja, das stimmt schon... ich gestehe, ich hab einfach nur nach Erklärungen gesucht nachdem diese Sorte als so großartig beworben wurde - und ansich hat Brad Gates ja viele leckere Sorten gezüchtet... daher waren die Erwartungen natürlich auch hoch...Müssten @Tubi s, deine und meine Pflanzen dann nicht unterschiedlich ausfallen? Wir haben zwar aus der gleichen Tüte Saatgut aber Tubi ja nicht.
Wie groß sind die Früchte?Raisin orange ist vergleichsweise auch lecker. Aber die Früchte sind sehr klein.
gesät: | 07.03. |
gekeimt: | 11.03. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 01.06. |
reife Frucht: | 22.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 133 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 51 Tage |
Fruchtgröße: | ↔3,8-5,9 cm x ↕3,9-4,5 cm |
Fruchtgewicht: | 30-84 g |
Haben sie Kalziummangel? Wegen des Kragens meine ich.Malinowski
Anhang anzeigen 749388Anhang anzeigen 749389Anhang anzeigen 749390Anhang anzeigen 749391
gesät: 07.03. gekeimt: 11.03. ausgepflanzt: 30.04. Blüte: 01.06. reife Frucht: 22.07. Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: 133 Tage Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: 51 Tage Fruchtgröße: ↔3,8-5,9 cm x ↕3,9-4,5 cm Fruchtgewicht: 30-84 g
Die Malinowski hat rote, runde Früchte, die alle in etwa gleich groß sind und optisch an perfekte Supermarkt-Tomaten erinnern. Sie sind sehr aromatisch, wobei ich sie nicht als so süß empfinde, wie sie in manchen Beschreibungen angepriesen wird, und der Geschmack für mich auch nicht mit den guten Fleischtomaten mithalten kann. Dafür ist sie aber sehr ertragreich, die Früchte platzen nicht und sie hat auch keine Probleme mit Blütenendfäule.
Das ist eine gute Frage.Haben sie Kalziummangel? Wegen des Kragens meine ich.
Ach sorry, ich meinte natürlich Kaliummangel. Habe auf die Schnelle geschrieben.Das ist eine gute Frage.
Ich vermute, dass es wie bei der Blütenendfäule kein Kalziummangel sondern ein Kalzium-Transportproblem ist. Aber der Kragen ist nur oberflächlich und am Fruchtfleisch sieht und spürt man nichts davon. Es ist auch nur beim ersten Fruchtstand aufgetreten.
gesät: | 07.03. |
gekeimt: | 11.03. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 28.05. |
reife Frucht: | 16.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 127 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 49 Tage |
Fruchtgröße: | ↔5,1-8 cm x ↕5,9-6,8 cm |
Fruchtgewicht: | 86-158 g |
Also das hast du erstaunlich gut im Hinterkopf.@Sunfreak: Du hattest doch 'mal die Fruity - wie war die? Tim's Taste of Paradise sollte ja eigentlich eine Selektion davon sein.
Wie ihr sie beschreibt, klingt das für mich wie eine Wildtomate. Fruity Cherry hatte das alles nicht. Habitus war die einer gesunden Kulturtomate. Fruchtgröße Standard-Cherry, Standard-Rispen, unverzweigt. Etwa 8 Früchte pro Rispe. Keine überdurchschnittliche Geiztriebbildung. Und sie hatte ne Sollbruchstelle!Ja, @Sunfreak , so scheint es. Sie wuchert, bildet unendlich Geiztriebe, aber die Früchte haben bei mir nichtmal ne Sollbruchstelle.
Ja, schade. Es ist die einzige F1, welche ich noch anbaue. Ansonsten hab ich nur noch samenfeste Sorten.Schade, das die Sungold F1 ne F1 ist!
Ich finde Fleischtomaten auch handlicher.Der gelben Johannisbeere zerlegte ich schon wieder einen kleinen Trieb. Entweder ist diese Pflanze zu sensibel oder ich bin zum Grobmotoriker mutiert... Aber gut, der Zweig kam zum anderen, den ich in ein Glas in die Küche stellte. Von dem ist erstaunlicher Weise noch alles grün, bis auf einzelne "Kügelchen". Manche tendieren inzwischen zu "orange", weil ich nicht wusste, welches gelb das richtige "reif" ist. Da werde ich wohl bald mal testen.
Das habe ich auch bei einigen festgestellt, dass sie saurer sind.Nebolshoy Limon färbt nun auch ihre erste: Muss man da auch eher bis orange warten? Oder einfach was zwischen hellgelb und orange?
Sibiriens Stolz fängt an umzufärben, endlich.
Ach, und die erste Yellow Canary letztens schmeckte doch total säuerlich. Das gab ich inzwischen: nun sind sie wieder süß wie eh und je.
Ich schiebe es auf das Wetter.Das habe ich auch bei einigen festgestellt, dass sie saurer sind.
Ich denke zumindest für die dicken Fleischtomaten und für die späten passte Februar hier ganz gut. Was mich hier sehr zurückgeworfen hat waren die letzten Wochen kalt und nur Regenwetter. Seit 3 Tagen scheint hier die Sonne und ich kann beim Reifen zugucken. Nur zum Ernten bin ich noch nicht gekommen.@panthera, denkst Du, die frühe Anzucht hat einen Vorteil gebracht gegenüber einer Anzucht im März?