🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ich glaube, es ist F6 oder F7. Da sollte nicht mehr so extrem viel aufspalten. Ich meine, das waren Sofia's Sweet Caramel und Sofia's Fiery Comet auch, und die waren wirklich sehr lecker.
    die Sofia's Fiery Comet hab ich hier auch liegen, mir wurde gesagt die zickt gerne in der Anzucht, mag es gar nicht nass, direkte Südseite oder Gewächshaus wäre so gar nicht ihr Ding und Schnecken wären auch ganz wild auf die Früchte.
    Bin mal gespannt ob das dann bei mir was wird oder hast du bessere Erfahrungen ?

oder hast du bessere Erfahrungen ?
    Also... ja: die Schnecken lieben diese Sorten tatsächlich :grinsend: - Vermutlich weil sie so lecker sind und keine so dicke Schale haben.
    Ich beobachte das seit einigen Jahren, dass die Schrecken bevorzugt auf die dünnschaligen Früchte gehen, die obendrein lecker sind und ein gutes Aroma haben. Vermutlich riechen sie die stärker.

Ich hatte eine Pflanze im Gewächshaus und eine draußen im Unterstand (also nur Dach von oben).
    Im Gewächshaus wurde sie besser. Dass sie sich dafür nicht eignen soll, kann ich nicht direkt bestätigen.

Allerdings war letztes Jahr nicht das beste Jahr für Ochsenherzen (schrieben auch ein paar Profis aus der FB Tomatengruppe) - bei mir setzten die Erträge bei den Ochsenherzen auch eher relativ spät ein. Bei anderen Fleischis viel früher. Obwohl speziell diese Ochsenherzsorten, die ich hatte, absolut nicht spät sein sollten.

mag es gar nicht nass
    Kann ich so jetzt eigentlich auch nicht bestätigen. Ok - natürlich hatten die Pflanzen es bei mir weder im Gewächshaus noch im Unterstand "nass".
    Aber wir hatten einen Sommer mit ganz brutal hoher Luftfeuchtigkeit, und ich fand eigentlich nicht, dass angesichts dieser Tatsache die Tomaten sehr gezickt hätten. Also auch bei dieser Sorte wäre mir nichts spezielles diesbezüglich aufgefallen.
    Wie es sich mit Freiland und Regen verhält, kann ich nicht beurteilen. Allerdings würde das bei mir fast keine Sorte gut packen (wir haben hier einen sehr starken Phytophthora-Befallsdruck... daher baue ich nur noch unter Dach an.)

Insgesamt haben uns aber die Sorten sehr gut gefallen (Sofia's Sweet Caramel und Sofia's Fiery Comet) Sie waren sehr lecker.

• Also... ja: die Schnecken lieben diese Sorten tatsächlich :grinsend: - Vermutlich weil sie so lecker sind und keine so dicke Schale haben.
    Ich beobachte das seit einigen Jahren, dass die Schrecken bevorzugt auf die dünnschaligen Früchte gehen, die obendrein lecker sind und ein gutes Aroma haben. Vermutlich riechen sie die stärker.

Ich hatte eine Pflanze im Gewächshaus und eine draußen im Unterstand (also nur Dach von oben).
    Im Gewächshaus wurde sie besser. Dass sie sich dafür nicht eignen soll, kann ich nicht direkt bestätigen.

Allerdings war letztes Jahr nicht das beste Jahr für Ochsenherzen (schrieben auch ein paar Profis aus der FB Tomatengruppe) - bei mir setzten die Erträge bei den Ochsenherzen auch eher relativ spät ein. Bei anderen Fleischis viel früher. Obwohl speziell diese Ochsenherzsorten, die ich hatte, absolut nicht spät sein sollten.

Kann ich so jetzt eigentlich auch nicht bestätigen. Ok - natürlich hatten die Pflanzen es bei mir weder im Gewächshaus noch im Unterstand "nass".
    Aber wir hatten einen Sommer mit ganz brutal hoher Luftfeuchtigkeit, und ich fand eigentlich nicht, dass angesichts dieser Tatsache die Tomaten sehr gezickt hätten. Also auch bei dieser Sorte wäre mir nichts spezielles diesbezüglich aufgefallen.
    Wie es sich mit Freiland und Regen verhält, kann ich nicht beurteilen. Allerdings würde das bei mir fast keine Sorte gut packen (wir haben hier einen sehr starken Phytophthora-Befallsdruck... daher baue ich nur noch unter Dach an.)

Insgesamt haben uns aber die Sorten sehr gut gefallen (Sofia's Sweet Caramel und Sofia's Fiery Comet) Sie waren sehr lecker.
    oh dann bin ich mal gespannt, werde sie dann mal an drei verschiedenen Stellen anbauen und hoffe mal das es nicht meine erste Tomate wird an die mir Schnecken gehen, bisher wurden unsere Tomaten immer verschont

• oh dann bin ich mal gespannt, werde sie dann mal an drei verschiedenen Stellen anbauen und hoffe mal das es nicht meine erste Tomate wird an die mir Schnecken gehen, bisher wurden unsere Tomaten immer verschont
    Oh, dann könnte das locker die erste werden!
    Ich baue seit über 20 Jahren Tomaten an... und fast 20 Jahre gab es diesbezüglich keine Probleme!
    Die erste Tomate, deren Früchte ratzekahl nieder gemacht wurden, war der Mongolische Zwerg.
    Im letzten Jahr waren es dann Prairie Fire, Mongolischer Zwerg, die Sofia's Sorten und der Adjudant.
    Und noch ein Ochsenherz.
    Ausgezeichnet auf die Besten - es war zum Mäuse Melken!!
    Zig Sorten wurden daneben großzügig verschmäht.
    Aber einen guten Geschmack haben die Biester, das muss man ihnen lassen. :augenrollen:

Oh, dann könnte das locker die erste werden!
    Ich baue seit über 20 Jahren Tomaten an... und fast 20 Jahre gab es diesbezüglich keine Probleme!
    Die erste Tomate, deren Früchte ratzekahl nieder gemacht wurden, war der Mongolische Zwerg.
    Im letzten Jahr waren es dann Prairie Fire, Mongolischer Zwerg, die Sofia's Sorten und der Adjudant.
    Und noch ein Ochsenherz.
    Ausgezeichnet auf die Besten - es war zum Mäuse Melken!!
    Zig Sorten wurden daneben großzügig verschmäht.
    Aber einen guten Geschmack haben die Biester, das muss man ihnen lassen. :augenrollen:
    wir hatten das bisher auch noch nie an Tomaten, an Paprikas vielleicht mal das ein oder andere Loch und dieses Jahr dann die volle Attacke auf die Paprikafrüchte, nachdem die Stämme dann Kupferdraht umwickelt waren war Schluss. Dann werde ich mir wohl schon von Anfang an was gegen die Schnecken einfallen lassen, das sie erst garnicht in Versuchung kommen.

• Sehr schön, dass deine Schnecken sich von Kupferdraht aufhalten lassen. Dann kannst du das ja vielleicht auch auf die Tomaten übertragen?

• Ui, was hat dich denn alles einbrechen lassen? Magst du erzählen? 😁

Viel zu viel. Aber ich denke mir dann immer: ach komm auf die paar von der Wunschliste die da seit 3 Jahren vor sich hin dümpeln kommt das auch nicht mehr drauf an. Um danach festzustellen okay jetzt bist du schon nur noch 10 € unter Versandkostenfreier Lieferung, Versand sind 8 Euro. Da kannst jetzt auch noch voll machen.

Oh, das hat aber gedauert! Habe meine von CTR schon lange.
    Ja das hat echt sehr lange gedauert. Sowohl beim Verpacken als auch der Versand selbst. Angegeben sind normalerweise 48 h bis Versand und 3 ist 7 Tage Lieferzeit innerhalb Europas.
    Bestellt habe ich am 9.11. der Trackingcode kam am 21.11. Angekommen ist es dann am 29.11.

Mindestbestellwert von 8,-€ ist ja an sich nicht viel, aber das sind dann drei Sorten mehr, als die eine, die man wollte.

Kommt drauf an wie teuer die Sorte war.😅

@Tubi ich hätte mal eine Frage... aber nur, falls du Zeit zum Antworten hast... weil es in meinem Botrytis-im-Gewächshaus-Thread gerade ein Thema war...
    Mir wurde geraten, im Gewächshaus zu mulchen. Nun habe ich gefühlsmäßig ein Problem damit, einfach "mit irgendetwas" zu mulchen (also zur kommenden Saison, nicht jetzt sofort, jetzt gefriert eh erstmal alles.)

Du gibst doch immer so eine Art "Kräutermulch" aus Beinwell und noch anderen Pflanzen mit ins Tomaten-Pflanzloch..?
    Was nimmst du genau und in welcher Menge..?

@Tubi ich hätte mal eine Frage... aber nur, falls du Zeit zum Antworten hast... weil es in meinem Botrytis-im-Gewächshaus-Thread gerade ein Thema war...
    Mir wurde geraten, im Gewächshaus zu mulchen. Nun habe ich gefühlsmäßig ein Problem damit, einfach "mit irgendetwas" zu mulchen (also zur kommenden Saison, nicht jetzt sofort, jetzt gefriert eh erstmal alles.)
    Also davon habe ich keine Ahnung. Das weiß nur Elis. Ich denke nicht, dass das gegen Botrytis hilft, aber es verbessert das Bodenleben. Allerdings haben die Schnecken dann auch mehr Verstecke!
    Du gibst doch immer so eine Art "Kräutermulch" aus Beinwell und noch anderen Pflanzen mit ins Tomaten-Pflanzloch..?
    Ein Mulch ist das nicht, denn dann wäre es oberirdisch. Es ist organischer Dünger, den die Pflanzen nach dessen Zersetzung aufnehmen, mehr nicht Beinwell (Kalium) und Brennessl (Stickstoff). Aber meist nur Beinwell, weil ich davon mehr habe. Hat ja auch Stickstoff.
    Was nimmst du genau und in welcher Menge..?
    Ne ordentliche handvoll, kleingeschnitten. Aber das ist wirklich nur zur Düngung. Außerdem nehme ich Urgesteinsmehl.
    In die Töpfe mache ich dann noch anderes. Aber in die Pflanzlöcher dieses Jahr nur das. Nächstes Jahr ebenso. Mein Boden ist genug gedüngt. Den Boden habe ich in der Saison fleißig mit Grasschnitt gemulcht, wenn es welchen gab.

Ich mulche mit gehäckseltem Staudenrückschnitt und gehäckseltem Chinaschilf. Ich habe aber auch eine Tröpfchenbewässerung im GWH, so dass es insgesamt nicht so feucht ist. Zwischendrin gieße ich aber auch mit dem Schlauch, um das Bodenleben aktiv zu halten.