Trockenbohnen - wie macht man das?

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
hallo gartengemeinde!

ich würde gerne trockenbohnen ernten um sie irgendwann über den winter zu verwerten, prinzipiell als salatbeigabe. nur wann ernte ich trockenbohnen? wenn die hülsen komplett trocken und ausgebleicht sind? muss ich dann noch etwas zu tun um sie aufbewahren zu können? oder kann ich die gleich in eine schachtel geben und dann herausnehmen, wenn ich sie brauche?

eine hülse habe ich geerntet, bei welcher ich dachte, sie sei trocken genug, allerdings sind die bohnen noch ein wenig weich, ich habe sie allerdings schon aus der hülse herausgeholt. kann ich sie irgendwie nachtrocknen? zb im dörrgerät?

lg kathrin
 
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Dörrgerät oder Herd auf niedrigster Stufe gehen beide wunderbar zum Nachtrocknen. Jedoch wird dabei die Keimfähigkeit empfindlich geschädigt, wenn du von den Trockenbohnen Saatgut aufbehalten willst, steck diese bloß nicht in ein Dörrgerät sondern lass die paar Saatbohnen lufttrocknen und behalte sie irgendwo kühl und trocken in ner Papiertüte auf.

    glg,

    Erwin
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hi - erst mal vielen, vielen dank für die mühe! ich möchte die bohnen nicht aufbewahren um sie nächstes jahr wieder auszusehen, sondern einfach so um sie zum kochen nehmen zu können. ich werde mal in der betriebsanleitung meines dörrgerätes nachschauen, ob ich darin eine angabe für bohnen finde. ich war mir nämlich nicht sicher, ob das überhaupt geht.

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Trockenbohnen Obst und Gemüsegarten 1
    mai12 Wie heißt dieser Pilz ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten