🍅 Tomatenzöglinge 2025

Guten Morgen, leider konnte ich keine "Kellogs Breakfast" finden. Ich habe noch mal alle Beutel inspiziert........ vielleicht habe ich aber auch von dem vielen Tomatensaatgut Tomaten auf den Augen?

• Ich habe leider nichts von den genannten @Marmande . Ich habe Deine Liste gründlich gelesen. Willst Du die alle für dieses Jahr? Du hast ja auch viele andere in Deinem Kalender gehabt.

• Natürlich nicht.
    Ich habe nur festgestellt, was aus ist und bin dankbar, wenn die eine oder andere Sorte irgendwo noch vorhanden ist. Die Idee alle Sorten keimfähig zu erhalten ist mit dem bisherigen Aufwand an Arbeit nicht zu leisten und der Aufwand ist mir eh schon zu groß.

Die Anbauliste ist noch nicht angedacht. Ich werde weiter reduzieren. Es macht keinen Sinn, für nur noch zwei Personen im Haushalt 60 oder mehr Pflanzen in die Beete zu setzen.

Ich hatte deshalb auch Zucchini in einen anderen Bereich des Gartens gepflanzt, das hat sich aber nicht bewährt.

Also gibt es 2025 wieder weniger Platz in den Gemüsebeeten für Tomaten, denn da müssen noch die Zucchini, Auberginen, Bohnen, Paprika, Salate, Kräuter etc. hin.

Mal sehen, wie es weitergeht.

• Es macht keinen Sinn, für nur noch zwei Personen im Haushalt 60 oder mehr Pflanzen in die Beete zu setzen.
    Oh upps. Wir sind zu zweit und trotzdem reicht die Ernte von 70 Pflanzen für uns gerade so. Vielleicht sollte ich meine Blutgruppe mal testen lassen auf Tomatenanteil.

Von der Kellogs Breakfast habe ich mir letztes Jahr 3 Körnchen aus dem Tauschpaket genommen und eine direkt angebaut. Saatgut gewinnen hat nur mäßig geklappt, mit einer Handvoll körnchen aber es war etwas Grauschimmel an der Frucht, daher mag ich das selbst geerntete nicht rausgeben bevor ich das nicht getestet habe. Aber von den verbliebenen 2 ursprünglichen Körnchen kann ich dir gerne eins zuschicken.
    Plum Lemon habe ich hier 10 Körnchen unverhütetes aus 2022. Da kannst du gerne was von abhaben.
    Die anderen Sorten habe ich leider nicht.

Vielleicht sollte ich meine Blutgruppe mal testen lassen auf Tomatenanteil.
    Definitiv. 😉

hat nur mäßig geklappt, mit einer Handvoll körnchen aber es war etwas Grauschimmel an der Frucht, daher mag ich das selbst geerntete nicht rausgeben
    Oh, vererbt sich der Grauschimmel über Samen..?
    Ok, bei befallenen Früchten leuchtet es mir ein - aber könnte das auch passieren, wenn die Früchte nicht sichtbar befallen waren..?
    (Der Grauschimmel kann ja trotzdem "unsichtbar" im System der Pflanze sein...)

• Oh, vererbt sich der Grauschimmel über Samen..?
    Ok, bei befallenen Früchten leuchtet es mir ein - aber könnte das auch passieren, wenn die Früchte nicht sichtbar befallen waren..?
    (Der Grauschimmel kann ja trotzdem "unsichtbar" im System der Pflanze sein...)
    Ich habe absolut keine Ahnung. Aber sicher ist sicher daher verlassen die meine Hände erstmal nicht

Ich habe absolut keine Ahnung. Aber sicher ist sicher daher verlassen die meine Hände erstmal nicht
    Hm, dann lag ich richtig damit, die letzten zwei Jahre nahezu keine Samen zu machen! Irgendwie widerstrebte es mir.
    Dieses Jahr müsste ich dann schon von paar Sorten. Wäre schön wenn es dieses Jahr ohne Botrytis abginge... bei den Pflanzen im Unterstand stehen die Chancen vielleicht nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bräuchte auch hier mal bitte eure Unterstützung. Ich bin gerade dabei unsere Liste für 25 zu planen. Denke so zu 70% / 80% steht sie.

Allerdings habe ich unseren Winterflucht Urlaub 25 aus Tomatenanzuchtssicht recht ungünstig geplant. Wir sind vom 25.2-22.3 nicht im
    Lande.

Wann würdet ihr dann die Anzucht starten? Denke wenn wir zurück kommen ist es zu spät. Ist es zu früh wenn ich 1-2 Tage vorher alles geplante aussäe? Meine Mutter würde sich drum kümmern, die kommt netterweise eh zum Gießen. Hab noch vieles tropisches Grünzeug was gegossen werden muss. Da Sie selber auch anbaut bzw. eher wir bei ihr mitanbauen könnte ich ihr auch die Samen mit gegeben, allerdings wär’s mir lieber wenn ich alles vorher selber aussäen könnte.

Was würdet ihr machen?

Ich bräuchte auch hier mal bitte eure Unterstützung. Ich bin gerade dabei unsere Liste für 25 zu planen. Denke so zu 70% / 80% steht sie.

Allerdings habe ich unseren Winterflucht Urlaub 25 aus Tomatenanzuchtssicht recht ungünstig geplant. Wir sind vom 25.2-22.3 nicht im
    Lande.

Wann würdet ihr dann die Anzucht starten? Denke wenn wir zurück kommen ist es zu spät.
    Ich würde mit den Tomaten erst danach starten. Paprika und Chili müssen früher. Alternativ würde ich ihr die Tomatensamen geben zur Anzucht.
    Ist es zu früh wenn ich 1-2 Tage vorher alles geplante aussäe? Meine Mutter würde sich drum kümmern, die kommt netterweise eh zum Gießen. Hab noch vieles tropisches Grünzeug was gegossen werden muss. Da Sie selber auch anbaut bzw. eher wir bei ihr mitanbauen könnte ich ihr auch die Samen mit gegeben, allerdings wär’s mir lieber wenn ich alles vorher selber aussäen könnte.

Was würdet ihr machen?

Ich würde vermutlich direkt nach der Rückkehr starten. Oder du versuchst es vorher und legst nach, was nicht gut geworden ist. Deiner Mutter die Samen geben wäre natürlich gut, wenn sie bei der Aussaat auf die Beschriftung achtet, sonst weißt du nachher nicht, was vielleicht nicht gekeimt ist und nachgelegt werden muss.

@AndiS088 da schließe ich mich Tubi an, die Tomaten würde ich hinterher aussäen, dafür ist es ab dem 22.03. noch nicht zu spät.
    Wie ist denn euer Standort so beschaffen? (Wo die Pflanzen dann draußen wachsen werden..? Werden sie dort viel Sonne haben?)

Chilis und Paprikas sollten schon früher, das wird ab Ende März schon eher spät...

Hmm @AndiS088 das ist ziemlich unglücklich geplant 😅
    Für uns hier wäre Ende März grenzwertig spät, da kommt vom Ertrag her nicht mehr genug bei rum sofern wir nicht gerade einen warmen Herbst bekommen. Ist die Frage was ihr wollt und wie viel Ertrag ihr braucht. Mitte Februar ist in der Anzucht allerdings nicht so einfach zu händeln. Da braucht es eigentlich Kunstlicht worauf diverse Sorten doch empfindlich dazu ist es mit nur gießen für 4 Wochen oft nicht getan, pikieren bzw umtopfen weil Nährstoffe fehlen etc. Schwierig.
    Wäre ich in der Situation würde ich vermutlich teilen. Späte Sorten vorzugsweise welche die keine oder wenig Probleme mit Kunstlicht haben vorher, den Rest hinterher.

@AndiS088 kommt auf die Menge an, ich würde vielleicht alles so vorbereiten das sie nachdem ihr zwei Wochen weg seid nur die Körner in die Erde stecken muss etwas anfeuchten usw. bis ihr dann heim kommt könnt ihr gleich mit dem pikieren weiter machen.

Ich würde mit den Tomaten erst danach starten. Paprika und Chili müssen früher. Alternativ würde ich ihr die Tomatensamen geben zur Anzucht.
    mit Chili, Paprika und Aubergine werde ich auf jeden Fall vorher starten.
    Ich würde vermutlich direkt nach der Rückkehr starten. Oder du versuchst es vorher und legst nach, was nicht gut geworden ist. Deiner Mutter die Samen geben wäre natürlich gut, wenn sie bei der Aussaat auf die Beschriftung achtet, sonst weißt du nachher nicht, was vielleicht nicht gekeimt ist und nachgelegt werden muss.
    Die ist da etwas chaotisch und manchmal tollpatschig spricht kann passieren dass ihr auch mal was runterfällt und durcheinander gerät. So war ich auch, bin dann durch meine Frau organisierter geworden. Das besser auf die Beschriftung achte habe ich mir auch für nächstes Jahr wieder auf die Fahne geschrieben, das hat dieses Jahr ganz gut geklappt aber das Jahr davor war so semioptimal. Dachte ich kann’s mir merken :)
    @AndiS088 da schließe ich mich Tubi an, die Tomaten würde ich hinterher aussäen, dafür ist es ab dem 22.03. noch nicht zu spät.
    Wie ist denn euer Standort so beschaffen? (Wo die Pflanzen dann draußen wachsen werden..? Werden sie dort viel Sonne haben?)

Chilis und Paprikas sollten schon früher, das wird ab Ende März schon eher spät...
    ich hab dann doch bisl schiss dass die Fleischtomaten oder die Spätensorten dann nichts mehr werden. Unser Standort ist bisl schwierig da wir leider keinen eignen Garten besitzen und nur einen kleinen Balkon Richtung Norden haben. Wir haben 2 Südfenster die ich mit Micro Dwarfs vollplastern wollte.
    Bei meinen Schwiegereltern haben wir eigentlich den Löwenanteil unserer Pflanzen, dort haben wir ein kleines Gewächshaus für so 5-6 Pflanzen. Einige Töpfe im Freiland, hat letztes Jahr ganz gut geklappt dieses Jahr weniger gut. Die sind teilweise vom Dach bisl geschützt. Wir haben glücklicherweise dieses Jahr einen zusätzlichen Tomatenunterstand gebaut. Dort haben wir in Mörteleimern und Mörtelkübeln angebaut. Wenn alles klappt dann wollen wir den Unterstand nächstes Jahr vlt in ein DYI Gewächshaus weiter umbauen. Mal schauen. Meine Frau meinte das wir dort etwas 30-35 Pflanzen hatten. Leider bekommt eine Reihe davon nicht ganz soviel Sonne da die von einem nahen Apfelbaum beschattet werden. Deswegen haben wir da nur die Backup Pflanzen hingestellt. Sonst könnten es vlt noch mehr sein.

Bei meinen Eltern im Schrebergarten hatten wir einige im Beet, war ganz ok für den vielen Regen. Zusätzliche paar kleine Sorten geschützt am Haus und noch welche in einem selbstgebastelten
    Tomatenhaus. Da das Tomatenhaus noch von den Vorpächtern stammt und langsam der Zahn der Zeit dran nagt, planen wir nächster Jahr das Tomatenhaus neu zu bauen und dann Flächenmäßig nochmal zu verdoppeln. Ich hab zwar dort letztes Jahr auch ein Gewächshaus gebaut allerdings wurde dies bisher nur von meinen Tropischen Pflanzen genutzt. Eine Melone hatte ich noch. Die hat alles zugewuchtert und genau eine Frucht produziert. Kommt nicht mehr rein. :) Alle Standorte sind sehr Sonnig.

Denke wir hatten über beide Gärten so etwa 60 - 70 Pflanzen verteilt.

Hmm @AndiS088 das ist ziemlich unglücklich geplant 😅
    Für uns hier wäre Ende März grenzwertig spät, da kommt vom Ertrag her nicht mehr genug bei rum sofern wir nicht gerade einen warmen Herbst bekommen. Ist die Frage was ihr wollt und wie viel Ertrag ihr braucht. Mitte Februar ist in der Anzucht allerdings nicht so einfach zu händeln. Da braucht es eigentlich Kunstlicht worauf diverse Sorten doch empfindlich dazu ist es mit nur gießen für 4 Wochen oft nicht getan, pikieren bzw umtopfen weil Nährstoffe fehlen etc. Schwierig.
    Wäre ich in der Situation würde ich vermutlich teilen. Späte Sorten vorzugsweise welche die keine oder wenig Probleme mit Kunstlicht haben vorher, den Rest hinterher.

Allerdings das ist mir dann auch später aufgefallen :) solange sind wir noch nicht im Tomaten Game, dass ich da gleich geschalten hätte. Sonst waren wir eigentlich immer bis Max Ende Februar weg. Waren dieses Mal die günstigsten Flüge. Hört sich auch nicht schlecht an. Muss ich mich da dann nochmal mit meiner Mutter beratschlagen was ich ihr zumuten kann. Wie gesagt ist dann nicht das einzige um was sie sich kümmern müsste. Was wir brauchen kann ich nicht betiteln, dass sind wir gesagt noch nicht solange dabei. Dieses Jahr hatten wir vom Ertrag eine super Ernte wir waren zufrieden. Haben einiges eingekocht und frisch verwendet. Leider haben mir dieses Jahr viele Sorten nicht geschmeckt und wir hatten auch jede Menge Nieten mit dabei. Wir waren einfach froh nach der Schnecken Invasion doch für unsere Verhältnisse viel Ernten zu können. Wir gehen jetzt erst ins 3. Jahr wo wir uns bisl mehr mit dem Thema beschäftigen. Denke da gibts noch jede Menge Verbesserungspotential. Kunstlicht haben wir da, darauf habe ich bei dem Trüben Frühjahr auch schon zurückgreifen müssen.

@all
    Danke für die Zahlreichen Rückmeldung :)

@AndiS088 kommt auf die Menge an, ich würde vielleicht alles so vorbereiten das sie nachdem ihr zwei Wochen weg seid nur die Körner in die Erde stecken muss etwas anfeuchten usw. bis ihr dann heim kommt könnt ihr gleich mit dem pikieren weiter machen.
    Könnten doch etwas mehr werden. Hab den „Fehler“ gemacht mir alle Seiten vom
    Tomaten Threat 24 durch zu lesen :D

Unser Standort ist bisl schwierig da wir leider keinen eignen Garten besitzen und nur einen kleinen Balkon Richtung Norden haben
    Hm, also die Pflanzen für den Nordbalkon würde ich tatsächlich doch schon deutlich früher ansetzen!

Alles, was nicht von morgens bis abends Sonne satt bekommen wird!

Über eure Gärten habe ich noch nicht den Überblick 😅 das kommt sicher, wenn wir uns hier noch länger austauschen 👍
    Aber ich würde dann da tatsächlich auf jeden Fall das Gleiche empfehlen.
    Vor Allem wenn du Fleischtomaten und spätere Sorten planst.

Ich habe auch viele Jahre mitten in München angebaut... späte Sorten fand ich schwierig. Die reiften bei mir trotz Südwestgarten und früher Anzucht oft nicht aus.

Die Selbsthilfegruppe die dir dabei hilft deine Sucht bestmöglich auszureizen :) quasi dein komplettes Suchtpotential auszuschöpfen
    Du bist auch noch herzlich eingeladen Dir diese „Lektüre“ zu Gemüte zu führen.
    Fein für lange Winterabemde. :grinsend:

Hm, also die Pflanzen für den Nordbalkon würde ich tatsächlich doch schon deutlich früher ansetzen!

Alles, was nicht von morgens bis abends Sonne satt bekommen wird!

Über eure Gärten habe ich noch nicht den Überblick 😅 das kommt sicher, wenn wir uns hier noch länger austauschen 👍
    Aber ich würde dann da tatsächlich auf jeden Fall das Gleiche empfehlen.
    Vor Allem wenn du Fleischtomaten und spätere Sorten planst.

Ich habe auch viele Jahre mitten in München angebaut... späte Sorten fand ich schwierig. Die reiften bei mir trotz Südwestgarten und früher Anzucht oft nicht aus.

Aufm Balkon kommt nichts, das lohnt sich nicht dafür habe ich zu wenig Sonne. Wie gesagt Micro Dwarfs auf beide Südseiten Fensterbretter und den Rest auf die Gärten verteilen. Meine Schwiermutter und Mutter sind an Weihnachten schon mit Schweißperlen dagesessen als sie von unseren neuen Plänen gehört haben. :ROFLMAO::lachend:Was genau meinst du mit du würdest das gleiche empfehlen? Option 1 davor, Option 2 mitten drin über die Mutter, Option 3 danach und Option 4 paar davor, paar mitten drin und evtl noch welche danach 😂?

Also die späten und Fleischtomaten auf jeden Fall früher säen... das würde ich empfehlen. Das wird ab Ende März in München eng.
    Und ganz späte Sorten... davon würde ich ohnehin eher abraten... aber es kommt natürlich auf die Gärten eurer Eltern an - wenn die sehr günstig gelegen und geschützt sind, kann es schon was werden.
    Hoffentlich ist es ein guter Mix aus frühen, mittel- und spät reifenden Sorten..? :)

@AndiS088 wie lange hast du für das Lesen des Tomaten Threat 24 gebraucht?
    Ich finde es schon schwierig wenn man mal mehrere Tage keine Zeit zum mitlesen hat alles nach zu holen.

Meine Mutter lässt sich auch nur zu drei Tomatenpflanzen überreden. 2024 konnte ich ihr immerhin 5 unterjubeln.
    Schwiegermutter hat auch keine Lust mehr auf Tomaten. Nur noch ein oder zwei Pflanzen möchte sie. Ich hatte wohl 2024 etwas übertrieben und ihr zu viele Pflanzen ins Beet gesetzt.

Ich habe Glück... meine Schwiegermutter ist ein sparsamer Mensch und freut sich über die schönen (kostenlosen) Tomaten aus dem eigenen Garten und nimmt mir dafür jedes Jahr 8-9 Pflanzen ab. 😉
    4-5 gehen an meine Oma und meine Tante, leider haben die beiden nur Balkone, deswegen können sie nicht mehr nehmen. Aber immerhin.
    Sonst habe ich auch nicht wirklich Abnehmer für überzählige...
    Hab jetzt aber erfahren dass wir einen Frühlingsmarkt am Ort haben - wo man einen kleinen Stand anmelden kann, dort könnte man z.B. auch Jungpflanzen verkaufen. Mal gucken. :)

Meine Mutter lässt sich auch nur zu drei Tomatenpflanzen überreden. 2024 konnte ich ihr immerhin 5 unterjubeln.
    Schwiegermutter hat auch keine Lust mehr auf Tomaten. Nur noch ein oder zwei Pflanzen möchte sie. Ich hatte wohl 2024 etwas übertrieben und ihr zu viele Pflanzen ins Beet gesetzt.

Mein Vater hat nach langjähriger Tomatenpause letztes Jahr eine Anmore Treasures für die Terasse bekommen. Dieses Jahr darf ich wieder eine für ihn anziehen - die gleiche Sorte, die wäre lecker gewesen und hätte die perfekte Größe für seinen Standort gehabt. :D

Also die späten und Fleischtomaten auf jeden Fall früher säen... das würde ich empfehlen. Das wird ab Ende März in München eng.
    Und ganz späte Sorten... davon würde ich ohnehin eher abraten... aber es kommt natürlich auf die Gärten eurer Eltern an - wenn die sehr günstig gelegen und geschützt sind, kann es schon was werden.
    Hoffentlich ist es ein guter Mix aus frühen, mittel- und spät reifenden Sorten..? :)
    Welche sind denn ganz Späte Sorten?
    Ich glaube meine Verteilung ist in etwa so:
    Früh 9x
    Mittel 25x
    Spät 13x
    Aber habe ich noch nicht komplett nach recherchiert.

