Ich habs mal weitergeleitet... Mehr kann ich an der Stelle leider nicht tun...
die Sofia's Fiery Comet hab ich hier auch liegen, mir wurde gesagt die zickt gerne in der Anzucht, mag es gar nicht nass, direkte Südseite oder Gewächshaus wäre so gar nicht ihr Ding und Schnecken wären auch ganz wild auf die Früchte.Ich glaube, es ist F6 oder F7. Da sollte nicht mehr so extrem viel aufspalten. Ich meine, das waren Sofia's Sweet Caramel und Sofia's Fiery Comet auch, und die waren wirklich sehr lecker.
Also... ja: die Schnecken lieben diese Sorten tatsächlich - Vermutlich weil sie so lecker sind und keine so dicke Schale haben.oder hast du bessere Erfahrungen ?
Kann ich so jetzt eigentlich auch nicht bestätigen. Ok - natürlich hatten die Pflanzen es bei mir weder im Gewächshaus noch im Unterstand "nass".mag es gar nicht nass
oh dann bin ich mal gespannt, werde sie dann mal an drei verschiedenen Stellen anbauen und hoffe mal das es nicht meine erste Tomate wird an die mir Schnecken gehen, bisher wurden unsere Tomaten immer verschontAlso... ja: die Schnecken lieben diese Sorten tatsächlich - Vermutlich weil sie so lecker sind und keine so dicke Schale haben.
Ich beobachte das seit einigen Jahren, dass die Schrecken bevorzugt auf die dünnschaligen Früchte gehen, die obendrein lecker sind und ein gutes Aroma haben. Vermutlich riechen sie die stärker.
Ich hatte eine Pflanze im Gewächshaus und eine draußen im Unterstand (also nur Dach von oben).
Im Gewächshaus wurde sie besser. Dass sie sich dafür nicht eignen soll, kann ich nicht direkt bestätigen.
Allerdings war letztes Jahr nicht das beste Jahr für Ochsenherzen (schrieben auch ein paar Profis aus der FB Tomatengruppe) - bei mir setzten die Erträge bei den Ochsenherzen auch eher relativ spät ein. Bei anderen Fleischis viel früher. Obwohl speziell diese Ochsenherzsorten, die ich hatte, absolut nicht spät sein sollten.
Kann ich so jetzt eigentlich auch nicht bestätigen. Ok - natürlich hatten die Pflanzen es bei mir weder im Gewächshaus noch im Unterstand "nass".
Aber wir hatten einen Sommer mit ganz brutal hoher Luftfeuchtigkeit, und ich fand eigentlich nicht, dass angesichts dieser Tatsache die Tomaten sehr gezickt hätten. Also auch bei dieser Sorte wäre mir nichts spezielles diesbezüglich aufgefallen.
Wie es sich mit Freiland und Regen verhält, kann ich nicht beurteilen. Allerdings würde das bei mir fast keine Sorte gut packen (wir haben hier einen sehr starken Phytophthora-Befallsdruck... daher baue ich nur noch unter Dach an.)
Insgesamt haben uns aber die Sorten sehr gut gefallen (Sofia's Sweet Caramel und Sofia's Fiery Comet) Sie waren sehr lecker.
Oh, dann könnte das locker die erste werden!oh dann bin ich mal gespannt, werde sie dann mal an drei verschiedenen Stellen anbauen und hoffe mal das es nicht meine erste Tomate wird an die mir Schnecken gehen, bisher wurden unsere Tomaten immer verschont
wir hatten das bisher auch noch nie an Tomaten, an Paprikas vielleicht mal das ein oder andere Loch und dieses Jahr dann die volle Attacke auf die Paprikafrüchte, nachdem die Stämme dann Kupferdraht umwickelt waren war Schluss. Dann werde ich mir wohl schon von Anfang an was gegen die Schnecken einfallen lassen, das sie erst garnicht in Versuchung kommen.Oh, dann könnte das locker die erste werden!
Ich baue seit über 20 Jahren Tomaten an... und fast 20 Jahre gab es diesbezüglich keine Probleme!
Die erste Tomate, deren Früchte ratzekahl nieder gemacht wurden, war der Mongolische Zwerg.
Im letzten Jahr waren es dann Prairie Fire, Mongolischer Zwerg, die Sofia's Sorten und der Adjudant.
Und noch ein Ochsenherz.
Ausgezeichnet auf die Besten - es war zum Mäuse Melken!!
Zig Sorten wurden daneben großzügig verschmäht.
Aber einen guten Geschmack haben die Biester, das muss man ihnen lassen.
ja das ist der Plan, wenn sie von unten kommen und nicht irgendwie von A nach B über Blätter, Wand und co.Sehr schön, dass deine Schnecken sich von Kupferdraht aufhalten lassen. Dann kannst du das ja vielleicht auch auf die Tomaten übertragen?
1,80, ich fand das jetzt ok.Nur?
Da rentiert sich ja das Porto nicht!
Ganze zwei Sorten.
Ich bin stolz auf mich.
Ui, was hat dich denn alles einbrechen lassen? Magst du erzählen?Holla warst du tapfer
Bei mir ist die Tage Vertiloom angekommen. Ich war deutlich deutlich weniger tapfer.
Oh, das hat aber gedauert! Habe meine von CTR schon lange.Holla warst du tapfer
Bei mir ist die Tage Vertiloom angekommen. Ich war deutlich deutlich weniger tapfer.
Ha. Toll, dass es keinen Mindestbestellwert gibt. Deshalb habe ich noch nichts mehr bestellt.1,80, ich fand das jetzt ok.
besser als für 50 Euro einkaufen.
Ja, das finde ich auch!Ha. Toll, dass es keinen Mindestbestellwert gibt.
Mindestbestellwert von 8,-€ ist ja an sich nicht viel, aber das sind dann drei Sorten mehr, als die eine, die man wollte.Ja, das finde ich auch!
Nicht, dass ich so große Schwierigkeiten hätte, Mindestbestellwerte zu erreichen - Aber in diesem Fall hätte ich dann auch nichts bestellt.
Ui, was hat dich denn alles einbrechen lassen? Magst du erzählen?
Ja das hat echt sehr lange gedauert. Sowohl beim Verpacken als auch der Versand selbst. Angegeben sind normalerweise 48 h bis Versand und 3 ist 7 Tage Lieferzeit innerhalb Europas.Oh, das hat aber gedauert! Habe meine von CTR schon lange.
Mindestbestellwert von 8,-€ ist ja an sich nicht viel, aber das sind dann drei Sorten mehr, als die eine, die man wollte.
Also davon habe ich keine Ahnung. Das weiß nur Elis. Ich denke nicht, dass das gegen Botrytis hilft, aber es verbessert das Bodenleben. Allerdings haben die Schnecken dann auch mehr Verstecke!@Tubi ich hätte mal eine Frage... aber nur, falls du Zeit zum Antworten hast... weil es in meinem Botrytis-im-Gewächshaus-Thread gerade ein Thema war...
Mir wurde geraten, im Gewächshaus zu mulchen. Nun habe ich gefühlsmäßig ein Problem damit, einfach "mit irgendetwas" zu mulchen (also zur kommenden Saison, nicht jetzt sofort, jetzt gefriert eh erstmal alles.)
Ein Mulch ist das nicht, denn dann wäre es oberirdisch. Es ist organischer Dünger, den die Pflanzen nach dessen Zersetzung aufnehmen, mehr nicht Beinwell (Kalium) und Brennessl (Stickstoff). Aber meist nur Beinwell, weil ich davon mehr habe. Hat ja auch Stickstoff.Du gibst doch immer so eine Art "Kräutermulch" aus Beinwell und noch anderen Pflanzen mit ins Tomaten-Pflanzloch..?
Ne ordentliche handvoll, kleingeschnitten. Aber das ist wirklich nur zur Düngung. Außerdem nehme ich Urgesteinsmehl.Was nimmst du genau und in welcher Menge..?
Grasschnitt im Gewächshaus? Als Mulch? Und das klappt gut..?Den Boden habe ich in der Saison fleißig mit Grasschnitt gemulcht, wenn es welchen gab.
Die sehen ja lecker aus!! Kann mir nicht vorstellen, dass sie ähnlich der Hurma schmecken. Das ist ja ne Bicolore!!Besten Dank zum finden @Taxus Baccata .
Ich habe den Namen schlicht per Copy& Paste von Irinas Seite hier reinkopiert. Hatte sie vor Wochen , glaube irgendwann Anfang Oktober oder so mal angeschrieben ob die Sorte diesen Herbst nochmal den Weg in ihren Shop findet aber bisher keine Antwort erhalten. Da der Shop bald dicht ist, rechne ich nicht mehr damit, dass sich da noch was tut.
Ich würde das gerne testen. Die klingt schon ziemlich gut. Habe bisher aber keinen Verkäufer davon gefunden dem ich vertraue. Und Irina hat ja leider nicht geantwortet.Die sehen ja lecker aus!! Kann mir nicht vorstellen, dass sie ähnlich der Hurma schmecken. Das ist ja ne Bicolore!!
CTR hat sie nicht, Tomatofifou hat sie nicht mehr, bleib nur die Polen. Die sind eigentlich ok. Ach habe mich verschaut. Das war gar kein Link zu einem Shop.Ich würde das gerne testen. Die klingt schon ziemlich gut. Habe bisher aber keinen Verkäufer davon gefunden dem ich vertraue. Und Irina hat ja leider nicht geantwortet.
Dem ist leider so. Da hab ich auch schon gesucht.CTR hat sie nicht, Tomatofifou hat sie nicht mehr
Voller Einsatz ich danke dirSorry, ich hänge ohneBrille über Inhaliergerät…
Ja vor Wochen schon, nichts leider.Hast Du Irina angeschrieben?
Das glaube ich leider auch eher nicht. Es war auch Irinas Mann, der den Shop geführt und jetzt aufgegeben hat. (Das hat sie selbst auf FB geschrieben.)Da der Shop bald dicht ist, rechne ich nicht mehr damit, dass sich da noch was tut.
Durch dein Wieder-Hervorholen des Threads jetzt Taxus mit:Irgendwie ist der 2025 er Tomatenthread mir völlig durchgerutscht. Hat dir schon jemand geantwortet @Knofilinchen ?
Sonst nicht, nein.@Knofilinchen Samen der Golden Hour, Anmore Treasures und glaube auch Mini Marzano der WBF könnte ich dir schicken! Melde dich gerne per pn wenn du möchtest.
Das sind definitiv zwei unterschiedliche Sorten. Was Irina da abgebildet hat, sieht der Hurma oder Orange Persimmon ähnlich. Aber alle anderen Shops haben ein bicolore Sorte abgebildet. Je reifer, um so röter. Und diese sind in der Regel nicht schnittfest.Mit der neuen Schreibweise bin ich auf Google Suche gegangen. Kann es sein, dass Irina was verkreuztes oder doch was anderes da hat? Das bei bicolor mal mehr mal weniger rot dabei ist und die Form auch gerne Mal zwischen rund und flachrund schwanken kann kennen wir ja schon. Was mich aber sehr irritiert ist das Schnittbild was ich gefunden habe und das Irina die als schnittfest bezeichnet. Wenn man sich Irinas Schnittbild anschaut hat die 5 doch recht klar abgegrenzte Samenkammern und dazwischen Fruchtfleischstege. Zum Beispiel die in dem Forumslink sehen eher faserig aus und haben deutlich mehr als 5 Fruchtkammern.
Bicolore Fleischtomaten habe ich hier noch ein paar liegen zum Ausprobieren. Mich hat das Schnittfeste und ähnlich zur Hurma bei größerem Wuchs gereizt.@panthera, willst Du denn lieber eine orangene Fleischtomate anbauen, wie Irina sie abgebildet hat oder eine bicolore Fleischtomate?
Dann ist vielleicht die Orange Persimmon oder Japanese Tomatotree etwas für Dich.Bicolore Fleischtomaten habe ich hier noch ein paar liegen zum Ausprobieren. Mich hat das Schnittfeste und ähnlich zur Hurma bei größerem Wuchs gereizt.
Die schaue ich mir mal an, vielen Dank.Dann ist vielleicht die Orange Persimmon oder Japanese Tomatotree etwas für Dich.
Es wird nicht mehr benötigt und die anderen Töpfe sind eigentlich etwas klein. Ich möchte mich um die einzelnen Pflanzen besser kümmern.@Tomatenliebe Selbstregulation, da nicht mehr benötigt wird oder wäre Platz für mehr Pflanzen?
Das nehme ich mir auch jedes Jahr wieder vor und dann werden es 100 Pflanzen.Ich möchte mich um die einzelnen Pflanzen besser kümmern.