Wie kürze ich meine Tannen?

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
438
Guten Morgen liebe Gartenfreunde,

meine Chefin, deren Garten ich pflege, meinte, ich solle die Tannen kürzen, da sie sonst zu gross werden. Jetzt meine Frage, wie ich das anstellen soll. Einfach mit der Gartenschere die neuen Triebe abschneiden? Es ist ja schade um die schönen Tannen, aber wenn sie es so will.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also, ich finde, eine oben gekappte Tanne/Fichte sieht furchtbar aus. (Wie du das vernünftig machen sollst, weiß ich nicht.) Ich schaue aus meinem Wohnzimmerfenster auf eine Reihe Fichten, die vor einigen Jahren, weil die Mieter der oberen Stockwerke nach Licht geschrien haben, gekappt wurden. Mich, in der 1. Etage, hat niemand gefragt. Jedenfalls hat inzwischen jeder Baum drei Wipfel oder mehr und hat sich zu unglaublicher Breite ausgewachsen. Immerhin besser als der Übergangszustand, der mir immer den Begriff "Baummord" in den Sinn rief.
    In unserem Fall wäre komplett fällen und was Gescheites pflanzen - mein Favourit wären Ebereschen gewesen - die bessere Lösung gewesen, ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo

    Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie Pyromella.
    Wie hoch sind die Tannen denn jetzt und was für welche?
    Um wieviel müsstest du sie denn Einkürzen an der Spitze?

    Eine Notlösung bei Schnitt im oberen Bereich könnte sein, einen Seitenast aufzubinden, der dann wieder die Spitze bilden soll.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Tannen kürzen hinterlässt eigentlich nie ein optisch ansprechendes Ergebnis. Eine Tanne besticht ja gerade durch den kegeligen Wuchs, das ist unglaublich schwer das an einer geköpften Tanne wiederherzustellen, obwohl man natürlich auch alle Seitenäste einkürzen kann.
     
  • vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Ich habe die Tanne nicht oben an der Spitze gekürzt, sondern habe die einzelnen Triebe zurückgeschnitten. Die wenigen oberen Triebe habe ich auch drangelassen. Sie sieht jetzt nur einigermassen noch gut aus. Meine Chefin meinte, sie würde sonst zu gross werden.

    Herzliche Grüsse
    Petra
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Seitlich schneiden ändern am Wachstum höchstens das sie schneller wächst. Die Kraft muss ja irgendwo hin.
    Schreib uns doch wirklich bitte mal wie groß sie jetzt ist.

    Suse
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Suse, sie hat sie ja schon geschitten, ist ja nun wurscht wie groß sie ist.


    Ich denke halt, man sollte es sich vorher überlegen wie groß so ein Baum
    wird. Dann braucht man ihn hinterher nicht verstümmeln.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Einer meiner Nachbarn schneidet seine Blautanne und -fichte mit der Heckenschere in Kegelform und das Ergebnis sieht gut aus. Natürlich muß man im grünen Bereich bleiben, dann verzweigen sich die Triebe und die Pflanze bleibt dicht.
    LG von Hero
     
    M

    maryrose

    Guest
    Überall in unserer Nachbarschaft werden die - noch von den Eltern gepflanzten - Tannen, Fichten , Scheinzypressen etc. gekürzt. Und jedes Mal denke ich mir: nein, wie sieht das schrecklich aus. Aber kaum sind zwei Jahre vergangen, hat sich alles ziemlich verwachsen. Nätürlich ist das ehemalige Erscheinungsbild verloren gegangen, da in der Regel sich mehrere "Spitzen" bilden, da die Äste unter der Kappungsstelle nach oben wachsen.
    Nur ein paar Beispiele, dass es nicht ganz so schlimm kommen muss.
    maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN8627.jpg
      DSCN8627.jpg
      721,4 KB · Aufrufe: 1.389
    • DSCN8628.jpg
      DSCN8628.jpg
      653,6 KB · Aufrufe: 1.544
    • DSCN8630.jpg
      DSCN8630.jpg
      664,2 KB · Aufrufe: 1.891
    • DSCN8631.jpg
      DSCN8631.jpg
      574,5 KB · Aufrufe: 608
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gurkenpflege - Wie kürze ich die Gurkenpflanze richtig? Obst und Gemüsegarten 79
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten