Tomatenzöglinge 2023

pflanzenralle

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2021
Beiträge
264
Hallo zusammen, gestern war es soweit: aus dem Urlaub zurück und Tomaten ernten.

Eine (leicht pinke) Ochsenherz, eine Muchamiel und eine große Ananas-Tomate folgen inkl. Gewicht. Schönen Sonntag euch

20230819_174712.jpg20230819_174658.jpg20230819_174726.jpg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Wie ist der Zustand eurer Pflanzen so..? Meine werden schon noch bisschen durchhalten, aber sie haben in den letzten zwei Wochen mit dem ganzen Wetter Hin- und Her und mit den vielen Niederschlägen und der plötzlichen, extremen Hitze schon ziemlich gelitten. Leider kann ich mich seit einer Woche auch nicht so kümmern wie ich es gern würde.
    Wie sieht's bei euch aus?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Unter Dach ist noch alles okay, nur bei dem kalten nassen Wetter der letzten Wochen hat hier keine Pflanze geblüht. Seit ein paar Tagen seit es wärmer ist fangen sie wieder an zu wachsen und zu blühen. Davon wird aber ja fast nichts mehr reif werden. Wird also ne kurze Saison denke ich.
    Die unter den Dachvorsprüngen haben etwas gelitten halten sich aber tapfer.

    Draußen breiten wir den Mantel des Schweigens drüber 🫣
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Hier sieht es sehr ähnlich aus! Du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht - ich hätte gar nicht benennen können was das war, was mir aufgefallen ist, aber sie haben in den letzten Wochen als es so nass und kalt war nicht geblüht. Jetzt gibt es wieder Blüten, aber wie du sagst - die werden außer bei den ganz schnellen Sorten nicht mehr reif werden.
    Ich schätze auch, dass diese Saison recht kurz wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich schätze auch, dass diese Saison recht kurz wird.
    Ergänzung: Dank der großen Menge Pflanzen hat sich der Anbau aber trotzdem sehr gelohnt.
    Also, merke 😅 (ich mir selbst, meine ich damit)
    - in super Sommern = viele Pflanzen = gigantische Ernte
    - in ungünstigen Sommern = viele Pflanzen = sehr brauchbare Ernte.
    Persönliches Fazit: Doch, es lohnt sich! 👍
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ergänzung: Dank der großen Menge Pflanzen hat sich der Anbau aber trotzdem sehr gelohnt.
    Also, merke 😅 (ich mir selbst, meine ich damit)
    - in super Sommern = viele Pflanzen = gigantische Ernte
    - in ungünstigen Sommern = viele Pflanzen = sehr brauchbare Ernte.
    Persönliches Fazit: Doch, es lohnt sich! 👍

    Gute Zusammenfassung, und merke ebenfalls im August nichts vornehmen an den Wochenenden. Mindestens ein Tag geht zum ernte verarbeiten drauf. Dieses Wochenende sogar beide
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Hillbilly

    gesät:07.03.
    gekeimt:11.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:30.05.
    reife Frucht:22.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:133 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:53 Tage
    Fruchtgröße:↔5,7-10,1 cm x ↕4-5,9 cm
    Fruchtgewicht:82-324 g
    Hillbilly.jpg
    Hillbilly 2.jpg
    Hillbilly - aufgeschnitten längs.jpg
    Hillbilly - aufgeschnitten quer.jpg

    Die Hillbilly ist eine Bicolor-Tomate aus West Virginia. Es gibt sowohl eine normalblättrige als auch eine kartoffelblättrige Variante, wobei ich die mit normalen Blättern habe.
    Die Früchte sind sehr saftig und fruchtig-süß, wie man es auch von der Ananas-Tomate kennt. Bei der Ananas wurde der Geschmack bei mir aber sehr stark vom Wetter beeinflusst, die Hillbilly schmeckt aber auch bei nicht optimalem Wetter sehr gut. Von den Bicolor-Sorten, die ich bisher ausprobiert habe (Ananas, Big Rainbow, Gold Medal, King Pineapple, Marvel Stripe, Natures Riddle, Old German, Virginia Sweets), ist sie für mich eine der besten (wobei ich sie nicht alle im selben Jahr angebaut habe, was die Beurteilung natürlich beeinflussen kann.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    @Tomteur , tolle Beschreibungen! Du steckst da richtig viel Liebe und Zeit rein.
    Die Hillbilly hatte ich einmal. Da war dir aber arg fad. War aber auch kein Tomatensommer. Nach Deiner Beschreibung bekomme ich Lust sie nochmal anzubauen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.183
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wie ist der Zustand eurer Pflanzen so..?
    Geht so!

    Unser Sommer sieht so aus:
    Screenshot_20230820_154109.jpgScreenshot_20230820_154045.jpgMit den Temperaturen sind die Pflanzen ganz gut zurecht gekommen. Screenshot_20230820_153946.jpg

    Das Problem ist der viele Regen, den wir hier seid vier Wochen haben.

    Entweder ich habe KBF, BEF und Notreife oder geplatzte/schimmelige Früchte-nicht so schön.
    Und so direkt nach dem Regen zu ernten ist ja wegen des Geschmacks auch supoptimal.

    Zwei Schüsseln habe ich aber schon zusammen bekommen
    11.08
    IMG_20230811_201900.jpg

    20.08
    IMG_20230820_155041.jpg
    Die klenen San Marzarno (Scilla?) von @panthera und @Taxus Baccata machen sich hier fast am besten.

    Die Anthocyanhaltigen brauchen ewig zum reifen und über die Fleischtomaten mag ich garnicht reden!
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    @Tomteur , tolle Beschreibungen! Du steckst da richtig viel Liebe und Zeit rein.
    Vielen Dank für die wieder tolle, informative und lehrreiche Beschreibung, @Tomteur! :love:
    Die landet auch direkt auf meiner Wunschliste...
    Vielen Dank für das Lob. Es freut mich, wenn Euch die Beschreibungen gefallen.
    Ich habe nur noch ein paar Sorten übrig und einige davon sind stark von BEF betroffen.

    Die Hillbilly hatte ich einmal. Da war dir aber arg fad. War aber auch kein Tomatensommer. Nach Deiner Beschreibung bekomme ich Lust sie nochmal anzubauen.
    Ich habe sie schon das dritte Jahr und fad hat sie bisher nie geschmeckt - auch nicht im verregneten Sommer 2021. Laut Deiner Beschreibung von 2014 hattest Du auch die normalblättrige Variante. Vielleicht gibt es von der ebenfalls verschiedene Linien oder meine Bodenverhältnisse gefallen ihr besonders gut. :fragend:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Von den Bicolor-Sorten, die ich bisher ausprobiert habe (Ananas, Big Rainbow, Gold Medal, King Pineapple, Marvel Stripe, Natures Riddle, Old German, Virginia Sweets), ist sie für mich eine der besten (wobei ich sie nicht alle im selben Jahr angebaut habe, was die Beurteilung natürlich beeinflussen kann.)

    Vielen Dank für die wieder tolle, informative und lehrreiche Beschreibung, @Tomteur! :love:
    Die landet auch direkt auf meiner Wunschliste...
    Dem kann ich mich nur anschließen. Vielen lieben Dank @Tomteur .

    Die Beschreibung der Hillbilly klingt schön 😍 dann sollte ich ernsthaft mit dem Gedanken spielen sie nächstes Jahr mit in den Anbau zu nehmen.
    Sowohl die Hillbilly als auch die Big Rainbow liegen hier und warten auf ihren Einsatz. Wobei meine Hillbilly die kartoffelblättrige Variante ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Tubis gelbe Runde
    in unterschiedlichen Reifestadien.
    Da hingen doch tatsächlich auch kleine runde Früchte dran! Also die Früchte scheinen variabel. Ein paar Früchte waren etwas geplatzt, wir hatten letzte Woche Starkregen. Aber interessanterweise waren die Platzer geschlossen.

    IMG_7407.jpegIMG_7408.jpegIMG_7413.jpeg
    IMG_7415.jpegIMG_7417.jpeg
    IMG_7418.jpeg
    IMG_7409.jpegIMG_7421.jpeg


    Eigentlich zu schade für Soße 🤔
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich warte gerade auch ganz ungeduldig darauf, dass die Sonne sich für heute verabschiedet. Würde meine Pflanzen gerne inspizieren gehen - aber nicht bei den aktuell gerade noch 32°C....
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Anawine

    gesät:07.03.
    gekeimt:11.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:29.05.
    reife Frucht:21.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:132 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:53 Tage
    Fruchtgröße:↔5,6-11,8 cm x ↕4-6,5 cm
    Fruchtgewicht:88-452 g
    Anawine.jpg
    Anawine 2.jpg
    Anawine - aufgeschnitten längs.jpg
    Anawine - aufgeschnitten quer.jpg

    Anawine ist vermutlich aus einer zufälligen Kreuzung zwischen Ananas und Red Brandywine entstanden, die von Didier Meunier mit großen, platzfesten Früchten als Ziel stabilisiert wurde. Bei einer Verkostung vom Tomatenflüsterer mit anderen Gartenyoutubern war sie von den meisten der Favorit und sie bekam die Attribute extrem fruchtig und Ananas+.
    Bei mir gab es auch tatsächlich keine geplatzen Früchte, sie sind aber nicht größer als beispielsweise Hillbilly. Allerdings ist meine Pflanze auch relativ klein und der Stiel nicht sehr dick, was aber nicht sortenspezifisch sein sollte. Also entweder habe ich einen schwachen Keimling erwischt oder ihr gefällt irgendetwas nicht. Der Geschmack ist sehr gut, ich würde ihn aber definitiv nicht mit einer typischen Bicolor-Tomate vergleichen, da das typische Tomatenaroma viel stärker ausgeprägt ist, sondern mehr mit einer sehr guten roten Tomate.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.974
    Ort
    Berlin
    Meine sind lange nicht so hoch wie in den letzten Jahren und ich überlege ernsthaft, ob ich nochmal mit Düngung nachhelfen soll,oder aber mit allem was reift zufrieden bin und lieber die Saison früher beende. Tendiere zu letzterem und denke,dass ich das GWH lieber noch zur Nachkultur nutze. Sonst stehen die Tomaten hier bis Ende Oktober.
    Spezielles Jahr dieses Jahr...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.974
    Ort
    Berlin
    Ja,aber irgendwie traue ich dem Jahr nicht mehr recht..Dann lieber einen geregelten Rückzug ,als noch extra pimpen ohne zu wissen, ob das was wird. Ist für mich halt auch mal eine Chance, das GWH in der Spätsaison anders zu nutzen- sonst stehen die Tomaten bis ich alles abräume und das Haus als Einwinterung nutze,vor allem für die Hostas oder auch als Schuppen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Dann lieber einen geregelten Rückzug ,als noch extra pimpen ohne zu wissen, ob das was wird.
    Hm, denke ich mir irgendwie auch.
    Wobei es schon bisschen schade wäre, wenn es noch einen goldenen September und Oktober gäbe... da kann unter günstigen Bedingungen schon auch noch einiges an Ernte rum kommen.
    Ich überlege noch ein bisschen, aber ein Teil der Pflanzen hat jetzt dann eh fertig... um die, die arg mitgenommen aussehen, werde ich mich nicht mehr speziell bemühen. Nur um die, die jetzt noch einigermaßen fit aussehen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.974
    Ort
    Berlin
    Ich wohne ja sonst nicht im Garten. In den Frühlungs-/ Sommermonaten sonst schon,aber im Herbst fahre ich nach der Arbeit in der Regel nach Hause in Berlin- es ist sonst(fast) dunkel wenn ich im Garten ankomme.
    Ausser in diesem Jahr- ab September beginnt mein Sabbatical- ich habe unfassbare 5 Monate frei- also auch noch mal eine ganz neue Gartenherbsterfahrung 🤩
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    ab September beginnt mein Sabbatical- ich habe unfassbare 5 Monate frei- also auch noch mal eine ganz neue Gartenherbsterfahrung 🤩
    Oh wie schön! ich wünsche dir sehr, dass du diese Monate auskosten und genießen kannst. :giggle:
    Da wäre ein warmer Herbst doch passend... auf den hoffe ich jetzt offengestanden sehr. Wir hatten hier schon länger keinen mehr... wäre mal wieder an der Zeit. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe sie schon das dritte Jahr und fad hat sie bisher nie geschmeckt - auch nicht im verregneten Sommer 2021. Laut Deiner Beschreibung von 2014 hattest Du auch die normalblättrige Variante.
    Oh, Du hast Dir die Mühe gemacht sie zu suchen?
    Ich hatte kein Zugriff auf meine Tabelle, PC war kaputt. GG hat mir nen neuen zusammengebaut. Muss schauen, ob ich sie noch finde. Aber ich weiß nur, dass der Ertrag sehr mager war und sie war sehr spät.
    Keine Ahnung, was ihr nicht gefallen hat.
    Bodenprobleme gab es damals noch nicht.
    Vielleicht gibt es von der ebenfalls verschiedene Linien oder meine Bodenverhältnisse gefallen ihr besonders gut. :fragend:

    Was hast Du denn für Bodenverhältnisse?
    Ist es sehr unverschämt, wenn ich auch da nach Saat bei Dir anfrage? :freundlich:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ist es sehr unverschämt, wenn ich mich da anschließe, @Tomteur?
    Ich würde die Samen auch kaufen, aber wenn es verschiedene Linien gibt möchte ich keine erwischen, die nicht so gut schmeckt wie die, die du hast.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Gelb
    IMG_7422.jpeg

    Bisi sauer. Sind sehr viele Cherry drin (Sungold F1, Raisin orange etc.)

    Gibt es eigentlich gelbes Tomatenmark?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Vielleicht dachten sie, sie dürfen selbst pflücken gehen.
    Kleine Jungs? Ach, ja, für Kinder ist das Pflücken das höchste... :grinsend: Töchterchen ist auch fleißig dabei und erntet Kilo um Kilo.


    Ich habe bald genug von Tomaten, irgendwie.
    Komischerweise geht es mir dieses Jahr ähnlich. Noch paar Kilo Ernte brauchen wir zwar schon, paar wird es wohl auch noch geben, aber... ja, irgendwie steht mir der Sinn plötzlich auch nach was anderem.
    Es war irgendwie eine anstrengende Tomatensaison... und sooo schlecht ist es dieses Jahr gar nicht, wenn sie zu Ende geht. Gibt ja noch anderes außer Tomaten.
    Ich werde dann demnächst auch wieder Spinat säen, wenn es etwas kühler ist. Da passen Ricotta und Tomatensoße ja auch perfekt dazu. 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Naja so 10 Jahre.
    Ach, ja, für Kinder ist das Pflücken das höchste... :grinsend: Töchterchen ist auch fleißig dabei und erntet Kilo um Kilo.
    Ja, die hast Du aber auch angeleitet. Hier ist es zwischen den Tomatengängen teilweise so eng, da muss man wissen, wie man es macht, um da durchzukommen.
    Da möchte ich keine fremden Leute durchlassen.
    Komischerweise geht es mir dieses Jahr ähnlich. Noch paar Kilo Ernte brauchen wir zwar schon, paar wird es wohl auch noch geben, aber... ja, irgendwie steht mir der Sinn plötzlich auch nach was anderem.
    Ja, ich mag gar nichts mehr. Am besten ich mache nen Gartensabbatjahr.
    Es war irgendwie eine anstrengende Tomatensaison... und sooo schlecht ist es dieses Jahr gar nicht, wenn sie zu Ende geht. Gibt ja noch anderes außer Tomaten.
    Ich werde dann demnächst auch wieder Spinat
    Säst Du direkt? Und wohin?
    säen, wenn es etwas kühler ist. Da passen Ricotta und Tomatensoße ja auch perfekt dazu. 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Naja so 10 Jahre.
    Ach süß. Ja, das ist gerade noch klein. :)


    Ja, die hast Du aber auch angeleitet. Hier ist es zwischen den Tomatengängen teilweise so eng, da muss man wissen, wie man es macht, um da durchzukommen.
    Da möchte ich keine fremden Leute durchlassen.
    Das verstehe ich sehr gut. Ich mag es auch nicht so gerne wenn fremde Kinder hier ernten, aber ab und an lasse ich Töchterchen und ihre Freundinnen trotzdem ran, wenn sie betteln 🙈 (ist aber natürlich wieder etwas ganz anderes, als wenn nun einfach nur fremde Kinder kommen...)
    Töchterchen leite ich eigentlich nicht so viel an, nur ein bisschen, und na ja, da wird schon auch gelegentlich mal versehentlich etwas mit abgerupft, was nicht ab sollte... wäre früher schlimm für mich gewesen... aber seit den Kindern geht mir das nicht mehr so nahe (vor Allem weil sie es auch nicht absichtlich machen und selbst so zerknirscht sind wenn ihnen so etwas passiert. Da sage ich dann natürlich nicht "ohja, das ist ganz schrecklich, schäm dich!" :grinsend: sondern "das kann ja jedem mal passieren, gibt viel schlimmeres im Leben, das nächste Mal einfach bisschen besser aufpassen, ok?")
    Aber nee, ich stimme dir schon zu - fremde Kids kann/sollte man definitiv nur ernten lassen, wenn einem etwaige Folgen egal sind. Man kann von Kindern natürlich nicht erwarten, dass im Eifer des Gefechts immer alles ganz glatt geht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ja, ich mag gar nichts mehr. Am besten ich mache nen Gartensabbatjahr.
    Ach nein, mit dem ganzen Garten aussetzen... das würde ich nicht aushalten. :freundlich:


    Säst Du direkt? Und wohin?
    Das muss ich mir noch überlegen. Wahrscheinlich werde ich die gescheiterten ( = von Schnecken vernichteten) Kohlbeete abräumen...
    Und dann hoffentlich bald wieder viel, viel Spinat ernten. :love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    . Man kann von Kindern natürlich nicht erwarten, dass im Eifer des Gefechts immer alles ganz glatt geht.
    ich würde hier auch keine fremden Erwachsenen ernten lassen ohne Einweisung. Bei den meisten meiner Sorten kann man die Genussreife optisch nicht einfach erkennen. Und wie man sich durch die Pflanzengänge bewegt, wissen auch die wenigsten. Viele laufen einfach drauflos gegen die Pflanzen. Habe ich alles schon gesehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Das stimmt... kann man wirklich nie wissen. Wenn man selbst tief in der Materie drin ist, vergisst man manchmal, dass nicht jeder einen grünen Daumen hat und von Haus aus pfleglich mit Pflanzen umgeht...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Das stimmt... kann man wirklich nie wissen. Wenn man selbst tief in der Materie drin ist, vergisst man manchmal, dass nicht jeder einen grünen Daumen hat und von Haus aus pfleglich mit Pflanzen umgeht...
    Ja und das Erkennen der reifen Früchte ist dann das nächste Problem.Wenn man die Sachen nicht selbst angebaut hat, muss man erstmal fragen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wie ist der Zustand eurer Pflanzen so..?
    Unterschiedlich. Sie wuchern definitiv weniger als letztes Jahr. Kann aber auch an den Sorten liegen, kenne sie ja alle noch nicht ausser der Erdbeere.
    20230821_064418.jpg von links nach rechts: Erdbeertomi, habe ich oben schon gekappt, verzweigt nicht mehr gross und 1 Wasserschoss von unten her hab ich gestern weggerissen. Blätter zeigen leichteVerfärbungen, aber kein Drama.

    Amish Pasta 'lätscht' wie immet, tut aber sonst ihre Arbeit vorbildlich. Ohne nennenswerte Verfärbungen.

    Blue Beauty: Früchte reifen quasi Anfallsweise momentan keine Einzige rote da. Pflanze wirkt bescheiden aber nicht krank. Paar verfärbte Blätter, mehr nicht.

    Babuschka: die Überraschung vom August. Muss noch sehen ob aus den Früchten noch was wird, eine ist mir an der Pflanze verfault, 2 oder 3 sind unterwegs. Pflanze soweit ok.

    20230821_064431.jpg
    Mandarin ist zwar nicht sehr gross, hat aber sehr schöne und feine Früchte in ausreichender Menge. Hält sich ganz ordentlich.

    Bührer Keeel: hier bin ich enttäuscht. Eindeutig die Kleinste mit den wenigsten Früchten. Trägt kaum noch was und sieht sehr bescheiden aus. Schade, die Früchte wären sehr gut!

    20230821_064441.jpg

    Mein Wildwuchs. Zwischen Kartoffeln und Gladiolen (sieht die noch wer?😆) habe ich ein paar Tomatenschösslinge stehen lassen. Früchte geerntet habe ich noch nicht viele, aber die waren sehr sehr lecker. Entdeckt habe ich welche in Johannisbeergrösse, welche vom Format Mini-Baselbieter Röteli und gestern tatsächlich eine in Form einer Amish Pasta, einfach nur knapp halb so gross. Die haben alle glaubs kein einziges schlimmes Blatt jnd wurden von mir kaum je mit Wasser beglückt. Aber halt mehr Laub als was anderes und finden tut man die Früchte auch fast nicht🤣
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.080
    Ort
    Baden
    Am Wochenende habe ich mich auch mal an Soße gewagt.
    Die Ginger Fox trägt zwar wie verrückt, aber so zum pur Essen gibt es leckerere. Habe sie daher mit noch ein paar Sunvivas zu einer gelben Tomatensoße eingekocht. Und das Foto vergessen :(
    Sieht aus wie Kürbissuppe, ist aber 1a orangene Tomatensoße :love:

    Hat noch jemand von euch die Bakir?
    Es hängen mittlerweile zwar einige Früchte dran, die sind auch schön rot, wollen aber partout nicht weich werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich müsste die Bakir auch haben, aber leider bin ich durch meine Botrytis-Aktion bei manchen Pflanzen mit den Namensschildchen ins Straucheln gekommen. Habe dieses Jahr drei Sorten, die alle gleich aussehen und Früchte tragen, die längere Zeit sehr fest sind: Keine Sorge, Zuckerfinger und Bakir.
    Leider kann ich nur Keine Sorge und Zuckerfinger eindeutig identifizieren, bei der dritten bin ich mir nicht sicher ob es noch ein Zuckerfinger oder Bakir ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten