Tomatenzöglinge 2023

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.261
Ort
NRW
Ok, ich habe tatsächlich jetzt Samen von der Ruthje und Blush Tiger bestellt... 😂 etwas Variation in meinen Cherry Anbau.

Ich bin übrigens Mega enttäuscht von den Samen der Sungold F1. Ich weiß nicht mehr wo ich sie gekauft hatte, aber es war eine Tüte von Sperli, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall ein größerer Produzent. Von 10 enthalten Samen ist nur 1 nach sehr langer Zeit gekeimt. Die Pflanze war von Beginn an wachstumsgestört und kam kaum aus den Puschen und dann auch nur sehr krüppelig wachsend. Bisher gab es (Aussaat Mitte März) nur eine einzige Frucht an diesem mäkeligen Ding die ok aber nicht besonders war... echt enttäuschend....

Die Russian Orange hab ich auch. Letztes Jahr war sie echt gut. Dieses Jahr (gleiche Samentüte, jeweils 3 Pflanzen) ist sie deutlich fader... allen meinen Tomaten fehlt es noch an Aroma, egal welche Sorte, ob Fleischtomate ob Cherry und egal ob Beet oder Topf... aarrgh🤨
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ja, dann wäre sie falsch deklariert. Ich werde das mal weiter beobachten.
    Können die Früchte der normalen Blush denn auch sehr länglich und etwas spitzig und schlanker/marzanoförmiger sein?
    Wie gesagt, rein von den Fotos her würde ich sagen das muss die Blush 2.0 sein. Aber ob man das so einfach sagen kann, weiß ich natürlich nicht.
    Vielleicht mal mit Fotos dorthin schreiben und fragen?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir haben dieses Jahr sehr viele Sorten im Hausgarten eine feste Haut. Das erschwert das Erkennen der Fruchtreife extrem. Weil ich so nicht mehr fühlen kann.
    In den Töpfen ist das Problem weniger. Dafür schmecken die Tomaten im Land i. R. besser.


    Chelnok hat auch eine feste Haut, platzt aber nicht und hat kein BEF. Schmeckt sehr gut. Pflanze geht leider ein. Sieht nicht nach Pilz aus, sondern wegen der Überdüngung.
    Eine Freundin von Buschtomaten werde ich trotzdem nicht.

    Mit der bisherigen Ernte bin ich, trotz allem, sehr zufrieden. Und wenn es gut läuft, werde ich von jeder Pflanze zumindest probieren können.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Chelnok hat auch eine feste Haut, platzt aber nicht und hat kein BEF. Schmeckt sehr gut.
    Ja, wenn er richtig gut reif ist, ist er wirklich gut. :)

    Leider haben wir das Problem mit der festen Pelle auch... die meisten haben dieses Jahr sehr harte Schalen. Sind nur wenige bei denen es anders ist.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Tubi der fade Geschmack sagt dieses Jahr wenig aus. Ich werde sie auch nochmals anbauen. So ganz schlecht ist sie ja nicht. Mit Salz drauf war’s auch besser als jede Supermarkttomate.

    Ich hab hier vom Freiland 3 grüne Sorten liegen und ich Dussel habe sie nicht beschriftet hingelegt. Jetzt weiß ich nicht mehr welche Green Moldovan, Dorothys Green und Tasty Evergreen ist. Argh :verrueckt:


    Ich habe aktuell 70 Sorten für nächstes Jahr verplant. Aber dann kommt @Tomteur mit seinen tollen Beschreibungen und neuen, schönen Sorten….Hilfe, es werden wohl doch wieder 100, wenn es so weitergeht 😅
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich glaube bei mir werden es auch 100 werden :ROFLMAO:
    (Wobei... ich hoffe darauf, dass am Ende die Vernunft siegt und ich doch bei 70 Stop mache...)

    Aber ich bin wirklich sehr, sehr zufrieden mit den über 50 Sorten, die bereits verkostet wurden, und auch der Ertrag ist wirklich brauchbar! Knapp 15 Kilo bisher.

    Nun sind leider für August 21 (!) Regentage angekündigt worden.
    Mal sehen ob meine BF-toleranten/resistenten Tomaten unter Dach halten was sie versprechen und ob der Azet-Dünger auch etwas hilft. (Soll gerade wegen der Bakterien und Pilze die enthalten sind, ja für Bodenleben sorgen und Pilzerkrankungen vorbeugen.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi der fade Geschmack sagt dieses Jahr wenig aus. Ich werde sie auch nochmals anbauen. So ganz schlecht ist sie ja nicht. Mit Salz drauf war’s auch besser als jede Supermarkttomate.
    Ich mag kein Salz auf Tomaten. Schmeckt dann nur noch nach Salz.
    Aber bei Irina war die Sorte sehr lecker beschrieben. Und dann ist sie halt mit im Korb gelandet. Ich mag grüne Fleischtomaten sehr gerne.
    Ich hab hier vom Freiland 3 grüne Sorten liegen und ich Dussel habe sie nicht beschriftet hingelegt. Jetzt weiß ich nicht mehr welche Green Moldovan, Dorothys Green und Tasty Evergreen ist. Argh :verrueckt:
    Oh nein, wie schade! Nothern Green hast Du zufällig nicht auch dabei? Die habe ich mir auch bestellt.
    Ich habe aktuell 70 Sorten für nächstes Jahr verplant. Aber dann kommt @Tomteur mit seinen tollen Beschreibungen und neuen, schönen Sorten….Hilfe, es werden wohl doch wieder 100, wenn es so weitergeht 😅
    Ja, der @Tomteur ist überhaupt Schuld an meiner Bestellung. :ROFLMAO:
    Aber alles gut. Bin sehr gespannt. Habe dieses Jahr irgendwie viel zu viele rote Sorten im Anbau.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Nun sind leider für August 21 (!) Regentage angekündigt worden.
    Hier sieht es auch schlecht aus. Heute Nacht tobte wieder ein heftiges Gewitter. Es kam so viel Wasser runter. Teilweise wird der Boden richtig weggespült.

    Ich hoffe auch, dass meine Pflanzen irgendwie durchhalten. Werde auch nochmals die EM verteilen und mit Schachtelhalmextrakt gießen. Die meisten stehen ja bei mir im Freiland.

    Aber auch ich bin zufrieden und habe jetzt mehr geerntet, als ich nach all den Problemen je zu träumen gewagt hätte.

    Einen großen Anteil an meinen 100 Pflanzen nehmen meine F2-Pflanzen nächstes Jahr ein. Aktuell plane ich 30. Vielleicht sollte ich auf 20 runtergehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube bei mir werden es auch 100 werden :ROFLMAO:
    (Wobei... ich hoffe darauf, dass am Ende die Vernunft siegt und ich doch bei 70 Stop mache...)

    Aber ich bin wirklich sehr, sehr zufrieden mit den über 50 Sorten, die bereits verkostet wurden, und auch der Ertrag ist wirklich brauchbar! Knapp 15 Kilo bisher.

    Nun sind leider für August 21 (!) Regentage angekündigt worden.
    Jetzt wart doch erstmal ab. Ich mache mich hier nicht mehr verrückt. Sonst könnte ich mich jeden Tag heulend in den Garten werfen. Es gibt doch soviel Schönes jeden Tag.
    Mal sehen ob meine BF-toleranten/resistenten Tomaten unter Dach halten was sie versprechen und ob der Azet-Dünger auch etwas hilft. (Soll gerade wegen der Bakterien und Pilze die enthalten sind, ja für Bodenleben sorgen und Pilzerkrankungen vorbeugen.)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Hier sieht es auch schlecht aus. Heute Nacht tobte wieder ein heftiges Gewitter. Es kam so viel Wasser runter. Teilweise wird der Boden richtig weggespült.

    Ich hoffe auch, dass meine Pflanzen irgendwie durchhalten. Werde auch nochmals die EM verteilen und mit Schachtelhalmextrakt gießen. Die meisten stehen ja bei mir im Freiland.

    Aber auch ich bin zufrieden und habe jetzt mehr geerntet, als ich nach all den Problemen je zu träumen gewagt hätte.
    Geht mir auch so.
    Einen großen Anteil an meinen 100 Pflanzen nehmen meine F2-Pflanzen nächstes Jahr ein. Aktuell plane ich 30. Vielleicht sollte ich auf 20 runtergehen.
    Da bin ich wiederum froh, das meine Kreuzung nicht geklappt hat. Aber ok, die wäre dann erst in F1. Ich würde nicht auf 20 runtergehen in der F2. Ich habe immer noch 10 in F 4
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mache mich ja nicht verrückt, die Tomatenplanung macht mir doch Spaß. :)
    Ja, mir auch. Eigentlich habe ich schon jetzt bald keine Lust mehr. Deshalb bin ich auch schon am Gucken.
    Nein, ich meinte mit Verrücktmachen, das Bangesein vor den möglichen Katastrophen, die kommen könnten. Es kommen ja eh ganz andere Katastrophen als gedacht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Nein, ich meinte mit Verrücktmachen, das Bangesein vor den möglichen Katastrophen, die kommen könnten. Es kommen ja eh ganz andere Katastrophen als gedacht.
    Nein, da mache ich mich nicht verrückt. Ich denke natürlich darüber nach (wenn ich den Wetterbericht lese) und beobachte. Aber verrücktmachen... nein. Da gibt es weitaus schlimmeres 😅
    Wobei mir die Tomatenernte schon sehr wichtig ist. Wäre selbstverständlich enttäuscht, wenn die ausfallen würde. (Also der Großteil) Aber im Moment gehe ich natürlich noch nicht davon aus, wir haben Unterstand & Co. ja nicht zum Spaß aufgebaut. 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Zolotyye Gory Medeo ist nur rosa statt gelbrot. Die werde ich in Brüssel reklamieren. :unsure: Hoffe, ich habe dann noch Exemplare.
    Die Form stimmt zumindest.
    Auf TaÏga bin ich sehr gespannt. Aber die steht im Pachtgarten und tut noch nichts.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.526
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen.
    Habe von der gestrigen Ernte den größten Teil weggeworfen, es war fast überall Schimmel dran.
    Was ich verkosten konnte war aromatisch gut, hatte aber sehr feste Haut. Da es gerade nicht regnet wurde das erste Mal in dieser Saison mit Amistar gespritzt. Nun heißt es hoffen, daß es in den nächsten Stunden trocken bleibt und das Fungizid wirken kann.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.526
    Ort
    direkt am Garten
    Die Cuor di Bue aus der im letzten Jahr auf dem Markt in Argegno gekauften Tomate bildet sehr große und viele Früchte. Daneben steht Domaca Pfarrgarten und auch die hängt voll mit richtig großen Kalibern. Die Artisans sind in diesem Jahr mickrig, dafür gibt's bei Wow demnächst ganz viele reife Früchte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Die Cuor di Bue aus der im letzten Jahr auf dem Markt in Argegno gekauften Tomate bildet sehr große und viele Früchte. Daneben steht Domaca Pfarrgarten und auch die hängt voll mit richtig großen Kalibern. Die Artisans sind in diesem Jahr mickrig, dafür gibt's bei Wow demnächst ganz viele reife Früchte.
    Dann beeile Dich mal mit dem Spritzen, sonst kannst Du sie ja nicht essen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Wow, die haben die Samen schon eingetütet, die ich gestern Nacht bestellt habe. Und das mitten in der Saison. Glauben die, ich will sie jetzt noch säen?

    Wenn ich mir aber meinen Bestand ansehen, dann ist das mal wieder unnötig gewesen...
    Allerdings sind da viele Sorten gelistet, die ich schon kenne, aber aus anderer Quelle habe und noch vergleichen wollte. Das muss ja nicht zwingend. Ich werde mich nächstes Jahr von meinem Bauchgefühl und meiner Stimmung leiten lassen
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Liegts wohl an den Sorten oder am Wetter?: meine grossfruchtigen Tomatensorten welche nicht sonderlich schnell gewachsen sind, haben auch während der 2 Wochen Urlaub kaum vorwärts gemacht. Die vorhandenen Früchte sind schön und werden langsam was, aber an Höhe haben sie praktisch gar nix dazugewonnen.🤔 bin es gar nicht gewohnt so kleine Tomatenpflanzen zu haben. 20230730_084214.jpgBührer Keel
    20230730_084220.jpgMandarin

    Bei der Bührer Keel konnte ich schon was ernten. War schön tomatig aber jetzt nicht speziell umwerfend. Tochter fand sie eher erwas lasch. Die Mandarin hat eine schön gelbe Frucht gut versteckt, ist aber noch zu fest zum ernten.

    Von der Babuschka hab ich gerade kein Foto, aber die hat ein paar mords Brummer dran😍. Dafür mussten wohl oben einige Blüten dran glauben wie es aussieht. Ebenso bei der Bührer Keel. Die Amish Pasta hat recht viel dran, wird auch so langsam reif, aber die Pflanze gefällt mir optisch nicht so. Sie sieht immer so lasch aus als hätte sie Durst. Hat sie aber nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass die bei meiner Kollegin auch schon so aussah, ich wusste damals bloss nicht, dass es so eine ist😆.
    20230730_084158.jpgÜber die Erdbeertomate gibts nix zu meckern, die bleibt definitiv im Programm😎
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Hier reift alles gaaaanz gemächlich vor sich hin. Wetter ist weiterhin regnerisch, windig bei 19 Grad. Die nächsten 10 Tage sieht es exakt genauso aus. Nur die Regenmenge variert. Wer von den Freilandtomaten das ohne BF übersteht und dazu noch schmeckt darf gerne wiederkommen.
    Für nächstes Jahr plane ich noch nicht. Dafür habe ich zu viele Sorten noch nicht verkosten können.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wer von den Freilandtomaten das ohne BF übersteht und dazu noch schmeckt darf gerne wiederkommen.
    Ich staune, wie meine Tomaten dieses Wetter überstehen (bisher). Die wild gewachsenen Tomaten sehen immernoch 1a aus, obwohl sie kreuz und quer zwischen Kartoffeln und Gladiolen rumkrabbeln. Auch die im Unterstand venehmen sich vorbildlich. Sie haben es zwar auch nicht eilig, aber von kränkeln keine Spur. 😊 vielleicht ist hier der Wind ein Vorteil...
    die nächste Woche soll etwa gleich wie bei dir werden, aber heute und Morgen dürfern wir ein wenig sommern.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Vergleichsverkostung.
    Anhang anzeigen 748763

    Rangreihe von GG:
    1. Desdemona’s Heart
    2. Nothern Light
    3. Orange Russian 117
    4. Midnight Sun

    Ich hätte die Orange Russian 117 auf den letzten Platz gesetzt, finde sie deutlich flacher als die anderen. Midnight Sun hätte noch etwas gebraucht. Aber mit den Platz 1 für Desdemona’s Heart gehe ich konform.

    Schade, die Orange Russian 117 kenne ich aus früherem Anbau viel besser.
    Vielen Dank für den Bericht - ich liebe Vergleichsverkostungen. :love:
    Wo würde sich Burracker's Favorit da einreihen?

    Ich habe gelesen, dass sie mit der Blush nichts zu tun hat, sondern eine neue Kreuzung aus Lucky Tiger und Green Zebra Cherry ist. Und dass die Früchte daher noch süßer als die Blush ist. Das die Green Zebra Cherry eingekreuzt ist, erklärt auch den kräftigen Wuchs. Klingt für mich sehr attraktiv. Werde mir die Samen auch besorgen.
    Edit2 - habe jetzt einige Fotos durchgeguckt... und meine dass ich eher die Blush 2.0 haben muss. Die Früchte sind viel länglicher und spitziger als die der Blush.
    Ich frage mich gerade, ob meine mysteriöse Blush from Remko vielleicht die Blush 2.0 sein könnte. :unsure:
    Hat jemand Lust, nächstes Jahr einen Vergleichsanbau zwischen Blush, Blush 2.0 und Blush from Remko zu machen? :wunderlich: (Da ich ja eh schon schuld bin, muss ich mich ja nicht mehr zurückhalten. ;))

    Ich bin übrigens Mega enttäuscht von den Samen der Sungold F1. Ich weiß nicht mehr wo ich sie gekauft hatte, aber es war eine Tüte von Sperli, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall ein größerer Produzent. Von 10 enthalten Samen ist nur 1 nach sehr langer Zeit gekeimt. Die Pflanze war von Beginn an wachstumsgestört und kam kaum aus den Puschen und dann auch nur sehr krüppelig wachsend. Bisher gab es (Aussaat Mitte März) nur eine einzige Frucht an diesem mäkeligen Ding die ok aber nicht besonders war... echt enttäuschend....
    Das klingt gar nicht nach der Sungold F1, die ich habe. Bei mir sie ist nämlich eine der wuchsfreudigsten und ertragreichsten Pflanzen.

    Ich habe aktuell 70 Sorten für nächstes Jahr verplant. Aber dann kommt @Tomteur mit seinen tollen Beschreibungen und neuen, schönen Sorten….Hilfe, es werden wohl doch wieder 100, wenn es so weitergeht 😅
    Ja, der @Tomteur ist überhaupt Schuld an meiner Bestellung. :ROFLMAO:
    Aber alles gut. Bin sehr gespannt. Habe dieses Jahr irgendwie viel zu viele rote Sorten im Anbau.
    Tztztz, als ob außer mir hier niemand Sortenbeschreibungen machen würde. :augenrollen:

    Wow, die haben die Samen schon eingetütet, die ich gestern Nacht bestellt habe. Und das mitten in der Saison. Glauben die, ich will sie jetzt noch säen?
    Du hast echt schon für nächstes Jahr bestellt? :oops: Dabei fehlen doch noch 17 Sortenbeschreibungen von mir. :devilish:
    Was hast Du denn bestellt? :wunderlich: Wenn ich schuld daran wäre, hätte ich sie Dir auch zusammen mit der Blush from Remko (deren Saatgut gerade vor sich hinfermentiert) schicken können.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Das klingt gar nicht nach der Sungold F1, die ich habe. Bei mir sie ist nämlich eine der wuchsfreudigsten und ertragreichsten Pflanzen.
    Ja, seltsam... Ich hatte sie früher auch schonmal, da war es anders. Erst keimt nix und dann nur sowas. Das Saatgut hatte echt eine schlechte Qualität.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Marzano Fire

    gesät:07.03.
    gekeimt:11.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:27.05.
    reife Frucht:18.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:129 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:52 Tage
    Fruchtgröße:↔3,6-4,7 cm x ↕7,5-9,5 cm
    Fruchtgewicht:70-102 g
    Marzano Fire.jpg
    Marzano Fire 2.jpg
    Marzano Fire - aufgeschnitten längs.jpg
    Marzano Fire - aufgeschnitten quer.jpg

    Marzano Fire ist eine Züchtung von Fred Hempel aus Speckled Roman (das ist übrigens auch die Tomate, von der alle Artisan-Sorten die Streifen haben) und seiner bevorzugten San Marzano-Linie. Letztes Jahr fand ich sie besser als die San Marzano (natürlich kann sie nicht mit guten Fleischtomaten mithalten) und hatte weniger Blütenendfäule. Deshalb habe ich heuer nur noch diese Sorte angebaut und obwohl ich doch einige Früchte mit BEF habe, ist der Ertrag sehr gut, da sie semideterminiert wächst und nach jedem Blatt einen Blütenstand entwickelt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich weiß nicht mehr wo ich sie gekauft hatte, aber es war eine Tüte von Sperli, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall ein größerer Produzent.
    Ich habe leider diese Erfahrung mit Sperli auch schon paarmal gemacht.
    Zwar haben sie auch qualitativ wirklich sehr gutes Saatgut, aber ich hatte schon diverse Male Tütchen wo fast nichts keimte und wenn doch noch, krüppelige Pflanzen rauskamen. Ganz krass war es bei der Sonnenblume Waooh. Leider. Mich überrascht das jetzt insofern nicht ganz so sehr.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Hat jemand Lust, nächstes Jahr einen Vergleichsanbau zwischen Blush, Blush 2.0 und Blush from Remko zu machen? :wunderlich: (Da ich ja eh schon schuld bin, muss ich mich ja nicht mehr zurückhalten. ;))

    Jetzt führst du mich in Versuchung 😅 da die Blush Tiger eh wiederkommt und ich deine Remko auch probieren wollte fällt die Blush 2.0 eigentlich gar nicht mehr auf😂
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank für den Bericht - ich liebe Vergleichsverkostungen. :love:
    Wo würde sich Burracker's Favorit da einreihen?
    Die wäre geschmacklich auf Platz 1. Aber ich habe gerade keine reif. Fehlen auch noch zwei weitere ähnliche Sorten. Aber ich glaube nicht, dass sich viel ändert. Ich habe dieses Jahr ein Vergleichsanbau von Bicolorsorten.

    Ich frage mich gerade, ob meine mysteriöse Blush from Remko vielleicht die Blush 2.0 sein könnte. :unsure:
    Hat jemand Lust, nächstes Jahr einen Vergleichsanbau zwischen Blush, Blush 2.0 und Blush from Remko zu machen? :wunderlich:
    Ja, warum nicht. Aber ich habe nur sehr alte Saat. Der Blush und die Remko fehlt mir auch.
    (Da ich ja eh schon schuld bin, muss ich mich ja nicht mehr zurückhalten. ;))


    Das klingt gar nicht nach der Sungold F1, die ich habe. Bei mir sie ist nämlich eine der wuchsfreudigsten und ertragreichsten Pflanzen.
    Bei mir auch.
    IMG_7031.jpegIMG_7032.jpeg


    Tztztz, als ob außer mir hier niemand Sortenbeschreibungen machen würde. :augenrollen:


    Du hast echt schon für nächstes Jahr bestellt? :oops:
    Ja. Ich wollte die Blush 2.0 und dann war die Amitié wieder lieferbar.
    Dabei fehlen doch noch 17 Sortenbeschreibungen von mir. :devilish:
    Was hast Du denn bestellt? :wunderlich:
    Außerdem die Cherry, die Du angepriesen hast. Die Grüne Fleischtomate, eine grüne Flaschentomate und Marsha’s Starfighter Beefsteak.

    Wenn ich schuld daran wäre, hätte ich sie Dir auch zusammen mit der Blush from Remko (deren Saatgut gerade vor sich hinfermentiert) schicken können.
    Ja, zu spät. Das wusste ich nicht.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Das klingt gar nicht nach der Sungold F1, die ich habe. Bei mir sie ist nämlich eine der wuchsfreudigsten und ertragreichsten Pflanzen.
    Ja, bei mir auch.

    Letztes Jahr hatte ich erstmalig welche von Sperli. Mein Bruder auch. Wir hatten beide 100% Keimquote. Die Pflanzen wurden auch super. Kann ich echt nix negatives drüber sagen. Außer über den Preis der Samentüte.

    Sperli stellt die Samen der Sungold ohnehin nicht selber her. Die werden die Samen vermutlich direkt bei Tokita Seed einkaufen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Tubi wo hast du denn deine Samen bestellt?

    Bei der Vorstellung „Zucker auf Tomaten“ kräuseln sich bei mir etwas die Zehnägel 😅😅 aber ich probiere es aus. Vielleicht hauts mich im positiven Sinne um.

    Hmm, also wenn du empfiehlst, nicht auf 20 runterzugehen, dann versuche ich die 30 zu halten. Puhhh.
    Übrigens hat meine eigene F1 am Anfang auch enttäuschend geschmeckt. Dachte schon, bahhh, was hab ich da gekreuzt. Aber jetzt ist sie eine wohlschmeckende, süße Cocktailtomate geworden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Bei der Vorstellung „Zucker auf Tomaten“ kräuseln sich bei mir etwas die Zehnägel 😅😅 aber ich probiere es aus. Vielleicht hauts mich im positiven Sinne um.
    Geht mir auch so 😅
    Anderseits enthält Ketchup ja auch viel Zucker, und guten Ketchup mag ich gerne. :unsure: (Wobei das dann meistens keiner ist, der ganz extrem süß schmeckt)
    Aber einen Versuch ist das sicher wert 👍
    Bei manchen Sorten kann ich es mir komischerweise besser vorstellen als bei anderen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    So Nase voll, die Sacharnaja Sliva kommt definitiv nicht wieder. Wo ich bei den anderen Freilandtomaten vereinzelt Blätter abgemacht habe, ist es bei der gefühlt schon wieder 1/4 der Pflanze gewesen.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Die wäre geschmacklich auf Platz 1. Aber ich habe gerade keine reif. Fehlen auch noch zwei weitere ähnliche Sorten. Aber ich glaube nicht, dass sich viel ändert. Ich habe dieses Jahr ein Vergleichsanbau von Bicolorsorten.
    Danke, dann ist das 'mal ein Anwärter auf die Wunschliste für nächstes Jahr. :)

    Jetzt führst du mich in Versuchung 😅 da die Blush Tiger eh wiederkommt und ich deine Remko auch probieren wollte fällt die Blush 2.0 eigentlich gar nicht mehr auf😂
    Ja, warum nicht. Aber ich habe nur sehr alte Saat.
    Sehr gut. :giggle: Da bin ich echt gespannt auf den Vergleich, nur schade, dass es noch ein ganzes Jahr dauert...
    Der Blush und die Remko fehlt mir auch.
    Noch. ;)
    Ich dachte, das hätten wir schon ausgemacht. Die Gemüseeule hat sich zwar ausgerechnet meine verhüteten Früchte ausgesucht :mad:, aber zum Glück waren es genug, dass ich auch noch etwas ernten konnte.
    Ja. Ich wollte die Blush 2.0 und dann war die Amitié wieder lieferbar.

    Außerdem die Cherry, die Du angepriesen hast. Die Grüne Fleischtomate, eine grüne Flaschentomate und Marsha’s Starfighter Beefsteak.
    Dann bin ich wenigstens nicht alleine schuld und ich kann mich auf einen Vergleich zwischen Marsha's Starfighter Heart und Beefsteak freuen. :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Es schüttet wie aus Kübeln... davor habe ich aber noch kurz geerntet, Garten und Balkon....

    20230730_163549.jpg 20230730_163028.jpg

    Neu dabei: die Russian Queen

    20230730_163743.jpg
    20230730_163940.jpg
    Gekeimt am: 04.03.2023
    Erste Frucht: 30.07.2023
    Reifedauer: 148 Tage
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Die Russian Queen war lecker. Mild und aromatisch. :) sie sieht bislang sehr gesund aus. Ich denke, die darf wieder kommen.

    Eine neue "Stammsorte" gibt es auch - die Ildi! Die ist einfach sehr, sehr gut. Trägt reich. Ist gesund. Was will man mehr? Glaube ich habe "unser" gelbes Birnchen gefunden. :)

    Das mir der Sacharnaja Sliva ist sehr schade, @panthera. :(
    Hier ist sie noch relativ gesund- obwohl sie auf dem Balkon ungeschützt im Regen steht.
    Mal schauen wie lange noch.

    An ganz wenigen anderen zeigen sich dafür auch erste BF-Anzeichen. Mal abwarten wie es weitergeht...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Das mir der Sacharnaja Sliva ist sehr schade, @panthera. :(
    Hier ist sie noch relativ gesund- obwohl sie auf dem Balkon ungeschützt im Regen steht.
    Mal schauen wie lange noch.
    Ich hoffe bei dir zeigt sie sich gesünder als hier.
    Die Piennolo Giallo ist mein zweiter Wackelkandidat. Da ist auch schon diverses an komischen Blättern dabei gewesen. Nicht so schlimm wie bei der Sliva aber doch einiges.

    Neu geerntet gerade im GWHS und im Freiland Dino Egg und Karma Apricot. Beide allerdings mit Blütenendfäule.
    Um die Ananas Noire, die Chupa Chups red und die Orange Russian 117 schleiche ich noch herum, die bräuchten eigentlich 1 bis 2 Tage Sonne. Gibts nur leider nicht.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Gerade mal überflogen. Es fehlen mir noch ungefähr 30 Sorten die ich bisher mangels reifer Früchte nicht ernten konnte. Und das wo ich nur 10 angeblich späte Sorten dabei habe (und davon schon 3 zumindest eine reife Furcht hatten).
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Polaris

    gesät:07.03.
    gekeimt:10.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:27.05.
    reife Frucht:20.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:132 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:54 Tage
    Fruchtgröße:↔6,4-7,9 cm x ↕4,2-5,4 cm
    Fruchtgewicht:128-172 g
    Polaris.jpg
    Polaris 2.jpg
    Polaris - aufgeschnitten längs.jpg
    Polaris - aufgeschnitten quer.jpg

    Für Karen Olivier ist das die beste Tomate ihrer True North Serie, die aus einer Kreuzung zwischen Ludmillas Pink Heart und Captain Lucky entstanden ist, und da sie bei @MarcVillet letztes Jahr die beste dunkle Tomate war, musste bei mir heuer die Girl Girl's Weird Thing für sie Platz machen.
    Polaris ist definitiv eine wunderschöne Tomate mit sehr kompaktem Fruchtfleisch. Sie eignet sich daher gut für Salat, Sandwich und vermutlich auch zum Grillen, da die Tomate nicht gleich zerfällt. Bei mir hat sie einige härtere Stellen (die helleren Stellen auf dem letzten Foto) - ich weiß nicht, ob das sortenspezifisch ist, oder ob das sonst einen Grund hat. Es ist nicht wirklich störend, aber spürbar. Der Geschmack ist sehr gut und typisch für dunkle Tomaten: intensiv und ein bisschen erdig. Allerdings sind meine beiden anderen dunklen Tomaten noch besser - ob die Kanadierin mit den Temperaturen nicht zurecht kommt, es an meiner individuellen Geschmackswahrnehmung liegt oder andere Gründe hat, bleibt dahingestellt...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi wo hast du denn deine Samen bestellt?
    Bei Tatiana in Kanada.
    Der Shop existiert aber nicht mehr leider. Nur die Tomatenbeschreibungen sind noch online.
    Samen waren sehr alt.

    Bei der Vorstellung „Zucker auf Tomaten“ kräuseln sich bei mir etwas die Zehnägel 😅😅 aber ich probiere es aus. Vielleicht hauts mich im positiven Sinne um.
    Am besten Puderzucker, eine Prise.
    Hmm, also wenn du empfiehlst, nicht auf 20 runterzugehen, dann versuche ich die 30 zu halten. Puhhh.
    Übrigens hat meine eigene F1 am Anfang auch enttäuschend geschmeckt. Dachte schon, bahhh, was hab ich da gekreuzt. Aber jetzt ist sie eine wohlschmeckende, süße Cocktailtomate geworden.
    Auf die F1 kommt es ja nicht drauf an. Die sind oft langweilig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten