Wie geeignet ist meine Beleuchtung (Leuchtstoffröhre)?

Rayne

Mitglied
Registriert
06. März 2009
Beiträge
137
Hallo :)

Da meine Papaya-Keimlinge bei den schlechten Lichtverhältnissen (selbst am Fenster) doch ziemlich zu spargeln beginnen, musste künstliches Licht her.

Habe mir heute im Baumarkt eine Leuchtstoffröhre (Typ 840) gekauft und bereits montiert (siehe Fotos). Typ 840 soll wohl dem Tageslicht sehr nahe kommen und daher geeignet sein. Stimmt das?

Was meint ihr zum Abstand der Lampe zu den Pflanzen? Ist der Abstand zu groß/zu gering?

Profitieren auch die Pflanzen am Rand des Leuchtkegels vom Licht, oder ist es da bereits zu schwach? In Wirklichkeit erscheint das Licht noch etwas heller, als auf den Fotos.

Wie viele Stunden sollten die Pflanzen optimalerweise pro Tag beleuchtet werden? Brauchen sie eine Art Ruhephase?

Puhh, viele Fragen ;) Bin für jede Antwort dankbar! :)
 

Anhänge

  • Pflanzenlampe1.JPG
    Pflanzenlampe1.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 383
  • Pflanzenlampe2.JPG
    Pflanzenlampe2.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 381
  • Pflanzenlampe3.JPG
    Pflanzenlampe3.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 127
  • Pflanzenlampe4.JPG
    Pflanzenlampe4.JPG
    113 KB · Aufrufe: 112
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Wie geeignet ist meine Beleuchtung (Leuchtstoffröhre)?

    Hallo Rayn,

    richtungsweisend kann ich mich zu Deinen gestellten Fragen nur äußern, da ich mich eher im Bereich der Aquaristik mehr auskenne. Aber man kann so einiges davon ableiten.

    Die Lichtfarbe 840 wird viel im Bereich der Aquaristik zum Pflanzenwuchs verwendet, damit dürfte Deine Wahl schon die richtige gewesen sein. Allerdings die 865 gibt ein helleres Licht. Für Zimmerpflanzen wird eher die Gro-Lux Leuchtstoffröhre empfohlen; diese sind vom Licht eher lilafarben. Diese LL müssen aber wirklich dann jährlich ausgetauscht werden, da sie zu viel Leistung verlieren.
    Im Aquarium wird täglich zwischen 10 bis zu 12 Stunden beleuchtet. So würde ich es auch mit Deinen Pflanzen handhaben.
    Wenn der Abstand für die Pflanzen zu nah sein sollte, wirst Du das an den Verbrennungen der Blätter feststellen.

    Um so weiter die Pflanzen vom Licht entfernt stehen, um so ungünstiger. Weisst'e ja sicherlich selbst. Würde einfach die Pflanzen beobachten, ob weiterhin vergeilte (sagt man das so?) Triebe wachsen oder ob der Wuchs kompakter wird. Je nachdem dann entsprechend noch eine 2. Röhre dazuschalten.

    Da die Pflanzen jetzt von oben her Wärme abbekommen, sollten Deine Pflanzen an den Wurzeln auch nicht zu kalt stehen. Evtl. ein Holzbrett mit Brettchen darunter unterlegen. Meine damit, dass das Brett auch nicht direkt auf dem kalten Boden steht, sondern so, das eine Luftzirkulation unterhalb des Brettes stattfinden kann. Kannste mir folgen was ich meine? Anders weiss ich es im Moment nicht auszudrücken.

    Hoffe, Dir damit etwas behilflich sein zu können.

    LG Karin
     
    R

    rukakan

    Guest
    AW: Wie geeignet ist meine Beleuchtung (Leuchtstoffröhre)?

    Hallo Rayn,

    Ich ziehe meine Tomaten und Chilis
    unter einer 3er Kombination Röhren
    auf einer Breite von ca. 50cm X 120 cm
    mit normalen Röhren Kaltweiss 36 Watt.
    Abstand zu den Pflanzen ca. 8-10 cm.
    Kaltweiss Röhren geben fast keine Wärme ab.
    Funktioniert seit 2 Jahren.
    Ich habe bereits mit Chilis angefangen.
    Die bleiben dann bis ca. Ende März
    bis sie geschütz nach draussen kommen.

    LG
    Rukakan


    Anhang anzeigen 69047
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Wie geeignet ist meine Beleuchtung (Leuchtstoffröhre)?

    So, ich habe meine Konstruktion nun etwas erweitert, um möglichst wenig Licht unnötig an die Umgebung zu verlieren.

    Wenn ich da so reingucke, ist es da drin schon ganz schön hell, auch in den Ecken. Nutzt den Pflanzen das zurückgeworfene Licht genauso, wie das aus der Lampe? :confused:

    Ist jetzt noch eine zweite Lampe notwendig?

    Aber ich denke, die neue Lichtsituation ist für alle beteiligten Pflanzen auf jeden Fall besser, als ohne Lampe, oder? ;)

    Danke :)
     

    Anhänge

    • Pflanzenlampe 2009.11.28 1.JPG
      Pflanzenlampe 2009.11.28 1.JPG
      134,3 KB · Aufrufe: 105
    • Pflanzenlampe 2009.11.28 2.JPG
      Pflanzenlampe 2009.11.28 2.JPG
      166,4 KB · Aufrufe: 108
    • Pflanzenlampe 2009.11.28 3.JPG
      Pflanzenlampe 2009.11.28 3.JPG
      155,5 KB · Aufrufe: 108
    • Pflanzenlampe 2009.11.28 4.JPG
      Pflanzenlampe 2009.11.28 4.JPG
      133,6 KB · Aufrufe: 103
    • Pflanzenlampe 2009.11.28 5.JPG
      Pflanzenlampe 2009.11.28 5.JPG
      136,6 KB · Aufrufe: 107
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Wie geeignet ist meine Beleuchtung (Leuchtstoffröhre)?

    Hallo Rayne,

    Die Lichtausbeute dürfte sich durch Deine Konstruktion jedenfalls weit verbessert haben!
    In der Aquaristik werden Reflektoren genommen - als Behelf ebenfalls Alufolie.

    Wünsche Dir viel Erfolg !!!

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten