Tomatenzöglinge 2023

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
1.976
Alle Cherrys, die mittleren und späten Sorten werde ich nächstes Jahr denke ich Anfang März anziehen. Da Urlaub Anfang/Mitte August für mich nicht klappt brauche ich die Haupternte eigentlich vorher oder Ende August. Aber da kann ich mich hier nicht mehr aufs Wetter verlassen.
 
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    576
    Ort
    Südlich von Basel
    Bei mir geht's auch langsam los, mit Purple Smaragd die sehr gut trägt, mir aber fast zu säuerlich ist und meiner neuen Favoritensorte Ormato in orange. Riesige Rispen und die Früchte schmecken schön süß und aromatisch.
    Die Ormato ist eine eher kleine Tomate mit fruchtigem Aroma?
    Ich habe eine gekaufte Tomate mit der Beschreibung "Mini San Marzano gelb", welche mir sehr gut schmeckt, aber unter der Beschreibung finde ich kein Saatgut. Sie ist eher orange und sieht fast aus wie deine... Vielleicht wäre die Ormato was für nächstes Jahr...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich denke zumindest für die dicken Fleischtomaten und für die späten passte Februar hier ganz gut. Was mich hier sehr zurückgeworfen hat waren die letzten Wochen kalt und nur Regenwetter.
    Das wirft wirklich enorm zurück!
    Ich bin sehr froh dass ich nicht später dran war (als 20. Februar bis Mitte März), denn sonst hätte ich wahrscheinlich inklusive der Botrytis-Verzögerung bisher noch nichts geerntet...
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Von denen die erst im April gekeimt sind, habe ich diese Woche die ersten Tomate geerntet. Der Süßling und die Ceylon. Bei allen anderen dauert es wohl noch.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Von denen die erst im April gekeimt sind, habe ich heute die erste Tomate geerntet. Der Süßling. Bei allen anderen dauert es wohl noch.
    Ja, das wird schon recht spät... war bei mir letztes Jahr mit der April Anzucht auch so. Hatte da ja auch testweise gestaffelt ausgesät - immer mit zwei Wochen Abstand von Mitte Februar bis Mitte April.
    Ab Mitte März wird es mir hier zu spät mit der Ernte. Bis dahin geht es. Aber später lohnt hier bei unseren kurzen Sommern nicht mehr. Hier muss einfach ein Teil der Ernte schon im Juni und Juli passieren. Ab August ist hier kein Verlass aufs Wetter. Aber das war schon immer so.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Hab die Ceylon vergessen und oben editiert. Die habe ich zwar schon Anfang März ausgesät, gekeimt ist sie jedoch erst Anfang April. Auberginen und Chili passte hier gut von der Aussaat her. Was ich aber nicht mehr machen werde nächstes Jahr ist Mitte Februar schon in doppelter Stärke aussäen. Ein Korn und was mir wichtig ist wird Anfang März nachgesät.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.974
    Ort
    Berlin
    sieht fast aus wie deine

    Ich kann gerade kein eigenes Foto hochladen, aber es ist diese hier, da habe ich auch das Saatgut her:
    Eine dattelförmige Cherry
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir geht's auch langsam los, mit Purple Smaragd die sehr gut trägt, mir aber fast zu säuerlich ist und meiner neuen Favoritensorte Ormato in orange. Riesige Rispen und die Früchte schmecken schön süß und aromatisch.

    Anhang anzeigen 749398
    Die Purple Smaragd sieht sehr schön aus!
    Neigt sie zum Platzen?
    Ich würde sie gerne mal ausprobieren. Hast Du vielleicht 2 Körner übrig?
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.974
    Ort
    Berlin
    Ja,sie ist traumschön. GG hat gestern auch probiert und fand sie gar nicht sauer- muss mich heute mal durch den Rest durchmampfen. Sie ist sehr gesund,früh,kein BEF,nicht geplatzt. Buschtomate. Darüber war ich erst ein wenig unglücklich, da nicht geplant, funktioniert jetzt aber gut im GWH.
    Kannst gerne Saat haben.
    Ich habe die Saat vom Kleverhof, da habe ich noch welche oder du kannst auch meine Saat haben- allerdings unverhütet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ja,sie ist traumschön. GG hat gestern auch probiert und fand sie gar nicht sauer- muss mich heute mal durch den Rest durchmampfen. Sie ist sehr gesund,früh,kein BEF,nicht geplatzt. Buschtomate.
    Buschtomate? Ach schade. Ich bin nicht so der Fan von Buschtomaten. Wie breit ist sie denn im GWH?
    Darüber war ich erst ein wenig unglücklich, da nicht geplant, funktioniert jetzt aber gut im GWH.
    Kannst gerne Saat haben.
    Vielen Dank. Die reizt mich ja doch irgendwie anzutesten.
    Ich habe die Saat vom Kleverhof, da habe ich noch welche oder du kannst auch meine Saat haben- allerdings unverhütet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Heutige Ausbeute vom Balkon... hatte aber zwei Tage nicht geerntet. Bei dem Wetter geht es einfach langsamer...

    20230806_101147.jpg
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Mazcuerras

    gesät:07.03.
    gekeimt:12.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:29.05.
    reife Frucht:27.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:137 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:59 Tage
    Fruchtgröße:↔9-10,6 cm x ↕6,2-8,6 cm
    Fruchtgewicht:298-510 g
    Mazcuerras.jpg
    Mazcuerras 2.jpg
    Mazcuerras - aufgeschnitten längs.jpg
    Mazcuerras - aufgeschnitten quer.jpg

    Die Mazcuerras wurde 2019 zur besten kantabrischen Tomate gewählt. Die Pflanze bleibt eher klein: letztes Jahr wurde sie nur 1,6 m hoch. Die Früchte sind dafür sehr groß und fleischig. Sie hat das ausbalancierte alte Tomatenaroma. Im Vorjahr war es eine meiner besten Tomaten; heuer ist sie zwar auch sehr gut, aber die Spanierin braucht wohl etwas mehr Sonne, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    576
    Ort
    Südlich von Basel
    Ich kann gerade kein eigenes Foto hochladen, aber es ist diese hier, da habe ich auch das Saatgut her:
    Eine dattelförmige Cherry
    Die Beschreibung passt ziemlich genau, danke für den Link.
    Ich muss im Laden nach der Sorte fragen wenn ich das nächste Mal da bin.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @panthera Was ich vorhin fragen wollte... dörrst du die alle? (Also alle, die du nicht roh isst?) Oder kochst du auch welche ein?
    Was machst du aus den gedörrten Tomaten? Hast du da Rezepte?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Hier ist die Russian Queen ein großer Favorit. Sehr lecker. Aromatisch, süß, man schmeckt sie sogar aus dem Salat raus (im sehr positiven Sinne!) Die muss wieder kommen. Sie ist tausendmal besser als die Géraldine letztes Jahr (die mit viel BEF und einem recht sauren Geschmack sehr enttäuscht hat - trotz bestem Wetter)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    @panthera Was ich vorhin fragen wollte... dörrst du die alle? (Also alle, die du nicht roh isst?) Oder kochst du auch welche ein?
    Was machst du aus den gedörrten Tomaten? Hast du da Rezepte?
    Ich würde liebend gerne endlich Soße einkochen. Aber dafür reichen die Mengen noch nicht. Das wandert hier durch den Einkochkessel, da es sich bei Zimmertemperatur halten muss ist mir das lieber. Wir haben keinen kühlen Keller zum Lagern und nicht genug Platz zum einfrieren. Ein Einkochkessel sind 9-10 kg Tomaten.
    Die gedörrten Tomaten kann mein Mann essen. Nichts mehr drin was die Allergie auslöst. Die wandern bei uns an diverse Gerichte. Nudelsalat, grüner Salat, auf Pizza sehr lecker, Gemüsepfanne in allen Variationen, etc. Also im Grunde überall wo man auch frische Tomaten nutzen kann es aber nicht sehr lange kochen, backen, braten will.


    Wie heißen die grünen Fleischtomaten, Bitte?
    Das sind 3 Grubs Mystery Green.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ein Einkochkessel sind 9-10 kg Tomaten.
    Oh, so viel Ernte bekommt man tatsächlich nicht so oft auf einmal (wenn man nicht gerade Tubis Anbau hat)... aber eure Variante mit den gedörrten Tomaten klingt auch toll! 👍 Bei der Aufzählung der Gerichte, die ihr mit den gedörrten Tomaten verfeinert, bekomme ich gleich wieder Hunger! :roll:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    @panthera, dann macht das Dörren Sinn.

    Oh schön! Aber schmecken tun sie nicht?
    Für uns ja.
    Die jetzt waren besser als die erste. Noch nicht gut. Ich glaube die brauchen einfach mehr Wärme und Sonne als wir aktuell haben.

    Oh, so viel Ernte bekommt man tatsächlich nicht so oft auf einmal (wenn man nicht gerade Tubis Anbau hat)... aber eure Variante mit den gedörrten Tomaten klingt auch toll! 👍 Bei der Aufzählung der Gerichte, die ihr mit den gedörrten Tomaten verfeinert, bekomme ich gleich wieder Hunger! :roll:
    Eher schwer ja, ich hoffe noch wenn ich ein paar Tage sammel reicht es irgendwann. Gerade fängt sehr viel an umzufärben , aber passend dazu bin ich nächstes Wochenende weg. 🙈😂
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ich glaube die brauchen einfach mehr Wärme und Sonne als wir aktuell haben.
    Ja, das bräuchten die Tomaten jetzt allerdings für ein bisschen mehr Aroma 🙈

    Eher schwer ja, ich hoffe noch wenn ich ein paar Tage sammel reicht es irgendwann
    Bestimmt! Wobei man echt aufpassen muss, ich ernte ja die meisten Tomaten nicht überreif, trotzdem sind manche dann nach drei Tagen schon bisschen "datschig" wie man hier sagt, bzw. sehr weich und das Aroma schwindet. Aber kommt halt sehr auf die Sorten an.
    Wenn es wieder wärmer wird, wird es mit der Ernte schon schneller gehen! :)


    aber passend dazu bin ich nächstes Wochenende weg. 🙈😂
    Das kommende oder das darauf? Am kommenden wird es ja erst wärmer, bisschen brauchen sie wahrscheinlich bis sie wieder in die Puschen kommen, da würde das ja dann genau passen. :paar:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    manche dann nach drei Tagen schon bisschen "datschig" wie man hier sagt, bzw. sehr weich und das Aroma schwindet. Aber kommt halt sehr auf die Sorten an.
    Was für Soße zwar schade aber keine Katastrophe ist.

    Das kommende oder das darauf? Am kommenden wird es ja erst wärmer, bisschen brauchen sie wahrscheinlich bis sie wieder in die Puschen kommen, da würde das ja dann genau passen
    Jetzt das kommende. Ich habe hier 15 + Fleischtomaten die gerade Farbe bekommen. Das wäre schon ganz nett. Aber ich schätze die werden keine 2 Wochen warten wollen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    16.08., ist vorgemerkt, Daumen werden dafür gedrückt! :grinsend::paar:

    Habe heute überrascht festgestellt, dass hier auch paar Brummer am Umfärben sind. Keine Mega-Brummer, aber Fleischtomätchen. Insgesamt haben die Pflanzen jetzt doch noch ganz gut angesetzt.

    Bin aber vorhin mal meine Sortenliste mit den laufenden Notizen durchgegangen - ich bin ertragsmäßig nicht mit allen Sorten zufrieden, manche machen mir auch viel zu wenig, wie z.B. Ambrosia Red und Ficarazzi (der sich geschmacklich aber gesteigert hat). Auch Flonda brachte zwar sehr hübsche Früchte aber leider kaum Ertrag.
    Wieder andere bringen guten Ertrag sind aber geschmacklich nicht unbedingt top, wie jetzt leider das Gold Nugget. Das hat geschmacklich gut angefangen aber dann eher nachgelassen. Barry's Crazy Cherry ist schon gut, aber nicht überragend (tendiere trotzdem eher dazu, sie nochmal anzubauen.)

    Bin jetzt bei einigen Sorten im Zwiespalt wegen dem nächsten Jahr.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Ich finde es spannend wie weit deine Überlegungen für nächstes Jahr schon gekommen sind.
    Hier sind für nächstes Jahr erst eine gute Handvoll Sorten gesetzt und dazu ein paar lose Überlegungen wie z.b. der Vergleichsanbau Blush, Blush 2.0 und Blush von Remko wo ich ja für die letzten beiden bisher noch kein Saatgut habe.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich
    Hier sind für nächstes Jahr erst eine gute Handvoll Sorten gesetzt und dazu ein paar lose Überlegungen wie z.b. der Vergleichsanbau Blush, Blush 2.0 und Blush von Remko wo ich ja für die letzten beiden bisher noch kein Saatgut habe.
    Von der Blush from Remko trocknen hier gerade 70 Samen und ein paar verhütete Früchte hängen auch noch an der Pflanze. ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    und dazu ein paar lose Überlegungen wie z.b. der Vergleichsanbau Blush, Blush 2.0 und Blush von Remko
    Darauf bin ich sehr gespannt! :D

    Ich rätsele gerade immer noch ob ich wohl die Blush oder die Blush 2.0 hier habe. Muss demnächst nochmal eine ausführliche Foto-Doku machen.


    Ich finde es spannend wie weit deine Überlegungen für nächstes Jahr schon gekommen sind.
    Dabei ist das, was ich oben geschrieben habe nur ein winziger Teil meiner Beobachtungen/Überlegungen. Das am Ende wirklich alles auseinanderzuklamüsern wird wohl doch noch recht aufwändig werden. 🙈
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Gesetzt ist hier tatsächlich erst
    - Blush Tiger
    - die falsche oder richtige Anmore Treasures. Ich glaube inzwischen an die richtige, die hochgewachsen ist weil ich sie am Anfang hochgebunden habe.
    - Mongolskij Karlik
    - Herztomate Riehen (@Nettie87 )
    - Orange Russian 117

    dann noch ein paar die fast sicher wiederkommen. Etwas abhängig davon was die restliche Saison so sagt und ob sie besser oder schlechter werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mache meine Liste nächstes Jahr aus dem Kopf.
    Ach vielleicht doch nicht. Es wird verdammt schwer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.884
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20230806_132840.jpg Konnte heute die letzten 2 Sorten testen. Hier die Grössere von der Babuschka (die ja erst nicht in die Gänge kommen wollte). Sie hat sich für die Geduld mit einer über 600g schweren Frucht bedankt und einer die fast so schwer war. Es hängt noch mehr am Strauch was erst noch Farbe bekommen muss. Der Geschmack war sehr gut. Sehr tomatig, nicht wahnsinnig süss, aber auch gar nicht sauer. GG fand sie sehr gut geeignet (jammert sehr schnell wegen zu viel Säure in der Sauce). Tochter fand diese die bessere der 2 Sorten.

    GG und ich bevorzugen jedoch die Amish Pasta.20230806_132900.jpg mit gut 300g auch ein hübscher Brummer. Sie ist etwas süsser als die Babuschka.

    Alles in allem ein Kopf an Kopf Rennen.
    Hab ja geschrieben dass die Babuschka noch gut abliefern muss, falls sie nächstes Jahr wieder einziehen will. Nun, 1. Hat sie gut aufgeholt und 2. Ist sie echt toll im Geschmack. Ich werd jetzt beobachten wie sie sich im Herbst so macht. Sollte sie sich da als robust erweisen, könnte sie es schaffen. Bei dem Geschmack und der Grösse der Tomis lohnt sich das Warten. Aber nur, wenn sie den Herbst nutzen kann, sonst ist das 'Risiko' einer Mini- Ernte zu gross.

    Für die Topfgärtner unter euch: vom Wuchs her könnte ich mir die Babuschka in einem Topf durchaus vorstellen. Sie ist noch nicht mal in der Nähe von 1.50m und viel ausgebrochen hab ich auch nicht. Sollte also übersichtlich bleiben. Die Amish ist deutlich höher und optisch mit ihrem eher 'lahmen' Laub kein Hingucker. Macht sie aber definitiv mit Geschmack wett😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Anhang anzeigen 749529 Konnte heute die letzten 2 Sorten testen. Hier die Grössere von der Babuschka (die ja erst nicht in die Gänge kommen wollte). Sie hat sich für die Geduld mit einer über 600g schweren Frucht bedankt und einer die fast so schwer war. Es hängt noch mehr am Strauch was erst noch Farbe bekommen muss. Der Geschmack war sehr gut. Sehr tomatig, nicht wahnsinnig süss, aber auch gar nicht sauer. GG fand sie sehr gut geeignet (jammert sehr schnell wegen zu viel Säure in der Sauce). Tochter fand diese die bessere der 2 Sorten.

    GG und ich bevorzugen jedoch die Amish Pasta.
    Amish Paste?
    Anhang anzeigen 749530 mit gut 300g auch ein hübscher Brummer. Sie ist etwas süsser als die Babuschka.

    Alles in allem ein Kopf an Kopf Rennen.
    Hab ja geschrieben dass die Babuschka noch gut abliefern muss, falls sie nächstes Jahr wieder einziehen will. Nun, 1. Hat sie gut aufgeholt und 2. Ist sie echt toll im Geschmack. Ich werd jetzt beobachten wie sie sich im Herbst so macht. Sollte sie sich da als robust erweisen, könnte sie es schaffen. Bei dem Geschmack und der Grösse der Tomis lohnt sich das Warten. Aber nur, wenn sie den Herbst nutzen kann, sonst ist das 'Risiko' einer Mini- Ernte zu gross.

    Für die Topfgärtner unter euch: vom Wuchs her könnte ich mir die Babuschka in einem Topf durchaus vorstellen. Sie ist noch nicht mal in der Nähe von 1.50m und viel ausgebrochen hab ich auch nicht. Sollte also übersichtlich bleiben. Die Amish ist deutlich höher und optisch mit ihrem eher 'lahmen' Laub kein Hingucker. Macht sie aber definitiv mit Geschmack wett😉
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.261
    Ort
    NRW
    Ich hab jetzt einige Tage nicht mehr auf meine Tomaten geschaut, die Braunfäule greift weiter um sich und nix will reifen. Ab wann nehmt ihr eigentlich die Früchte ab? Meine Ochsenherz hat so viele Früchte und bekommt immer mehr braunere Flecken. Ab wann ernten? Noch etwas warten oder bald abnehmen und hoffen dass sie nachreifen?
    20230807_202202.jpg

    Wie man am Stängel sieht werden die Flecken immer mehr..
    20230807_202210.jpg

    20230807_202234.jpg
    20230807_202222.jpg
     

    Anhänge

    • 20230807_202216.jpg
      20230807_202216.jpg
      1 MB · Aufrufe: 44
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten