Es gibt sicher Sorten, die überhaupt nicht anfällig sind und solche, die sehr anfällig sind, und dann natürlich auch das ganze Spektrum dazwischen
Auf jeden Fall... wobei ich die Sorten und Erfahrungen mit Blütenendfäule in den letzten 20 Jahren Gott sei Dank an einer Hand abzählen kann, und das obwohl ich immer im Kübel angebaut habe. Hier waren die meisten Sorten bisher zum Glück nur wenig bzw. gar nicht anfällig dafür. Und das obwohl ich so schlampig (unregelmäßig) gieße.
Den Sensibelchen konnte man es aber auch mit der besten Bewässerung einfach nicht recht machen, die wollten einfach nicht.
Ich denke inzwischen dass die Pflanze, die hier BEF hatte, der Chelnok sein muss. (Der Zuckerfinger war es ja doch nicht)
Der neigt leider tatsächlich etwas zur BEF wenn er im Kübel steht, wobei er da bei mir letztes Jahr auch sehr brav war (hatte einen im Beet und zwei im Kübel), und es im Kübel erst am Ende der Saison BEF gab als ich gar nicht mehr düngte.
Jetzt hängen auch sehr viele nicht befallene Früchte an der Pflanze. Ich denke ich werde sie doch im GWH einbuddeln, das ich ja momentan doch mehr oder weniger als Unterstand nutze (Tag und Nacht geöffnet - geschlossen wird nur noch bei Sturm).
Zusammen mit noch paar anderen Sorten, denen ich im Freiland weniger gute Chancen einräume.