Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen?

Susu1983

Neuling
Registriert
14. Feb. 2011
Beiträge
17
Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen?

Hallo zusammen,

habe gerade mal unseren Garten gemessen und wir wollen ihn ja aufschütten mit Mutterboden, damit es eine gerade Fläche ergibt. Das Grundstück ist nach hinten abfällig, also tiefer.

So, folgende Daten habe ich nun:

Breite: 13,4m
Tiefe: 7,4m
Höhe oben an Terasse: 25cm
Höhe hintere Stelle: 50cm

Wir wollen alles so aufschütten, dass die vordere Stelle die 25cm höher ist und hinten aber genauso hoch wie vorne (hoffe, das war jetzt verständlich).

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt die benötigte Kubikmeter-Anzahl Erde ausrechnen kann? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch momentan.

Danke und liebe Grüße
Susu
 
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen?

    hallo susu,

    wenn meine eisgrauen gehirnzellen nicht im stich gelassen haben,
    gilt die folgende formel:

    tiefe x höhe : 2 x länge

    7,4 m x 0,25 m : 2 = 1,85 x 13,4 m = 24,79qm

    sollte ich daneben liegen, bitte um berichtigung
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen?

    mutts du warst mal wieder schnell :grins:
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Susu1983

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    AW: Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen?

    Ihr seid echt toll, danke!

    Was ich jetzt natürlich nicht bedacht habe, dass das ganze ja vorher noch gefräst, umgegraben, etc. werden muss.... momentan wächst ja nur Löwenzahn, Brennessel und Co. ;-)

    Also sind die 50 Kubik bestimmt nicht verkehrt, vor allem, wenn sich das ganze ja noch absetzt. Als hintere Begrenzung wollen wir Pflanzringe nehmen, momentan ist da ja noch ne kleinere Mauer und auf die oder vor die die Ringe - die sollten dann besser unten betoniert werden oder?

    Danke Euch nochmal!

    LG
    Susu
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen?

    Nö unsere pflanzringe halten ohne irgendein Bett sogar den weg aus Rasengitter steinen bombenfest. Ist aber auch lehmboden außen haben wir 5 cm Erde angeschüttet.

    LG Suse

    die Einen Quader immer noch ganz einfach ausrechnen würde Länge x Breite x Höhe. bei zwei Höhen nimmt man halt das Mittel maß. Aber gut.
     

    Anhänge

    • 16.04.2011_3.jpg
      16.04.2011_3.jpg
      140,5 KB · Aufrufe: 219

    Susu1983

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    AW: Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen?

    Das sieht ja echt klasse aus! D.h. wir setzen dann einfach die Pflanzringe, schütten mit Erde auf und das passt und hält dann ;-) Ach halt, dann muss ja noch Gras/Rasen/Wiese gepflanzt/gesät werden...

    Also unser Boden ist auch sehr fest, weiß nicht, obs Lehmboden ist, aber umgraben bzw. buddeln macht kein Spaß...

    Ich stand da echt auf dem Schlauch wegen Quader berechnen :D

    LG
    Susu
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Susu1983

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2011
    Beiträge
    17
    AW: Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen?

    Mutts, danke nochmal für die ausführliche Erklärung - die schräge Fläche war da genau mein Problem :)

    Habe gestern nochmal mit meinem Mann gesprochen deswegen, er meinte, dass wir uns dann erstmal etwa auf die Mitte einigen und 35 Kubikmeter Erde nehmen werden. Wie wir das ganze hierher geschweigedenn dann in den Garten kriegen, ist mir zwar noch ein Rätsel, aber er hat ja ganz gute Connections zu nem Bauunternehmer hier vor Ort - da lässt sich bestimmt was organisieren! ;-)
    Das Problem ist nämlich, dass wir eine sehr schmale, steile Einfahrt (max. 2,50m breit) Richtung Garten haben, da kommt nie und nimmer ein LKW runter, d.h. man müsste wahrscheinlich die Erde oben an der Straße lagern und dann mit Bagger/Schubkarre runter bringen, wobei ich die Bagger-Variante vorziehen würde zwecks Rückenschonung... Die Lagerung an der Straße ist durchaus auch nicht optimal, da die Straße sehr schmal ist und hier unsere beiden Bauern öfter mal mit nem großen Traktor durch fahren müssen. Wir konnten deswegen schon keinen Container stellen, als wir einen gebraucht haben. Ist halt Dorf ;-)

    Danke Euch nochmal!

    LG
    Susu
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen?

    Ach mutts.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten