🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Und was ist jetzt mit der Einlochmethode?
    Wie geht die gleich wieder?
    Oder meintest du zwei Pflanzen in ein Loch..?
    Ich weiß nicht so ganz genau warum - aber ich hab das dann letztes Jahr doch nicht so gemacht. Wahrscheinlich weil sie schon zu groß waren.
    Aber: ich habe zwei Pflanzen der gleichen Sorte in zwei Pflanzlöcher mit ganz wenig Abstand gesetzt.
    Und ich bilde mir ein, dass das besser war als zwei Pflanzen verschiedener Sorten eng aufeinanderzupflanzen. Nicht pauschal, vielleicht - manche scheinen sich "gut zu vertragen". Ich hatte z.B. den Eindruck, dass Oxacan Jewel und Kazakhskiy Zholtyy sehr gute Nachbarn waren. Aber vielleicht ist es auch nur Einbildung....
    (Hatte aber auch schon Sorten zusammen in 80 Litern wo ich tatsächlich den Eindruck hatte sie passen irgendwie nicht so gut zusammen... schienen sich eher zu behindern... während es bei anderen überhaupt kein Problem war... alles nur Beobachtungen...)

• Ich hatte ja letzte Saison in den großen Töpfen zwei Pflanzen pro Topf. Theoretisch ging das, aber ich habe nicht genug gedüngt und mit der Bewässerung war es auch nicht so ideal.

• Schwierig herauszufinden was was ist :. Demnach ist sie identisch zur Hurma

Sehr schwierig. Hier ist von den USA als Herkunft die Rede. Aber geringer Ertrag kann ich überhaupt nicht bestätigen, was ja so sein müsste wenn sie mit Hurma identisch wäre. Schreit ja eigentlich wieder nach einem Vergleichsanbau 🤔

Hier schreibt jemand: geringer Ertrag. Das trifft wohl auf viele alte
    Sorten zu, nicht nur bei Tomaten. Vielleicht auf alle. Deshalb Züchtung.
    Ich hatte ja voriges Jahr erstmalig ein paar alte Sorten von Irina.
    Von Ertrag waren die meisten Sorten nicht überzeugend. Aber im Aussehen
    waren einige besonders. Ebenso im Geschmack nicht immer überzeugend.
    Aber es machte Freude - eben mal was anderes.
    Werde auch 2025 wieder verschiedene exotische Sorten anbauen.
    Freue mich schon..

• Sehr schwierig. Hier ist von den USA als Herkunft die Rede. Aber geringer Ertrag kann ich überhaupt nicht bestätigen, was ja so sein müsste wenn sie mit Hurma identisch wäre. Schreit ja eigentlich wieder nach einem Vergleichsanbau 🤔
    Schade das Conya nicht hier sein kann., die wüsste sicher etwas dazu zu sagen. Wir haben gestern telefoniert. Da wusste ich das ja noch nicht, sonst hätte ich gefragt.

• Ich hatte ja voriges Jahr erstmalig ein paar alte Sorten von Irina.
    Von Ertrag waren die meisten Sorten nicht überzeugend. Aber im Aussehen
    waren einige besonders. Ebenso im Geschmack nicht immer überzeugend.
    Aber es machte Freude - eben mal was anderes.
    Welche Sorten hast du denn von ihr angebaut?
    Schade das Conya nicht hier sein kann., die wüsste sicher etwas dazu zu sagen. Wir haben gestern telefoniert. Da wusste ich das ja noch nicht, sonst hätte ich gefragt.
    Ja sehr schade :(

Nochmal zum Tomatenanbau für nächstes Jahr
    Ich werde nicht mehr soviele anbauen, außerdem schau ich das einige im Walipini stehen werden , aber nicht zu dicht.
    Und ich werde definitiv erst im März mit der Anzucht beginnen.
    Das reicht allemal 😉

Schwierig herauszufinden was was ist :. Demnach ist sie identisch zur Hurma

Um das ganze noch komplizierter zu machen hat der Kleverhof eine Russian Persimon im Sortiment die beutelförmig ist

Beutelförmig in orange? Das ist aber auch was seltenes!
    Aber halt auch was Anderes….
    Ich verlinke dir das mal, dann brauchst du nicht suchen

Scheint jedenfalls einiges durcheinander zu sein. Tomatofifou führt die Hurma, Churma und Russian Persimmon als eine Sorte auf. Irina weißt auf ihrer Seite extra darauf hin, dass es nicht die Churma ist.

Sweet Emma
    Pummelfee
    Bagsadl F5
    und Polar Goddess F3
    Die letzten beiden sind noch nicht ganz stabil, aber das macht nichts. :)

Die Sweet Emma wollte ich gerne als Ersatz für die Flyaschen ausprobieren. Die war zwar ganz gut, aber hätte gerne ein bisschen mehr Aroma & Süße haben dürfen.

Die Polar Goddess F3 möchte ich mal als Ersatz für die 42 Days ausprobieren.

@Taxus Baccata ich bin gespannt was du zu diesen Sorten berichten wirst! 😀
    Ich überlege gerade noch ob ich die 42 Days wieder anbaue oder nicht.
    Ich bin auch gespannt :) - eigentlich baue ich die 42 Days ja immer an, da sie bisher einfach konkurrenzlos die allererste ist, die einige Schüsseln Ernte abwirft während die anderen erst noch in die Pötte kommen müssen.
    Aber die Polar Goddess klingt ähnlich und gut und vielversprechend... Was mir an der 42 Days nicht gefällt ist, dass sie sehr anfällig für Pilzkrankheiten ist. (Selbst auf dem Balkon unter Dach.) Ich suche da nach einem echten Ersatz, der genauso früh und gut trägt aber bisschen robuster ist.

Ich hatte sie ohne Dach angebaut. Sie hatte bei mir dann auch irgend eine Pilzkrankheit, aber die anderen Pflanzen im Beet haben das nicht bekommen und die 42 Days war auch fast abgeerntet. Sehr früh ist sie, aber nicht sehr ausdauernd.

Sehr früh ist sie, aber nicht sehr ausdauernd.
    Ja genau, das ist das Problem.
    Wobei das leider auf die Golden Hour, die auch extrem früh ist, genauso zutrifft.
    Dagegen ist die Anmore Treasures, die extrem früh ist, vergleichsweise auch extrem ausdauernd und lässt sich bis zum Schluss beernten.

Wobei ich nach wie vor nicht weiß ob man der 42 Days nicht ein wenig Unrecht tut... ich glaube sie bräuchte aufgrund ihrer massiven Produktivität früher und mehr Dünger als andere. Das nehme ich mir jedes Jahr vor und schaffe es dann wieder nicht....

Hallo panthera,
    ich hatte 2024 von Irina
    - Schwarze Tanne, Black Krim, Zigan, Green Zebra und
    - Feuerwerk, Pascal de Picardi.

Die ersten vier haben nicht überzeugt, wenig Früchte, Geschmack nicht überzeugend.

Feuerwerk war sehr gut, riesige Früchte (nicht viele), gut im Geschmack.
    Pascal sehr gut, Früchte erst schwarz, dann rot, gut im Geschmack.

Und dann war da noch eine Tomatenpflanze unter Irinas Samen, die nicht der Namensangabe entsprach.
    Nach Irinas Verzeichnis ordne ich diese Pflanze der Russkaja Krasviza (Russische Schönheit) zu.
    War gut in Geschmack und Ertrag.
    Von Feuerwerk, Pascal und Russkaja habe ich Samen gemacht und werde sie 2025 anpflanzen.

Ich bedaure, dass sich Irina aus dem Samenhandel zurück.

Ich habe mich bei Tomatenjunckie umgeschaut. Ab 1.1. gibt es wieder Samen.

Ich hatte sie im Freiland angebaut, keine Erkrankungen.

Ich verlinke dir das mal, dann brauchst du nicht suchen

Scheint jedenfalls einiges durcheinander zu sein. Tomatofifou führt die Hurma, Churma und Russian Persimmon als eine Sorte auf. Irina weißt auf ihrer Seite extra darauf hin, dass es nicht die Churma ist.

So ich konnte es nicht lassen und habe bei Irina bestellt. Werde dann einen Vergleichsanbau mit der Hurma starten. Vielleicht kriege ich das nächstes Jahr schon unter.

So ich konnte es nicht lassen und habe bei Irina bestellt. Werde dann einen Vergleichsanbau mit der Hurma starten. Vielleicht kriege ich das nächstes Jahr schon unter.
    Ok. Aber dann nicht die birnenförmige vom Kleverhof?
    Das Ihr alle so schnell sein müsst. 😀 Naja gut. Irina schließt bald, oder?
    Ich hatte leider weder Zeit noch Muße meine Tabelle/Bestand zu durchforsten.

Aber dann nicht die birnenförmige vom Kleverhof?
    Beim Kleverhof bleibe ich stark und bestelle da nicht auch noch. Hier sind schon so viele Tomatenbestellungen eingetrudelt und das Tauschpaket kommt ja auch noch.
    Tomatoeden evtl noch zwischen den Jahren falls ich Muße habe mich da durchzuwühlen.

Naja gut. Irina schließt bald, oder?
    Zumindest war das die Info, die ich hier bekommen habe. Deswegen mochte ich da jetzt nicht länger warten.

Nochmal zum Tomatenanbau für nächstes Jahr
    Ich werde nicht mehr soviele anbauen, außerdem schau ich das einige im Walipini stehen werden , aber nicht zu dicht.
    Und ich werde definitiv erst im März mit der Anzucht beginnen.
    Das reicht allemal 😉
    Ich säe meine immer erst im März an. Dann kann ich sie schon, wenn sie pikiert sind, tagsüber ins Freie stellen. Sie werden dann viel kompakter und vergeilen nicht so, weil sie draußen schon abgehärtet werden.

Übrigens, die 4 orangen Tomaten auf der linken Seite ist die Hurma, auch einer meiner Lieblinge. Habe mir heuer nochmal Samen bestellt von Irina. Schade, das sie aufhört.

Anhänge

• August   1320.JPG
      August 1320.JPG
      536,2 KB · Aufrufe: 0
    Ich säe meine immer erst im März an. Dann kann ich sie schon, wenn sie pikiert sind, tagsüber ins Freie stellen. Sie werden dann viel kompakter und vergeilen nicht so, weil sie draußen schon abgehärtet werden.

Übrigens, die 4 orangen Tomaten auf der linken Seite ist die Hurma, auch einer meiner Lieblinge. Habe mir heuer nochmal Samen bestellt von Irina. Schade, das sie aufhört.
    @elis
    Das hört sich gut an, das werde ich auch so machen, ich habe ja auch mein Walipini, da stehen sie auch sehr geschützt.
    Ja und Tomatensamen sind wohl auch sehr Frosthart, die die draußen liegen geblieben sind , keimen bei mir jedes Jahr von allein und die Pflanzen werden immer sehr kräftig

Ja, ja, mache ja auch welche. Aber nach einer Weile sind sie nicht mehr original, ich nehme ja keine Verhüterli. Irina schon, deshalb habe ich mir noch mal welche gekauft bei ihr.
    Soll ich Dir Verhüterli schicken?
    Ist ganz einfach, einfach täglich schütteln oder die elektronische Zahnbürste ranhalten.

Ich setze auch immer 2 Pflanzen zusammen. Das habe ich mir noch von meinen Balkonzeiten aus Platzmangel so angewöhnt und die Methode hat sich bewehrt. Ich mache das sowohl bei Tomaten als auch bei Paprikas so. Allerdings sehr robuste Sorten wie z.b. Beefsteaktomaten oder 2,5m hohe Cherry Tomaten pflanze ich einzeln, baue sie aber mehrtriebig an. Üblicherweise ist meine Absicht nur 2 Triebe pro Pflanze, aber manchmal übersieht man da einen Seitentrieb und dann sinds halt 3, aber mehr als das ist nicht ratsam.

Apropos, ich mache mir langsam Gedanken, welche Sorten ich das kommende Jahr anbauen soll. Vorriges Jahr hatte ich viel zu viele Tomaten (ja, sowas gibts). Ich stelle fest, ich brauche haptsächlich paar kleine Tomatchen für den Salat und dann eventuell 2 Fleischtomaten für Soßen. Ich muss ehrlich sagen, ich will keine Soßen auf Vorrat machen, ist mir zu viel Arbeit.

Und für den Salat hätte ich gerne 2 rote Cherry Tomaten, 1x etwas gelbes und dann wäre eine schwarze Sorte interessant. Meine Nachbarin hatte eine Indigotomate angebaut und geschmacklich war das eine grobe Enttäuschung. Lag das an der Sorte? Kann mir jemand was gutes von den Indigotomaten empfehlen?

Ich setze auch immer 2 Pflanzen zusammen.
    Wirklich direkt Bällen an Ballen ins selbe Pflanzloch..?
    Das wollte ich in der vergangenen Saison auch machen, aber irgendwie hab ich es dann doch nicht über mich gebracht (allerdings hatte ich auch etwas mehr Platz zur Verfügung - aber es sollte eigentlich auch ein Experiment werden...)

Also, ich mache cca 15-20cm Abstand. Aber wie gesagt, es kommt auf die Sorten an. Bei Paprikas empfehle ich das 100%, bei Tomaten musst du dir das gut überlegen.

Ich muss ehrlich sagen, ich will keine Soßen auf Vorrat machen, ist mir zu viel Arbeit.
    Ja, Arbeit ist es ganz eindeutig, da kann man nicht widersprechen :confused: Leider sehen wir nach ein paar Jahren mit ausschließlich eigenem Passata keine Alternative mehr für uns... das gekaufte schmeckt einfach nicht so...
    Ich kann aber verstehen wenn einem der Aufwand zuviel ist.
    Nur für den Frischverzehr anzubauen ist jedenfalls Luxus 👍
    Aber umso sorgfältiger wollen die Sorten ausgewählt sein.

Und für den Salat hätte ich gerne 2 rote Cherry Tomaten, 1x etwas gelbes und dann wäre eine schwarze Sorte interessant.
    Als schwarze bzw. dunkle kann ich den Manadinger Süßling (braun) nur sehr empfehlen! Der ist sehr lecker. :)

In der Originalsaat von J&L Gardens war sie lecker,
    Hier war sie nur komplett sauer und ohne Aroma.
    Obwohl die Russian Queen direkt daneben süß und lecker war wie immer.
    Möglich dass es am Saatgut lag, das kann ich definitiv nicht ausschließen, rein optisch sah sie absolut so aus wie sie sollte.... da wäre mir nichts aufgefallen.
    Die Schale war auch extrem fest, wobei das bei dem Geschmack schon egal war... das kann aber auch am Wetter gelegen haben...