Alles so richtig, nur ein Zusatz. Den Sprüher ( ich hab dafür den aus dem Garten wo du richtig Druck drauf pumpen kannst ) mit heißem Wasser befüllen.In einer Sprühflasche (am besten so ein 5 Liter Gartenteil) Wasser mit Spülmittel vermischen. Dann die Tapete flächig besprühen, richtig satt nass. Ggf. wiederholen und warten. Bestimmt eine halbe Stunde.
Wenn du Glück hast, kannst du die danach in ganzen Bahnen abziehen. Mit Spachtel nachhelfen, wo nötig.
Wenn es nicht gut geht, mehr Wasser drauf.
Ist eine ziemliche Sauerei, wenn keine Rücksicht auf den Boden genommen werden muss, prima.
Ansonsten vorher mit Malerfolie gut abkleben.
Wir hätten in manchen Bereichen/Zimmern oder Treppenhaus ohne Benutzung der Walze (Altbau, langer Leerstand) ewig länger gebraucht. Tapeten 2- teilweise 3-lagig. Wenn dir da der Putz mit dran haftet und runter kommt, machst du dir über etwaige Perforationen wenig einen Kopp.Die Stachelrolle hinterlässt im Putz unter der Tapete immer eine Perforation. Da hast richtig was von.
Nimmt die Wand darunter keinen Schaden, wenn man so richtig Wasser drauf tut?In einer Sprühflasche (am besten so ein 5 Liter Gartenteil) Wasser mit Spülmittel vermischen. Dann die Tapete flächig besprühen, richtig satt nass.
Zum Glück nicht, der Boden ist Beton.Ist eine ziemliche Sauerei, wenn keine Rücksicht auf den Boden genommen werden muss, prima.
Den Gips auch abmachen? Ich weiss nicht… Ich meinte nur die Tapete entfernen und danach drüber malen.P.S. Du hast unter den Tapeten (es sind mind. 2) Gipsputz. Der saugt stark. Du brauchst also mehrere Sprührunden, bis sich der Gips genügend voll gesaugt hat. Nicht wundern……
Nein, tut sie nicht. Die trocknet danach einfach wieder. Für einige Tage das Fenster öffnen/kippen hilft.Nimmt die Wand darunter keinen Schaden, wenn man so richtig Wasser drauf tut?
Zum Glück nicht, der Boden ist Beton.
Natürlich nicht! Deshalb sollst du ja mit dem Spachtel aufpassen, keine oder nur wenige Löcher rein zu hacken. Die lassen sich dann einfach wieder mit Schnellgips glätten.Den Gips auch abmachen? Ich weiss nicht… Ich meinte nur die Tapete entfernen und danach drüber malen.
Meinst du das jetzt ernst? Hast du noch nie Tapeten ab gelöst?…. Oder willst du Linserich nur foppen?Ich bin ja echt gespannt, ob die Wand die Aktion überlebt....![]()