Wie wollt Ihr beerdigt werden?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Offenbar bewegt es doch Viele und warum nicht darüber reden.

Danke auch für die PM's darunter habe ich auch eine sehr schöne Anregung bekommen.

Ich werde noch mit aufnehmen, dass ich es meinen Angehörigen überlasse sich über meinen letzten Willen hinwegzusetzen, falls eine traditionelle Beerdigung für sie persönlich wichtig ist und wenn sie eine Grabstelle wünschen bin ich damit ebenfalls einverstanden.
Für einige ist es wichtig einen Ort zu haben wo man in Stille sich des Angehörigen besinnen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für meine Familie wichtig ist.

Mein Vermächtnis sollen übrigens nicht meine Obstbäume sein, ich fürchte die sind eher eine Belastung weil man soviel gießen muss. Sie dürfen den Garten nach ihrem Willen umgestalten.

Mein Vermächtnis hab ich zu Lebzeiten schon übertragen, denn dies ist mein Humor und meine fröhliche Art.

Ich habe übrigens auch erlebt, wie mein Großvater über viele Monate hinweg leiden musste. Wir hatten ihn damals zu uns aufgenommen und ihn gepflegt, wobei natürlich die meiste Pflege meine Mutter gemacht hat.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Es ist schade wenn so ein Thema wieder so ausufern muss :(

    Viele von uns verloren geliebte Menschen , mussten zuschauen , konnten nichts tun ..... Ich verlor 4 innerhalb von 2 Jahren ..... Musste bei einer zuschauen wie sie ein Jahr lang " starb" .
    Deshalb aber andere anzugreifen ist nicht fair , vor allem auf solchen Niveau .....

    Ich schrieb tomash das auch wir schon vorgesorgt haben , denn hier in der Schweiz sind Angehörige ohne Patientenverfügung und Sterbeverfügung , sowie Vollmachten , machtlos .

    Damit unser Sohn abgesichert ist , hab ich alles was er braucht in einer Mappe .
    Er selber hat mit 31 Jahren auch schon alles auf der Seite .

    Nun kann jeder sagen ich brauch das noch nicht , ich bin noch jung .
    Meine Schwägerin war auch noch jung und nie krank vorher .

    Wer mit diesem Thema Probleme hat , soll doch bitte draussen bleiben , anstatt es kaputt zu streiten :)
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ähm, ich möchte die Diskussion hier nicht erneut unnötig anheizen, möchte nur nochmal anmerken, dass ich Thomashs Beweggründe nachvollziehen kann. Irgendwie liegt es durchaus nah, innerhalb eines Forums, das sich mit Pflanzen, Erdreich (Buddeln), Auf- u. Verblühen und Co. befasst, auch mal ein solches Thema aufzugreifen.

    Ich habe für mich noch nicht endgültig entschieden, wie ich mal beerdigt werden möchte (bin jetzt auch noch nicht sooo alt), da ich aber bereits mit 17 meinen Vater mit zu Grabe getragen habe, das war meine 2. Beerdigungsteilnahme, und seitdem war ich auf vieeeeeelen...gehört der Tod seitdem völlig selbstverständlich zum eigenen Leben dazu bzw. genießt man denn nicht gerade durch Gedanken an die eigene Sterblichkeit das Leben umso mehr und weiß es einfach zu schätzen, wenn man noch halbwegs gesund und munter durch die Gegend springen kann? Ich habe familiär sehr viel (wider Willen) mit den Gebrechen und Leiden von älteren Menschen im meinem Umfeld zu tun. Da ist es einfach nur ein Geschenk, wenn jemand noch da ist bzw. man selbst das "Leben da draußen" noch genießen kann, gerade jetzt, da eine neue Gartensaison beginnt. - Will damit nur sagen, ich glaube, dass ich Thomashs Gedankengänge durchaus nachvollziehen kann...er wollte das Thema einfach mal ganz entspannt hier im Forum anschneiden, weil ihm so manches durch den Kopf geht, und aus einer entspannten Situation heraus, finde ich das immer besonders hilfreich...Es ist sehr schade, wenn das einige hier im Forum -aus den von ihnen genannten Gründen- verständlicherweise gerade besonders unangenehm trifft, aber richtig taktlos finde ich den Themenstart nun auch irgendwie wieder nicht, und ich war gerade vor kurzem wieder auf einer Beerdigung. Trotzdem ist es jetzt wieder Frühling für mich...der Tod ist (leider) so banal, einfach weil das Leben (brutal) weitergeht. (So ähnlich hat es Roger Willemsen mal formuliert, und so habe ich es auch schon empfunden)

    Schöne Grüße an alle und hoffentlich keinen Groll...genießt den Tag, der heute wohl recht sonnig zu werden verspricht!
    :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.744
    Jetzt habe ich diesen Thread doch geöffnet.

    Ich frage mich auch, ob das der richtige Ort dafür ist,
    über dieses Thema zu diskutieren.
    Alles schön und gut, aber nicht hier im Hg.net,
    das ist meine Ansicht!!!
    Kein schönes Thema, aber im Small Talk des H.g.net,
    da gibt es mit Sicherheit andere Foren, wo das
    besprochen werden kann.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Grundsätzlich finde es ein solches Thema auch in diesem Forum nicht falsch. Jeder hat doch Familie und Freunde und wird mit diesem Thema (mal mehr mal weniger heftig) konfrontiert.


    In diesem Fall hier war/ist es nur der absolut falsche Zeitpunkt (gewesen). :(
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Jetzt habe ich diesen Thread doch geöffnet.

    Ich frage mich auch, ob das der richtige Ort dafür ist,
    über dieses Thema zu diskutieren.
    Alles schön und gut, aber nicht hier im Hg.net,
    das ist meine Ansicht!!!
    Kein schönes Thema, aber im Small Talk des H.g.net,
    da gibt es mit Sicherheit andere Foren, wo das
    besprochen werden kann.

    Was das angeht , so haben etliche Themen in dem Forum nichts zu suchen ;)
    Ich habe mich dazu geäussert und verlasse nun diesen Thread und treffe tomash und andere lieber wieder im Garten.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Mein Rat.
    Es ist besser, angesichts der äußerst betrüblichen Ereignisse momentan hier im Forum, diesen Thread einfach ruhen zu lassen.
    Nicht nur wegen des Themas, sondern einfach....:sad::sad::sad:
    Mir fehlen nämlich gerade die richtigen Worte.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Trotzdem verstehe ich nicht, dass über trauriges nicht geschrieben werden soll, aber Glückwünsche im Geburtstagsthread wieder erlaubt sind.
    Wer legt fest, wann was gemacht werden darf?
    Ich denke das es normalerweise jeden User selber überlassen sein sollte, was er wie und wann im Forum postet und befürworte diesen Thread, sowie auch Glückwünsche.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wolke, Du hast es immer noch nicht kapiert, oder? :mad:


    Es geht nicht um das "ob", sondern in diesen traurigen Tagen um das "wann". Und das ist hier nun mal im Moment unangemessen! :( :(
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Was das angeht , so haben etliche Themen in dem Forum nichts zu suchen ;)



    Das ist deine persönliche Meinung.
    Welche Themen sollten deiner Meinung nach
    beerdigt werden, Kapha?


    Entscheidend ist doch, ob ein Thema angenommen wird.

    Mir gefällt dieser Thread absolut nicht.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Schreibt einfach weiter, wenn es euch Spaß macht.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wenn ihr traurig oder zornig seid .. geht raus in die Natur ... und lasst euren GEfühlen freien Raum ...

    euch hier zu kloppen ... das find ich schrecklich ... nicht diesen Thread ...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du hast recht Fini , darum hab ich gelöscht .

    Mein Respekt und Achtung vor dem Tod ist zu gross als das ich hier mit mische
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich gebe erneut zu, dass der Zeitpunkt für den ein oder anderen unglücklich gewählt ist.

