Wie haben eure Rosen den Winter überstanden?

verena-maria

Mitglied
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
148
Ich hatte ja sooo Angst, aber - bisher alles gut. Sogar die Stecklinge habens ohne Winterschutz alle gepackt und treiben aus, Wahnsinn.
Ich hatte auch noch wurzelnackte... seit November im Karton in der Ganage... heute wollte ich sie "entsorgen", weil meiner Meinung nach vertrocknet... O Wunder, da lagen sie in Folie und alles grün :)
Ich hoffe das bleibt so, schneiden trau ich mich noch nciht....
Und ich hoffe, sie bleiben, ich hatte echt schon horror, dass der ausfall riessig sein würde...
Wie siehts bei euch aus?
Morgen werde ich mal ein paar pics schiessen :)
lg verena-maria...
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Verena-Maria,

    was hast du denn mit der Garagen-Überraschung heute gemacht?

    Gewässert und gepflanzt?

    Ich habe vor ein paar Wochen eine Ministammrose beim Discounterr gekauft und, da schönes Wetter war, den schon treibenden Ministamm gleich in einen Topf gepflanzt, geschützt aufgestellt UND die Krone mit Vlies eingepackt.
    Alle Triebe sind erfroren:(
    ABER: sie treiben schon wieder neu:D
    Vermutlich kannst du damit rechnen, dass deine Garagen-Rosen das schon vorhandene Grün auch wieder verlieren (Nachtfrost, Sonne, Pflanzstress....), aber sie werden neu treiben und sich bestimmt gut entwickeln.

    Alle schon im Garten vorhandenen Rosen haben den Winter gut überstanden und treiben aus.
    Da die Forsythien hier auch endlich anfangen zu blühen, werden sie jetzt ganz bald abgeräumt (Winterschutz weg und abgehäufelt), geschnitten und bekommen die erste Düngerportion.

    Ganz viel Glück mit den Garagen-Rosen wünscht
    Elkevogel
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Meine Rosen haben denke ich auch gut den Winter überstanden.
    Alle treiben aus. Also besser als letzten Winter, wo mir einige erfroren sind.
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Meine haben alle den Winter gut überstanden, hatte nur angehäufelt, nichts abgedeckt - bis auf die Stammrosen, die bekamen eine Sonderbehandlung.
    Bei einer Kletterrose dachte ich bis gestern das sie erfroren ist, aber ganz unten ist nun ein Tieb zu sehen, alles weiter oben scheint aber in der Tat erfroren und tot zu sein.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich glaube, viele Rosen sind gar nicht so empfindlich, wie man ihnen nachsagt.
    Hier am Haus standen jahrelang Edelrosen, Winter für Winter ungeschützt, und keine ging kaputt.
    Ich bin nun sehr gespannt auf mein erstes richtiges Rosenjahr und freue mich auf die ersten Blüten.
    Alle Rosen treiben fleissig aus. Bis auf die zwei von Mäusen angefressenen keine Verluste. Vielleicht kriege ich auch die beiden noch durch.

    LG gardener
     

    verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    meine süße Garangenüberraschung ist zum teil nun schön eingebuddelt, der rest muss noch warten, weil gartenfeind nr 1 (ehemann) erst noch die heckenwurzeln ausbuddeln muss :)
    Ich bin mal gespannt, es wird jedes Jahr besser, meine rambler legen jetzt auch richtig los :)
    lg verenaM
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich glaube, viele Rosen sind gar nicht so empfindlich, wie man ihnen nachsagt.
    Ich bin derselben Meinung. Es wird einfach zu viel Brimborium um diese robusten Gewächse veranstaltet. Man kann Pflanzen auch totpflegen.
    Etwas mehr Laissez-faire wäre im Garten oft produktiver, als manch übertriebene Fürsorge.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    2 tot
    1 fast tot, aber da treibt wieder was
    12 geht es gut und sie haben sogar recht wenig geschädigte Triebe davongetragen

    Manchmal ists schon komisch.. Sonst die Jahre hatte ich gar keine Verluste... na ja.. kann man nichts machen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Dobifan!
    Hast Du Deine als tot bezeichneten Rosen schon entsorgt?
    Wenn nicht, solltest Du alles ebenerdig abschneiden und mal abwarten.
    Oft kommen neue Triebe bei solchen Kandidaten.
    LG von Hero
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    heute habe ich es endlich geschafft (auspacken, abhäufeln, schneiden, düngen):
    Alle Rosen haben überlebt:D
    Bobby James, Golden Gate und Ilse Krohn als Kletterrosen geht es sehr gut.
    Und die Schneewittchen als einzige "namhafte" Strauchrose im Garten macht sich auch.

    Die 5 NoNames (3 ausgepflanzte Topfrosen, die als Zimmerrosen verkauft werden und 2 Billigrosen aus dem Baumarkt) treiben. Aber ihre Zeit ist gezählt!
    Wird dieses Jahr wieder nur spakelig kommen sie weg und dann - Rosenfachhandel, ich komme...:grins:

    Kaufwütige Grüße von
    Elkevogel
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    @Hero.. nein nein.. die stehen noch an Ort und Stelle. Ich habe sie nur runtergeschnitten. Ich habe etwa 20cm stehen lassen... Soll ich richtig in Bodenhöhe abschneiden?
    Das Mark beider Rosen ist jedenfalls innen noch braun in dieser Höhe. Ich hätte sie jetzt einfach bis zum Herbst stehen lassen und dann entsorgt, falls sich nichts tut.

    Wackelkandidat 3 (lebt noch) treibt ein wenig von unten, aber das Mark ist innen auch hell.. so ca. 30cm über dem Erdboden. Da wird dann wohl wieder was kommen.
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich habe zwar nur wenige Rosen - aber die wenigen haben allesamt den Winter gut überstanden.
    Meine beiden Rambler - Bobby James und Mme Alfred Carriere mussten nicht einen Zentimeter einbußen *jubel. Sie treiben ganz wunderbar.

    Die Strauchrose - Rokoko und die uralte Edelrose Gloria Dei sind unverwüstlich. Die Rokoko werde ich in den nächsten Tagen noch verpflanzen müssen. Für das Beet in das ich sie gepflanzt habe, ist sie einfach zu groß. Schlechte Planung :( .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie haben eure Rosen die Schneemassen überstanden? Rosen 32
    R Was haben wir denn da und wie kann ich es retten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Weinbergschnecke Wie wir unserem Nachbarn den Wind aus den Segeln genommen haben Gartenfreunde 49
    P Wie schaffe ich es eine erfolgreiche Melonenernte zu haben? Obst und Gemüsegarten 3
    D Wie kann man bestimmen, welche Tomatensorte wir haben? Obst und Gemüsegarten 6
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22

    Similar threads

    Oben Unten