Du bist auch noch herzlich eingeladen Dir diese „Lektüre“ zu Gemüte zu führen.
    Fein für lange Winterabemde. :grinsend:
    Du wirst lachen ich habe mich schon von deinem aktuellen schon mal bisl von hinten nach vorne gearbeitet. :) Wenn ich alles durchlese erwartet mich dann am Ende ein Streifen Zipfel und eine Gelbe Runde? :grinsend:Natürlich nur Spaß aber das viele positive Feedback hört sich schon sehr verlockend an.

@AndiS088 wie lange hast du für das Lesen des Tomaten Threat 24 gebraucht?
    Ich finde es schon schwierig wenn man mal mehrere Tage keine Zeit zum mitlesen hat alles nach zu holen.

Es war auf jeden Fall lange 😂 paar Tage werden es schon gewesen sein immer wieder paar Stündchen. Bin auch schon grad baff von dem Tempo :) Aber ist schön wenn das Forum viele aktive nette Mitglieder hat. Das ist ja auch nicht mehr überall so. Mit meiner Mutter habe ich auch immer harte Verhandlungen, bei meiner Schwiegermutter haben wir eher freie Hand, was ganz cool ist.

Ich habe Glück... meine Schwiegermutter ist ein sparsamer Mensch und freut sich über die schönen (kostenlosen) Tomaten aus dem eigenen Garten und nimmt mir dafür jedes Jahr 8-9 Pflanzen ab. 😉
    4-5 gehen an meine Oma und meine Tante, leider haben die beiden nur Balkone, deswegen können sie nicht mehr nehmen. Aber immerhin.
    Sonst habe ich auch nicht wirklich Abnehmer für überzählige...
    Hab jetzt aber erfahren dass wir einen Frühlingsmarkt am Ort haben - wo man einen kleinen Stand anmelden kann, dort könnte man z.B. auch Jungpflanzen verkaufen. Mal gucken. :)
    Du bist im Münchner Umland? Dann bräuchte ich mir ja gar kein Stress machen und einfach den Frühlingsmarkt leer kaufen. :p So ein Adjundant würde schon in die Einkaufskiste hüpfen :) Aber selber anziehen ist ja auch was schönes. Ich liebe es von der Aussat bis zur ersten Frucht dabei zu sein.

Das freut mich so, Pyro, dass ich Tatianas Sorte hier bisschen verbreiten und populärer machen konnte. :)
    Ich mag sie einfach auch sehr gerne.
    Von der habe ich in den 14x Seiten von 24 auch viel gutes gelesen. :)

Aber aber aber das ist doch kein Fehler, das ist beste Lektüre 😂

Oder du machst es wie ich nächstes Jahr und legst den Schwerpunkt auf frühreife Sorten. Dann könnte Ende März noch passen.
    Vielleicht wird das dann mein Learning für 26 :) und warte mal welche Sorten bei dir gut funktionieren.

Dieses Jahr hatte wir leider viele Sorten die uns Geschmacklich oder auch vom
    Ertrag enttäuscht hatten.

Vielleicht wird das dann mein Learning für 26 :) und warte mal welche Sorten bei dir gut funktionieren.

Dieses Jahr hatte wir leider viele Sorten die uns Geschmacklich oder auch vom
    Ertrag enttäuscht hatten.

Mal sehen ob meine Planungsliste so bleibt oder ob ich sie noch 3 Mal umwerfe wie letztes Jahr 😂

Welches waren denn die Sorten die enttäuscht haben?

Ich glaube meine Verteilung ist in etwa so:
    Früh 9x
    Mittel 25x
    Spät 13x
    Das klingt sehr gut! (y)

Du bist im Münchner Umland? Dann bräuchte ich mir ja gar kein Stress machen und einfach den Frühlingsmarkt leer kaufen. :p
    Aaach, so weit hatte ich jetzt gar nicht gedacht :D - das ist ja klasse! Aber an Mitforisten verkaufe ich nicht, da gebe ich sehr gerne auch so ab... oder höchstens gegen einen winzigen Obolus.
    Das ist ja gut zu wissen, dass es da noch jemanden in der Umgebung gibt, der grundsätzlich Interesse/Bedarf haben könnte. :)

Mal sehen ob meine Planungsliste so bleibt oder ob ich sie noch 3 Mal umwerfe wie letztes Jahr 😂
    Hm... ich hab meine halb umgeworfen. 😉
    Zwar sind die Sorten geblieben - aber eigentlich wollte ich anders als in den letzten Jahren von den meisten Sorten zwei Pflanzen machen, aber das wird jetzt doch anders gehandhabt (nur eine Pflanze), zugunsten von mehr Sorten....

Welches waren denn die Sorten die enttäuscht haben?
    Ich darf auch nicht mehr weiter schauen, dass ist ein Fass ohne Boden. Denke meine Liste bleibt zu 70% - 80% so.
    Hab mich dieses Jahr vielleicht viel von der Optik täuschen lassen oder es war allgemein bei uns bisl schwieriger. Wie gesagt wir sind auch noch nicht so lange im Game. Geschmacklich fand ich Pflanzen im Garten von meinen Eltern die überwiegend in Erde waren besser wie die in den Töpfen bei meiner Schwiergermutter.
    Cascade Village Blue keine Einzige Frucht
    Orange Dream 2x hintereinander absolut schwächliche Pflanze, super krankheitsanfällig, kaum Ertrag. Ozark Sunrise super Ertrag, aber sehr spät und vlt haben wir sie nicht perfekt geerntet aber relativ sauer. Cheroke Purpel keine Frucht. Black Strawberry wunderschöne Pflanze, als erste Frücht angesetzt. Aber haben uns auch nicht geschmeckt. Allgemein war ich geschmacklich von allen Antho Sorten dieses Jahr bei uns enttäuscht. Einer unserer Favoriten war zum Beispiel Couer de Bouef.

Das klingt sehr gut! (y)

Aaach, so weit hatte ich jetzt gar nicht gedacht :D - das ist ja klasse! Aber an Mitforisten verkaufe ich nicht, da gebe ich sehr gerne auch so ab... oder höchstens gegen einen winzigen Obolus.
    Das ist ja gut zu wissen, dass es da noch jemanden in der Umgebung gibt, der grundsätzlich Interesse/Bedarf haben könnte. :)
    Kannst ja gerne Bescheid geben, falls ihr da mitmacht. Vielleicht habe ich auch was für dich interessantes zum tauschen. :)

Wir haben mittlerweile auch einen kleinen Interessenten Kreis aus Freunden, Familie und Kollegen, die kleine Stückzahlen dankenden abnehmen. :)

Hm... ich hab meine halb umgeworfen. 😉
    😈

Zwar sind die Sorten geblieben - aber eigentlich wollte ich anders als in den letzten Jahren von den meisten Sorten zwei Pflanzen machen, aber das wird jetzt doch anders gehandhabt (nur eine Pflanze), zugunsten von mehr Sorten....
    Die Sucht hat zugeschlagen 😂
    Dann müssen sie, die ehemals doppelt sein sollten halt die besten Plätze kriegen. Vielleicht gleicht das ein bisschen wieder aus.
    Meine Liste ist tatsächlich noch unverändert. Ein paar wenige Plätze waren ja noch frei, da könnten wenige Sorten meiner Bestellung bei Irina noch unterkommen.

Wobei dieses Jahr viele Sorten Wetter bedingt einfach nicht das Aroma entwickelt haben das sie sonst haben,

So war es zumindest bei uns und bei vielen anderen mit denen ich so Kontakt habe.
    Hier war oft weniger der Geschmack das Problem, als die frühe Braunfäule, der Grauschimmel und die hohe Anzahl der Sorten die einfach keine bis kaum Früchte angesetzt haben die ganze Saison über bzw teilweise nicht Mal geblüht haben.

Ich darf auch nicht mehr weiter schauen, dass ist ein Fass ohne Boden
    Hehehe erfolgreich mit der Tomatensucht infiziert 😁 aber ja das ist wirklich gefährlich. Auch sehr beliebt oh die Sorte klingt super das muss sein weil *hier beliebigen Grund einfügen*
    Ja Hmmm für eine Sorte bestellen lohnt sich nicht also noch Sorten 2 bis 10 mit in den Warenkorb.

Denke meine Liste bleibt zu 70% - 80% so.
    Sag das nicht zu früh 😈