Wie wollt Ihr beerdigt werden?

Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.877
Ort
Hohenlohe
Hallo
Ich bin dabei mein Testament umzuschreiben. Schließlich muss ich doch festlegen wer meine Obstbäume bekommt *grins*

In dem Zusammenhang mache ich mir auch Gedanken über meine Beerdigung.

Keine Sorge, so krank bin ich nun auch wieder nicht, denn ich Gedenke euch noch die nächsten 20 Jahre mit meinen Obstbaumgeschichten auf den Wecker zu gehen, dennoch weiß der ein oder andere von euch, dass es gute Gründe gibt mir darüber Gedanken zu machen.

Ich werde in mein Testament auch aufnehmen wie ich beerdigt werden will.

Ich wünsche mir, dass meine Asche zu Füßen meiner Obstbäume verstreut wird, damit jeder der einen Pfirsich oder einen Apfel ißt sich meiner gedenkt.
Leider ist dies derzeit in Deutschland noch nicht erlaubt, aber - ich glaube in Hanover - bereits möglich oder zumindest angedacht. Also bleibt mir noch die Schweiz, wo meine Asche alternativ in den Alpen vertreut werden könnte, wenn man den Internetanzeigen glauben darf.
Sollte all dies nicht mögich sein, dann will ich die billigste Form der Bestattung optimalerweise ohne Grab und Grabpflege, sondern maximal ein irgendeine Inschrift oder was sonst noch günstig ist. Ich will auch keine Blumen auf das Grab und noch nicht einmal einen Apfelbaum, sonst würde ich mich womöglich noch im Grab rumdrehen, wenn der Baum mit Schädlingen befallen ist.

Letzlich sagt mir mein Glaube, dass die Sehle weiterlebt und nicht die Asche in einem Grab.

Ich überlege mir, ob ich nicht sogar aufnehmen soll, dass meine Angehörigen hier im forum über mein Ableben Bescheid geben sollen, dass wäre aber schon das einzige was ich einfordern würde.

und wenn Grabpflege unumgänglich ist, dann möchte ich als Grabschmuck einen Apfelkerngehäuse, dass mir zeigt, dass irgendjemandem meine Äpfel geschmeckt haben.

Dies mag alles sehr witzig formuliert sein, aber letzlich ist dies durchaus ernst gemeint, denn es ist schließlich ein ernstes Thema.

PS: Ich werde selbst im Grab noch dumme Witze reißen;)
 
  • wenns ihm wichtig ist, warum nicht .... warum muss man immer alles mit kopfschütteln honorieren ...
     
  • weil mir dazu nichts anderes einfällt liebste Fini ..

    wenn er einen solchen Drang danach hat dann soll er in eine Selbsthilfegruppe gehen oder zu einem Bestatter aber nicht in ein Garten Forum und schon mal gar nicht heute

    verdammt nochmal
     
  • wenns ihm wichtig ist, warum nicht .... warum muss man immer alles mit kopfschütteln honorieren ...

    Ja, das Thema kann sehr wohl wichtig sein.
    Das glaube ich gern. Auch das man gerne in einem virtuellen Raum über den Tod redet. Muß und will.
    Aber da sind Dinge, die einfach sehr schwer zu verpacken sind.
    Und manches kann Thomas auch nicht wissen.

    Aber für mich sind diese Witze derzeit auch unangebracht. Kann das schlecht lesen. Aber....

    ....ich glaube, das Thomas in einem Friedwald gut aufgehoben wäre. Asche verstreuen ist nicht erlaubt.
     
    ....ich glaube, das Thomas in einem Friedwald gut aufgehoben wäre..



    Ich kenne thomash nicht und hab keine Ahnung, wo er gut aufgehoben wäre.
    Vielleicht startet er wirklich eine Umfrage,
    die ihm weiterhelfen kann.

    Aber ist dieses Forum der richtige Ort dafür? :d
     
    Über solch ein Thema zu spotten ist wohl unterste Schublade - sorry.
    Witze machen gerne, wenn sie witzig sind, aber an andere verspotten kann ich nicht witziges finden.

    Da ich es im Forum eh schonmal geschrieben habe kann ich es auch gerne hier wiederholen.

    Ich hatte letztes Jahr mindestens einen schweren Kreislaufzusammenbrauch im Garten (insofern passt es ins Gartenforum) und danach ging es mir den ganzen Winter über sehr schlecht mit dem Höhepunkt Anfang des Jahres als ich meinen zweiten Herzinfarkt hatte.
    Fällt euch dazu auch etwas zum spotten ein?

    Tatsächlich ist es noch nicht erlaubt dass die Asche im eigenen Garten verstreut werden kann. Angeblich soll es möglich sein eine Überführung der Urne in die Schweiz und dort in den Alpen verstreut zu werden. Weiß ich aber nur aus ein paar Internetangeboten die nicht unbedingt seriös sein müssen.

    Die Kirche und der Staat halten doch letztlich nur an der Friedhofsbestattung fest, weil damit gutes Geld verdient wird. Sobald keiner mehr bereit ist für eine Grabstätte zu bezahlen wird diese aufgelöst.
    Am Palmsonntag feiern die Christen den Einzug Jesus in Jerusalem. Dabei vertrieb er die Händler aus der Kirche. Es wird Zeit dass wieder jemand kommt der die Händler aus der Kirche vertreibt.

    Aber in einem hab ich mich dann doch etwas zurückgehalten um dem ganzen etwas mehr Ernst zu geben.
    Statt dem Kerngehäsue eines Apfels , was evt der eine oder andere als Provokation verstehen könnte, möchte ich anstatt Blumen lieber Zweige meiner Obstbäume, wobei es mir egal ist ob kahl im Winter, oder grün oder blühend je nach Jahreszeit.
    Blüten sind mir nunmal im Garten lieber als in einer Blumenvase, aber die Zweige der Obstbäume zeigt, dass wenigstens einmal meine OBstbäume beschnitten wurden und ist somit für mich ein Zeichen, dass jemand an mich und mein Hobby denkt.

    Im übrigen überlasse ich jedoch meinen Angehörigen was aus meinem Garten wird. Ich würde mich nur freuen wenn er gepflegt wird.
     
    Ich bin wirklich zwiegespalten...es ist einfach ein beschissener Zeitpunkt, aber das kann Thomas nicht wissen.
    Ich finde grundsätzlich jedes Thema hat seine Berechtigung...auch in einem Gartenforum.

    Schreiben ist was anderes als erleben, von daher....und was für den einen in unvorstellbarer Zukunft liegt, ist für den anderen der jetzige Moment. Oder eben noch nicht lange verstrichen....dieses zeitliche Ungleichgewicht ist es, womit ich nicht klar komme.

    Und Thomas, WIR spotten nicht.....hier ist vor kurzem eine sehr liebe Userin verstorben, es ist einfach noch sehr frisch für so ein Thema....weißte, darum....
     
  • vielleicht bekommen wir das "Für und Wider" ja auch noch mal stichpunktartig aufgezählt und durchgekaut. Nicht jedes Thema gehört in ein jedes Forum. Es hat niemand gespottet. Ich für meinen Teil schüttel nur den Kopf darüber. Aber so richtig.
     
  • upps - sorry das wußte nicht. Hab am Rande was gelesen, ich denke das könnte es gewesen sein, dachte aber die Usererin hätte nur das Forum verlassen.

    Dennoch sollte man aus meiner Sicht solche Themen nicht tabuisieren. Bei uns in der Familie wird öfters darüber gesprochen, meist bezogen auf meine Mutter aber in letzter Zeit natürlich auch auf mich.

    Ich persönlich habe keine Angst vor dem Tod. Als ich im Krankenhaus lag hab ich auch noch pausenlos Witze gerissen und habe auch nicht vor meine positive Art zu verlieren.

    Ich kann aber verstehen, wenn der eine oder andere an dem Thema nicht teilnehmen will, würde mich aber sehr darüber freuen, wenn es auch jemanden gibt der das Thema ernst nimmt.

    Wieso heute, wieso jetzt? Weil ich heute mal wieder einen kleinen Schwächeanfall hatte, was aber laut meinem Arzt nur ein eher harmloses warnsignal ist etwas kürzer zu treten.
     
    upps - sorry das wußte nicht. Hab am Rande was gelesen, ich denke das könnte es gewesen sein, dachte aber die Usererin hätte nur das Forum verlassen.

    Dennoch sollte man aus meiner Sicht solche Themen nicht tabuisieren. Bei uns in der Familie wird öfters darüber gesprochen, meist bezogen auf meine Mutter aber in letzter Zeit natürlich auch auf mich.

    Ich persönlich habe keine Angst vor dem Tod. Als ich im Krankenhaus lag hab ich auch noch pausenlos Witze gerissen und habe auch nicht vor meine positive Art zu verlieren.

    Ich kann aber verstehen, wenn der eine oder andere an dem Thema nicht teilnehmen will, würde mich aber sehr darüber freuen, wenn es auch jemanden gibt der das Thema ernst nimmt.

    Wieso heute, wieso jetzt? Weil ich heute mal wieder einen kleinen Schwächeanfall hatte, was aber laut meinem Arzt nur ein eher harmloses warnsignal ist etwas kürzer zu treten.


    ich weiß, es ist nicht der richtige Zeitpunkt, um über eine Sache ärgerlich zu werden.
    Aber eines macht mich grad doch ein bissl...na sagen wir mal....wütend.

    Wie kann man etwas flüchtig übelesen? Da ist ein Tod. Einer Userin. Da haben wirklich viele Leute ihre Trauer gepostet. Wie kann man sowas flüchtig lesen?
    Entschuldige mal, Du hast gerade selber gesagt, Du würdest wollen, daß Deine Angehörigen hier auch mitteilen, damit andere Leute Bescheid wissen.
    Und dann stelle Dir mal vor, da würd jemand völlig flüchtig drüberlesen....

    Du willst, daß Leute Dein Thema ernst nehmen, aber diese vielen Beileidsbekundungen für Ute hast Du überlesen. Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll....

    Ich kann Deine jetztigen BEweggründe nachvollziehen. Du hast ja auch ein REcht, reden zu wollen.
    Ich kann MEINE Beweggründe, darüber die Nase zu rümpfen, aber auch vertreten.
     
    ... ich glaub Ute hätte nicht gewollt, dass wir hier zanken ... dass wir überhaupt zanken ...

    schon garnicht über so ein Thema ...

    also schreibt hier euer Testament oder lasst es einfach sein ... heute ...
     
    dann gehn wir woanders hin ... ich hab nen Kanister ausgepackt für heute ... auch zwei .. wenns langt ...
     
    Ich denke auch, dass offenbar viele sich heute und die meisten wahrscheinlich nie mit diesem Thema beschäftigen wollen.

    Es tut mir auch leid, dass ich den Beitrag über Ute gar nicht gelsene habe (ich lese vieles hier im Forum nicht) ich hab nur - ich glaube bei Schlüsselblume gelesen dass es schade sei dass sie nicht mehr hier ist.

    Da ich fast nur bei Gemüse und Obst aktiv bin kann ich mich auch nicht an eine Usererin mit Namen Ute erinnern. War sie meist im Blumenbereich aktiv oder hatte sie einen anderen Nichname.

    Ich persönlich gehe sehr locker mit dem Thema um - schon immer - denn so bin ich erzogen worden und ich finde es gut so, denn der Tod gehört nunmal zu unserem Leben.

    Ich werde auch darauf verzichten, dass mein Tod hier im Forum bekannt gegeben wird. Nicht weil ich jetzt sauer auf euch bin, sondern nur weil ich merke, wieviel Trauer eine solche Mitteilung bei vielen von euch auslöst und ich will viel lieber dass ihr fröhlich seid. Denkt einfach ich wäre in ein anderen Forum umgezogen und erfreut euch lieber an eurem Garten.

    Ich wünschte ich könnte sogar die Trauer bei meinen Angehörigen vermeiden, denn am liebsten wäre es mir wenn keiner um mich weint.
    Denkt lieber an witzige Episoden.

    Ich möchte das ein Mod den Beitrag schließt, weil ich niemanden mehr verärgern möchte und weil offenbar auch niemand gewillt ist ernsthaft über das Thema nachzudenken.
     
    nix da ... wenn du tot bist meldest dich hier nochmals und sagst uns das!
     
  • Zurück
    Oben Unten