Tomatenzöglinge 2023

Meine Tomaten brauchen heute erstmal Wasser. Waren die letzten drei Tage sich selbst überlassen. Und das bei der Hitze. Hat mir echt leid getan. Aber das ging nicht anders.

• Nur Soße..?
    Meine Familie beklagt sich seit zwei Wochen, seit der Vorrat zur Neige gegangen ist, bitterlich über die geschmacklose, saure Soße aus dem gekauften Passata... und ich kann es ihnen nicht verdenken. 😉
    Ein so reiches Aroma wie die Soße aus den selbst angebauten Tomaten hat... gibt es sonst nur in bella Italia :love:
    Für uns ist das selbstgemachte Passata rotes Gold... :love:
    Ich freue mich schon so aufs Einkochen! :giggle:
    Aber noch werden die ersten Kostbarkeiten natürlich roh verzehrt... bis die Menge zu groß zum roh verputzen wird....

Dwarf Eagle Smiley

gesät:15.03.
    gekeimt:20.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:22.05.
    reife Frucht:30.06.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:102 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:39 Tage
    Fruchtgröße:↔ 3,1-3,4 cm x ↕2,8 - 3 cm
    Fruchtgewicht:14-18 g
    Dwarf Eagle Smiley.jpg
    Dwarf Eagle Smiley 2.jpg
    Dwarf Eagle Smiley - aufgeschnitten quer.jpg
    Dwarf Eagle Smiley - aufgeschnitten längs.jpg

Auf die Sorte war ich besonders gespannt, weil Craig LeHoullier sie mit der Sungold F1 verglichen hat. Sie hat auch einen ausgezeichneten, mild-ausgeglichenen Geschmack, der im ersten Moment etwas an die Sungold F1 erinnert, allerdings fehlt Ihr (bisher) die tropische Note. Unter den ersten reifen Cherrytomaten reiht sie sich auf dem zweiten Platz vor Philovita F1 und Cherry Falls ein.
    Laut Beschreibungen wird sie für eine Dwarf-Tomate stolze 1 - 1,5 m hoch. Bei mir hat sie schon 1,6 m erreicht und ist damit genau so hoch wie Sungold F1 (zweitriebig) und Philovita F1 (eintriebig), dabei habe ich nur die Geiztriebe unter dem ersten Fruchtstand entfernt. :unsure:

• Nur Soße..?
    Meine Familie beklagt sich seit zwei Wochen, seit der Vorrat zur Neige gegangen ist, bitterlich über die geschmacklose, saure Soße aus dem gekauften Passata... und ich kann es ihnen nicht verdenken. 😉
    Man kann ja auch mal Zucchinisoße kochen.
    Ein so reiches Aroma wie die Soße aus den selbst angebauten Tomaten hat... gibt es sonst nur in bella Italia :love:
    Für uns ist das selbstgemachte Passata rotes Gold... :love:
    Ich freue mich schon so aufs Einkochen! :giggle:
    Ich mich nicht. Schon gar nicht bei solchem Wetter. Am besten ich mache dann alles zu Smoothie oder Eis.
    Aber noch werden die ersten Kostbarkeiten natürlich roh verzehrt... bis die Menge zu groß zum roh verputzen wird....

• Man kann ja auch mal Zucchinisoße kochen.
    Zucchini werden hier leider nicht so gerne gegessen... alles tomatige schmeckt den Kindern besser. 😉
    Eine Aubergine oder anderes Gemüse mit rein mogeln geht aber.

Ich mich nicht. Schon gar nicht bei solchem Wetter.
    Oh doch, ich mich schon, auch bei diesem Wetter. :giggle:
    Ich freue mich sehr darauf, die Vorräte wieder aufzufüllen. :D

Ich habe bestimmt auch welche zu ernten. Aber bei dem Wetter lockt mich nichts raus.
    Und ich tigere immer wieder um meine Plantage herum und beäuge schon die nächste Ernte. 🙈🤣

Mein Lavendel ist in den letzten Tagen verkocht worden
    Dann hast Du die falsche Sorte. Lavendel habe ich bisher nicht gegossen, zumindest nicht die älteren Pflanzen.
    Oh doch, ich mich schon, auch bei diesem Wetter. :giggle:
    Ich freue mich sehr darauf, die Vorräte wieder aufzufüllen. :D
    Ich muss dann eben die Rohkost erhöhen.😀
    Und ich tigere immer wieder um meine Plantage herum und beäuge schon die nächste Ernte. 🙈🤣
    Nee, ich bin aus dem ausgestiegen. Hab Schattierungen über die Tomaten im Hof geworfen und bin ins Haus. Bei 36 ° C mache ich nichts.