Tomatenzöglinge 2023

• Vielen Dank, @Supernovae, und bitte entschuldige vielmals, dass ich dir Arbeit gemacht habe. :(
    Ich erinnere mich dunkel, dass es dann wohl so war, dass ich dir eine schicken wollte - aber wahrscheinlich ist eine der beiden Pflanzen im GWH der Botrytis zum Opfer gefallen und es kam nicht dazu. Sorry!

@Tomteur vielen Dank, ja, Geschmäcker zu beschreiben ist immer nicht einfach, aber so eine kleine/bzw. grobe Referenz ist sehr hilfreich 👍, Black Cherry/Black Opal und Manadinger Süßling wurden und werden hier sehr gerne gegessen, dann werde ich es nächstes Jahr wohl auch mal mit der Rosella versuchen! :)

• Leider sind bei mir viele Pflanzen krank, welken und gehen in die Notreife.
    Nächste Jahr setze ich keine Fleischtomaten mehr ins Tomatenhaus.
    Außerdem werde ich drastisch reduzieren.

Heute geerntet. Einen Teil habe ich gewogen, die anderen sind noch im Keller.
    Die schwarze Schale mit den Wunderzipfeln (links im Bild mit den vier Weißleinchen) habe ich schon leer gefuttert.🙈
    Es ist mir leider nicht mögliche Einzelbilder zu erstellen.

IMG_6712.jpeg

• Blush from Remko

gesät:15.03.
    gekeimt:18.03.
    ausgepflanzt:30.04.
    Blüte:29.05.
    reife Frucht:11.07.
    Reifedauer - Keimung bis erste reife Frucht:115 Tage
    Reifedauer - Blüte bis erste reife Frucht:43 Tage
    Fruchtgröße:↔2,1-2,3 cm x ↕5,4 - 6 cm
    Fruchtgewicht:12-16 g
    Blush from Remko.jpg
    Blush from Remko 2.jpg
    Blush from Remko - aufgeschnitten längs.jpg
    Blush from Remko - aufgeschnitten quer.jpg

Diese Tomate soll wie die Artisan Blush Tiger sein, nur mit dünnerer Haut und süßer. Elena Remko hat 5 Samen von dieser Tomate bekommen. Ob es sich dabei um die originale Blush gehandelt hat oder um etwas anderes, ist leider nicht bekannt. Da die Früchte bei Ihr schnell geplatzt sind, hat sie versucht, eine Selektion auf platzfestere Früchte durchzuführen und hat dann die Sorte über ein russisches Tomatenforum weiterverbreitet.
    Der Geschmack ist süß-fruchtig, so wie ich ihn mir nach den vielen positiven Beschreibungen von der originalen Blush erwartet hätte, aber vielleicht hatte ich damals falsches Saatgut oder einen schlechten Standort. Jedenfalls ist sie heuer ein Anwärter auf einen der Top-Plätze meiner Cherry-Tomaten. Die Haut ist nicht ganz so dünn wie beispielsweise bei der Sungold F1, aber definitiv nicht störend und spürbar dünner als ich es von der originalen Blush in Erinnerung habe.

Blush from Remko

Anhang anzeigen 747229Anhang anzeigen 747230Anhang anzeigen 747232Anhang anzeigen 747233
    Diese Tomate soll wie die Artisan Blush Tiger sein, nur mit dünnerer Haut und süßer. Elena Remko hat 5 Samen von dieser Tomate bekommen. Ob es sich dabei um die originale Blush gehandelt hat oder um etwas anderes, ist leider nicht bekannt. Da die Früchte bei Ihr schnell geplatzt sind, hat sie versucht, eine Selektion auf platzfestere Früchte durchzuführen und hat dann die Sorte über ein russisches Tomatenforum weiterverbreitet.
    Der Geschmack ist süß-fruchtig, so wie ich ihn mir nach den vielen positiven Beschreibungen von der originalen Blush erwartet hätte, aber vielleicht hatte ich damals falsches Saatgut oder einen schlechten Standort. Jedenfalls ist sie heuer ein Anwärter auf einen der Top-Plätze meiner Cherry-Tomaten. Die Haut ist nicht ganz so dünn wie beispielsweise bei der Sungold F1, aber definitiv nicht störend und spürbar dünner als ich es von der originalen Blush in Erinnerung habe.
    Wow, die sieht toll aus!! Wie wächst die Pflanze?
    Machst Du Saatgut?
    Wenn ja, darf ich etwas nach der Saison bekommen?

• Blush from Remko

Anhang anzeigen 747229Anhang anzeigen 747230Anhang anzeigen 747232Anhang anzeigen 747233

Besser als die Blush Tiger? Wow. Ich mag die Blush sehr gerne sie ist eine meiner Lieblingstomaten. Nur hatte ich bisher keine geplatzten Früchte dabei🤔

• die Sicilia bekommt nun auch Farbe und auch bei den anderen Tomaten kann nun täglich etwas geerntet werden. Den Nachbarn, der während meines Urlaubs gießt, wird es freuen und nach meinem Urlaub kann ich dann bestimmt auch die Sicilia endlich probieren.

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Heutige Verkostung. Habe aus Zeitmangel keine Doku zu Reifedauer etc. gemacht gehabt.

Ultraskorospeli: etwas feste Schale (dem Wetter wahrscheinlich geschuldet). Leckeres Tomatenaroma mit ausgewogenem Süße/Säure-Verhältnis. Trotz Sturmflut kein Platzen und auch guter Geschmack. Die Sorte darf nächstes Jahr wiederkommen. Schade ist, dass mir beim Sturm genau hier ein ganzer Trieb voller Früchte abgebrochen ist. Auch positiv: kein BEF
    B7C10BFE-5B89-45AF-BB38-822E53E1B289.jpeg256A14F3-5FB0-4302-8089-B147F8D374A3.jpeg

Lucky Tiger: feste Schale. Guter Geschmack. Süße überwiegt die Säure. Die sind schnell im Mund verschwunden und waren nicht mehr gesehen 😃 auch diese Pflanze war ohne BEF
    D7AF4E86-CB94-45BF-BAFC-27D306402432.jpeg4A6DEDDD-16FC-44DC-BD98-CD5117A8FB08.jpeg

Bloody Butcher: vielleicht verkreuzt. So bloody war sie gar nicht. Aroma unterdurchschnittlich. Vielleicht wird’s besser.
    A410148F-E714-47DE-AA1C-DE3575955AF7.jpeg

Früh 83: Geschmack okay. Nicht überragend, aber besser als Supermarkt. Auch hier warte ich die Entwicklung ab.
    99ACD467-EB11-4EC7-8BFA-FE4D033787C3.jpeg

Ultraskorospeli: etwas feste Schale (dem Wetter wahrscheinlich geschuldet). Leckeres Tomatenaroma mit ausgewogenem Süße/Säure-Verhältnis. Trotz Sturmflut kein Platzen und auch guter Geschmack. Die Sorte darf nächstes Jahr wiederkommen. Schade ist, dass mir beim Sturm genau hier ein ganzer Trieb voller Früchte abgebrochen ist. Auch positiv: kein BEF
    Kann ich alles nur bestätigen, wir sind auch sehr zufrieden mit der Sorte :giggle:

Hier gab es heute die erste "Keine Sorge" und die ersten "Elfins"

20230717_143301.jpg

Hier Elfin und Keine Sorge aufgeschnitten
    20230717_171936.jpg

Und noch eine 42 Days und zwei Ida Golds
    20230717_143339.jpg

Die Keine Sorge schmeckte sehr gut. Süße/Säure ausgewogen. Aroma könnte stärker sein, aber ich denke das ist dieses Jahr einfach dem elend vielen Gießen geschuldet... mal abwarten ob das Aroma der nächsten Früchte stärker ist. Langweilig war sie auf jeden Fall nicht, aber es geht wahrscheinlich auch noch etwas mehr.

Die Elfin: lecker. Süße-Säure ausgewogen, Aroma super, Schale leider hart wie dieses Jahr bei den meisten...

Keine Sorge
    Gekeimt am: 11.03.2023
    1. Frucht am 17.07.2023
    Reifedauer: 128 Tage

Elfin
    Gekeimt am: 14.03.2023
    Erste Früchte: 17.07.2023
    Reifedauer: 125 Tage

• Zurück
    Oben Unten