    Ich frage mich nur ob dem wirklich so ist. Nach meiner Meinung sind es die traurigen Momente im Leben die uns zum Besinnen aufrufen und darüber nachzudenken, ob man seinen Verwandten neben der Trauer noch mehr Probleme aufbürdet, als es erforderlich wäre.

    Aktuell gibt es einen neuen Gesetztesvorschlag zur Erbschaftssteuer. Im Entwurf heißt es unter anderem das nichtverwandte bis zu 50% Erbschaftssteuer zahlen sollen und Geschwister Nichten Neffen 30% wobei die Freigrenze (aktuell 20.000€) bei Immobilien und co zu gering ist.

    Ich habe im Testament festgelegt, dass mein Anteil am Haus meine Mutter erben soll und meine Geschwister leer ausgehen, denn in direkter Linie ist die Freigrenze deutlich höher und der Steuersatz niedriger. Umgekehrt vererbt meine Mutter Ihren Anteil zu gleichen Teilen an die Kinder. Auch hier reicht die Freigrenze noch aus.

    Im normalen Alltag denkt man an diese Dinge nicht oder will nicht daran denken. Daher muss man sich leider in den Trauermomenten überlegen was denn mal kommen wird und ob man dafür Vorsorge geleistet hat.
    Hinzukommt dass solche Überlegegungen uns auch von der eigentlichen Trauer ablenken können.

    Und ferner sollte man sich überlegen ob man für den Krankheitsfall vorsorge geleistet hat. Wie oben schon erwähnt ist hier insbesondere eine Patientenverfügung wichtig und auch Organspendeausweis und und und
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ueber den schlecht gewaehlten Zeitpunkt hatten wir ja schon gesprochen.
    Ansonsten, das ist zumindest meine Meinung, redet man nicht gerne ueber "solche Sachen".
    GG und ich haben Patientenverfuegung und auch Vorsorgevollmacht (beim Notar hinterlegt)
    Das mit dem Erbteil ist schon eine verflixte Sache,
    GG und auch ich haben da (mit Anwalt) die boesesten Sachen durchmachen muessen.
    Seitdem gibt's keine Familien mehr.


    Du hast recht Fini , darum hab ich gelöscht .

    Mein Respekt und Achtung vor dem Tod ist zu gross als das ich hier mit mische


    Respekt hab ich auch,
    vor allem, weil ich dem Sensenmann schon einmal von der Klinge gehuepft bin.
    Seitdem setz ich mich mit dem Thema sterben auseinander.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Sorry, wenn ich mich jetzt auch hier einmische , aber für mich ist das ein ganz normales Thema .

    Meine Beerdigung ist fertig . Bestellt und bezahlt.
    Im Friedwald , ca 20 km von hier, unter einem sechs Personen Baum .
    Da haben zwei meiner Freundinnen sich ebenfalls schon ihren Platz reserviert.
    Kostet 900,- Euro hier in unserer Gegend.

    Irgendwie makaber, aber ich befasse mich auch gerade damit.

    Hatte mir Unterlagen zuschicken lassen. Das liest sich echt wie in einem, na, wie soll ich sagen, "je mehr, desto besser". Wenn ich allein einen Baum aussuche, ist es am teuersten, und je mehr von der Familie dazu kommen, desto günstiger wird es :rolleyes:

    GG möchte nicht verbrannt werden, also wären wir schon mal nicht mehr zusammen. Echt schwierig das Thema.

    Aber zunächst sind wir ja hier alle im lebensfrohen bunten Gartenforum. Ich hoffe, dass wir alle hier noch viele schöne gemeinsame Jahre auf Erden verbringen :pa:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Du hast ja so Recht, Murmelchen.
    Trotz aller Gedanken, von was ist danach, sollte man das JETZT nicht vergessen.

    NIcht umsonst hab ich diesen Spruch in meiner Sig gewaehlt :
    Alles was ich heute tue, ist wichtig,
    gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür. (G.B. Shaw)

    Und auch dieses Zitat ist mit Bedacht gewaehlt, nachdem ich 3 Krebsarten ueberlebt habe :
    Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu schmieden. (John Lennon)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 200
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 4
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten