Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Das freut mich sehr.Aber auf Platz eins unter den rein roten ist die Prof. Klapproths Spitze bei mir .
gesät: | 15.03. |
gekeimt: | 19.03. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 28.05. |
reife Frucht: | 12.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 115 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 45 Tage |
Fruchtgröße: | ↔3,6-3,7 cm x ↕3,6 - 3,9 cm |
Fruchtgewicht: | 26 g |
Ja, die ist saulecker. Hoffentlich wächst sie nächstes Jahr besser. Ich setze die dann woanders hin.Das freut mich sehr.
So sieht es auch bei mir aus. Ich finde die Sorte bis jetzt auch nichtssagend.Dagegen muss die Dancing with Smurfs bei den nächsten Früchten schon noch einen Zacken drauflegen, damit ich sie nochmals anbauen würde. Sehr nichtssagend bislang.
Alle deine Pflanzen..?Lange werden sie nicht mehr durchhalten
Hast Du ein Foto von denen?So sieht es auch bei mir aus. Ich finde die Sorte bis jetzt auch nichtssagend.
Ich durfte heute wieder etwas ernten. Die Pflanzen sahen irgendwie nicht gut aus. Sie hängen schlapp, rollen die Blätter. Lange werden sie nicht mehr durchhalten. Diese blöde Überdüngung. Eine habe ich entsorgt. Eine andere ist auch kurz vor der Entsorgung.
Aber auf Platz eins unter den rein roten ist die Prof. Klapproths Spitze bei mir .
Jetzt habt Ihr mich auch neugierig gemacht. Da sie bei @Tubi zweitriebig 1,6m hoch ist, handelt es sich wohl nicht um eine Buschtomate.Das freut mich sehr.
Sie wächst bei mir mit zwei Trieben im geschützten/überdachten Beet.@Tomteur unter welchen Bedingungen wächst Deine Ruthje?
Ich finde sie auch wirklich toll.
gesät: | 15.03. |
gekeimt: | 19.03. |
ausgepflanzt: | 30.04. |
Blüte: | 28.05. |
reife Frucht: | 11.07. |
Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht: | 114 Tage |
Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht: | 44 Tage |
Fruchtgröße: | ↔1,7-2,7 cm x ↕3,1-4 cm |
Fruchtgewicht: | 5-10 g |
Letztes Jahr hatte ich sie eintriebig gezogen, da war der Ertrag sehr mau. Dieses Jahr behandle ich sie wie eine Buschtomate und habe nichts ausgegeizt. Ertrag gefällt mir so besser. Wie hoch sie ist kann ich morgen gerne einmal nachschauen. Blütenendfäule habe ich aktuell noch an keiner Frucht entdeckt. Die Haut ist etwas dicker, sie ist in erster Linie eine Lagertomate. Meine letzte vom letzten Jahr habe ich im Februar gegessen, da wars aber schon höchste Zeit. Was ich so angenehm finde, ich kann sie wochenlang nach dem Umfärben am Strauch hängen lassen und es macht ihr gar nichts. Oder einfach Ernten und 2 Monate bei Zimmertemperatur in die Küche legen. Macht ihr auch nichts. Der Geschmack leidet mit der Zeit etwas aber immer noch besser als die Supermarktware.Jetzt habt Ihr mich auch neugierig gemacht. Da sie bei @Tubi zweitriebig 1,6m hoch ist, handelt es sich wohl nicht um eine Buschtomate.
Ist die Haut nicht (störend) dick und ist sie nicht anfällig für BEF?
So kenne ich die gerollten Blätter auch. @Tomiflora Wie sehen die Blätter denn direkt früh morgens aus?Blätter rollen können meine Tomaten auch. Wenn die Sonne drauf brät, dann rollen sie die Blätter längs zusammen - über Nacht entspannen sie sich dann wieder. So lang am nächsten Morgen alles wieder gut aussieht, mache ich mir da keine Sorgen.
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Bericht, @1Henriette! Das ist sehr spannend zu lesen wie es woanders gemacht wird!Ich sah im ostseereport ein 'kleines' gwh in reykjavik, wo täglich 2000 kg tomaten geerntet werden von 21000 pflanzen. Schön mit fussbodenheizung gespeist von heissen quellen.
Darauf hätte ich auch getippt!Das ist ganz bestimmt Solanum lycopersicon .
Und wie sieht der Austrieb oben aus?@Taxus Baccata es betrifft viele im Freiland. Also heute sah es echt traurig aus. Sie sind halt durch zu viel Dünger sehr geschwächt.
@Tubi
Anhang anzeigen 748100
Anhang anzeigen 748101
Sie wuchsen am Anfang so schön im Freiland, bis der Stickstoff sie traf. Und nun kriecht da jeder Keim drüber.
Die Ruthje wollte ich auch nächstes Jahr anbauen.
Hm, dann fehlt ihr was. Langweilig und fad schmeckt sie normalerweise nicht. Sie hat ein sehr ausgeprägtes, klassisches Tomatenaroma und bei Vollreife auch Süße.Hab grad die erste Reife Tomate vom Mongolischen Zwerg gegessen. Finde, die schmeckt total langweilig und fad. Eignet sich für mich nur als Substanzfüller.
Bei wie vielen ist das so?Es kommt auf den Bildern nicht so rüber. Die Blätter sind nicht nur gerollt, sondern auch ganz weich und schlaff. Eben welk. Und die Blätter bleiben so, ob Tag oder Nacht und die Pflanze wächst auch nicht mehr. Es sterben immer mehr Blätter ab.
Also nicht das normale Rollen, was die Tomaten zeigen. Eine habe ich heute gezogen, weil sie ganz eingegangen war. Obwohl da noch Tomaten dran hingen. Wollte aber nicht, dass sie andere ansteckt.
was soll ihr denn fehlen?Hm, dann fehlt ihr was. Langweilig und fad schmeckt sie normalerweise nicht.
was soll ihr denn fehlen?
Tägliche Ansprache, selbst gespieltes Konzert für die Tomaten, Gutenacht-Geschichte ... Wer weiß schon, was so einer Pflanze fehlt?was soll ihr denn fehlen?
Das haben icv aber nur sehr kurz während der ersten Woche gehabt und in der frostigen Woche, wo sie wieder drin waren.Dann vielleicht lieber, wie Tubi, zu einem Instrument greifen...
@Tomteur deine Sortenpräsentationen sind einfach toll!
Vielen Dank, es freut mich, wenn sie Euch gefallen@Tomteur Vielen lieben Dank für deine tollen Sortenbeschreibungen.
Die Lieblings-Datteltomate ist dann die Sicilia?Hier schmeckt uns die Elfin auch sehr gut, unsere Lieblings-Datteltomate ist sie zwar nicht, aber eine super Sorte, kann ich auf jeden Fall nur zustimmen.
Ja, das hat sie sicher zurückgeworfen. Bei mir waren es in den Vorjahren 117 bzw. 108 Tage nach Keimung.Interessant - hier brauchte sie 10 Tage länger zum Reifen, denke genau die Botrytis-Verzögerung... die liegt hier im Schnitt zwischen 10-20 Tagen (je nachdem wie übel die Pflanzen dran waren)
Das ist sehr nett, vielen Dank.Letztes Jahr hatte ich sie eintriebig gezogen, da war der Ertrag sehr mau. Dieses Jahr behandle ich sie wie eine Buschtomate und habe nichts ausgegeizt. Ertrag gefällt mir so besser. Wie hoch sie ist kann ich morgen gerne einmal nachschauen. Blütenendfäule habe ich aktuell noch an keiner Frucht entdeckt. Die Haut ist etwas dicker, sie ist in erster Linie eine Lagertomate. Meine letzte vom letzten Jahr habe ich im Februar gegessen, da wars aber schon höchste Zeit. Was ich so angenehm finde, ich kann sie wochenlang nach dem Umfärben am Strauch hängen lassen und es macht ihr gar nichts. Oder einfach Ernten und 2 Monate bei Zimmertemperatur in die Küche legen. Macht ihr auch nichts. Der Geschmack leidet mit der Zeit etwas aber immer noch besser als die Supermarktware.
Geschmack ist dieses Jahr auch besser was vermutlich am anderen Standort mit mehr Sonne liegt. Wenn du sie ausprobieren und Saatgut haben möchtest packe ich dir im Herbst gerne einen Umschlag. Sag einfach Bescheid
Das haben icv aber nur sehr kurz während der ersten Woche gehabt und in der frostigen Woche, wo sie wieder drin waren.
Ansonsten würde ich ihnen draußen auch was vorsingen, warum nicht? Wenn‘s dem Geschmack zuträglich ist?
Mich ke nnen hier eh alle.
Mich kennen hier eh alle.
Ein bisschen Starkregen gab es in der Früh, aber nur 1l/qm, es war schnell wieder vorbei.Hat es bei euch auch so gewittert und gestürmt nachts?