Wie wollt Ihr beerdigt werden?

können wir uns bitte drauf einigen heute nicht zu zanken ... bitte ...

• Es zankt keiner, jeder der weiß, hält inne... Und der Rest einfach nur mal die Schnauze!

• ich denk diese Tage sind wir alle etwas sensibler ..
    und sollten nicht alles so hart aufnehmen wies geschrieben steht *umärmel*

• Kann mal irgend jemand diesen Mist schließen.
    Ich glaub wir brauchen das im Moment nicht.

Ich bitte euch, laßt es doch sein , jeder macht seine eigenen Erfahrungen, und
    geht auf seine Art und Weise mit dem Tod um .
    Ich finde, darüber sind Diskussionen vollkommen fehl am Platz.
    Man kann nur durch eigene Erfahrungen lernen, damit umzugehen,
    und die Meisten stellen dann fest, daß es dann ganz anders ist, als man es vom
    Hörensagen kennt.
    Aber streiten sollte man darüber nun wirklich nicht.

• Was sollen denn solche Aussagen: es trifft immer andere, keinen den man kennt?

Damit sprichst Du uns die Erfahrungen ab, die wir gemacht haben. Daß ich jemanden sehr nahestehenden verloren habe, Tinchen hat diese Erfahrungen gemacht....das sind allerdings Phrasen...

Ich lasse mir höchst ungern sagen, was ich vom Tod zu halten habe, ich habe ihm 10 Jahre, jeden Tag, ins Gesicht gesehen. Jeden Tag ein wenig mehr.

Doro, wenn das so ruebergekommen sein sollte,
    das war absolut nicht meine Absicht. Sorry.
    Ich hatte nur von der Allgemeinheit gesprochen,
    hab das des oefteren in meiner beruflichen Taetigkeit in Praxisraeumen gehoert.

Und "jeden Tag ein wenig mehr" das kenn ich von meiner Mutter ...

okay, danke Heide.
    ja nun, auch die "Allgemeinheit" ist....so nicht benennbar...jeder hat irgendwo in seiner näheren Umgebung jemanden, den er beklagt. Man hat doch Familie, Großväter, Nachbarn...

Ja, das glaub ich, Du hast es mit der Mutter erlebt. Nein, nicht schön, nein wahrlich nicht. Das muß bitter sein. Das tut mir leid.

Und ja, es ist heute ein schlimmer Tag...ich hör schon auf. Alles gut, tut mir auch leid.

• Offenbar bewegt es doch Viele und warum nicht darüber reden.

Danke auch für die PM's darunter habe ich auch eine sehr schöne Anregung bekommen.

Ich werde noch mit aufnehmen, dass ich es meinen Angehörigen überlasse sich über meinen letzten Willen hinwegzusetzen, falls eine traditionelle Beerdigung für sie persönlich wichtig ist und wenn sie eine Grabstelle wünschen bin ich damit ebenfalls einverstanden.
    Für einige ist es wichtig einen Ort zu haben wo man in Stille sich des Angehörigen besinnen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für meine Familie wichtig ist.

Mein Vermächtnis sollen übrigens nicht meine Obstbäume sein, ich fürchte die sind eher eine Belastung weil man soviel gießen muss. Sie dürfen den Garten nach ihrem Willen umgestalten.

Mein Vermächtnis hab ich zu Lebzeiten schon übertragen, denn dies ist mein Humor und meine fröhliche Art.

Ich habe übrigens auch erlebt, wie mein Großvater über viele Monate hinweg leiden musste. Wir hatten ihn damals zu uns aufgenommen und ihn gepflegt, wobei natürlich die meiste Pflege meine Mutter gemacht hat.

• Es ist schade wenn so ein Thema wieder so ausufern muss :(

Viele von uns verloren geliebte Menschen , mussten zuschauen , konnten nichts tun ..... Ich verlor 4 innerhalb von 2 Jahren ..... Musste bei einer zuschauen wie sie ein Jahr lang " starb" .
    Deshalb aber andere anzugreifen ist nicht fair , vor allem auf solchen Niveau .....

Ich schrieb tomash das auch wir schon vorgesorgt haben , denn hier in der Schweiz sind Angehörige ohne Patientenverfügung und Sterbeverfügung , sowie Vollmachten , machtlos .

Damit unser Sohn abgesichert ist , hab ich alles was er braucht in einer Mappe .
    Er selber hat mit 31 Jahren auch schon alles auf der Seite .

Nun kann jeder sagen ich brauch das noch nicht , ich bin noch jung .
    Meine Schwägerin war auch noch jung und nie krank vorher .

Wer mit diesem Thema Probleme hat , soll doch bitte draussen bleiben , anstatt es kaputt zu streiten :)

Ähm, ich möchte die Diskussion hier nicht erneut unnötig anheizen, möchte nur nochmal anmerken, dass ich Thomashs Beweggründe nachvollziehen kann. Irgendwie liegt es durchaus nah, innerhalb eines Forums, das sich mit Pflanzen, Erdreich (Buddeln), Auf- u. Verblühen und Co. befasst, auch mal ein solches Thema aufzugreifen.

Ich habe für mich noch nicht endgültig entschieden, wie ich mal beerdigt werden möchte (bin jetzt auch noch nicht sooo alt), da ich aber bereits mit 17 meinen Vater mit zu Grabe getragen habe, das war meine 2. Beerdigungsteilnahme, und seitdem war ich auf vieeeeeelen...gehört der Tod seitdem völlig selbstverständlich zum eigenen Leben dazu bzw. genießt man denn nicht gerade durch Gedanken an die eigene Sterblichkeit das Leben umso mehr und weiß es einfach zu schätzen, wenn man noch halbwegs gesund und munter durch die Gegend springen kann? Ich habe familiär sehr viel (wider Willen) mit den Gebrechen und Leiden von älteren Menschen im meinem Umfeld zu tun. Da ist es einfach nur ein Geschenk, wenn jemand noch da ist bzw. man selbst das "Leben da draußen" noch genießen kann, gerade jetzt, da eine neue Gartensaison beginnt. - Will damit nur sagen, ich glaube, dass ich Thomashs Gedankengänge durchaus nachvollziehen kann...er wollte das Thema einfach mal ganz entspannt hier im Forum anschneiden, weil ihm so manches durch den Kopf geht, und aus einer entspannten Situation heraus, finde ich das immer besonders hilfreich...Es ist sehr schade, wenn das einige hier im Forum -aus den von ihnen genannten Gründen- verständlicherweise gerade besonders unangenehm trifft, aber richtig taktlos finde ich den Themenstart nun auch irgendwie wieder nicht, und ich war gerade vor kurzem wieder auf einer Beerdigung. Trotzdem ist es jetzt wieder Frühling für mich...der Tod ist (leider) so banal, einfach weil das Leben (brutal) weitergeht. (So ähnlich hat es Roger Willemsen mal formuliert, und so habe ich es auch schon empfunden)

Schöne Grüße an alle und hoffentlich keinen Groll...genießt den Tag, der heute wohl recht sonnig zu werden verspricht!
    :)

Jetzt habe ich diesen Thread doch geöffnet.

Ich frage mich auch, ob das der richtige Ort dafür ist,
    über dieses Thema zu diskutieren.
    Alles schön und gut, aber nicht hier im Hg.net,
    das ist meine Ansicht!!!
    Kein schönes Thema, aber im Small Talk des H.g.net,
    da gibt es mit Sicherheit andere Foren, wo das
    besprochen werden kann.

Grundsätzlich finde es ein solches Thema auch in diesem Forum nicht falsch. Jeder hat doch Familie und Freunde und wird mit diesem Thema (mal mehr mal weniger heftig) konfrontiert.

In diesem Fall hier war/ist es nur der absolut falsche Zeitpunkt (gewesen). :(

• Zurück
    Oben Unten