panthera
Foren-Urgestein
JaaaaNeiiinnn
Doch.
Ach, das werde ich Euch alles noch erzählen.
JaaaaNeiiinnn
Doch.
Ach, das werde ich Euch alles noch erzählen.
Nee, da stehen schon 20 kg Tomaten und warten auf die Verarbeitung und 20 weitere sind zu ernten. Aber zum Glück hatte ich nur 170 Pflanzen und keine 500, wie so mancher hier.Erzähl in Ruhe, wenn du wieder zu Hause bist - oder hast du dann keine Zeit mehr?
Mich interessiert in der 27. Reihe die dritte von linksBraucht noch jemand was?
Anhang anzeigen 751394
Erinnert mich etwas an meine Babuschka. Da wären wir bei 1Kilo+Was wiegt diese Tomate?
gesät: | 07.03. |
gekeimt: | 11.03. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 30.05. |
reife Frucht: | 21.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 132 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 52 Tage |
Fruchtgröße: | ↔4,6-9,4 cm x ↕7,1-8,4 cm |
Fruchtgewicht: | 94-198 g |
Braungrün? Hast Du ein Foto?@panthera eine solche Farbe hat hier keine einzige bekommen!!
Meine sahen dermaßen unappetitlich aus, so braun-grün... dass ich es mit den Samen jetzt lasse.
Falls du von deinen ein Körnchen für mich hättest... deine sieht wirklich lecker aus. Damit würde ich es glatt nochmal versuchen...
Das stimmt, Panthera. Das kann nicht stabil gewesen sein.Das spricht ja sehr dafür, dass das Saatgut nicht stabil ist.
Ich hab Fotos, muss aber suchen. Hier leider ein total hässlicher Farbton.... und alle Früchte sind geplatzt.Braungrün? Hast Du ein Foto?
Meine sehen aus, wie die von @panthera.
Mir sind die aber einfach zu spät und zu wenig ertragreich.
Ich weiß noch nicht wie sie schmeckt. Möchte sichergehen, dass das Saatgut ausgereift ist und habe daher noch nicht geerntet.Das stimmt, Panthera. Das kann nicht stabil gewesen sein.
Super dass es dir gelungen ist, zu verhüten.
Einen Vergleichsanbau mit verhütetem Saatgut von dir nächstes Jahr fände ich total spannend.
Schmeckt sie denn lecker bei dir?
Das war sie hier ja schon, muss ich zugeben. Aber leider eben nicht schön und auch sehr platzanfällig...
Braungrün? Hast Du ein Foto?
Meine sehen aus, wie die von @panthera.
Mir sind die aber einfach zu spät und zu wenig ertragreich.
gesät: | 07.03. |
gekeimt: | 11.03. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 27.05. |
reife Frucht: | 22.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 133 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 56 Tage |
Fruchtgröße: | ↔5,7-7,4 cm x ↕4,2-4,8 cm |
Fruchtgewicht: | 82-136 g |
Genau ich habe die von bienes. Meine red ist zwar auch bicolor allerdings insgesamt doch deutlich röter als die Orange.Das ist mir auch aufgefallen und deshalb habe ich noch einmal das Verkostungsvideo vom Tomatenflüsterer vom letzten Jahr angeschaut und dort hat sie ebenfalls eine dunkelorange Färbung. Heuer hat er ebenfalls alle 3 Farbvarianten deshalb bin ich auf seine Sortenvorstellungen gespannt.
Hast Du sie von Bienes-Seeds?
Schade! Die kann richtig lecker sein.
Chupa Chups Orange
Anhang anzeigen 751496Anhang anzeigen 751500Anhang anzeigen 751499Anhang anzeigen 751497
gesät: 07.03. gekeimt: 11.03. ausgepflanzt: 30.04. Blüte: 27.05. reife Frucht: 22.07. Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: 133 Tage Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: 56 Tage Fruchtgröße: ↔5,7-7,4 cm x ↕4,2-4,8 cm Fruchtgewicht: 82-136 g
Chupa Chups Orange ist aus einer Kreuzung zwischen Lucid Gem und Gelber Jakobsmuschel entstanden.
Im Gegensatz zu @panthera hat sie bei mir so gut wie keine Antho-Färbung, aber das war beim Tomatenflüsterer, von dem ich das Saatgut habe, auch so. Wie heuer bei den meisten meiner Tomaten, sind auch hier die Tomaten deutlich kleiner als erwartet. Leider hatten auch einige Früchte Blütenendfäule. Der Geschmack wird als süß und fruchtig beschrieben, bei mir haben sie aber auch viel Säure, was zu einem sehr intensiven Aroma führt, was ich so überhaupt nicht erwartet hätte und überhaupt nicht mit Bicolor-Tomaten verglichen werden kann. Der Geschmack ist jedenfalls sehr gut, auch wenn ich es persönlich etwas milder bevorzuge, aber das ist Geschmackssache.
Ich habe die Beschreibungen bei Bienes nachgelesen und da steht nur bei der roten, dass sie auch Säure hat, insofern würde das tatsächlich besser passen.Genau ich habe die von bienes. Meine red ist zwar auch bicolor allerdings insgesamt doch deutlich röter als die Orange.
Hier, dass war die Red.
Das weiß ich leider nicht und konnte auch nichts darüber finden.Wer hat sie gezüchtet und in welcher Generation ist sie?
Kann sein, dass sie noch nicht vollständig stabil war oder dass irgendwo etwas vertauscht wurde.Die Beschreibung des Geschmacks kommt meiner Präferenz sehr entgegen, offensichtlich ist sie wohl zu früh auf dem Markt, was man auch bei einigen Sorten in Brüssel sehen konnte,
Ich habe die Beschreibungen bei Bienes nachgelesen und da steht nur bei der roten, dass sie auch Säure hat, insofern würde das tatsächlich besser passen.
Sauer ist sie nicht, aber da sie viel Süße und Säure hat, ist sie sehr intensiv.Säure hat sie, aber weniger als du sie beschrieben hast. Ich fand es sehr angenehm. So sauer mag ich Tomaten ja nicht.
Sieht meiner ja sehr ähnlich. Wie lange hat deine gebraucht, dass du sie als spät bezeichnest?Meine Taste
Anhang anzeigen 751526
Ich habe da im Juli mal mit Pantha darüber gesprochen. Es gibt ja die Taste (indeterminiert) und die Taste Patio (determiniert). Die Taste soll wohl lange Zeit Probleme in der Stabilisierung gemacht haben und aus dieser Zeit soll ein "Zweig", die Taste Patio gemacht worden sein, die problemloser in der Stabilisierung war. Vom Aussehen der Früchte, kann ICH keinen Unterschied feststellen. Vom Zeitpunkt des Saatgutes (die Taste Patio ging erst 2019 in den öffentlichen Verkauf) könnte euer Saatgut noch die Taste sein. Ich finde es sehr spannend!Das stimmt, Panthera. Das kann nicht stabil gewesen sein.
Super dass es dir gelungen ist, zu verhüten.
Einen Vergleichsanbau mit verhütetem Saatgut von dir nächstes Jahr fände ich total spannend.
Schmeckt sie denn lecker bei dir?
Das war sie hier ja schon, muss ich zugeben. Aber leider eben nicht schön und auch sehr platzanfällig...
hallo ich schreib mal eine sorte ab. hab ich aus spanien geschenkt bekomen.
azul granel, kennt die einer?
Das kann ich grad nicht sagen. Müsste mein Erntebuch durchforsten, hoffe ich habe sie bei der ersten Frucht notiert. Ich weiß nur, das die meisten anderen längst reif waren. Aber bei nur einer Pflanze der Sorte ist es ja eh wenig aussagekräftig.Sieht meiner ja sehr ähnlich. Wie lange hat deine gebraucht, dass du sie als spät bezeichnest?
@gartenerde ich habe im Netz geschaut. Da wird sie abgebildet, aber wenig beschrieben. Ich kenne sie nicht. Probiere halt ein Stück und wenn sie Dir schmeckt trockne Samen für nächstes Jahr.Ich zieh das Zitat nochmal runter, damit es nicht untergeht. Kann wer Gartenerde weiterhelfen? Ich kenne die Sorte leider nicht.
Was ist denn das alles Feines?Anhang anzeigen 751527
Sehr gelblastig heute, aber da es die nächsten 4 Tage regnen soll, habe ich im Garten geerntet was geht. Auf dem Balkon sind sie geschützt, da dürfen sie länger hängen…
Die grossen sind Buffalosun, die länglichen gelben Mini San Marzano (wobei ich denke dass das nicht der ursprüngliche Sortenname ist), und die runden sind Sunviva.Was ist denn das alles Feines?
Meine Platzen auch relativ schnell, wenn ich nicht rechtzeitig ernte.Ich hab Fotos, muss aber suchen. Hier leider ein total hässlicher Farbton.... und alle Früchte sind geplatzt.
Vermutlich ist das Kaliummangel. Durch die Witterung bedingt.Ich bin etwas ratlos mit meiner Fatima und der Rocky:
Die sind beide am Anfang der Saison vollständig durchgefärbt. Zwar beide eher in einem hellen Rot/Pink, aber eben durchgängig.
Jetzt haben bei hellgrüne Schultern bekommen. Die Früchte untendran sind kräftig gefärbt und auch seeeeeehr weich schon, aber oben sind eben noch die hellgrünen festen Schultern.
Ich hatte schon mal eine Rocky abgemacht und von unten bis zum Grün aufgeschnitten. Alles Rote hat gut geschmeckt.
Was läuft denn da schief?