Also... ja: die Schnecken lieben diese Sorten tatsächlich
- Vermutlich weil sie so lecker sind und keine so dicke Schale haben.
Ich beobachte das seit einigen Jahren, dass die Schrecken bevorzugt auf die dünnschaligen Früchte gehen, die obendrein lecker sind und ein gutes Aroma haben. Vermutlich riechen sie die stärker.
Ich hatte eine Pflanze im Gewächshaus und eine draußen im Unterstand (also nur Dach von oben).
Im Gewächshaus wurde sie besser. Dass sie sich dafür nicht eignen soll, kann ich nicht direkt bestätigen.
Allerdings war letztes Jahr nicht das beste Jahr für Ochsenherzen (schrieben auch ein paar Profis aus der FB Tomatengruppe) - bei mir setzten die Erträge bei den Ochsenherzen auch eher relativ spät ein. Bei anderen Fleischis viel früher. Obwohl speziell diese Ochsenherzsorten, die ich hatte, absolut nicht spät sein sollten.
Kann ich so jetzt eigentlich auch nicht bestätigen. Ok - natürlich hatten die Pflanzen es bei mir weder im Gewächshaus noch im Unterstand "nass".
Aber wir hatten einen Sommer mit ganz brutal hoher Luftfeuchtigkeit, und ich fand eigentlich nicht, dass angesichts dieser Tatsache die Tomaten sehr gezickt hätten. Also auch bei dieser Sorte wäre mir nichts spezielles diesbezüglich aufgefallen.
Wie es sich mit Freiland und Regen verhält, kann ich nicht beurteilen. Allerdings würde das bei mir fast keine Sorte gut packen (wir haben hier einen sehr starken Phytophthora-Befallsdruck... daher baue ich nur noch unter Dach an.)
Insgesamt haben uns aber die Sorten sehr gut gefallen (Sofia's Sweet Caramel und Sofia's Fiery Comet) Sie waren sehr lecker.