Ähm, ich möchte die Diskussion hier nicht erneut unnötig anheizen, möchte nur nochmal anmerken, dass ich Thomashs Beweggründe nachvollziehen kann. Irgendwie liegt es durchaus nah, innerhalb eines Forums, das sich mit Pflanzen, Erdreich (Buddeln), Auf- u. Verblühen und Co. befasst, auch mal ein solches Thema aufzugreifen.
Ich habe für mich noch nicht endgültig entschieden, wie ich mal beerdigt werden möchte (bin jetzt auch noch nicht sooo alt), da ich aber bereits mit 17 meinen Vater mit zu Grabe getragen habe, das war meine 2. Beerdigungsteilnahme, und seitdem war ich auf vieeeeeelen...gehört der Tod seitdem völlig selbstverständlich zum eigenen Leben dazu bzw. genießt man denn nicht gerade durch Gedanken an die eigene Sterblichkeit das Leben umso mehr und weiß es einfach zu schätzen, wenn man noch halbwegs gesund und munter durch die Gegend springen kann? Ich habe familiär sehr viel (wider Willen) mit den Gebrechen und Leiden von älteren Menschen im meinem Umfeld zu tun. Da ist es einfach nur ein Geschenk, wenn jemand noch da ist bzw. man selbst das "Leben da draußen" noch genießen kann, gerade jetzt, da eine neue Gartensaison beginnt. - Will damit nur sagen, ich glaube, dass ich Thomashs Gedankengänge durchaus nachvollziehen kann...er wollte das Thema einfach mal ganz entspannt hier im Forum anschneiden, weil ihm so manches durch den Kopf geht, und aus einer entspannten Situation heraus, finde ich das immer besonders hilfreich...Es ist sehr schade, wenn das einige hier im Forum -aus den von ihnen genannten Gründen- verständlicherweise gerade besonders unangenehm trifft, aber richtig taktlos finde ich den Themenstart nun auch irgendwie wieder nicht, und ich war gerade vor kurzem wieder auf einer Beerdigung. Trotzdem ist es jetzt wieder Frühling für mich...der Tod ist (leider) so banal, einfach weil das Leben (brutal) weitergeht. (So ähnlich hat es Roger Willemsen mal formuliert, und so habe ich es auch schon empfunden)
Schöne Grüße an alle und hoffentlich keinen Groll...genießt den Tag, der heute wohl recht sonnig zu werden verspricht!