Tomatenzöglinge 2023

  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Der Drucktest ist vermutlich der beste Indikator, aber vermutlich willst Du nicht täglich alle Tomaten drücken. :D
    Bei den schwarzen Tomaten kannst Du die Kelchblätter anheben: wenn die Tomate darunter noch grün ist, dann ist sie noch nicht reif (es sei denn, es handelt sich um eine grüne Antho-Tomate).
    Die meisten grünen Tomaten ändern den Farbton, wenn sie reif sind: sie werden dann meistens gelbgrün, was an der gelben Hautfarbe liegt, oder werden an der Unterseite leicht rosa. Es gibt aber auch Sorten mit transparenter Haut, bei denen ein Farbwechsel kaum erkennbar ist, dann bleibt wirklich nur der Drucktest.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei den Schwarzen kannst du auch auf die sonnenabgewandten Seite gucken. Meist sind die Früchte ja nicht zu 100% pigmentiert, sondern nur da wo auch Sonne hin kommt.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    552
    hallo ich schreib maleine sorte ab.hab ich aus spanin geschenk bekomen.
    azul granel, kennt die einer?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20230827_121419.jpg 20230827_121315.jpg

    Habe heute wieder 2 Babuschkas ernten können. Leider hat eine prompt wieder Unfall gemacht beim Abschneiden. Für diese riesen Früchte, die sich so nah am Stängel bilden ist die Haut echt zu empfindlich. Selbst beim Abschneiden verletzt man noch die Haut auf dem Weg zum Stängel. Schade, sie hatte recht aufgeholt und der Geschmack überzeugt mich. Zudem hat sie echt wenig Samen drin. Werde sie wohl nicht wieder anbauen, bei mir macht das so keinen Sinn. Ich denke, auch für so einen Tomatenjunkie wie@Tubi nicht unbedingt. Ist ja doof wenn man dann sofort verarbeiten MUSS weil die Früchte gleich kaputtgehen. Ansonsten käme man bei dem Gewicht (600g, 900g, 1000g) echt gut vom Fleck😆
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @panthera eine solche Farbe hat hier keine einzige bekommen!! o_O
    Meine sahen dermaßen unappetitlich aus, so braun-grün... dass ich es mit den Samen jetzt lasse.
    Falls du von deinen ein Körnchen für mich hättest... deine sieht wirklich lecker aus. Damit würde ich es glatt nochmal versuchen...
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Kosovo

    gesät:07.03.
    gekeimt:11.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:30.05.
    reife Frucht:21.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:132 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:52 Tage
    Fruchtgröße:↔4,6-9,4 cm x ↕7,1-8,4 cm
    Fruchtgewicht:94-198 g
    Kosovo.jpg
    Kosovo 2.jpg
    Kosovo - aufgeschnitten längs.jpg
    Kosovo - aufgeschnitten quer.jpg

    Ein UN-Mitarbeiters hat Saatgut dieser Tomaten von einem Einheimischen während seines Einsatzes im Kosovo geschenkt bekommen und an Glenn Parker aus Neuseeland weitergegeben. Dieser hat Samen an Carolyn Male geschickt, welche die Sorte über den Seed Savers Exchange weiterverteilt hat.
    Kosovo ist eine der ertragreichsten Ochsenherztomaten, aber heuer haben bei mir leider ziemlich viele Früchte Blütenendfäule (was in den letzten Jahren nicht der Fall war) und die Früchte fallen kleiner aus, als ich es gewohnt bin. Wie man es von Ochsenherztomaten kennt, ist sie sehr fleischig aber trotzdem sehr saftig. Sie hat einen sehr guten, süßen und reichhaltigen Geschmack und hat daher neben der Anna Russian seit Jahren einen Fixplatz bei mir.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Das spricht ja sehr dafür, dass das Saatgut nicht stabil ist.
    Meine ist deutlich größer als deine und hat diese Farbe. Deine ist kleiner und grün braun.
    Die Frucht ist verhütet. Jetzt muss sie nur noch halbwegs schmecken dann teile ich gerne Saatgut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    @panthera eine solche Farbe hat hier keine einzige bekommen!! o_O
    Meine sahen dermaßen unappetitlich aus, so braun-grün... dass ich es mit den Samen jetzt lasse.
    Falls du von deinen ein Körnchen für mich hättest... deine sieht wirklich lecker aus. Damit würde ich es glatt nochmal versuchen...
    Braungrün? Hast Du ein Foto?
    Meine sehen aus, wie die von @panthera.
    Mir sind die aber einfach zu spät und zu wenig ertragreich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Das spricht ja sehr dafür, dass das Saatgut nicht stabil ist.
    Das stimmt, Panthera. Das kann nicht stabil gewesen sein.
    Super dass es dir gelungen ist, zu verhüten. :D
    Einen Vergleichsanbau mit verhütetem Saatgut von dir nächstes Jahr fände ich total spannend. :paar:
    Schmeckt sie denn lecker bei dir?
    Das war sie hier ja schon, muss ich zugeben. Aber leider eben nicht schön und auch sehr platzanfällig...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Das stimmt, Panthera. Das kann nicht stabil gewesen sein.
    Super dass es dir gelungen ist, zu verhüten. :D
    Einen Vergleichsanbau mit verhütetem Saatgut von dir nächstes Jahr fände ich total spannend. :paar:
    Schmeckt sie denn lecker bei dir?
    Das war sie hier ja schon, muss ich zugeben. Aber leider eben nicht schön und auch sehr platzanfällig...
    Ich weiß noch nicht wie sie schmeckt. Möchte sichergehen, dass das Saatgut ausgereift ist und habe daher noch nicht geerntet.

    Braungrün? Hast Du ein Foto?
    Meine sehen aus, wie die von @panthera.
    Mir sind die aber einfach zu spät und zu wenig ertragreich.

    Spät ist die hier nicht. Diese hier ist ja erst am 01.05. Gekeimt. Das sind also von Keimung bis zur ersten reifen Frucht knappe 120 Tage. Finde ich nicht spät.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Chupa Chups Orange

    gesät:07.03.
    gekeimt:11.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:27.05.
    reife Frucht:22.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:133 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:56 Tage
    Fruchtgröße:↔5,7-7,4 cm x ↕4,2-4,8 cm
    Fruchtgewicht:82-136 g
    Chupa Chups Orange.jpg
    Chupa Chups Orange 2.jpg
    Chupa Chups Orange - aufgeschnitten längs.jpg
    Chupa Chups Orange - aufgeschnitten quer.jpg

    Chupa Chups Orange ist aus einer Kreuzung zwischen Lucid Gem und Gelber Jakobsmuschel entstanden. Im Gegensatz zu @panthera hat sie bei mir so gut wie keine Antho-Färbung, aber das war beim Tomatenflüsterer, von dem ich das Saatgut habe, auch so. Wie heuer bei den meisten meiner Tomaten, sind auch hier die Tomaten deutlich kleiner als erwartet. Leider hatten auch einige Früchte Blütenendfäule. Der Geschmack wird als süß und fruchtig beschrieben, bei mir haben sie aber auch viel Säure, was zu einem sehr intensiven Aroma führt, was ich so überhaupt nicht erwartet hätte und überhaupt nicht mit Bicolor-Tomaten verglichen werden kann. Der Geschmack ist jedenfalls sehr gut, auch wenn ich es persönlich etwas milder bevorzuge, aber das ist Geschmackssache.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Das ist mir auch aufgefallen und deshalb habe ich noch einmal das Verkostungsvideo vom Tomatenflüsterer vom letzten Jahr angeschaut und dort hat sie ebenfalls eine dunkelorange Färbung. Heuer hat er ebenfalls alle 3 Farbvarianten deshalb bin ich auf seine Sortenvorstellungen gespannt.
    Hast Du sie von Bienes-Seeds?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Das ist mir auch aufgefallen und deshalb habe ich noch einmal das Verkostungsvideo vom Tomatenflüsterer vom letzten Jahr angeschaut und dort hat sie ebenfalls eine dunkelorange Färbung. Heuer hat er ebenfalls alle 3 Farbvarianten deshalb bin ich auf seine Sortenvorstellungen gespannt.
    Hast Du sie von Bienes-Seeds?
    Genau ich habe die von bienes. Meine red ist zwar auch bicolor allerdings insgesamt doch deutlich röter als die Orange.
    Hier, dass war die Red.
    Die helle in der Mitte war noch nicht ganz reif, ich brauchte aber noch Masse für den Soßentopf.
    PXL_20230825_175048301.jpg

    Und um die Runde voll zu machen hier noch die Rose
    PXL_20230825_174234990.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen

    Chupa Chups Orange

    gesät:07.03.
    gekeimt:11.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:27.05.
    reife Frucht:22.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:133 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:56 Tage
    Fruchtgröße:↔5,7-7,4 cm x ↕4,2-4,8 cm
    Fruchtgewicht:82-136 g
    Anhang anzeigen 751496Anhang anzeigen 751500Anhang anzeigen 751499Anhang anzeigen 751497
    Chupa Chups Orange ist aus einer Kreuzung zwischen Lucid Gem und Gelber Jakobsmuschel entstanden.

    Wer hat sie gezüchtet und in welcher Generation ist sie?
    Die Beschreibung des Geschmacks kommt meiner Präferenz sehr entgegen, offensichtlich ist sie wohl zu früh auf dem Markt, was man auch bei einigen Sorten in Brüssel sehen konnte,
    Im Gegensatz zu @panthera hat sie bei mir so gut wie keine Antho-Färbung, aber das war beim Tomatenflüsterer, von dem ich das Saatgut habe, auch so. Wie heuer bei den meisten meiner Tomaten, sind auch hier die Tomaten deutlich kleiner als erwartet. Leider hatten auch einige Früchte Blütenendfäule. Der Geschmack wird als süß und fruchtig beschrieben, bei mir haben sie aber auch viel Säure, was zu einem sehr intensiven Aroma führt, was ich so überhaupt nicht erwartet hätte und überhaupt nicht mit Bicolor-Tomaten verglichen werden kann. Der Geschmack ist jedenfalls sehr gut, auch wenn ich es persönlich etwas milder bevorzuge, aber das ist Geschmackssache.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Genau ich habe die von bienes. Meine red ist zwar auch bicolor allerdings insgesamt doch deutlich röter als die Orange.
    Hier, dass war die Red.
    Ich habe die Beschreibungen bei Bienes nachgelesen und da steht nur bei der roten, dass sie auch Säure hat, insofern würde das tatsächlich besser passen.
    Wer hat sie gezüchtet und in welcher Generation ist sie?
    Das weiß ich leider nicht und konnte auch nichts darüber finden.
    Die Beschreibung des Geschmacks kommt meiner Präferenz sehr entgegen, offensichtlich ist sie wohl zu früh auf dem Markt, was man auch bei einigen Sorten in Brüssel sehen konnte,
    Kann sein, dass sie noch nicht vollständig stabil war oder dass irgendwo etwas vertauscht wurde.
    Ich dachte zuerst, dass sich vielleicht etwas verkreuzt hat, denn der Tomatenflüsterer verhütet ja nicht, aber bei ihm sahen sie letztes Jahr auch so aus, deshalb bin ich gespannt, wie sie bei ihm heuer aussehen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ich habe die Beschreibungen bei Bienes nachgelesen und da steht nur bei der roten, dass sie auch Säure hat, insofern würde das tatsächlich besser passen.

    Säure hat sie, aber weniger als du sie beschrieben hast. Ich fand es sehr angenehm. So sauer mag ich Tomaten ja nicht.
    Die Beschreibungen bei bienes sind leider oft sehr knapp.
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    125
    Das stimmt, Panthera. Das kann nicht stabil gewesen sein.
    Super dass es dir gelungen ist, zu verhüten. :D
    Einen Vergleichsanbau mit verhütetem Saatgut von dir nächstes Jahr fände ich total spannend. :paar:
    Schmeckt sie denn lecker bei dir?
    Das war sie hier ja schon, muss ich zugeben. Aber leider eben nicht schön und auch sehr platzanfällig...
    Ich habe da im Juli mal mit Pantha darüber gesprochen. Es gibt ja die Taste (indeterminiert) und die Taste Patio (determiniert). Die Taste soll wohl lange Zeit Probleme in der Stabilisierung gemacht haben und aus dieser Zeit soll ein "Zweig", die Taste Patio gemacht worden sein, die problemloser in der Stabilisierung war. Vom Aussehen der Früchte, kann ICH keinen Unterschied feststellen. Vom Zeitpunkt des Saatgutes (die Taste Patio ging erst 2019 in den öffentlichen Verkauf) könnte euer Saatgut noch die Taste sein. Ich finde es sehr spannend!

    Beide sind übrigens von den gleichen "Stammeltern" wie die Blush Tiger. Und eine Yellow Taste gibt es auch noch. Alles von Artisan/Fred Hempel.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Sieht meiner ja sehr ähnlich. Wie lange hat deine gebraucht, dass du sie als spät bezeichnest?
    Das kann ich grad nicht sagen. Müsste mein Erntebuch durchforsten, hoffe ich habe sie bei der ersten Frucht notiert. Ich weiß nur, das die meisten anderen längst reif waren. Aber bei nur einer Pflanze der Sorte ist es ja eh wenig aussagekräftig.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich zieh das Zitat nochmal runter, damit es nicht untergeht. Kann wer Gartenerde weiterhelfen? Ich kenne die Sorte leider nicht.
    @gartenerde ich habe im Netz geschaut. Da wird sie abgebildet, aber wenig beschrieben. Ich kenne sie nicht. Probiere halt ein Stück und wenn sie Dir schmeckt trockne Samen für nächstes Jahr.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Ich bin etwas ratlos mit meiner Fatima und der Rocky:
    Die sind beide am Anfang der Saison vollständig durchgefärbt. Zwar beide eher in einem hellen Rot/Pink, aber eben durchgängig.
    Jetzt haben bei hellgrüne Schultern bekommen. Die Früchte untendran sind kräftig gefärbt und auch seeeeeehr weich schon, aber oben sind eben noch die hellgrünen festen Schultern.
    Ich hatte schon mal eine Rocky abgemacht und von unten bis zum Grün aufgeschnitten. Alles Rote hat gut geschmeckt.
    Was läuft denn da schief?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin etwas ratlos mit meiner Fatima und der Rocky:
    Die sind beide am Anfang der Saison vollständig durchgefärbt. Zwar beide eher in einem hellen Rot/Pink, aber eben durchgängig.
    Jetzt haben bei hellgrüne Schultern bekommen. Die Früchte untendran sind kräftig gefärbt und auch seeeeeehr weich schon, aber oben sind eben noch die hellgrünen festen Schultern.
    Ich hatte schon mal eine Rocky abgemacht und von unten bis zum Grün aufgeschnitten. Alles Rote hat gut geschmeckt.
    Was läuft denn da schief?
    Vermutlich ist das Kaliummangel. Durch die Witterung bedingt.
    Schneide es ab und iss den Rest. Einige Sorten neigen dazu. Ich würde da jetzt nichts mehr machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten