🍅 Tomatenzöglinge 2025

Kannst ja gerne Bescheid geben, falls ihr da mitmacht. Vielleicht habe ich auch was fĂŒr dich interessantes zum tauschen. :)
Sehr gerne, das klingt gut. :)

Black Strawberry wunderschöne Pflanze, als erste FrĂŒcht angesetzt. Aber haben uns auch nicht geschmeckt.
Uns auch gar nicht... brrr.
Die Sorte daneben war aber lecker, wie immer. Deswegen glaube ich nicht wirklich, dass es am Wetter lag. Oder diese Sorte ist ein Mimöschen und die Russian Queen nicht - aber dann nĂŒtzt es auch nichts, das Wetter ist hier halt wie es ist. Dann eignet sich diese Sorte fĂŒr unser Klima eben nicht.

Wir hatten schon mehrere echte Delikatessen dabei, letztes/dieses Jahr. Das war schon schön.

• Wobei dieses Jahr viele Sorten Wetter bedingt einfach nicht das Aroma entwickelt haben das sie sonst haben,

So war es zumindest bei uns und bei vielen anderen mit denen ich so Kontakt habe.
    Die Vermutung hatten wir auch und habe ich auch im 2024er Threat gelesen. Wobei ich denke dass Sorten die in so einem Jahr gut performen vielleicht in einem besseren Jahr noch besser performen oder zu mindest das Niveau halten. Glaube mein Ziel wird es sein Sorten zu finden, die bei uns gut funktionieren also vom Geschmack und Ertrag und diese dann durch neue Sorten zu ergÀnzen.

Wir hatten dieses Jahr auch bis auf ein paar Sorten vom Vorjahr fast nur neue dabei.

Wir hatten in der vergangen Saison sowohl bewÀhrte, die sehr gut waren wie bisher auch, neue, die köstlich waren, und neue die ein Flop waren. Die bekommen eher keine zweite Chance mehr - es sei denn die Reifedauer oder Erntemenge war das Einzige, was störte und der Geschmack war superb. Da waren zwei Kandidaten dabei...

• Hier war oft weniger der Geschmack das Problem, als die frĂŒhe BraunfĂ€ule, der Grauschimmel und die hohe Anzahl der Sorten die einfach keine bis kaum FrĂŒchte angesetzt haben die ganze Saison ĂŒber bzw teilweise nicht Mal geblĂŒht haben.
    Und hier war ich ĂŒberrascht das wir heuer draußen keine Kraut und BraunfĂ€ule an den StĂ€ngeln der Tomaten sondern nur minimal an den BlĂ€ttern hatten und die Pflanzen draußen im Sauwetter besser waren als dieim Folientunnel, eigentlich waren die heuer draußen so gut wie noch nie

• Ach Wahnsinn! Das kann ich jetzt nicht behaupten.
    Wobei es hier tatsÀchlich so war, dass wir Anfang des Sommers mal einen BraunfÀule Befallsdruck hatten - da haben die 2-3 Pflanzen, die ich im Freiland stehen hatte, ganz schön Federn gelassen.
    Danach sind sie komplett neu ausgetrieben und dann war den restlichen Sommer nix mehr.
    Aber leider waren diese Pflanzen dementsprechend bisschen hinterher... bei uns geht leider nichts ohne Dach... ich habe mich damit abgefunden.
    Im ehemaligen Garten war das anders...

• Ach Wahnsinn! Das kann ich jetzt nicht behaupten.
    Wobei es hier tatsÀchlich so war, dass wir Anfang des Sommers mal einen BraunfÀule Befallsdruck hatten - da haben die 2-3 Pflanzen, die ich im Freiland stehen hatte, ganz schön Federn gelassen.
    Danach sind sie komplett neu ausgetrieben und dann war den restlichen Sommer nix mehr.
    Aber leider waren diese Pflanzen dementsprechend bisschen hinterher... bei uns geht leider nichts ohne Dach... ich habe mich damit abgefunden.
    Im ehemaligen Garten war das anders...
    ich kann mir das auch nicht erklÀren, einzig und allein der Geschmack war nicht so toll wie die Jahre zuvor, aber es ging, besser als die meisten Supermarkttomaten waren sie allemal

Und hier war ich ĂŒberrascht das wir heuer draußen keine Kraut und BraunfĂ€ule an den StĂ€ngeln der Tomaten sondern nur minimal an den BlĂ€ttern hatten und die Pflanzen draußen im Sauwetter besser waren als dieim Folientunnel, eigentlich waren die heuer draußen so gut wie noch nie
    Das ist doch wirklich eine schöne Überraschung.
    Hier scheint der Erreger Druck sehr hoch zu sein. NĂ€sse und bĂ€mm eskaliert das Ganze. Die einzige Pflanze die sich hier tapfer gehalten hat war die 631-FL aus der originalen Saatgut tĂŒte von Culinaris die definitiv nicht herzförmig oder gar 100 g schwer war aber gesund bis zum Ende.

Die einzige Pflanze die sich hier tapfer gehalten hat war die 631-FL aus der originalen Saatgut tĂŒte von Culinaris die definitiv nicht herzförmig oder gar 100 g schwer war aber gesund bis zum Ende.
    Hier hat sich unglaublich wacker gehalten und der ersten Infektionswelle erfolgreich widerstanden: Dwarf Pink Passion! Die war bis zum Schluss gesund. (Irgendwann ging's dann bei ihr auch los aber sehr spÀt... also gegen Ende der Saison hier...)

Komisch, dass niemanden die Black Strawberry geschmeckt hat!!! Ich baue die seit vielen Jahren immer mal wieder an und finde sie lecker.
    Darf ich fragen, wo ihr das Saatgut bezogen habt?

• Hehehe erfolgreich mit der Tomatensucht infiziert 😁 aber ja das ist wirklich gefĂ€hrlich. Auch sehr beliebt oh die Sorte klingt super das muss sein weil *hier beliebigen Grund einfĂŒgen*
    Ja Hmmm fĂŒr eine Sorte bestellen lohnt sich nicht also noch Sorten 2 bis 10 mit in den Warenkorb.

Sag das nicht zu frĂŒh 😈
    Haha ich weiß. HĂ€tte ich einen eignen Garten wĂŒrde ich wahrscheinlich komplett eskalieren. :eek: Da flattern jetzt eh einige Briefe mit tollen Sachen bei uns ein.

Sehr gerne, das klingt gut. :)

Uns auch gar nicht... brrr.
    Die Sorte daneben war aber lecker, wie immer. Deswegen glaube ich nicht wirklich, dass es am Wetter lag. Oder diese Sorte ist ein Mimöschen und die Russian Queen nicht - aber dann nĂŒtzt es auch nichts, das Wetter ist hier halt wie es ist. Dann eignet sich diese Sorte fĂŒr unser Klima eben nicht.

Wir hatten schon mehrere echte Delikatessen dabei, letztes/dieses Jahr. Das war schon schön.
    Die Russian Queen und Oawxacan Jewel sind dank dir fĂŒr nĂ€chstes Jahr schon mal fest eingeplant :love:

• Komisch, dass niemanden die Black Strawberry geschmeckt hat!!! Ich baue die seit vielen Jahren immer mal wieder an und finde sie lecker.
    Meins mĂŒsste von Mrs Tillyseeds gewesen sein. Dort kaufe ich sehr gerne und bin eigentlich auch immer zufrieden.

Da werdet ihr hoffentlich nicht enttÀuscht sein. :)
    Hier waren sie super, und die Russian Queen ja nicht zum ersten Mal...
    Die haben sich ja dann quasi schon im MĂŒnchner Raum bewĂ€hrt, da kann nichts mehr schief gehen. Den Adjundant hast mir auch sehr schmackhaft gemacht. Und ich dachte mir auf den Ernte Fotos im 2024 Threat immer: „Oh man wie heißt ist die Rot Gelbe Tomate, bis dann Russian Queen gennant wurde.“ 2 Minuten SpĂ€ter war die Bestellung raus :LOL:

V
    Magst du zwei Körnchen haben...? Ich will jetzt nicht zuviel versprechen, muss erstmal gucken wieviel Originalsaatgut ich noch habe, aber wenn noch genug da sein sollte und du möchtest, schicke ich dir gerne was.
    Sehr Gerne! Da wĂŒrde ich jetzt nicht Nein sagen, falls du willst kann ich dir mal meine noch sehr ĂŒberschaubare Liste (unter 100 Sorten) schicken vlt ist ja was fĂŒr dich auch dabei?

Komisch, dass niemanden die Black Strawberry geschmeckt hat!!! Ich baue die seit vielen Jahren immer mal wieder an und finde sie lecker.
    Hier war sie einfach nur schrecklich. :(
    Das Saatgut hatte ich, meine ich, ĂŒber eBay bezogen. Da war aber sonst nichts verkreuztes dabei, alles andere hat gepasst - und rein optisch und der Beschreibung nach konnte ich bei der Black Strawberry optisch auch keine unpassenden Merkmale feststellen.

Erster Tomatenboppel... :grinsend:

20241231_162200.jpg

Ich wĂŒnsche allen TomatenverrĂŒckten einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, gesundes und hoffentlich tomatenreiches, neues Jahr 2025! âœšïžđŸŽ†đŸŽŠ

Ich war auch gerade noch mit meinem Archiv zu Gange... also mit dem Ordner und der Liste... endlich alles komplett einpflegen + auf den neuesten Stand bringen... bin erst bei K! 🙈 - Also ca. die HĂ€lfte (von meinem Ordner-Inhalt)
    Habe jetzt drei Buchstaben geschafft...
    Na ja, wird schon werden.
    Jedenfalls entdecke ich auch gerade wieder Sorten von denen ich nicht mehr wusste dass ich sie habe... das wird wieder richtig eng mit den PlĂ€tzen. 🙈

6 Sorten in engerer Wahl, aber nur 3 PlĂ€tze fĂŒr Tomaten - jetzt geht wieder die schwere Entscheidung los. :verrueckt:
    Was ist in der engeren Wahl, @Pyro..?
    Gehen denn nicht wenigstens vier..?
    Dann musst du dich nur gegen zwei entscheiden. 😉
    Und eine mehr ist doch immer gut... man weiß ja nie wie es lĂ€uft und ob nicht mal einer schlapp macht... :whistle:
    Ah, ich sehe schon, ich bin wahrscheinlich keine große Hilfe. :grinsend:

Blush
    Chinesische Coctailtomate gelb*
    Chinesische Coctailtomate rot*
    Tubis Gelbe Runde
    Tubis GrĂŒne Zipfel
    Tubis Streifenzipfel

Außer der Reihe (weil fĂŒr meinen Vater) Anmore Treasures

* Das sind die Arbeitstitel der GĂ€rtnerei BlĂŒtenmeer, von denen ich die ersten als Pflanzen erworben hatte.

Und nein, mehr als drei TomatenplĂ€tze auf meinem Balkon sind nicht sinnvoll. Sonst wird es zu eng und der Spinnmilbensamba geht mit zu großer Garantie wieder los.

Ich war auch gerade noch mit meinem Archiv zu Gange... also mit dem Ordner und der Liste... endlich alles komplett einpflegen + auf den neuesten Stand bringen...
    Das habe ich ganz vorbildlich inzwischen schon geschafft. Und zusammen mit Nettie festgestellt, ich brauche einen besser 2 Folientunnel 😂

das wird wieder richtig eng mit den PlĂ€tzen. 🙈
    Oh jađŸ«Ł

Blush
    Tubis Gelbe Runde
    Tubis GrĂŒne Zipfel
    Tubis Streifenzipfel
    Team Blush definitiv Team Blush und Tubis 😁

Ich wĂŒrde wahrscheinlich von der Auswahl Blush, die rote Cocktailtomate und die Tubis gelbe Runde machen, @Pyromella.
    Bin gespannt wofĂŒr du dich entscheiden wirst.

Zuletzt bearbeitet:
    Blush
    Tubis Gelbe Runde
    Tubis GrĂŒne Zipfel
    Tubis Streifenzipfel

Außer der Reihe (weil fĂŒr meinen Vater) Anmore Treasures

* Das sind die Arbeitstitel der GĂ€rtnerei BlĂŒtenmeer, von denen ich die ersten als Pflanzen erworben hatte.

Und nein, mehr als drei TomatenplĂ€tze auf meinem Balkon sind nicht sinnvoll. Sonst wird es zu eng und der Spinnmilbensamba geht mit zu großer Garantie wieder los.
    Blush
    Tubis Sfreifenzipfel
    Und dann Chinesische Cocktailtomate rot oder Tubis gelbe Runde

Jetzt wÀre mir deine Antwort fast entgangen... warum wurde die mir nicht angezeigt..? :unsure: Na egal :giggle:
    Gab es denn sonst noch etwas, womit ich dir eine Freude machen könnte? Die Anmore Treasures? (Da sollte ich in paar Wochen frisches Saatgut haben).
    War da noch was?
    Wie eilig ist es mit den Samen?
    Du fÀngst mit den Tomaten ja nicht vor MÀrz an, oder?

Kennt jemand von euch die Kasak schalavij?
    Irina hat sie im Shop als ausverkauft gelistet und beschreibt sie Ă€hnlich der Hurma. Da die Hurma dieses Jahr eine meiner Favoriten war, wĂŒrde mich die Kasak schalavij sehr interessieren.

So ich konnte es nicht lassen und habe bei Irina bestellt. Werde dann einen Vergleichsanbau mit der Hurma starten. Vielleicht kriege ich das nÀchstes Jahr schon unter.
    Ich zitiere mich mal selbst. Hatte ja bei Irina bestellt (mal wieder mehr als geplant) und in die Bemerkungen reingeschrieben ob sie sich wenn sie noch irgendwo einen kleinen Restbestand der Kasak Schalavij haben sehr gerne bei mir melden. Ohne große Hoffnungen. Nun habe ich die Bestellung erhalten, ausgepackt und was lag als Geschenk dabei? :love: Richtig: die Kasak Awwww:love:

Nette Geste und die Sorte sieht ja mal klasse aus. Wirst du die dieses Jahr anbauen? Da bin ich dann mal gespannt was du berichten wirst :)

Das ist wirklich nett von Irina.

Ich habe heute auch eine lustige Sache erlebt. Meine Tante ist kĂŒrzlich ins Altersheim gezogen und bewohnt da nun ein Zimmer mit toll großen Fenstern. Sie hat mir gezeigt, wie sie zwischen Fenster und GelĂ€nder vor dem Fenster, dass niemand aus der zweiten Etage herausfallen kann, schon auf die Außenfensterbank einen Topf gestellt hat und dass sie dort ein bisschen gĂ€rtnern möchte. Anfangs plante sie nur ein paar Hyazinthen, die ihr im Zimmer zu stark duften, wenn sie voll blĂŒhen - und dann fragte sie mich plötzlich, ob ich mir vorstellen könnte, dass an diesem Standort eine Tomate wachsen könnte. Tja, Ende vom Lied: Ich ziehe ihr eine Anmore Treasures mit an, die bekommt sie dann nach den Eisheiligen und wir probieren mal aus, ob das gut geht. Mehr als ein 3L-Topf dĂŒrfte da nicht hinpassen, aber mit regelmĂ€ĂŸigen DĂŒngergaben habe ich Hoffnung, dass es etwas wird.