Tubi
Foren-Urgestein
Also davon habe ich keine Ahnung. Das weiß nur Elis. Ich denke nicht, dass das gegen Botrytis hilft, aber es verbessert das Bodenleben. Allerdings haben die Schnecken dann auch mehr Verstecke!@Tubi ich hätte mal eine Frage... aber nur, falls du Zeit zum Antworten hast... weil es in meinem Botrytis-im-Gewächshaus-Thread gerade ein Thema war...
Mir wurde geraten, im Gewächshaus zu mulchen. Nun habe ich gefühlsmäßig ein Problem damit, einfach "mit irgendetwas" zu mulchen (also zur kommenden Saison, nicht jetzt sofort, jetzt gefriert eh erstmal alles.)
Ein Mulch ist das nicht, denn dann wäre es oberirdisch. Es ist organischer Dünger, den die Pflanzen nach dessen Zersetzung aufnehmen, mehr nicht Beinwell (Kalium) und Brennessl (Stickstoff). Aber meist nur Beinwell, weil ich davon mehr habe. Hat ja auch Stickstoff.Du gibst doch immer so eine Art "Kräutermulch" aus Beinwell und noch anderen Pflanzen mit ins Tomaten-Pflanzloch..?
Ne ordentliche handvoll, kleingeschnitten. Aber das ist wirklich nur zur Düngung. Außerdem nehme ich Urgesteinsmehl.Was nimmst du genau und in welcher Menge..?
In die Töpfe mache ich dann noch anderes. Aber in die Pflanzlöcher dieses Jahr nur das. Nächstes Jahr ebenso. Mein Boden ist genug gedüngt. Den Boden habe ich in der Saison fleißig mit Grasschnitt gemulcht, wenn es welchen gab.