Wie Sorte herausfinden und Früchte essbar?

mohjo

Neuling
Registriert
19. Nov. 2013
Beiträge
1
Hallo,

ich habe vor zwei Jahren ein Pflänzchen von meiner Frau geschenkt bekommen - wobei Trieb wäre eher zutreffend. Keine Früchte, vielleicht 10cm hoch.

Das Problem ist kurz und knapp: Keiner von uns erinnert sich daran, um was für eine Sorte es sich handelt. Das Pflänzchen ist nun stattliche 50cm hoch und treibt wie wild und trägt Früchtchen.

Durch umpflanzen in einen größeren Topf ist das Schild leider abhanden gekommen.

Im Hinterkopf ist mir so, als wäre es ein originaler Orangenbaum gewesen mit essbaren Früchten. Meine Frau meint nun aber auf einmal, dass es wohl nicht so war und die Früchte nicht essbar wären. Typisch Frau...

Nun habe ich mal Fotos gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen heraus zu finden, um welche Sorte/Art es sich handelt und ob die Früchte essbar sind?

Ich habe mich vorhin mal getraut ein Frucht abzumachen und dran zu lecken.
sehr sauer, dünne Schale, riecht nach Orange, hat Kerne - die Frucht war weich und ist seit ca. 3 Monaten am Bäumchen. Irgendwo hab ich gelesen, dass die sogar 12 Monate reifen müssten?

Besten Dank vorab.
 

Anhänge

  • IMG_0265.jpg
    IMG_0265.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0266.jpg
    IMG_0266.jpg
    492 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0267.jpg
    IMG_0267.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0269.jpg
    IMG_0269.jpg
    514 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0271.jpg
    IMG_0271.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 152
  • farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Zu der Sorte kann ich dir nichts sagen,aber es sieht nach einer Orange aus.
    Die Früchte sind sehr wahrscheinlich essbar.
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    das ist ne citrus mitis(calamondin), mit einigen vergeilten triebe, die ich abschneiden würde!

    Essbar? Ja
    Schmecken? Nein


    gut für marmelade!

    LG NICO
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Richtig, Nico hat Recht und ist mir zuvor gekommen. Das ist eine Citrus mitis, genannt Calamondin. Die Früchte sind essbar, aber dafür musst du sehr, sehr tapfer sein. Sie sind in der Regel so sauer, dass man direkt auch etwas bitteres schmeckt. Manche Leute machen daraus köstliche Konfitüre.
    Ich beglückwünsche deine Frau und dich zu diesem Erfolg. Oft dauert es viele, viele Jahre, bevor aus einem Steckling eine so hübsche Pflanze wird. Wenn du sie im Winterschlaf etwas schneidest, wird sie dichter und kann noch mehr blühen und Früchte tragen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    I wie ist der name der grossen sonnenblumen sorte Gartenpflanzen 3
    Blacky30 Clematis, wie heisst die sorte? Stauden & Gehölze 9
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten