pflanzenralle
Mitglied
Ergänzung: Dank der großen Menge Pflanzen hat sich der Anbau aber trotzdem sehr gelohnt.Ich schätze auch, dass diese Saison recht kurz wird.
Ergänzung: Dank der großen Menge Pflanzen hat sich der Anbau aber trotzdem sehr gelohnt.
Also, merke (ich mir selbst, meine ich damit)
- in super Sommern = viele Pflanzen = gigantische Ernte
- in ungünstigen Sommern = viele Pflanzen = sehr brauchbare Ernte.
Persönliches Fazit: Doch, es lohnt sich!
Oder noch besser, im August Urlaub nehmen. Was ein Glück!!!Gute Zusammenfassung, und merke ebenfalls im August nichts vornehmen an den Wochenenden. Mindestens ein Tag geht zum ernte verarbeiten drauf. Dieses Wochenende sogar beide
gesät: | 07.03. |
gekeimt: | 11.03. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 30.05. |
reife Frucht: | 22.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 133 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 53 Tage |
Fruchtgröße: | ↔5,7-10,1 cm x ↕4-5,9 cm |
Fruchtgewicht: | 82-324 g |
Geht so!Wie ist der Zustand eurer Pflanzen so..?
SiciliaDie klenen San Marzarno (Scilla?) von
@Tomteur , tolle Beschreibungen! Du steckst da richtig viel Liebe und Zeit rein.
Vielen Dank für das Lob. Es freut mich, wenn Euch die Beschreibungen gefallen.Vielen Dank für die wieder tolle, informative und lehrreiche Beschreibung, @Tomteur!
Die landet auch direkt auf meiner Wunschliste...
Ich habe sie schon das dritte Jahr und fad hat sie bisher nie geschmeckt - auch nicht im verregneten Sommer 2021. Laut Deiner Beschreibung von 2014 hattest Du auch die normalblättrige Variante. Vielleicht gibt es von der ebenfalls verschiedene Linien oder meine Bodenverhältnisse gefallen ihr besonders gut.Die Hillbilly hatte ich einmal. Da war dir aber arg fad. War aber auch kein Tomatensommer. Nach Deiner Beschreibung bekomme ich Lust sie nochmal anzubauen.
Von den Bicolor-Sorten, die ich bisher ausprobiert habe (Ananas, Big Rainbow, Gold Medal, King Pineapple, Marvel Stripe, Natures Riddle, Old German, Virginia Sweets), ist sie für mich eine der besten (wobei ich sie nicht alle im selben Jahr angebaut habe, was die Beurteilung natürlich beeinflussen kann.)
Dem kann ich mich nur anschließen. Vielen lieben Dank @Tomteur .Vielen Dank für die wieder tolle, informative und lehrreiche Beschreibung, @Tomteur!
Die landet auch direkt auf meiner Wunschliste...
Wie ist der Zustand eurer Pflanzen so..?
gesät: | 07.03. |
gekeimt: | 11.03. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 29.05. |
reife Frucht: | 21.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 132 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 53 Tage |
Fruchtgröße: | ↔5,6-11,8 cm x ↕4-6,5 cm |
Fruchtgewicht: | 88-452 g |
Hm, denke ich mir irgendwie auch.Dann lieber einen geregelten Rückzug ,als noch extra pimpen ohne zu wissen, ob das was wird.
Oh wie schön! ich wünsche dir sehr, dass du diese Monate auskosten und genießen kannst.ab September beginnt mein Sabbatical- ich habe unfassbare 5 Monate frei- also auch noch mal eine ganz neue Gartenherbsterfahrung
Oh, Du hast Dir die Mühe gemacht sie zu suchen?Ich habe sie schon das dritte Jahr und fad hat sie bisher nie geschmeckt - auch nicht im verregneten Sommer 2021. Laut Deiner Beschreibung von 2014 hattest Du auch die normalblättrige Variante.
Vielleicht gibt es von der ebenfalls verschiedene Linien oder meine Bodenverhältnisse gefallen ihr besonders gut.
Einfach so? Von der Straße weg deine Tomaten gesehen und geklingelt..?Heute kamen sechs Jungs. Haben geklingelt und nach Tomaten gefragt.
Ach die werden hier wohl öfter spielen. Und die waren zu sechst. Vielleicht dachten sie, sie dürfen selbst pflücken gehen. Aber ich habe ihnen dann welche rausgeben. War eh vor den Tomatenkisten.Einfach so? Von der Straße weg deine Tomaten gesehen und geklingelt..?
Das ist mutig...
Kleine Jungs? Ach, ja, für Kinder ist das Pflücken das höchste... Töchterchen ist auch fleißig dabei und erntet Kilo um Kilo.Vielleicht dachten sie, sie dürfen selbst pflücken gehen.
Komischerweise geht es mir dieses Jahr ähnlich. Noch paar Kilo Ernte brauchen wir zwar schon, paar wird es wohl auch noch geben, aber... ja, irgendwie steht mir der Sinn plötzlich auch nach was anderem.Ich habe bald genug von Tomaten, irgendwie.
Naja so 10 Jahre.Kleine Jungs?
Ja, die hast Du aber auch angeleitet. Hier ist es zwischen den Tomatengängen teilweise so eng, da muss man wissen, wie man es macht, um da durchzukommen.Ach, ja, für Kinder ist das Pflücken das höchste... Töchterchen ist auch fleißig dabei und erntet Kilo um Kilo.
Ja, ich mag gar nichts mehr. Am besten ich mache nen Gartensabbatjahr.Komischerweise geht es mir dieses Jahr ähnlich. Noch paar Kilo Ernte brauchen wir zwar schon, paar wird es wohl auch noch geben, aber... ja, irgendwie steht mir der Sinn plötzlich auch nach was anderem.
Säst Du direkt? Und wohin?Es war irgendwie eine anstrengende Tomatensaison... und sooo schlecht ist es dieses Jahr gar nicht, wenn sie zu Ende geht. Gibt ja noch anderes außer Tomaten.
Ich werde dann demnächst auch wieder Spinat
säen, wenn es etwas kühler ist. Da passen Ricotta und Tomatensoße ja auch perfekt dazu.
Ach süß. Ja, das ist gerade noch klein.Naja so 10 Jahre.
Das verstehe ich sehr gut. Ich mag es auch nicht so gerne wenn fremde Kinder hier ernten, aber ab und an lasse ich Töchterchen und ihre Freundinnen trotzdem ran, wenn sie betteln (ist aber natürlich wieder etwas ganz anderes, als wenn nun einfach nur fremde Kinder kommen...)Ja, die hast Du aber auch angeleitet. Hier ist es zwischen den Tomatengängen teilweise so eng, da muss man wissen, wie man es macht, um da durchzukommen.
Da möchte ich keine fremden Leute durchlassen.
Ach nein, mit dem ganzen Garten aussetzen... das würde ich nicht aushalten.Ja, ich mag gar nichts mehr. Am besten ich mache nen Gartensabbatjahr.
Das muss ich mir noch überlegen. Wahrscheinlich werde ich die gescheiterten ( = von Schnecken vernichteten) Kohlbeete abräumen...Säst Du direkt? Und wohin?
ich würde hier auch keine fremden Erwachsenen ernten lassen ohne Einweisung. Bei den meisten meiner Sorten kann man die Genussreife optisch nicht einfach erkennen. Und wie man sich durch die Pflanzengänge bewegt, wissen auch die wenigsten. Viele laufen einfach drauflos gegen die Pflanzen. Habe ich alles schon gesehen.. Man kann von Kindern natürlich nicht erwarten, dass im Eifer des Gefechts immer alles ganz glatt geht.
Ja und das Erkennen der reifen Früchte ist dann das nächste Problem.Wenn man die Sachen nicht selbst angebaut hat, muss man erstmal fragen.Das stimmt... kann man wirklich nie wissen. Wenn man selbst tief in der Materie drin ist, vergisst man manchmal, dass nicht jeder einen grünen Daumen hat und von Haus aus pfleglich mit Pflanzen umgeht...
Unterschiedlich. Sie wuchern definitiv weniger als letztes Jahr. Kann aber auch an den Sorten liegen, kenne sie ja alle noch nicht ausser der Erdbeere.Wie ist der Zustand eurer Pflanzen so..?
Ich kann’s Dir Nachempfinden.Hier warten jetzt 10kg Tomaten aufs Einkochen, und das bei dem Wetter...