Tomatenzöglinge 2023

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.183
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Ich melde mich auch aus dem off!

Bei dem letzten Starkregen (vor drei? Wochen) sind mir viele Pflanzen von ihren Provisorien abgeschmiert und ich kam noch nicht dazu sie wieder Aufzubinden:
IMG_20230707_201248.jpg
Und ich bin mir auch unschlüssig was/wie ich das jetzt noch bewerkstelligen soll, aber morgen geht es ran!

Trotzdem habe ich ein paar-viele-unreife Früchte im Dickicht:
IMG_20230707_201137.jpgIMG_20230707_201101.jpgIMG_20230707_200950.jpg
Und manche Verkostungsbereite sind auch vorhanden:
IMG_20230707_201039.jpg
 
  • geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    158
    Wieviel Erde haben die beiden zusammen?
    Vielleicht futtert die Sicilia der Country Taste die Nährstoffe weg? 🙈
    Ich habe solche Phänomene auch schon beobachtet, dass im selben Kübel eine Pflanze super gedeiht, eine andere weniger. Vermute, dass die verschiedenen Sorten schon verschiedene Ansprüche/Bedarfe haben, aufgrund der genetisch unterschiedlichen Eigenschaften. Fängt u.U. beim Standort an und hört vielleicht bei unterschiedlich hohem Bedarf an einzelnen Nährstoffen auf.
    Ich habe es nicht genau berechnet, aber insgesamt sind wohl so ca. 80 Liter im Kübel
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Oh, und die gelbe Zuckerpflaume habe ich ja auch noch! (Russ. Originalsaat) Magst du von der auch was, @panthera? Soll angeblich sehr früh sein. :)
    Jetzt führst du mich in Versuchung 😅 ich habe ja auch eine Zuckerpflaume hier. Die sacharnaja Sliva . Was mich dran erinnert, morgen Mal zu gucken wie es der geht. Bei der Menge an Tomaten verliere ich etwas den Überblick.

    An diejenigen, die auch die Golden Hour anbauen, hängen die Pflanzen bei euch auch so voll? Hier können die Zwerge die Last an Früchten kaum tragen - Hammer für so kleine Pflanzen!! Brad Gates hat wirklich nicht zuviel versprochen.
    Es ist was dran aber ich würde jetzt nicht von übervoll sprechen. Die Mini Marzano im Balkonkasten, die hängt übervoll. Habe weiterhin den Verdacht, das die gerne einen begrenzten Wurzelraum haben möchten. Deine stehen im Töpfen richtig? Wie viel Liter?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Kleine Morgenernte :freundlich:

    20230708_102206.jpg

    Genial, jetzt fünf gut tragende Frühsorten zu haben.
    Anmore Treasures, 42 Days, Golden Hour, Romello und Apricot. Das macht den Anfang der Saison erträglicher. :giggle:


    @panthera ich habe die Golden Hours in Töpfen - wobei eine der drei Pflanzen sich einen 75 Liter Erdesack mit der roten Zuckerpflaume teilt. Die hat also schon extrem viel Erde an den Füßen. Diese Pflanze trägt auch tatsächlich am meisten - sie biegt sich komplett unter der Last der Früchte.

    Meine Mini Marzano fühlt sich in einem größeren Kübel (10 Liter) sehr wohl. Sie ist ein dichter kleiner Busch geworden und trägt auch reich. Die Früchte sind sehr sehr lecker, allerdings kleiner als die Früchte der Golden Hour.
    Beide Sorten gefallen mir sehr gut.
     
  • geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    158
    Habe weiterhin den Verdacht, das die gerne einen begrenzten Wurzelraum haben möchten.
    Oh, das wusste ich noch gar nicht. Es gibt Sorten, für die weniger mehr ist…wow, für meinen Balkon das wäre es natürlich ideal die Planung darauf aufzubauen.
    Meine Johannesbeer Tomaten habe ich dieses Jahr in einem kleinen Kasten in der Nähe der Küche stehen und dort geht es Ihnen (noch) nicht so gut.
    Im letzten Jahr sind sie aber auch erst später explodiert.

    Welchen Sorten mögen denn grundsätzlich weniger Erde?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Welchen Sorten mögen denn grundsätzlich weniger Erde?
    Wenn, dann höchstens ganz kleine Zwerge. Ich kann persönlich eher weniger bestätigen, dass sich Tomaten in weniger Erde wohler fühlen. Große Sorten sowieso nicht, da wird die Pflege einfach nur viel aufwendiger. Eher kommt es aufs Substrat an. Da kann ein Kübel mit hochwertigem Substrat unter Umständen besser sein als schlechter Erdboden oder ein Kübel mit schlechter Erde.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Welchen Sorten mögen denn grundsätzlich weniger Erde?
    Das weiß ich noch nicht. Ich beobachte das hier gerade bei der Mini Marzano. Da habe ich 2 Pflanzen von. Eine steht in Balkonkasten mit einer Melone und muss inzwischen abgestürzt werden weil sie die Last der Früchte nicht mehr tragen kann. Die andere teilt sich mit 2 Stabtomaten einen 90 L Kübel und trägt deutlich weniger. Deswegen die Vermutung, dass sie einfach weniger Wurzelraum haben möchte. 🤔

    Edit:
    @panthera ich habe die Golden Hours in Töpfen - wobei eine der drei Pflanzen sich einen 75 Liter Erdesack mit der roten Zuckerpflaume teilt. Die hat also schon extrem viel Erde an den Füßen. Diese Pflanze trägt auch tatsächlich am meisten - sie biegt sich komplett unter der Last der Früchte.
    Die Golden Hour mag ich nicht vergleichen weil die zweite ja mein ich wachse lustig im Kreis statt aus der Erde raus und rühre mich dann wochenlang gar nicht ist. Nicht zum Vergleich geeignet also.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @panthera stehen beide im gleichen Substrat am selben Standort? Vielleicht sind die zwei Stabtomaten sehr "dominant" und ziehen etwas, von dem die Mini Marzano mehr bräuchte..?
    Hat die voll hängende Mini Marzano einen Kasten für sich oder muss sie den Platz auch teilen? 🍅🌱
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    @panthera stehen beide im gleichen Substrat am selben Standort? Vielleicht sind die zwei Stabtomaten sehr "dominant" und ziehen etwas, von dem die Mini Marzano mehr bräuchte..?
    Hat die voll hängende Mini Marzano einen Kasten für sich oder muss sie den Platz auch teilen? 🍅🌱
    Gleiches Substrat und zwischen den beiden steht noch ein anderer 90 L Maurerkübel. Also Standortbedingungen ungefähr gleich.
    Die voll hängende muss den Kasten mit einer Minimelone teilen hat also auch Wurzeldruck.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Hm, man steckt nicht drin... :unsure:
    Ich dachte ja zuerst dass meine Mini Marzano auch weniger Platz braucht, da sie im GWH Boden so unglücklich war - aber das war wahrscheinlich der Pilz. Jetzt im 12 Liter Kübel fühlt sie sich ganz wohl und ist explodiert. Den finde ich jetzt eigentlich nicht so klein für sie.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Hm, man steckt nicht drin... :unsure:
    Ich dachte ja zuerst dass meine Mini Marzano auch weniger Platz braucht, da sie im GWH Boden so unglücklich war - aber das war wahrscheinlich der Pilz. Jetzt im 12 Liter Kübel fühlt sie sich ganz wohl und ist explodiert. Den finde ich jetzt eigentlich nicht so klein für sie.
    Die erste müsste ich heute Abend ernten und probieren können. Wenn sie schmeckt werde ich da nächstes Jahr nochmal nen anderen Standort testen bzw. Nen einzelnen kleinen Topf ohne Nachbar.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Verkostung am Abend 😋

    Gold Nugget
    Gekeimt: 20.03.23
    Ausgepflanzt: 10.05.33
    Erste Frucht: 08.07.23
    Reifedauer: 110 Tage
    PXL_20230708_175234633.jpg
    Erst säuerlich, dann kurz süß zum Ende wieder säuerlich. Recht viel Geschmack für eine gelbe Tomate. Nichts besonderes aber ok. Hängt sehr viel dran, dafür dass es eine so niedrige Cherry ist.

    Mini Marzano
    Gekeimt: 21.03.23
    Ausgepflanzt: 10.05.33
    Erste Frucht: 08.07.23
    Reifedauer: 109 Tage
    PXL_20230708_175225890.jpg
    Eher süßlich, weiches Fruchtfleisch. Härtere Schale. Geschmacklich gut bis ok. Im Balkonkasten sehr ertragreich. Im 90 L Kübel mit 2 Stabtomaten weniger.

    Mango Django
    Gekeimt: 21.02.23
    Ausgepflanzt: 19.05.33
    Erste Frucht: 08.07.23
    Reifedauer: 137 Tage
    PXL_20230708_175245438.jpg
    Mild süßlich im Geschmack, viel cremiges Fruchtfleisch und saftiger als erwartet. Sehr schmale Pflanze im Wuchs. Ich ziehe sie 2triebig, denke aber 3-4 Triebe kann sie bestimmt vertragen was sich positiv auf den Ertrag auswirken wird.

    PXL_20230708_175346995.jpg
    Alle 3 sind die Kategorie kann man wieder anbauen, ist aber nicht so ein wow, dass es nächstes Jahr zwingend sein muss. Mal gucken wie die sich im Laufe der Saison machen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Wow, das ist ja toll, @Tomiflora, schon Fleischtomaten! :love: 👍👍👍
    Da sieht man doch deutlich, dass ihr mindestens 1-2 Klimazonen wärmer liegt. 🙈
    Ich bin auch ganz überrascht. Meine frühen Sorten hatten alle irgendwie Startschwierigkeiten, sodass die Fleischtomaten schon Früchte ansetzten, während die Frühen noch wuchsen.
    Ich habe vorhin geschaut, die Aunt rubys German hat sich zum Abend nochmals deutlich verfärbt. Da sie zu den Grünen zählt, frage ich mich nun, wann ich sie ernten kann.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ich habe heute aber auch einiges wieder an BEF entfernt. Es ist zum Haare raufen. Meine Kübel-Tomaten haben keine BEF, obwohl sie regelmäßig austrocknen und manchmal echt schlapp und tot daliegen (manchmal komme ich spät heim und schaffe es nicht mehr zu gießen und dann früh morgens auch nicht vor der Arbeit. Abends kommt dann der Schock). Aber sie haben keinen Befall.
    Es muss etwas mit der massiven UV-Einstrahlung im Freiland zutun haben. Das muss sie irgendwie dermaßen stressen. Die Balkon-Tomis haben mehr Schatten im Laufe des Tages. Ja die haben überhaupt Schatten, die anderen stehen oben immer sonnig. Ich werde, wie meine Oma einst, das nächste Jahr die Tomaten beschatten.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Gerade einen Rundgang durch den Tomatendschungel gemacht und Wäscheklammern verteilt. Bei etwa 3/4 aller Sorten ist mir das verhüten gelungen 😊. Bei dem restlichen 1/4 blüht es entweder noch kann also noch was werden oder die Blüten sind verschmort und abgefallen. Gerade die Fleischtomaten scheinen da anfällig für zu sein.😔
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    @Tomiflora ja, ich denke auch, alleine mit austrocknen hat BEF nichts zu tun. Wenn es danach ginge, dann müssten bei mir alle Pflanzen BEF haben, haben sie aber nicht... sehr ärgerlich auf jeden Fall, es tut mir sehr leid dass du in so großem Maße damit zu kämpfen hast. :traurig:
    Sonne haben meine Tomaten schon viel, allerdings tatsächlich nicht vom Aufgang bis zum Untergang, die einen vom Aufgang bis zum Mittag und die Mehrheit vom Vormittag/Mittag bis zum Untergang. Vielleicht machen die paar Stunden Schatten tatsächlich was aus..?

    @panthera ich habe gestern auch endlich - viel zu spät :confused: - Mit Verhüten angefangen.
    Hatte neue Beutelchen bestellt, dann gestern gesehen, dass manche Sorten nur noch 1-2 komplett geschlossene Blütenstände haben... bin dann losgerannt, hab gesucht und bin zum Glück fündig geworden - noch paar Beutelchen vom letzten Jahr gefunden und gleich übergezogen.

    Aber allzuviele verhüte ich nicht, höchstens 5-7 Sorten. Wirklich nur die, von denen ich kein Saatgut mehr habe, bzw. nur noch paar Körnchen Saatgut, das wochenlang zum Keimen brauchte.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Taxus Baccata ich denke, dass die paar Stunden an weniger Sonne einen Unterschied machen. Meine Balkon-Tomaten stehen auch sonnig. Aber ab Nachmittag stehen sie im Schatten.
    Draußen haben die Pflanzen echt zu kämpfen. Da muss nächstes Jahr ein neues Konzept her.

    @panthera hier sind auch mehrere Blüten verschmorrt. Die Empfindlichkeit der Fleischtomaten kann ich bestätigen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Interessant, bei mir evtl. das gleiche Phänomen - ich befürchte angesichts eurer Schilderungen jetzt, dass auch bei mir ein paar Blüten verschmort sind. Kann mir nämlich eigentlich anders nicht erklären warum sie sich nicht weiter entwickelt haben. Aber da, wo die Sonne hin scheint, "knallt" sie schon richtig hin. Ich kann da kaum paar Minuten stehen weil es mich sonst röstet.
    Hm, vielleicht nächstes Jahr doch ein paar mehr "Südländer" mit einplanen. Hab zwar auch im diesjährigen Anbau welche dabei - aber vorwiegend doch eher Sorten, die mit ungünstigem (kaltem) Wetter zurecht kommen. Am Ende der Saison ist das ja auch ein echter Bonus, aber in der Mitte...........
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    @panthera ich habe gestern auch endlich - viel zu spät :confused: - Mit Verhüten angefangen.
    Hatte neue Beutelchen bestellt, dann gestern gesehen, dass manche Sorten nur noch 1-2 komplett geschlossene Blütenstände haben... bin dann losgerannt, hab gesucht und bin zum Glück fündig geworden - noch paar Beutelchen vom letzten Jahr gefunden und gleich übergezogen.
    Sehr gut, dass du noch welche gefunden hast. Ein paar habe ich auch noch neu gemacht. Die bei denen ich mir nicht sicher bin ob die Blüten sich vernünftig entwickeln oder ob sie doch noch irgendwann abfallen.

    @Tomiflora Dankeschön, das beruhigt mich ein wenig. Auch wenn es ziemlich doof ist.

    Von Braunfäule ist hier noch nichts zu sehen. Dafür Nährstoffmangel, verschmorte Blüten, Blütenendfäule an 5 Sorten und Sonnenbrand. 🙄
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Hm, vielleicht nächstes Jahr doch ein paar mehr "Südländer" mit einplanen.
    Genau diesen Gedanken hatte ich gestern auch. Ich habe meinem Mann die Ohren vollgeheult, dass die Blüten verschmorren. Da sagt er mir Augen zwinkernd:„ ja, da kann man sich gar nicht vorstellen, wie es all die Jahre Tomaten in Italien gab. Ein Wunder!“
    Da hatte ich den Gedanken, dass ich wahrscheinlich einfach mehr Südländer pflanzen sollte. Habe zwei Italiener dabei und die fühlen sich wohl. Die Pflanzen haben sicherlich eine viel höhere Sonnentoleranz. Viele Sorten sind ja gerade für kältere Klimata gezüchtet worden, die ich anbaue. Vielleicht ist ihnen all das zu viel.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Man weiß halt vorher nicht wie das Wetter ist. Wir schwanken hier zwischen normalem norddeutschen Sommer mit knapp über 20 Grad, Wolken und Wind.
    Oder halt das andere extrem wie heute mit angekündigten 34 Grad und knalle Sonne.
    Ersteres finden die Südländer doof. Letzteres die Nordlichter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Ja, das ist das Problem. :(
    Da ist wirklich die einzige Lösung zu "streuen"... paar solche, paar solche.
    Es müssen halt nur Sorten sein, die grundsätzlich gut tragen... dann könnte man auch von 30-40 Pflanzen, die "klappen" eine hervorragende Ernte einfahren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Uff... die Candy Sweet Icicle und die Artisan Taste sind gerade in 25 Liter Kübel umgezogen. Sie hatten weniger als 10 Liter und der Umzug war unumgänglich...
    Gerade da ich von den beiden auch noch Samen machen muss.

    Hier die Artisan Taste. Guck mal, @panthera
    20230709_111607.jpg

    Wie hat sich deine entwickelt?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.976
    Uff... die Candy Sweet Icicle und die Artisan Taste sind gerade in 25 Liter Kübel umgezogen. Sie hatten weniger als 10 Liter und der Umzug war unumgänglich...
    Gerade da ich von den beiden auch noch Samen machen muss.

    Hier die Artisan Taste. Guck mal, @panthera
    Anhang anzeigen 746323

    Wie hat sich deine entwickelt?

    Du hast ja Früchte dran. 😍😍😍
    Meine hat einen Blütenstand und einen mit Knospen. Früchte noch nicht. Verhütet sind beide
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    So, Beutelchen sind drauf! :grinsend:
    Dann hoffe ich mal dass es den Blütenständen mit den Beutelchen in dieser Bruthitze nicht zu heiß ist. 🙈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Na das klingt doch mal super, @panthera :D Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es stimmt. :)
    Hier ist nur ein Tag Regen angekündigt...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Heutiger Ernteteller :giggle:
    20230709_163315.jpg

    Bestehend aus
    - Severnaya Koroleva
    - Apricot
    - Anmore Treasures
    - Romello
    - Crovarese

    Premiere hatten Severnaya Koroleva
    20230709_164640.jpg 20230709_164536.jpg

    Und Crovarese
    20230709_164718.jpg 20230709_164753.jpg

    Beide Sorten - sehr lecker.
    Töchterchen hat die Crovarese verkostet, und ganz ungewöhnlicherweise lobte sie bei dieser die Schale! (Obwohl Schale sonst nicht hoch im Kurs steht 🤣)

    Severnaya Koroleva
    Gekeimt am: 10.03.2023
    1. Frucht am: 09.07.2023
    Reifedauer: 121 Tage
    DTM habe ich bei dieser Sorte leider nicht beobachtet.

    Crovarese
    Gekeimt am: 10.03.2023
    1. Frucht am 09.07.2023
    Reifedauer: 121 Tage
    DTM habe ich auch bei dieser Sorte leider nicht beobachtet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Oh, ich seh grad - das Gewicht auf dem Solo-Foto der Severnaya Koroleva stimmt nicht! 🙈
    Da lag vorher was anderes auf der Waage. Die Frucht hatte 90g, wie auf dem Foto von der aufgeschnittenen Frucht zu sehen.
    Da sie aufgegessen ist, kann ich leider kein korrektes Foto mehr machen. 😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Das wird schon. Das geht dann plötzlich schneller als man denkt. :paar:
    Wann hast du denn gesät..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Tomaten brauchen heute erstmal Wasser. Waren die letzten drei Tage sich selbst überlassen. Und das bei der Hitze. Hat mir echt leid getan. Aber das ging nicht anders.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.581
    Nur Soße..?
    Meine Familie beklagt sich seit zwei Wochen, seit der Vorrat zur Neige gegangen ist, bitterlich über die geschmacklose, saure Soße aus dem gekauften Passata... und ich kann es ihnen nicht verdenken. 😉
    Ein so reiches Aroma wie die Soße aus den selbst angebauten Tomaten hat... gibt es sonst nur in bella Italia :love:
    Für uns ist das selbstgemachte Passata rotes Gold... :love:
    Ich freue mich schon so aufs Einkochen! :giggle:
    Aber noch werden die ersten Kostbarkeiten natürlich roh verzehrt... bis die Menge zu groß zum roh verputzen wird....
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    415
    Ort
    Österreich

    Dwarf Eagle Smiley

    gesät:15.03.
    gekeimt:20.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:22.05.
    reife Frucht:30.06.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:102 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:39 Tage
    Fruchtgröße:↔ 3,1-3,4 cm x ↕2,8 - 3 cm
    Fruchtgewicht:14-18 g
    Dwarf Eagle Smiley.jpg
    Dwarf Eagle Smiley 2.jpg
    Dwarf Eagle Smiley - aufgeschnitten quer.jpg
    Dwarf Eagle Smiley - aufgeschnitten längs.jpg

    Auf die Sorte war ich besonders gespannt, weil Craig LeHoullier sie mit der Sungold F1 verglichen hat. Sie hat auch einen ausgezeichneten, mild-ausgeglichenen Geschmack, der im ersten Moment etwas an die Sungold F1 erinnert, allerdings fehlt Ihr (bisher) die tropische Note. Unter den ersten reifen Cherrytomaten reiht sie sich auf dem zweiten Platz vor Philovita F1 und Cherry Falls ein.
    Laut Beschreibungen wird sie für eine Dwarf-Tomate stolze 1 - 1,5 m hoch. Bei mir hat sie schon 1,6 m erreicht und ist damit genau so hoch wie Sungold F1 (zweitriebig) und Philovita F1 (eintriebig), dabei habe ich nur die Geiztriebe unter dem ersten Fruchtstand entfernt. :unsure:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.689
    Ort
    Mittelhessen
    Nur Soße..?
    Meine Familie beklagt sich seit zwei Wochen, seit der Vorrat zur Neige gegangen ist, bitterlich über die geschmacklose, saure Soße aus dem gekauften Passata... und ich kann es ihnen nicht verdenken. 😉
    Man kann ja auch mal Zucchinisoße kochen.
    Ein so reiches Aroma wie die Soße aus den selbst angebauten Tomaten hat... gibt es sonst nur in bella Italia :love:
    Für uns ist das selbstgemachte Passata rotes Gold... :love:
    Ich freue mich schon so aufs Einkochen! :giggle:
    Ich mich nicht. Schon gar nicht bei solchem Wetter. Am besten ich mache dann alles zu Smoothie oder Eis.
    Aber noch werden die ersten Kostbarkeiten natürlich roh verzehrt... bis die Menge zu groß zum roh verputzen wird....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 4931
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten