Wie wollt Ihr beerdigt werden?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Ich bin dabei mein Testament umzuschreiben. Schließlich muss ich doch festlegen wer meine Obstbäume bekommt *grins*

In dem Zusammenhang mache ich mir auch Gedanken über meine Beerdigung.

Keine Sorge, so krank bin ich nun auch wieder nicht, denn ich Gedenke euch noch die nächsten 20 Jahre mit meinen Obstbaumgeschichten auf den Wecker zu gehen, dennoch weiß der ein oder andere von euch, dass es gute Gründe gibt mir darüber Gedanken zu machen.

Ich werde in mein Testament auch aufnehmen wie ich beerdigt werden will.

Ich wünsche mir, dass meine Asche zu Füßen meiner Obstbäume verstreut wird, damit jeder der einen Pfirsich oder einen Apfel ißt sich meiner gedenkt.
Leider ist dies derzeit in Deutschland noch nicht erlaubt, aber - ich glaube in Hanover - bereits möglich oder zumindest angedacht. Also bleibt mir noch die Schweiz, wo meine Asche alternativ in den Alpen vertreut werden könnte, wenn man den Internetanzeigen glauben darf.
Sollte all dies nicht mögich sein, dann will ich die billigste Form der Bestattung optimalerweise ohne Grab und Grabpflege, sondern maximal ein irgendeine Inschrift oder was sonst noch günstig ist. Ich will auch keine Blumen auf das Grab und noch nicht einmal einen Apfelbaum, sonst würde ich mich womöglich noch im Grab rumdrehen, wenn der Baum mit Schädlingen befallen ist.

Letzlich sagt mir mein Glaube, dass die Sehle weiterlebt und nicht die Asche in einem Grab.

Ich überlege mir, ob ich nicht sogar aufnehmen soll, dass meine Angehörigen hier im forum über mein Ableben Bescheid geben sollen, dass wäre aber schon das einzige was ich einfordern würde.

und wenn Grabpflege unumgänglich ist, dann möchte ich als Grabschmuck einen Apfelkerngehäuse, dass mir zeigt, dass irgendjemandem meine Äpfel geschmeckt haben.

Dies mag alles sehr witzig formuliert sein, aber letzlich ist dies durchaus ernst gemeint, denn es ist schließlich ein ernstes Thema.

PS: Ich werde selbst im Grab noch dumme Witze reißen;)
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wenns ihm wichtig ist, warum nicht .... warum muss man immer alles mit kopfschütteln honorieren ...
     
  • M

    mikaa

    Guest
    weil mir dazu nichts anderes einfällt liebste Fini ..

    wenn er einen solchen Drang danach hat dann soll er in eine Selbsthilfegruppe gehen oder zu einem Bestatter aber nicht in ein Garten Forum und schon mal gar nicht heute

    verdammt nochmal
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    wenns ihm wichtig ist, warum nicht .... warum muss man immer alles mit kopfschütteln honorieren ...

    Ja, das Thema kann sehr wohl wichtig sein.
    Das glaube ich gern. Auch das man gerne in einem virtuellen Raum über den Tod redet. Muß und will.
    Aber da sind Dinge, die einfach sehr schwer zu verpacken sind.
    Und manches kann Thomas auch nicht wissen.

    Aber für mich sind diese Witze derzeit auch unangebracht. Kann das schlecht lesen. Aber....

    ....ich glaube, das Thomas in einem Friedwald gut aufgehoben wäre. Asche verstreuen ist nicht erlaubt.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    ....ich glaube, das Thomas in einem Friedwald gut aufgehoben wäre..



    Ich kenne thomash nicht und hab keine Ahnung, wo er gut aufgehoben wäre.
    Vielleicht startet er wirklich eine Umfrage,
    die ihm weiterhelfen kann.

    Aber ist dieses Forum der richtige Ort dafür? :d
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Über solch ein Thema zu spotten ist wohl unterste Schublade - sorry.
    Witze machen gerne, wenn sie witzig sind, aber an andere verspotten kann ich nicht witziges finden.

    Da ich es im Forum eh schonmal geschrieben habe kann ich es auch gerne hier wiederholen.

    Ich hatte letztes Jahr mindestens einen schweren Kreislaufzusammenbrauch im Garten (insofern passt es ins Gartenforum) und danach ging es mir den ganzen Winter über sehr schlecht mit dem Höhepunkt Anfang des Jahres als ich meinen zweiten Herzinfarkt hatte.
    Fällt euch dazu auch etwas zum spotten ein?

    Tatsächlich ist es noch nicht erlaubt dass die Asche im eigenen Garten verstreut werden kann. Angeblich soll es möglich sein eine Überführung der Urne in die Schweiz und dort in den Alpen verstreut zu werden. Weiß ich aber nur aus ein paar Internetangeboten die nicht unbedingt seriös sein müssen.

    Die Kirche und der Staat halten doch letztlich nur an der Friedhofsbestattung fest, weil damit gutes Geld verdient wird. Sobald keiner mehr bereit ist für eine Grabstätte zu bezahlen wird diese aufgelöst.
    Am Palmsonntag feiern die Christen den Einzug Jesus in Jerusalem. Dabei vertrieb er die Händler aus der Kirche. Es wird Zeit dass wieder jemand kommt der die Händler aus der Kirche vertreibt.

    Aber in einem hab ich mich dann doch etwas zurückgehalten um dem ganzen etwas mehr Ernst zu geben.
    Statt dem Kerngehäsue eines Apfels , was evt der eine oder andere als Provokation verstehen könnte, möchte ich anstatt Blumen lieber Zweige meiner Obstbäume, wobei es mir egal ist ob kahl im Winter, oder grün oder blühend je nach Jahreszeit.
    Blüten sind mir nunmal im Garten lieber als in einer Blumenvase, aber die Zweige der Obstbäume zeigt, dass wenigstens einmal meine OBstbäume beschnitten wurden und ist somit für mich ein Zeichen, dass jemand an mich und mein Hobby denkt.

    Im übrigen überlasse ich jedoch meinen Angehörigen was aus meinem Garten wird. Ich würde mich nur freuen wenn er gepflegt wird.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Ich bin wirklich zwiegespalten...es ist einfach ein beschissener Zeitpunkt, aber das kann Thomas nicht wissen.
    Ich finde grundsätzlich jedes Thema hat seine Berechtigung...auch in einem Gartenforum.

    Schreiben ist was anderes als erleben, von daher....und was für den einen in unvorstellbarer Zukunft liegt, ist für den anderen der jetzige Moment. Oder eben noch nicht lange verstrichen....dieses zeitliche Ungleichgewicht ist es, womit ich nicht klar komme.

    Und Thomas, WIR spotten nicht.....hier ist vor kurzem eine sehr liebe Userin verstorben, es ist einfach noch sehr frisch für so ein Thema....weißte, darum....
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    vielleicht bekommen wir das "Für und Wider" ja auch noch mal stichpunktartig aufgezählt und durchgekaut. Nicht jedes Thema gehört in ein jedes Forum. Es hat niemand gespottet. Ich für meinen Teil schüttel nur den Kopf darüber. Aber so richtig.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    upps - sorry das wußte nicht. Hab am Rande was gelesen, ich denke das könnte es gewesen sein, dachte aber die Usererin hätte nur das Forum verlassen.

    Dennoch sollte man aus meiner Sicht solche Themen nicht tabuisieren. Bei uns in der Familie wird öfters darüber gesprochen, meist bezogen auf meine Mutter aber in letzter Zeit natürlich auch auf mich.

    Ich persönlich habe keine Angst vor dem Tod. Als ich im Krankenhaus lag hab ich auch noch pausenlos Witze gerissen und habe auch nicht vor meine positive Art zu verlieren.

    Ich kann aber verstehen, wenn der eine oder andere an dem Thema nicht teilnehmen will, würde mich aber sehr darüber freuen, wenn es auch jemanden gibt der das Thema ernst nimmt.

    Wieso heute, wieso jetzt? Weil ich heute mal wieder einen kleinen Schwächeanfall hatte, was aber laut meinem Arzt nur ein eher harmloses warnsignal ist etwas kürzer zu treten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    upps - sorry das wußte nicht. Hab am Rande was gelesen, ich denke das könnte es gewesen sein, dachte aber die Usererin hätte nur das Forum verlassen.

    Dennoch sollte man aus meiner Sicht solche Themen nicht tabuisieren. Bei uns in der Familie wird öfters darüber gesprochen, meist bezogen auf meine Mutter aber in letzter Zeit natürlich auch auf mich.

    Ich persönlich habe keine Angst vor dem Tod. Als ich im Krankenhaus lag hab ich auch noch pausenlos Witze gerissen und habe auch nicht vor meine positive Art zu verlieren.

    Ich kann aber verstehen, wenn der eine oder andere an dem Thema nicht teilnehmen will, würde mich aber sehr darüber freuen, wenn es auch jemanden gibt der das Thema ernst nimmt.

    Wieso heute, wieso jetzt? Weil ich heute mal wieder einen kleinen Schwächeanfall hatte, was aber laut meinem Arzt nur ein eher harmloses warnsignal ist etwas kürzer zu treten.


    ich weiß, es ist nicht der richtige Zeitpunkt, um über eine Sache ärgerlich zu werden.
    Aber eines macht mich grad doch ein bissl...na sagen wir mal....wütend.

    Wie kann man etwas flüchtig übelesen? Da ist ein Tod. Einer Userin. Da haben wirklich viele Leute ihre Trauer gepostet. Wie kann man sowas flüchtig lesen?
    Entschuldige mal, Du hast gerade selber gesagt, Du würdest wollen, daß Deine Angehörigen hier auch mitteilen, damit andere Leute Bescheid wissen.
    Und dann stelle Dir mal vor, da würd jemand völlig flüchtig drüberlesen....

    Du willst, daß Leute Dein Thema ernst nehmen, aber diese vielen Beileidsbekundungen für Ute hast Du überlesen. Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll....

    Ich kann Deine jetztigen BEweggründe nachvollziehen. Du hast ja auch ein REcht, reden zu wollen.
    Ich kann MEINE Beweggründe, darüber die Nase zu rümpfen, aber auch vertreten.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ... ich glaub Ute hätte nicht gewollt, dass wir hier zanken ... dass wir überhaupt zanken ...

    schon garnicht über so ein Thema ...

    also schreibt hier euer Testament oder lasst es einfach sein ... heute ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    nee, ich habe ja gerade gesagt, der Zeitpunkt ist nicht wirklich passend....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dann gehn wir woanders hin ... ich hab nen Kanister ausgepackt für heute ... auch zwei .. wenns langt ...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke auch, dass offenbar viele sich heute und die meisten wahrscheinlich nie mit diesem Thema beschäftigen wollen.

    Es tut mir auch leid, dass ich den Beitrag über Ute gar nicht gelsene habe (ich lese vieles hier im Forum nicht) ich hab nur - ich glaube bei Schlüsselblume gelesen dass es schade sei dass sie nicht mehr hier ist.

    Da ich fast nur bei Gemüse und Obst aktiv bin kann ich mich auch nicht an eine Usererin mit Namen Ute erinnern. War sie meist im Blumenbereich aktiv oder hatte sie einen anderen Nichname.

    Ich persönlich gehe sehr locker mit dem Thema um - schon immer - denn so bin ich erzogen worden und ich finde es gut so, denn der Tod gehört nunmal zu unserem Leben.

    Ich werde auch darauf verzichten, dass mein Tod hier im Forum bekannt gegeben wird. Nicht weil ich jetzt sauer auf euch bin, sondern nur weil ich merke, wieviel Trauer eine solche Mitteilung bei vielen von euch auslöst und ich will viel lieber dass ihr fröhlich seid. Denkt einfach ich wäre in ein anderen Forum umgezogen und erfreut euch lieber an eurem Garten.

    Ich wünschte ich könnte sogar die Trauer bei meinen Angehörigen vermeiden, denn am liebsten wäre es mir wenn keiner um mich weint.
    Denkt lieber an witzige Episoden.

    Ich möchte das ein Mod den Beitrag schließt, weil ich niemanden mehr verärgern möchte und weil offenbar auch niemand gewillt ist ernsthaft über das Thema nachzudenken.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nix da ... wenn du tot bist meldest dich hier nochmals und sagst uns das!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich möchte das ein Mod den Beitrag schließt, weil ich niemanden mehr verärgern möchte und weil offenbar auch niemand gewillt ist ernsthaft über das Thema nachzudenken.

    ich reiß jetzt mal den letzten Satz raus, den Anfang kann ja jeder nachlesen.

    Sehr anmaßend lieber tomash. Was erlaubst du dir?:schimpf:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    tinchen ... lass den armen tomash ....

    der ist so selten im Small talk unterwegs ... wenn mir nicht irgendwer gesagt hätte dass es ihn gibt, wär er mir niemals aufgefallen ...

    deshalb wird er wohl auch nichts mitbekommen haben ....

    jeder geht mit dem Thema anders um .. und ihm ist das halt wichtig ... warum auch immer
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    alles gut, Thomas....natürlich ist es gut, wenn man weiß, was mit anderen Leuten ist, das soll Dich ja nicht abhalten, Dein "WEGGANG" mitzuteilen...himmel, wovon reden wir jetzt, so war das ja nicht gemeint.

    So. WEnn Du drüber reden willst, es sind bestimmt noch andere Leute da, die noch Sachen sagen, wie sie über den Tod denken. Soooo positiv kann man vielleicht persönlich damit umgehen, den Tod eines anderen...da wird es schwierig...gute Erinnerungen behalten, ja, aber witzig kann das nicht sein...

    Aber ich bin raus für heute, mir schwirrt ein bissl der Kopp.
    Dir alles Gute, und erhol Dich, tritt kürzer, hör auf den Arzt. Und hör auf Deinen Körper.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    dann soll er seine verdammten Bäume schneiden gehen oder im Pool baden.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    tinchen komm her .. ich hab dich lieb ... *drückdich*
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.982
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Thomash, glaube mir, über das Thema Tod und auch das eigene Sterben werden viele nachdenken - aber dein Thread kommt wirklich zum falschen Zeitpunkt. Da erscheint die Frage der Beerdigungsform einfach unwichtig und banal. Laß es einfach mal bitte eine Weile ruhen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sorry, wenn ich mich jetzt auch hier einmische , aber für mich ist das ein ganz normales Thema .

    Meine Beerdigung ist fertig . Bestellt und bezahlt.
    Im Friedwald , ca 20 km von hier, unter einem sechs Personen Baum .
    Da haben zwei meiner Freundinnen sich ebenfalls schon ihren Platz reserviert.
    Kostet 900,- Euro hier in unserer Gegend.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das fände ich auch sehr schön ... mit den Freundinnen weiterklönen bis in alle Ewigkeit ..
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Der Onkel meines Mannes der gerade vor 10 Tage in den Himmel verflogen ist, wird auf einer Wiese schlafen, in einer Urne die seine Asche bald freigibt. Allerdings kostet uns das 2200 € ich war nicht dabei. Mein Mann hat dass organisiert. Ohne Feier, warum das so teuer ist, weiß ich nicht.
    Genauso wollten wir und alle aus der Familie haben, dazu hat ja jeder zugestimmt, er selbst hat keinen der 1. Familiengrad hat. Ich würde am liebsten an meinem Lieblingssee Kloster Lehnin am Kolpinsee gegenüber dem DDR Campingplatz schlafen, da sind wir früher FKK mit den NVA Soldaten geschwommen. Heute gibt's da nichts mehr das an die Badestelle erinnert. Hab aber eine Buche von dem See hier angesiedelt, die war damals nur eine Messer inklusiv Wurzeln lang jetzt ist sie fast 80 cm hoch.

    Ich hätte meine Hündin vor 20 Jahren hier eingebuddelt, nur war damals nicht sicher, dass wir das Grundstück halten können, also musste die kleine Lady verbrannt werden. Trotzdem passt die immer noch auf mich auf. Sieht man ja jetzt immer;):cool:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ueber den Tod will KEINER reden,
    obwohl er allgegenwaertig ist.
    Aber es trifft doch immer andre, keinen den man "kennt".
    Sicher war der Zeitpunkt von Tomash nicht gut gewaehlt nachdem 2 Forumsmitglieder gestorben sind.
    Aber, das ist meine Ansicht, grad dann macht man sich vielleicht doch auch Gedanken ueber sein eigenes Ableben.

    Wiiie schnell man zu Tode kommen kann hab ich grad in der Nachbarschaft erlebt,
    derjenige ist mit einem Hoftrac umgestuerzt, wurde darunter begraben.

    Und nun zu der eigentlichen Frage von Tomash,
    GG und ich wollen schwimmen gehen (bietet sich hier ja sowieso an)
    Keiner soll sich um ein Grab und die Pflege kuemmern muessen.
    Und das haben wir schriftlich fixiert.

     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Einen Beitrag schließen geht nicht.
    Wärst du einverstanden, dass ich dieses Thema schließe?

    Ich überlasse es Dir als Moderator ob du das Thema schließen willst.

    Ich möchte mich auch nochmal entschuldigen weil ich niemanden prüskieren wollte.
    Meine Mutter war beruflich bedingt oftmals Trauerbegleiter (Alternpflegerin in der Nachtwache). Da bin ich schon als Kind mit dem Thema immer wieder konfrontiert worden und daher ist es für mich so selbstverständlich wie über Blumen pflanzen oder im Pool schwimmen zu reden.

    Ich habe aber volles Verständnis, wenn andere mit dem Thema nicht umgehen können und wollen.

    Sollte das Thema geschlossen werden hab ich nichts dagegen. Wer mit mir über das Thema reden will, soll mich per PM kontaktieren.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Heide,
    meine beiden Freundinnen und ich wollten ja gerne auch nach dem Tod
    zusammenbleiben, da bietet sich der Friedwald ja gradezu dafür an.
    Weil wir die Plätze ja auch schon gekauft haben, kann ja auch niemand aus unseren Familien da was dran ändern ( Wollen sie ja auch nicht )
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    ich hab meinen Lebensgefährten schon gut gekannt...:rolleyes:
    Und seine Brüder auch, beide erkrankt..seinen Vater, der kurz vor seinem Tod meinte: Doro, ich vertrau Dir meinen Sohn an....doch, den Tod kenn ich.

    Und andere kennen ebenfalls. Nicht deswegen spricht man ungern, sondern weil es zu nahe geht.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Was sollen denn solche Aussagen: es trifft immer andere, keinen den man kennt?

    Damit sprichst Du uns die Erfahrungen ab, die wir gemacht haben. Daß ich jemanden sehr nahestehenden verloren habe, Tinchen hat diese Erfahrungen gemacht....das sind allerdings Phrasen...

    Ich lasse mir höchst ungern sagen, was ich vom Tod zu halten habe, ich habe ihm 10 Jahre, jeden Tag, ins Gesicht gesehen. Jeden Tag ein wenig mehr.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    können wir uns bitte drauf einigen heute nicht zu zanken ... bitte ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    dann soll mir keiner mit solchen Aussagen kommen.
    Find ich überhaupt nicht witzig sowas.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Es zankt keiner, jeder der weiß, hält inne... Und der Rest einfach nur mal die Schnauze!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich denk diese Tage sind wir alle etwas sensibler ..
    und sollten nicht alles so hart aufnehmen wies geschrieben steht *umärmel*
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Kann mal irgend jemand diesen Mist schließen.
    Ich glaub wir brauchen das im Moment nicht.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich bitte euch, laßt es doch sein , jeder macht seine eigenen Erfahrungen, und
    geht auf seine Art und Weise mit dem Tod um .
    Ich finde, darüber sind Diskussionen vollkommen fehl am Platz.
    Man kann nur durch eigene Erfahrungen lernen, damit umzugehen,
    und die Meisten stellen dann fest, daß es dann ganz anders ist, als man es vom
    Hörensagen kennt.
    Aber streiten sollte man darüber nun wirklich nicht.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Was sollen denn solche Aussagen: es trifft immer andere, keinen den man kennt?

    Damit sprichst Du uns die Erfahrungen ab, die wir gemacht haben. Daß ich jemanden sehr nahestehenden verloren habe, Tinchen hat diese Erfahrungen gemacht....das sind allerdings Phrasen...

    Ich lasse mir höchst ungern sagen, was ich vom Tod zu halten habe, ich habe ihm 10 Jahre, jeden Tag, ins Gesicht gesehen. Jeden Tag ein wenig mehr.


    Doro, wenn das so ruebergekommen sein sollte,
    das war absolut nicht meine Absicht. Sorry.
    Ich hatte nur von der Allgemeinheit gesprochen,
    hab das des oefteren in meiner beruflichen Taetigkeit in Praxisraeumen gehoert.

    Und "jeden Tag ein wenig mehr" das kenn ich von meiner Mutter ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    okay, danke Heide.
    ja nun, auch die "Allgemeinheit" ist....so nicht benennbar...jeder hat irgendwo in seiner näheren Umgebung jemanden, den er beklagt. Man hat doch Familie, Großväter, Nachbarn...

    Ja, das glaub ich, Du hast es mit der Mutter erlebt. Nein, nicht schön, nein wahrlich nicht. Das muß bitter sein. Das tut mir leid.

    Und ja, es ist heute ein schlimmer Tag...ich hör schon auf. Alles gut, tut mir auch leid.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 200
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 4
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten