Wie lockt man Marienkäfer und beseitigt Pilz?

E

Engel13

Guest
Hilfe!
Dieses Jahr ist es besonders schlimm.
Ich habe überall Blattläuse (auf fast jeder Pflanze). Ganz besonders schlimm ist es natürlich bei den Rosen. Ich habe geglaubt, wenn ich jeden Tag hinaus gehe und sie händisch entferne werden mit der Zeit die Nützlinge von alleine kommen und das Problem erledigen - aber dem ist nicht so :(
Wisst ihr wie man den Garten für Nützlinge attracktiver macht?

Nun habe ich von neun Rosen eine die ordentlich Blüht.
Und weil die Rosen geschwächt waren haben sie sich auch noch einen Sternrußtau (danke liebes Betimmungsbuch) eingefangen.:(

Kennt ihr Mittel (außer Spritzmittel - Kinder und Katzen) gegen den Pilz?

Schon mal im vorhinen Danke
Bussi Engel13
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Zu dem Pilz kann ich dir leider nichts sagen, aber die Blattläuse kann man mit einem festen Wasserstrahl abspritzen, das hilft bei mir sehr gut.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Dein Garten abwechslungsreich und "natürlich" gestaltet ist, kommen die Nützlinge (also auch die Marinis und Florfliegen) ganz von alleine.... allerding leider (!) nicht auf Zuruf.

    Ich habe komischerweise dieses Jahr so gut wie keine Blattläuse (scheinen alle bei Euch zu sein), aber hungrige Marinis... GsD nicht so viele aber zu futtern gibt es für sie dieses Jahr so gut wie nichts.
     
  • E

    Engel13

    Guest
    Du könntest ein paar von deinen sagen, dass es bei mir ein ordentliches Buffet giebt ;)

    Lg Engel13
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich hab heute unsere Taglilien in den Pflanzkübeln abgesägt. Weil die abgeblüht sind und sie treiben ja nochmal. Die waren unten am Blattansatz voller marienkäfer. Ich denke fast hundert insgesamt bei 8 Kübeln.

    Gruß Suse
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    du fragst wie man natürlich blattlausvernichter anziehen kann?nur ein tip von meinem grossvater,den ich schon seit jahrzehnten erfolgreich anwende.
    du füllst blumentöpfe mit stroh und hängst sie mit der öffnung nach unten im garten
    auf,da drinn wohnen dann marinenkäfer und ohrenkneiper,die natürlichsten fressfeinde der blattläuse.vielleicht hast du auch schon mal was von einem
    insektenhotel gehört.
    grüsse bernd
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Natürlich könntest du Nisthilfen aufhängen / bauen, aber wenn dein Garten "gesund" und bunt gemischt ist, kommen sie irgendwann von selbst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten