🍅 Tomatenzöglinge 2025

Nette Geste und die Sorte sieht ja mal klasse aus. Wirst du die dieses Jahr anbauen? Da bin ich dann mal gespannt was du berichten wirst :)
Ja wirklich toll von Ihnen, hab vorhin noch eine kleine Dankesmail geschrieben. Die kommt nĂ€chstes Jahr definitiv und kriegt auch einen der guten PlĂ€tze im GewĂ€chshaus. Weiß nur noch nicht welche dafĂŒr weichen soll.
Gerade weil die von Irina in der Beschreibung so anders ist als die anderen roten Schals die so zu finden sind finde ich sie spannend.

• Mein Ketchup geht weg wie warme Semmel. :eek:
    Das wird nicht bis zum Sommer reichen! Auweia.
    Dann erhöhe den Preis.
    Verkaufst du, @Tubi..?

Wenn wir nicht einen so unglaublich leckeren Bio Ketchup hĂ€tten, wĂŒrde ich ja auch mal welchen selbst machen... aber wir haben einen richtig guten mit wenig Zucker, der echt gut schmeckt... da lohnt es irgendwie nicht...
    Das gekaufte Passata dagegen hat uns (egal von welcher Marke) nicht besonders geschmeckt... da lohnt das selbst machen leider sehr....

• Ach nein. Der SonntagsgĂ€rtner mag gerne Ketchup. :freundlich:
    verschenkt habe ich etwas (Weihnachten)
    Wenn wir nicht einen so unglaublich leckeren Bio Ketchup hĂ€tten, wĂŒrde ich ja auch mal welchen selbst machen... aber wir haben einen richtig guten mit wenig Zucker, der echt gut schmeckt... da lohnt es irgendwie nicht...
    Habe auch guten Bioketchup mit fast keinem Zucker. 😁
    Das gekaufte Passata dagegen hat uns (egal von welcher Marke) nicht besonders geschmeckt... da lohnt das selbst machen leider sehr....
    Ja, aber von sowas habe ich zuviel hergestellt. Geht ja auch viel schneller. :freundlich:

@Tubi ich wĂŒrde deinen so gerne mal probieren...
    Sollte ich diesen Sommer mal Muße und Zeit haben, werde ich testweise eine Portion machen. Falls es hoffentlich genug Zwetschgen gibt. Es waren doch Zwetschgen, die du zum SĂŒĂŸen nimmst, oder..?

• @Tubi ich wĂŒrde deinen so gerne mal probieren...
    Sollte ich diesen Sommer mal Muße und Zeit haben, werde ich testweise eine Portion machen. Falls es hoffentlich genug Zwetschgen gibt. Es waren doch Zwetschgen, die du zum SĂŒĂŸen nimmst, oder..?
    ja, Zwetschgen und auch Äpfel sorgen fĂŒr SĂŒĂŸe und homogene Bindung.

ja, Zwetschgen und auch Äpfel sorgen fĂŒr SĂŒĂŸe und homogene Bindung.
    Ok, sollte es mit etwas GlĂŒck (und etwas weniger SpĂ€tfrost :roll:) hoffentlich dann beides neben den Tomaten im Garten geben...

Wir hatten dieses Jahr (sorry OT, aber es passt gerade irgendwie) eine riesige Ontario-Apfelernte... das war toll! So viel Apfelkuchen, ApfelkĂŒchlein usw. hat es schon lange nicht mehr gegeben. :grinsend:
    Sogar meine Oma kam noch in den Genuss einiger Kilos und kochte ihr geliebtes (und leckeres) Apfelkompott davon...
    Ach, ich hoffe so sehr auf ein gutes Erntejahr.......

Ok, sollte es mit etwas GlĂŒck (und etwas weniger SpĂ€tfrost :roll:) hoffentlich dann beides neben den Tomaten im Garten geben...
    Ich hatte Zwetschgen aus dem TK genommen. Das geht genauso, auch sĂŒĂŸe Mirabellen oder Reinekloden. Wir hatten keinerlei Steinobst. In TK ist zum GlĂŒck noch was.
    Wir hatten dieses Jahr (sorry OT, aber es passt gerade irgendwie) eine riesige Ontario-Apfelernte... das war toll! So viel Apfelkuchen, ApfelkĂŒchlein usw. hat es schon lange nicht mehr gegeben. :grinsend:
    Auch unsere 5 ApfelbÀume hatten nichts.
    Vor dem Hintergrund wÀre es vielleicht doch gut, paar Tomaten anzubauen, das wenigstens etwas Obst da ist. :unsure:
    Sogar meine Oma kam noch in den Genuss einiger Kilos und kochte ihr geliebtes (und leckeres) Apfelkompott davon...
    Ach, ich hoffe so sehr auf ein gutes Erntejahr.......
    Das hoffe ich bei uns auch sehr. Zwei Jahre in Folge Totalausfall wÀre echt bitter.

@Tubi das ist bitter. :(
    Wir hatten letztes Jahr eine gute Zwetschgen- Renekloden und Apfelernte... ich wĂŒnsche dir sehr, dass ihr das dieses Jahr auch wieder habt!

• Unsere Apfelernte war auch nicht der Hit. Man muss aber auch dazu sagen dass die im Garten von meinen Eltern noch recht Jung sind. Der Apfelbaum bei meinen Schwiegereltern hat eigentlich gut getragen allerdings ist das ein Saurer GrĂŒner, wir mögen die sĂŒĂŸen, nicht mehligen Sorten lieber. Zwetschgen hatten wir Massenhaft, meine Mutter hat sie Eimerweise verschenkt. Die hĂ€ttest du echt kiloweise haben können. DrĂŒck dir die Daumen dass es dieses Jahr besser bei dir klappt.

• Ich habe heute auch eine lustige Sache erlebt. Meine Tante ist kĂŒrzlich ins Altersheim gezogen und bewohnt da nun ein Zimmer mit toll großen Fenstern. (...) Tja, Ende vom Lied: Ich ziehe ihr eine Anmore Treasures mit an, die bekommt sie dann nach den Eisheiligen und wir probieren mal aus, ob das gut geht. Mehr als ein 3L-Topf dĂŒrfte da nicht hinpassen, aber mit regelmĂ€ĂŸigen DĂŒngergaben habe ich Hoffnung, dass es etwas wird.
    Irgendwie infizierst du nach und nach deine ganze Verwandtschaft. ;-) Mit genug DĂŒnger wird das bestimmt was. (y)

Meine Tante ist kĂŒrzlich ins Altersheim gezogen und bewohnt da nun ein Zimmer mit toll großen Fenstern. Sie hat mir gezeigt, wie sie zwischen Fenster und GelĂ€nder vor dem Fenster, dass niemand aus der zweiten Etage herausfallen kann, schon auf die Außenfensterbank einen Topf gestellt hat und dass sie dort ein bisschen gĂ€rtnern möchte. Anfangs plante sie nur ein paar Hyazinthen, die ihr im Zimmer zu stark duften, wenn sie voll blĂŒhen - und dann fragte sie mich plötzlich, ob ich mir vorstellen könnte, dass an diesem Standort eine Tomate wachsen könnte. Tja, Ende vom Lied: Ich ziehe ihr eine Anmore Treasures mit an, die bekommt sie dann nach den Eisheiligen und wir probieren mal aus, ob das gut geht. Mehr als ein 3L-Topf dĂŒrfte da nicht hinpassen, aber mit regelmĂ€ĂŸigen DĂŒngergaben habe ich Hoffnung, dass es etwas wird.
    Vielleicht ein rechteckiger Topf dann passt vielleicht noch etwas mehr Erde rein? Oder wenn das nicht geht, einen Topf der höher ist.
    Ich finde es super, dass deine Tante sich eine Aufgabe sucht. Das hÀlt fit.

Ich war mit der Maglia Rosa zufrieden. Geschmacklich war sie lecker, aromatisch, sĂŒĂŸ nicht sĂ€urebetont. Falls ich mich richtig erinnere, habe ich jedenfalls sehr gern gefuttert, gleich auf Platz 2 nach der Sungold. Ertrag war gut, Pflanze gesund.

Defintiv eine Buschtomate.

Das Laub sieht aus wie von Ochsenherzen, Andenhörner, o.À. - Zicken-Gen.

Boahh, bin ich lausig im Foto-Dokumentieren... :whistle: Ich hab nicht wirklich gutes Material, hier das Einzige, was ich finden konnte...

Foto 1 zeigt die Maglia Rosa in der rechten unteren Ecke des Fotos. Man mĂŒsste sie am pseudo-hĂ€ngenden Laub gut erkennen.

Dahinter, die KartoffelblĂ€ttrige, das ist ĂŒbrigens der Grinch.

Foto 2 zeigt die FrĂŒchte verschiedener Sorten. Von links nach rechts: Chinesische Tetrapak-Tomate, Maglia Rosa und Cereza Amarillo.

Die FrĂŒchte von Maglia Rosa sind oft lĂ€nglicher als auf dem Foto.

AnhÀnge

• IMG_20220615_211533.jpg
      IMG_20220615_211533.jpg
      443 KB · Aufrufe: 0
    • IMG_20221026_181956.jpg
      IMG_20221026_181956.jpg
      311,1 KB · Aufrufe: 0
    Ui, danke Michi! :paar:
    Und wieder eine mehr auf der Anbauliste... 🙈

Weißt du ungefĂ€hr noch wie hoch die Pflanzen bei dir wurden? Blieben sie unter einem Meter? (Wegen Standortwahl...)

Wenn die VorrĂ€te aber aufgebraucht sind, muss ich notgedrungen Foren-Urlaub machen. Oder Tomaten sĂ€en, aber dafĂŒr ist es noch zu frĂŒh. Also Urlaub. :LOL:

Aber ich geb mir MĂŒhe die Schoggi zu rationieren... ;)

Rationier gefÀlligst! Und sÀ' aus! :grinsend:
    Das geht doch nicht... nix mit Forenurlaub! :paar:
    Hier einfach alle Anzuchtthreads eröffnen, dann die Schoki đŸ« auffuttern und verschwinden..?
    Nene, so geht das nicht....

Beim Gedanken an Schnaps ist die Übelkeit verflogen... :LOL:

Mein Magen trat in Verdauungsstreik ein wegen der vielen Schoggi. Das nennt sich dann Übelkeit. Also hab ich meinem Magen mit Sliwowitz gedroht. Mit so 'nem 70%igen kroatischen, schwarzgebrannten hat mein Magen schon Bekanntschaft gemacht. Da gab er dann lieber klein bei und beendete den Streik (Übelkeit).

DafĂŒr gibts jetzt turbulentes Wetter am anderen Ende der Landkarte: Eine mĂ€chtige Sauerkraut-Superzelle zieht durch Darmstadt und sorgt fĂŒr viel Wind, DonnerschlĂ€gen und Smog.

Ähem, bleiben wir lieber thematisch bei den Tomaten, oder? :ROFLMAO:

Du hattest sie schonmal gelistet. Dann doch nicht angebaut? @Tomteur und @Moonfreak wie hat sie Euch geschmeckt? Sie wÀchst eher buschig, oder?
    Ich habe einen Steckbrief erstellt. (Apropos, wie sieht es da mit der finalen Lösung aus?)
    Nach 6 Jahren ist es etwas schwierig, die Geschmacksnuancen zu beschreiben, aber ich fand sie sehr gut. Ich habe sie nur nicht mehr angebaut, weil ich kein großer Fan des semideterminierten Wuchs bin.

Ich habe einen Steckbrief erstellt.
    Nach 6 Jahren ist es etwas schwierig, die Geschmacksnuancen zu beschreiben, aber ich fand sie sehr gut. Ich habe sie nur nicht mehr angebaut, weil ich kein großer Fan des semideterminierten Wuchs bin.
    Ja, das genau wurmt mich auch! Aber vielleicht baue ich sie trotzdem an. In der allerersten Reihe. Ich habe noch keine PlÀne gemacht. Aber ich habe gestern weiter an meinem Archiv gearbeitet und dabei hatte ich sie in der Hand.
    Oh toll!!!! Den Steckbrief sehe ich eben erst. Danke!
    Prairie Fire fandest Du besser? Aber wÀchst auch so niedrig, ja?

Prairie Fire fandest Du besser? Aber wÀchst auch so niedrig, ja?
    Prairie Fire ist sĂŒĂŸer, wĂ€hrend Maglia Rosa mehr SĂ€ure hat (aber nicht sauer ist) und damit spritziger ist.
    Es könnte also gut sein, dass Dir Maglia Rosa besser schmeckt.

Der Wuchs ist sehr Àhnlich, wobei Prairie Fire bei mir letztes Jahr höher wurde.
    Die Prairie Fire war bei mir eher so 1,60 als die 0,80 m aus dem Steckbrief hoch.
    Die Prairie Fire wurde bei mir unausgegeizt 1,5 m hoch - die 0,8 m sind fĂŒr Maglia Rosa.

Naja gut Prairie Fire habe ich nicht. Nur die Maglia Rosa. Bei der Maglia Rosa schreiben CTR sie sei nichts fĂŒr Töpfe.

Was hast du da noch Schönes..? :)
    Orangevij Jubileij, Zorza und Orange King von Irina werden auf den TĂŒtchen direkt als niedriger angegeben. Ein paar ohne GrĂ¶ĂŸenangabe habe ich auch von ihr, da gehe ich aber eher von normaler GrĂ¶ĂŸe so von 1,50 bis 2,00 m aus.
    Aus anderen Quellen ist an kleineren Sorten noch dabei die Deans Haleys Rainbow, Soul Patch, Tears of Joy. Plus das aus den Vorjahren was ich bisher noch nicht ausprobiert habe.

Boahh, bin ich lausig im Foto-Dokumentieren... :whistle: Ich hab nicht wirklich gutes Material, hier das Einzige, was ich finden konnte...

Foto 1 zeigt die Maglia Rosa in der rechten unteren Ecke des Fotos. Man mĂŒsste sie am pseudo-hĂ€ngenden Laub gut erkennen.

Dahinter, die KartoffelblĂ€ttrige, das ist ĂŒbrigens der Grinch.
    Die hat aber noch deutlich an Höhe aufgeholt, oder?
    Foto 2 zeigt die FrĂŒchte verschiedener Sorten. Von links nach rechts: Chinesische Tetrapak-Tomate, Maglia Rosa und Cereza Amarillo.

Die FrĂŒchte von Maglia Rosa sind oft lĂ€nglicher als auf dem Foto.
    Die Aufnahmen, die ich im Netz gefunden, habe da war sie deutlich lÀnger mit ausgeprÀgter Spitze. Und so eine habe ich auch bekommen.