Tomatenzöglinge 2023

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Finde, das ist eine sehr schöne Sorte. Wie schmeckt sie dir, @Tubi?
    Hier ist sie wirklich lecker.
    Schmeckt ganz gut.
    Mit der Tim's Taste of Paradise werden wir nicht warm,
    Die wuchert bei mir, reift nicht richtig, schmeckt nichts.
    Ist jetzt schon durchgefallen.

    die Mini Marzano macht schon nette Früchte und schmeckte hier auch gut, ist aber leider sehr pilzanfällig und zudem reift sie leider auch spät...
    Schmeckt sauer, reift nicht richtig.
    Also von den drei neuen Sorten von BG ist die Golden Hour ganz eindeutig mein Favorit!
    Meine auch. Aber da ich nächstes Jahr nicht viel Spielzeug mache, ist sie wahrscheinlich raus.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Hab mir mal nen Schälchen zur Stärkung gepflückt. Ist schließlich schon 15 Uhr.
    IMG_7088.jpeg
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Mittagspause 😊

    Was die 3 von der WBF angeht. Habe ich mir deutlich mehr von versprochen. Die Tims Taste of Paradies reift im Gewächshaus zwar ganz gut und hat bisher nichts, ist da aber deutlich zu raumgreifend. Schmeckt so lala.. Und ich weiß jetzt schon, dass mich das Gefriemel beim Ernten nerven wird wenn da mal mehr reif wird. Dann kann ich auch die gelbe Johannisbeere anbauen. Wuchert genauso, schmeckt ähnlich, ebenso fitzelig beim Ernten.
    Die Golden Hour will hier nicht so wirklich. Die mochte mich ja schon bei der Aussaat nicht und das zieht sich so weiter. Ein Bruchteil der Ernte von der Mini Marzano.
    Die Mini Marzano gefällt mir von den dreien noch am Besten. Viel zu ernten im Balkonkasten, gesunde Pflanze, geschmacklich okay.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Mittagspause 😊

    Was die 3 von der WBF angeht. Habe ich mir deutlich mehr von versprochen. Die Tims Taste of Paradies reift im Gewächshaus zwar ganz gut und hat bisher nichts, ist da aber deutlich zu raumgreifend. Schmeckt so lala.. Und ich weiß jetzt schon, dass mich das Gefriemel beim Ernten nerven wird wenn da mal mehr reif wird. Dann kann ich auch die gelbe Johannisbeere anbauen. Wuchert genauso, schmeckt ähnlich, ebenso fitzelig beim Ernten.
    Genau mein Problem. Und außerdem platzt sie. Bei mir ist sie jetzt schon raus.
    Demgegenüber ist Sungold F1 dieses Jahr großartig.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Tubi ich habe vor einer Weile von einer lieben Userin aus dem Forum Samen der "Libanesischen Fleischtomate" bekommen, mit quasi derselben Beschreibung... ob es wohl dieselbe Sorte ist?
    Die Beschreibung klingt auf jeden Fall super! 👍
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Genau mein Problem. Und außerdem platzt sie. Bei mir ist sie jetzt schon raus.
    Demgegenüber ist Sungold F1 dieses Jahr großartig.
    Also mein Fall ist die TToP leider auch nicht. Bei "besser als Sungold" hatte ich mir schon einiges davon versprochen. Aber das kann man so, fürchte ich, wirklich nicht sagen... fand da die Goldita und Goldkrone um einiges besser.
    Stelle aber dieses Jahr auch fest, dass mich das Gefuzzel mit den kleinen Tomaten/winzigen Früchten zunehmend nervt 😂
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Es geht weiter mit True Colours . Gewicht war 220 g.
    Eine Züchtung von Karen Olivier, Canada. Aus dem True North Projekt.
    Schmeckt mir auch sehr gut. Eine angenehme Säure rundet den Geschmack ab.
    True Colours kommt auf meine Best off.

    IMG_7092.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Berkeley Tie Dye Green.
    Ebenso mit einer frischen Säure. Sehr lecker.
    Ich habe sie aus zwei Saatgutquellen. Zum Vergleich. Beide tragen sehr gut.
    Die True Colours schmeckt mir insgesamt allerdings besser. Aber die BTDG liegt auch schon etwas nach der Ernte und hat sicher schon Geschmack abgebaut. Lecker ist sie jedenfalls.
    IMG_7094.jpegIMG_7095.jpegIMG_7097.jpeg

    Jetzt bin ich erstmal satt.😋
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Danke für die Vorstellungen Tubi 😋
    Hier wird es nachher eine Runde Cherrys ernten geben. Die Creamsicle Grape wandert schon den Nachmittag über immer wieder in den Mund. Lecker.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi ich habe vor einer Weile von einer lieben Userin aus dem Forum Samen der "Libanesischen Fleischtomate" bekommen, mit quasi derselben Beschreibung... ob es wohl dieselbe Sorte ist?
    Die Beschreibung klingt auf jeden Fall super! 👍
    das weiß ich nicht. Sicher gibt es mehr als eine Fleischtomatensorte im Libanon.
    Aber möglich ist es schon.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.526
    Ort
    direkt am Garten
    Bin gerade nach Hause gekommen und habe die Tomaten zum zweiten Mal gespritzt. Es sieht bisher sehr gut aus. Ein paar sind geplatzt und schimmeln, aber das ist nicht wirklich tragisch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Genau mein Problem. Und außerdem platzt sie. Bei mir ist sie jetzt schon raus.
    Demgegenüber ist Sungold F1 dieses Jahr großartig.
    Habe gerade meinen Text nochmals gelesen. Also, gezogen habe ich das Monster noch nicht. Aber mit „raus“ meine ich, dass sie aus meinem zukünftigen Anbau raus ist.
    Ja, @Sunfreak , so scheint es. Sie wuchert, bildet unendlich Geiztriebe, aber die Früchte haben bei mir nichtmal ne Sollbruchstelle. Schade, das die Sungold F1 ne F1 ist!
    Raisin orange ist vergleichsweise auch lecker. Aber die Früchte sind sehr klein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ja sehr schade, ich habe mir da wirklich viel von versprochen.
    Vielleicht wächst sie in Deutschland nicht so gut? 🤔
    Naja, habe schon Geld für anderen Mist ausgegeben.😀
    In der Regel warte ich ja, bis die Samen über den großen Teich nach Frankreich oder Belgien schwappen und kaufe sie von dort günstiger (weil kleinere Mengen) .
    Aber ich wollte halt auch mal Brandneues. 🙃

    Ich bin sehr gespannt, was sie in Brüssel dazu sagen. Schon allein deshalb werde ich meine Pflanze nicht ziehen, um Vergleichsobjekte mitzunehmen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Gerade, wenn man wirbt es mit der Sungold aufnehmen zu können.
    Ja, das war schon eine große Ankündigung. Aber selbst wenn man die Sungold nicht besser als alle anderen gelben Cocktailtomaten findet, ist das um Längen zu hoch gegriffen. Mir ist offengestanden ein Rätsel, wie man diese beiden Sorten überhaupt vergleichen kann. Oder haben wir hier mit der ersten Generation Verkaufssaatgut am Ende doch was Verkreuztes oder instabiles erwischt ? :fragend:
    Ich mein, ganz ehrlich - hätte ich Brad Gates eine meiner Früchte kosten lassen hätte er bestimmt nicht behauptet, dass die besser als die Sungold ist, vor Allem wenn ich ihm daneben eine Ildi zu verkosten gegeben hätte. Oder eine Blush. Oder eine Taste. (Die sich dieses Jahr zur Lieblingssorte meines Mannes gemausert hat. Die Früchte sehen optisch sowas von unappetitlich aus - und er findet sie so köstlich! :grinsend:)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das war schon eine große Ankündigung. Aber selbst wenn man die Sungold nicht besser als alle anderen gelben Cocktailtomaten findet, ist das um Längen zu hoch gegriffen.
    Der Vergleich ist wie Äpfel und Birnen.
    Was mich allerdings besänftigt, ist dass es bei Euch auch so ist.
    Mir ist offengestanden ein Rätsel, wie man diese beiden Sorten überhaupt vergleichen kann. Oder haben wir hier mit der ersten Generation Verkaufssaatgut am Ende doch was Verkreuztes oder instabiles erwischt ? :fragend:
    Verkreuzt glaube ich nicht. Instabile eigentlich auch nicht. Wie viele Pflanzen wurden aus Deiner Saattüte angebaut ? Wer hat alles eine und wie schmecken sie dort?
    Ich mein, ganz ehrlich - hätte ich Brad Gates eine meiner Früchte kosten lassen hätte er bestimmt nicht behauptet, dass die besser als die Sungold ist, vor Allem wenn ich ihm daneben eine Ildi zu verkosten gegeben hätte. Oder eine Blush. Oder eine Taste. (Die sich dieses Jahr zur Lieblingssorte meines Mannes gemausert hat. Die Früchte sehen optisch sowas von unappetitlich aus -
    Oh, warum das? Meine sehen ganz hübsch aus?
    Aber mit ner roten oder bicoloren würde ich die TToP nicht vergleichen. Mit einfarbig orangener schon . Aber sie ist ja nichtmal orange.
    und er findet sie so köstlich! :grinsend:)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Oder haben wir hier mit der ersten Generation Verkaufssaatgut am Ende doch was Verkreuztes oder instabiles erwischt ?
    Müssten @Tubi s, deine und meine Pflanzen dann nicht unterschiedlich ausfallen? Wir haben zwar aus der gleichen Tüte Saatgut aber Tubi ja nicht.
    Hier wachsen 2 Pflanzen, eine im Gewächshaus die zweite unter Dach. Beide sind von den Früchten identisch, die im Gewächshaus ist raumgreifender.

    Lieblingssorte meines Mannes gemausert hat. Die Früchte sehen optisch sowas von unappetitlich aus - und er findet sie so köstlich! :grinsend:)
    Oh das lässt mich großes hoffen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Wie viele Pflanzen wurden aus Deiner Saattüte angebaut ?
    Nur zwei Stück...
    Aber nach dieser Erfahrung werde ich auch nicht noch mehr davon anbauen.

    Wer hat alles eine und wie schmecken sie dort?
    Schon mehrere Leute, oder? @MarcVillet hat auch eine, und bei ihm schmeckt sie, falls ich es nicht falsch verstanden habe, aber ich glaube er hatte das Saatgut auch von mir.

    Oh, warum das? Meine sehen ganz hübsch aus?
    Meine sind so hässlich braunrosa-grünlich, und sie platzen alle auf. Diese Stellen sehen richtig eklig aus. GG wollte zweimal gar nicht probieren, und meinte dann aber jedesmal "DIE ist lecker, eine sehr sehr gute Tomate!" :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Müssten @Tubi s, deine und meine Pflanzen dann nicht unterschiedlich ausfallen? Wir haben zwar aus der gleichen Tüte Saatgut aber Tubi ja nicht.
    Ja, das stimmt schon... ich gestehe, ich hab einfach nur nach Erklärungen gesucht 🙈 nachdem diese Sorte als so großartig beworben wurde - und ansich hat Brad Gates ja viele leckere Sorten gezüchtet... daher waren die Erwartungen natürlich auch hoch...
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Hmm, das ist wirklich schade, dass Tim's Taste of Paradise die Erwartungen nicht annähernd erfüllen kann.
    @Sunfreak: Du hattest doch 'mal die Fruity - wie war die? Tim's Taste of Paradise sollte ja eigentlich eine Selektion davon sein.

    Da hatte ich mit Dwarf Eagle Smiley noch mehr Glück: Die Früchte haben eine anständige Größe und der Geschmack ist sehr gut mild-süß, nur mit der Sungold F1 würde ich sie halt auch nicht vergleichen.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Malinowski

    gesät:07.03.
    gekeimt:11.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:01.06.
    reife Frucht:22.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:133 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:51 Tage
    Fruchtgröße:↔3,8-5,9 cm x ↕3,9-4,5 cm
    Fruchtgewicht:30-84 g
    Malinowski.jpg
    Malinowski 2.jpg
    Malinowksi - aufgeschnitten längs.jpg
    Malinowksi - aufgeschnitten quer.jpg

    Die Malinowski hat rote, runde Früchte, die alle in etwa gleich groß sind und optisch an perfekte Supermarkt-Tomaten erinnern. Sie sind sehr aromatisch, wobei ich sie nicht als so süß empfinde, wie sie in manchen Beschreibungen angepriesen wird, und der Geschmack für mich auch nicht mit den guten Fleischtomaten mithalten kann. Dafür ist sie aber sehr ertragreich, die Früchte platzen nicht und sie hat auch keine Probleme mit Blütenendfäule.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen

    Malinowski

    gesät:07.03.
    gekeimt:11.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:01.06.
    reife Frucht:22.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:133 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:51 Tage
    Fruchtgröße:↔3,8-5,9 cm x ↕3,9-4,5 cm
    Fruchtgewicht:30-84 g
    Anhang anzeigen 749388Anhang anzeigen 749389Anhang anzeigen 749390Anhang anzeigen 749391
    Die Malinowski hat rote, runde Früchte, die alle in etwa gleich groß sind und optisch an perfekte Supermarkt-Tomaten erinnern. Sie sind sehr aromatisch, wobei ich sie nicht als so süß empfinde, wie sie in manchen Beschreibungen angepriesen wird, und der Geschmack für mich auch nicht mit den guten Fleischtomaten mithalten kann. Dafür ist sie aber sehr ertragreich, die Früchte platzen nicht und sie hat auch keine Probleme mit Blütenendfäule.
    Haben sie Kalziummangel? Wegen des Kragens meine ich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Kann sein, dass ich Tim‘s Taste of Paradise doch ziehe. Die hat diese Flecken an der Unterseite der oberen Blätter, die ich (noch) nicht zuordnen kann. Und daneben stehen Pflanzen, die mir wichtiger sind.
    IMG_7112.jpegIMG_7110.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Wieder eine tolle Präsentation, @Tomteur! 👍 Bin sehr gespannt, die Malinowski wird hier auch noch reifen. Dass die Pflanzen unkompliziert sind, kann ich bestätigen. :)
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Haben sie Kalziummangel? Wegen des Kragens meine ich.
    Das ist eine gute Frage. :fragend:
    Ich vermute, dass es wie bei der Blütenendfäule kein Kalziummangel sondern ein Kalzium-Transportproblem ist. Aber der Kragen ist nur oberflächlich und am Fruchtfleisch sieht und spürt man nichts davon. Es ist auch nur beim ersten Fruchtstand aufgetreten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist eine gute Frage. :fragend:
    Ich vermute, dass es wie bei der Blütenendfäule kein Kalziummangel sondern ein Kalzium-Transportproblem ist. Aber der Kragen ist nur oberflächlich und am Fruchtfleisch sieht und spürt man nichts davon. Es ist auch nur beim ersten Fruchtstand aufgetreten.
    Ach sorry, ich meinte natürlich Kaliummangel. Habe auf die Schnelle geschrieben.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Borisovna's Black Heart

    aka
    • Чёрное сердце с носиком от Борисовны
    • Chernoe Serdtse s Nosikom / Chernoe Serdtse Snosikom / Schernoje Serdce s nosikom
    • Schwarzes Herz mit Näschen
    gesät:07.03.
    gekeimt:11.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:28.05.
    reife Frucht:16.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:127 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:49 Tage
    Fruchtgröße:↔5,1-8 cm x ↕5,9-6,8 cm
    Fruchtgewicht:86-158 g
    Borisovnas Black Heart.jpg
    Borisovnas Black Heart 2.jpg
    Borisovnas Black Heart - aufgeschnitten längs.jpg
    Borisovnas Black Heart - aufgeschnitten quer.jpg

    Diese Tomate wurde von Natalija Borisovna auf einem Bauernmarkt in Kasachstan entdeckt, auf eine langgezogene Spitze (Nase) selektiert und über ein russisches Tomatenforum verbreitet. Dort landete sie 2018 bei der Wahl zur besten Tomate mit nur einer Stimme Rückstand auf dem 2. Platz. Seither hat sie die Wahl jedes Jahr mit mindestens 8 Stimmen Vorsprung gewonnen.
    Seit ich die Sorte 2019 das erste Mal angebaut habe, gehört sie zu meinen Favoriten und darf nicht mehr fehlen. Heuer sind die Früchte etwas kleiner, aber sie können bis zu 500 g schwer werden. Sie hat den intensiven, etwas erdigen Geschmack der dunklen Tomaten mit dem kompakten aber zartschmelzenden Fruchtfleisch von Ochsenherztomaten. In einem direkten Vergleich hat sie hier allen besser als Polaris und Carbon geschmeckt. Im Vergleich zu Carbon hat sie mehr Süße, neigt aber ebenfalls etwas zum Platzen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    @Sunfreak: Du hattest doch 'mal die Fruity - wie war die? Tim's Taste of Paradise sollte ja eigentlich eine Selektion davon sein.
    Also das hast du erstaunlich gut im Hinterkopf. :grinsend:

    Aber ja, auf die wollte ich zu sprechen kommen: Ich hatte sie damals von Tatiana...


    War wirklich 'ne super Cherrytomate. Gesunder Wuchs, ertragreich, geschmacklich top. Aber nicht vergleichbar mit Sungold. Davon abgesehen aber eine Sorte, welche ich jederzeit wieder anbauen würde.

    Aber nichts was @Tubi bzw. allgemein ihr über die TToP beschreibt, passt auf die Fruity Cherry zu.
    Ja, @Sunfreak , so scheint es. Sie wuchert, bildet unendlich Geiztriebe, aber die Früchte haben bei mir nichtmal ne Sollbruchstelle.
    Wie ihr sie beschreibt, klingt das für mich wie eine Wildtomate. Fruity Cherry hatte das alles nicht. Habitus war die einer gesunden Kulturtomate. Fruchtgröße Standard-Cherry, Standard-Rispen, unverzweigt. Etwa 8 Früchte pro Rispe. Keine überdurchschnittliche Geiztriebbildung. Und sie hatte ne Sollbruchstelle!
    Schade, das die Sungold F1 ne F1 ist!
    Ja, schade. Es ist die einzige F1, welche ich noch anbaue. Ansonsten hab ich nur noch samenfeste Sorten.

    Sehr schade auch, dass niemand mit der Sungold Erfolg hatte im züchterischen Sinne. Trotz aller Anstrengungen lässt sich das Original-Sungold-Aroma nicht nachbilden. Weder beim Versuch die zu stabilisieren oder in Eigenkreuzungen zu verwenden.

    Ich glaube, dass die Sungold F1 eine Wildtomate in einer ihrer elterlichen Inzuchtlinie hat, welche nicht zu Solanum lycopersicum oder Solanum pimpinellifolium gehört, welche einerseits ihr das charakteristisches Aroma in Frucht und Blatt verleiht, aber andererseits auch die Nachbildung be- oder verhindert.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.103
    Ort
    Berlin
    Der gelben Johannisbeere zerlegte ich schon wieder einen kleinen Trieb. Entweder ist diese Pflanze zu sensibel oder ich bin zum Grobmotoriker mutiert... Aber gut, der Zweig kam zum anderen, den ich in ein Glas in die Küche stellte. Von dem ist erstaunlicher Weise noch alles grün, bis auf einzelne "Kügelchen". Manche tendieren inzwischen zu "orange", weil ich nicht wusste, welches gelb das richtige "reif" ist. Da werde ich wohl bald mal testen.

    Nebolshoy Limon färbt nun auch ihre erste: Muss man da auch eher bis orange warten? Oder einfach was zwischen hellgelb und orange?

    Sibiriens Stolz fängt an umzufärben, endlich.

    Ach, und die erste Yellow Canary letztens schmeckte doch total säuerlich. Das gab ich inzwischen: nun sind sie wieder süß wie eh und je. Ich kann gut ernten seit einiger Zeit, von ihr und von Red Robin.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Der gelben Johannisbeere zerlegte ich schon wieder einen kleinen Trieb. Entweder ist diese Pflanze zu sensibel oder ich bin zum Grobmotoriker mutiert... Aber gut, der Zweig kam zum anderen, den ich in ein Glas in die Küche stellte. Von dem ist erstaunlicher Weise noch alles grün, bis auf einzelne "Kügelchen". Manche tendieren inzwischen zu "orange", weil ich nicht wusste, welches gelb das richtige "reif" ist. Da werde ich wohl bald mal testen.
    Ich finde Fleischtomaten auch handlicher. 😀
    Nebolshoy Limon färbt nun auch ihre erste: Muss man da auch eher bis orange warten? Oder einfach was zwischen hellgelb und orange?

    Sibiriens Stolz fängt an umzufärben, endlich.

    Ach, und die erste Yellow Canary letztens schmeckte doch total säuerlich. Das gab ich inzwischen: nun sind sie wieder süß wie eh und je.
    Das habe ich auch bei einigen festgestellt, dass sie saurer sind.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Long Tall Sally
    Gekeimt: 21.02.23
    Ausgepflanzt: 19.05.23
    Erste Frucht: 03.08.23
    Reifedauer: 163 Tage
    PXL_20230803_120309342.jpg
    PXL_20230803_120331771.jpg
    mild, schmeckt okay, aber da fehlt was. Sonne oder allgemein nur okay? Halt weder viel Süße noch viel Säure, eher nichtssagend.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ceylon
    Gekeimt: 07.04.23
    Ausgepflanzt: 10.05.23
    Erste Frucht: 03.08.23
    Reifedauer: 118 Tage
    PXL_20230803_160111638.jpg
    PXL_20230803_173618934.MP.jpg
    Sehr hübsche Mini-Fleischtomate, geschmacklich eher säuerlich als süß, erinnert mich vom Geschmack etwas an die Gold Nugget.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Manandinger Süßling
    Gekeimt: 15.04.23
    Ausgepflanzt: 13.05.23
    Erste Frucht: 05.08.23
    Reifedauer: 112 Tage
    PXL_20230805_140807076.jpg
    PXL_20230805_140826899.jpg
    Schmeckt süß würzig, lecker bis sehr lecker, leider harte Schale und trotzdem teilweise geplatzt. Trägt ordentlich, nicht freilandtauglich, im Freiland sehr böse von Braunfäule befallen. Die beiden unter Dach sehen deutlich besser aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    @panthera, denkst Du, die frühe Anzucht hat einen Vorteil gebracht gegenüber einer Anzucht im März?
    Ich denke zumindest für die dicken Fleischtomaten und für die späten passte Februar hier ganz gut. Was mich hier sehr zurückgeworfen hat waren die letzten Wochen kalt und nur Regenwetter. Seit 3 Tagen scheint hier die Sonne und ich kann beim Reifen zugucken. Nur zum Ernten bin ich noch nicht gekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten