🍅 Tomatenzöglinge 2025

Beim mir läuft die Planung zögerlich :unsure:
Erstmal muss ich das Balkonzimmerle (die Anzuchtstation) gründlich aufräumen und die gewaschenen Vliesvorhänge (als Isolierung im Winter) wieder aufhängen.
Da bläst die Wärmewellenheizung dann erstmal ein paar Stunden ihre Energie in den Himmel - aber was soll's:rolleyes:
Im nächsten Jahr werde ich versuchen mich auf die Anzucht von 40/45 Pflanzen zu beschränken: 30 bekomme ich unter, der Rest ist Reserve und wird ggf. verschenkt.
2024 habe ich relativ spät mit der Anzucht von Tomaten begonnen (20.02.) und dank des miesen Wetters hier konnte ich erst Ende Mai auspflanzen. Die Ernte war überschaubar und vieles erst sehr spät reif obwohl ich auf Sorten achte, die als früh bis mittel gelten.
Selbst meine Favoriten sind nur sehr zögerlich gediehen - es war ein seltsames Jahr.
Paprika sind gar nicht gediehen. Dennoch werde ich 2025 wieder Chilis (Piment d'Espellette) säen.
Peppino (der erste Versuch) war eine Nullnummer
Luffa ist noch eine Frucht im GWH - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bei Tomaten muss ich mir wirklich Gedanken machen, welche Sorten gesät werden.

Hier läuft seit Jahren erprobt alles unter Kunstlicht, da es kaum Fensterbänke gibt.
So doof wie 2024 war es schon ewig nicht oder sogar noch nie!

• Kenne ich!
    Da Nachwuchs endlich ausgezogen ist, steht mir in 2025 eine große Fensterbank zur Verfügung. Die Maße sind genau wie in den Vorjahren, allerdings brauche ich mich nicht mehr hinter einem Schreibtisch vorbeizwängen. Ich bin in den letzten Jahren auch nicht wirklich schlanker geworden.
    Über Sorten habe ich noch nicht nachgedacht. Die Zucchini ziehen zurück ins Gemüsebeet, dadurch fällt ordentlich Platz weg. Es muss deshalb eine kürzere Liste geben.
    Hoffentlich!

Ich brauche Tomaten, die mit wöchentlichem Gießen auskommen. Sonst war es das mit meinem Tomatenanbau.
    Es ist jetzt schon klar, dass ich so nicht weitermachen kann.

Wie oft gießt du den im Normalfall und unter welchen Bedingungen ?

Spontan fällt mir eine Tröpfchenbewässerung oder Tonbewässerungsbehälter ein, aber das ist immer leichter gesagt als getan.

• Jetzt schon kann ich dir sagen, dass mein guter Vorsatz definitiv nicht eingehalten wird. 😂 Da gibt's nichts zu spekulieren.
    Ah, die erste realistische Einschätzung, wie schön. 😁
    Ich werde meinen wahrscheinlich auch nicht einhalten, wobei eins zumindest - nicht mehr sowas wie das AT-Projekt oder die Tri Slivki! Das hatte ich erstmalig so gemacht und hat sich Null bewährt!
    Und ohne die schaffe ich es ja doch so bei 60-80 Pflanzen zu bleiben, was hier okay ist. Aber die 120 oder wie viele es genau waren, waren blöd. Dafür war der Platz einfach nicht mehr da (gute Plätze) und meiner Beobachtung nach kann man es sich dann einfach genauso gut sparen, weil die Pflanzen nahezu nichts tragen. Dann lieber die guten Plätze, die man hat, gescheit nutzen.

• Tubi, ich kann auch nicht jeden Tag gießen.
    Und als ich noch berufstätig war, war es ganz schlimm.
    Ich mulche immer mit Rasen. Ständig. Die Rasenschicht
    muss dick sein, sehr dick.
    Falls Du das schon machst, dann bitte um Entschuldigung,
    dass ich das wieder anführe. Ich will Dich nicht belehren.
    Ich pflanze Harzfeuer und Hellfrucht seit sehr vielen Jahren
    mir Erfolg an.

Habe gerade eine Frustbestellung bei Bobby Seeds getätigt (nicht nur Tomatensamen), und (neben anderen Dingen) auch zwei Sorten Tomaten mitbestellt, Ormato und Kalami. Die landen mit auf der kommenden Anbauliste.

Musste gleich mal bei Bobby Seeds nachschauen. Interessant.

Aber ich habe mich eigentlich schon für Tomatenjunckie entschieden, aber Bestellung/Verkauf beginnt dort erst ab 1.1.25.
    Eine Vorauswahlliste habe ich schon.

Und eine Frustbestellung habe ich schon vor 3 Wochen gemacht.
    Ach ist das eine Sucht.

Tubi, ich habe meine Tomaten jeweils im 30 l Topf und habe diesen Sommer meist nur einmal die Woche gegossen. Nur im absolut heißen Hochsommer gab es zweimal die Woche Wasser - dann aber jedes Mal reichlich pro Topf , bis das Wasser unten raus lief, also ca 5 l pro Pflanze.

• Tubi, ich habe meine Tomaten jeweils im 30 l Topf und habe diesen Sommer meist nur einmal die Woche gegossen. Nur im absolut heißen Hochsommer gab es zweimal die Woche Wasser - dann aber jedes Mal reichlich pro Topf , bis das Wasser unten raus lief, also ca 5 l pro Pflanze.
    Die im Topf habe ich auch nicht so oft gegossen. Die in Erde wurden intermittierend gegossen. Alle 2- 3 Tage jeweils 2 Liter, morgens vor der Arbeit. Wenn ich sie auf einmal gießen würde, à 5 Liter müsste ich über 600 Liter händig gießen.
    Ich muss auf abendliches Gießen zurückkehren, wenn ich weiter anbauen will.

• Tubi, ich kann auch nicht jeden Tag gießen.
    Und als ich noch berufstätig war, war es ganz schlimm.
    Ich mulche immer mit Rasen. Ständig. Die Rasenschicht
    muss dick sein, sehr dick.
    Falls Du das schon machst, dann bitte um Entschuldigung,
    dass ich das wieder anführe. Ich will Dich nicht belehren.
    Ich pflanze Harzfeuer und Hellfrucht seit sehr vielen Jahren
    mir Erfolg an.
    Ich mulche auch. Aber ich habe nicht soviel Rasen um 60 qm zu mulchen. Bei uns wächst im Sommer zeitweise gar kein Rasen.

Die im Topf habe ich auch nicht so oft gegossen. Die in Erde wurden intermittierend gegossen. Alle 2- 3 Tage jeweils 2 Liter, morgens vor der Arbeit. Wenn ich sie auf einmal gießen würde, à 5 Liter müsste ich über 600 Liter händig gießen.
    Ich muss auf abendliches Gießen zurückkehren, wenn ich weiter anbauen will.

Ich dachte immer, dass ausgepflanzt seltener gegossen werden müsste, als im Topf? :fragend:

Ach ist das eine Sucht.
    Ja, das ist es wirklich. 😉

Beim Tomatenjunkie war ich vor zwei Jahren auch sehr zufrieden mit dem Saatgut, obwohl er angeblich auch nicht verhütet. Dennoch hatte ich bei ihm nichts verkreutztes bisher.

Ich hoffe, ich kann mich jetzt bezüglich weiterer Bestellungen mäßigen. Brauchen tue ich ja nicht wirklich was, aber bei meiner lieblings eBayerin, die unter Anderem russ. Originalsaatgut verkauft, hätte ich auch noch 2-3 Sorten im Warenkorb. Ich denke die gönne ich mir vielleicht noch. Dann ist Schluss, die Plätze sind bereits alle belegt...

@Taxus Baccata Immerhin hast du noch Platz auf der kommenden Anbauliste😂

@Tubi meine im Gewächshaus schaffe ich oft auch nur 2 Mal die Woche abends. Ich mulche mit allen was ich habe, Grasschnitt Kräuter, Blätter und wenn's gar nicht reichte hab ich auch schon Budchbohnen, Tagetes etc. drunter gesetzt. Da müssen sie halt einfach durch. Dann gibt's aber gleich eine Gießkanne pro 2 Pflanzen. Am Wochenende schaffe ich das am Stück unter der Woche dann oft verteilt. Dienstag 1/3 Mittwoch 1/3 Donnerstag 1/3.

Na ja, nicht so wirklich 😅 ich wollte ja eigentlich in der kommenden Saison von jeder Sorte zwei Stück machen... ich denke das werde ich wahrscheinlich nicht schaffen von den Plätzen her.
    Ich werde es wahrscheinlich dann nur mit den Favoritensorten so machen, die dieses Jahr so besonders köstlich waren - von denen würde mehr Ernte nicht schaden! 😉
    Die neuen werden dann doch nur wieder mit einer Pflanze pro Sorte angetestet.
    Aber sonst werden es am Ende nur 30 Sorten, und das ist mir zu wenig... 40-45 dürfen es gerne sein.

@Tubi meine im Gewächshaus schaffe ich oft auch nur 2 Mal die Woche abends. Ich mulche mit allen was ich habe, Grasschnitt Kräuter, Blätter und wenn's gar nicht reichte hab ich auch schon Budchbohnen, Tagetes etc. drunter gesetzt.
    Da habe ich mir dann eher Viecher angelockt. Und ich hatte auch den Mehltau in Verdacht aufgrund abendlichen Gießens im PG aufzutreten. Ich habe immer mal Probleme mit BEF, wollte deshalb eine Kontinuität.
    Da müssen sie halt einfach durch. Dann gibt's aber gleich eine Gießkanne pro 2 Pflanzen. Am Wochenende schaffe ich das am Stück unter der Woche dann oft verteilt. Dienstag 1/3 Mittwoch 1/3 Donnerstag 1/3.
    Ich hatte auch 1/2 gemacht (HG) und einen Tag Pause/ Töpfe. Hatte 128 Tomaten 53 Paprika und Gemüse in den Beeten plus Blumen. Ist einfach zuviel unter den veränderten Bedingungen.
    Oder ich köpfe, nachdem ich den Habitus gesehen und Früchte gekostet habe. Aber das tut mir auch immer so leid.

Zuletzt bearbeitet:
    Anders kriege ich es zumindest nicht hin. Morgens klappt hier nur begrenzte Zeit und das hebe ich mir für die Tage mit über 30 Grad auf. Den Schlafmangel muss ich dann halt wieder nachholen.
    Was mich dieses Jahr sehr positiv überrascht hat war die Unterpflanzung in einer Reihe mit Knoblauch. Hatte den letztes Jahr in Doppelreihung gesteckt. Dazwischen Platz für die Tomatenpflanzen und nicht weiter gemulcht. Beim Pflanzen habe ich fürchterlich geflucht aber den Sommer über war es nur etwas trockener als bei den gemulchten Reihen.

Oder ich Köpfe, nachdem ich den Habitus gesehen und Früchte gekostet habe. Aber das tut mir auch immer so leid.
    Das stimmt, das ist auch irgendwie "grausam". Wobei man auf die Weise wenigstens trotzdem mehr ausprobieren könnte... ich finde die Idee gar nicht schlecht!

Taxus, wenn Du "Irina s Shop" meinst, die schließt ihren Shop.
    Sie verkauft nur noch die restlichen Samen.
    Schade.

Da habe ich mir dann eher Viecher angelockt. Und ich hatte auch den Mehltau in Verdacht aufgrund abendlichen Gießens im PG aufzutreten. Ich habe immer mal Probleme mit BEF, wollte deshalb eine Kontinuität.
    Dann wäre aber vielleicht wirklich eine Bewässerung eine Überlegung wert.
    Tonkegel sind bei Deiner Menge keine Option, aber Tropfschläuche funktionieren bei mir eigentlich relativ gut und ist noch halbwegs erschwinglich. Die lassen sich auch mit Schalttensiometer kombinieren, womit man eine sehr gute Kontinuität hinbekommt. Mit BEF hatte ich zwar trotzdem Probleme, aber bei mir lag das ziemlich sicher an der Erde und nicht am Gießen.

Dann wäre aber vielleicht wirklich eine Bewässerung eine Überlegung wert.
    Tonkegel sind bei Deiner Menge keine Option, aber Tropfschläuche funktionieren bei mir eigentlich relativ gut und ist noch halbwegs erschwinglich. Die lassen sich auch mit Schalttensiometer kombinieren, womit man eine sehr gute Kontinuität hinbekommt. Mit BEF hatte ich zwar trotzdem Probleme, aber bei mir lag das ziemlich sicher an der Erde und nicht am Gießen.
    Ich habe schon soviel Geld für Bewässerungsgedöns ausgegeben und dann hat es nicht geklappt, einzelne Pflanzen blieben schlecht versorgt, nee das steht in keinem Verhältnis. Außerdem sind die Pflanzen nicht immer exakt am selben Platz. Verteilt in zwei Gärten.
    Zur Bodenbearbeitung muss alles abgebaut werden.

Taxus, wenn Du "Irina s Shop" meinst, die schließt ihren Shop.
    Sie verkauft nur noch die restlichen Samen.
    Schade.
    Ja leider schließt Irinas Shop, das hatte ich schon mehrmals geschrieben, weil ich es zufällig von ihr selbst über die FB Tomatengruppe mitbekommen hatte.
    Sie hatten schon noch ein paar neue Sorten vor kurzem eingestellt, aber inzwischen ist wahrscheinlich fast alles ausverkauft.

Ach so, moment...! 💡 jetzt verstehe ich 🙈 - nein, ich meinte mit der eBay-Dealerin ist nicht Irina... Irina hatte ja ihren eigenen Shop auf ihrer eigenen Homepage.
    Über die Verkäuferin von eBay weiß ich nicht so viel, sie hat nur immer wieder tolles russ. Originalsaatgut... da kann ich oft einfach nicht widerstehen... 🙈

Jetzt komme ich und schwimme gegen den Strom.
    Es soll wieder 50+ Tomaten geben. Da eingerechnet sind aber die dieses Jahr noch nicht ausgesäten restlichen 20 bis 25 Sorten aus mitteldeutscher Züchtung seit 1900.

Dazu wird es wohl wieder 70+ Pflanzen von der Gattung capsicum. Da aber etwas Paprika- und Rocoto-lastiger.
    Will endlich mal meine Rocoto-Terrasse am alten Haus mit Leben füllen.

Jetzt komme ich und schwimme gegen den Strom.
    Inwiefern?
    Es soll wieder 50+ Tomaten geben.
    Hier sicher auch…😀
    Da eingerechnet sind aber die dieses Jahr noch nicht ausgesäten restlichen 20 bis 25 Sorten aus mitteldeutscher Züchtung seit 1900.

Dazu wird es wohl wieder 70+ Pflanzen von der Gattung capsicum. Da aber etwas Paprika- und Rocoto-lastiger.
    Will endlich mal meine Rocoto-Terrasse am alten Haus mit Leben füllen.

Ich möchte 2025 mehr Tomaten anbauen, als bisher. Schwimme also auch gegen den Strom :ROFLMAO:

Erste Gedanken und Pläne zu den Sorten 2025 stehen. Einkäufe hab ich auch schon getätigt :whistle:

Ohne meine automatische Bewässerung würde ich nie mehr wollen. Die nimmt mir so dermassen viel Arbeit ab, dass ich zu Saisonbeginn und -ende gerne ein wenig Zeit investiere. Nachgiessen kann ich manuell, aber die "Grundversorgung" geschieht automatisch.

Ich möchte 2025 mehr Tomaten anbauen, als bisher. Schwimme also auch gegen den Strom :ROFLMAO:

Da mach ich auchmal mit, mit Umplanungen hab ich dann drei neue Pflanzwannen für weitere 9 Tomatenpflanzen, ein Teil der Paprikakübel zieht dann an die Wand vor den Garagen, kann halt dann auf der Beifahrerseite bei der einen Garage davor keiner mehr aussteigen.
    Aber dadurch müsste ich dann 64 Tomaten im Garten unterbringen können

... und jetzt komme ich mit meinen Tomaten :)

Mit Anzucht noch grün hinter den Ohren, aber schon mit dem klaren Plan für das nächste Jahr - für mich kommen nur Balkonsorten infrage. Und weil ich wenig Platz habe, kann ich mich nur auf ein paar Pflanzen beschränken. Auf dem Balkon hatte ich schon die ersten Versuche, die nicht besonders erfolgreich waren. Dieses Jahr kam ich gar nicht dazu, also möchte ich im 2025 wieder anfangen.

In meiner Samenkiste habe ich folgende Sorten gefunden:
    - Johannisbeer-Tomaten
    - Ildi
    - Shadow Boxing
    - Französisches Frühstück
    Ich kann mich gar nicht entscheiden, weil sie alle irgendwie nicht berauschend waren...

Und - jetzt bitte Nachsicht mit meiner Unerfahrenheit ;) - Ende August kam ich auf die glorreiche Idee meine Liebslingssorte Painted Pink für das kommende Jahr zu züchten. Die Samen waren sehr alt und ich hatte wenig Hoffnung. Jetzt stehen auf meinem Balkon drei Tomaten mit winzig kleinen Früchten, die für die Samen vorgesehen waren. Ob daraus was wird, weiß ich nicht :unsure:
    014.JPG013.JPG015.JPG
    Bisher habe ich die Balkontomatenzucht als ein Experiment betrachtet, jetzt möchte ich das doch besser machen und mache mir schon Gedanken wegen Erde. Für Blumen benutze ich gerne Kaffeesatz und Eierschalen. Wäre das auch für Tomaten gut?​

Und - jetzt bitte Nachsicht mit meiner Unerfahrenheit ;) - Ende August kam ich auf die glorreiche Idee meine Liebslingssorte Painted Pink für das kommende Jahr zu züchten. Die Samen waren sehr alt und ich hatte wenig Hoffnung. Jetzt stehen auf meinem Balkon drei Tomaten mit winzig kleinen Früchten, die für die Samen vorgesehen waren. Ob daraus was wird, weiß ich nicht :unsure:

Bisher habe ich die Balkontomatenzucht als ein Experiment betrachtet, jetzt möchte ich das doch besser machen und mache mir schon Gedanken wegen Erde. Für Blumen benutze ich gerne Kaffeesatz und Eierschalen. Wäre das auch für Tomaten gut?​

Also Kaffeesatz und Eierschalen kannst du für Tomaten auch nehmen, Kaffeesatz nehm ich in der Anzucht mit für Paprika und Chili, bei Tomaten lass ich den weg da hat ich mal Kaffeesatzopfer.

Du hoffst jetzt das die Tomaten draußen noch reif werden ? Das wird warscheinlich nichts mehr werden, wenn es jetzt bald gefriert können sie dir platzen, du solltest sie abmachen und mit rein nehmen zum nachreifen.
    Wie gut der Samen und danach geschmacklich die Tomaten aus Samen von nachgereiften Früchten werden können kann ich dir nicht sagen, hab ich so noch nicht gemacht.

Aber die Painted Pink bekommt man doch gut zum kaufen oder ist das Saatgut schon über Generationen selbst von dir gezogen. Ist die Painted Pink nicht eine größere Coktailtomaten ? Ich find jetzt die Früchte gar nicht so klein auf den Fotos aber das kann auch täuschen.

In meiner Samenkiste habe ich folgende Sorten gefunden:
    - Johannisbeer-Tomaten
    - Ildi
    - Shadow Boxing
    - Französisches Frühstück
    Ich kann mich gar nicht entscheiden, weil sie alle irgendwie nicht berauschend waren...
    Was meinst du, war nicht berauschend..? Die Ildi ist eine tolle Sorte, gehört hier zu unseren Lieblingen. :)
    Als Multiflora braucht sie aber ordentlich Erde und Futter, um eine gute Ernte zu bringen.

Wie schön, dass du tiefer in den Tomatenanbau einsteigen und selbst vorziehen willst! :)

Hier ist ja insgesamt richtig was los! :D

Endlich wird es mal wieder Tomaten geben... :D

Den Sack Erde hab ich schon. Der steht schon seit Jahren rum. Und das bei mir... :oops:

Und das ist auch noch so ein kleiner... *schäm*...

Vll. mach ich noch irgendwo 'ne Normalwüchsige auf ne Verkehrsinsel oder so. So als Pollenspender fürs Kreuzen mit den Zwergen. :LOL:

Was meinst du, war nicht berauschend..?
    Die Antwort ist ;) :)
    Als Multiflora braucht sie aber ordentlich Erde und Futter, um eine gute Ernte zu bringen.
    Genau das war mein Problem, der Topf war zu klein, also - nicht genug Futter...
    Vielen Dank, jetzt habe ich schon zwei Kandidaten fürs nächste Jahr: Ildi und Painted Pink (y)

Warum hat die Pflanze keine Blätter?
    Wegen Mehltau, mein Balkon hat kein Dach.

Komisch, Mehltau an Tomaten ist so selten (hatte ich in über 20 Jahren noch nie), aber dieses Jahr scheint er ja ein häufiges Phänomen gewesen zu sein und bei einigen aufgetreten zu sein. :fragend:
    Das muss wohl am Wetter gelegen haben.

Genau das war mein Problem, der Topf war zu klein, also - nicht genug Futter...
    Dann wirst du nächstes Jahr überrascht und begeistert sein, wenn du ihr einen ordentlichen Kübel spendierst :D Sie geizt dann auch nicht mit Ernte. :giggle:

Wie viele Tomatenpflanzen möchtest du denn im kommenden Jahr ziehen? Hast du schon größere Pläne? Oder wird es bei den zwei Sorten bleiben? :)

Ich schaue auch mal so langsam, was 2025 so geht.
    Eine historische Sorte auf jeden Fall, die König Humbert ist dabei.

Ahhh, okay...

Wenn der nächstes Jahr wieder auftritt, könntest mal Hexenbräu probieren...

Kannst bei Bedarf es auch ohne Rapsöl anmischen. Das ist mehr gegen die Insekten.

Der Mehltau ist ein reiner Oberflächenpilz. Er dringt nicht in die Pflanze ein. Und er mag die pH-Wert Änderung durch das Natron überhaupt nicht und geht ein. Die Blätter werden wieder geheilt.

Bisher war ich damit erfolgreich an Gurken, Kürbisse/Zucchini, Rosen und Stachelbeeren. An Tomaten hatte ich ihn noch nie.

Zur Painted Pink: So ganz ohne Blätter wird das schwierig mit dem Fruchtwachstum. Möglicherweise legt die Pflanze eine Notreife ein. Dann sind die Chancen recht gut Samen ernten zu können.

Temperaturbedingt würde diese Notreife aber lange brauchen. Generell dürfte der Frost bald zuschlagen. Müsstest die Pflanze reinholen. Oder Samen neu kaufen.

Unreif ernten und im Haus nachreifen wird keine keimfähigen Samen hervor bringen. Das würde nur klappen, wenn die Frucht schon fasst fertig wäre und die Samen im Inneren schon gut entwickelt sind.

Unreif ernten und im Haus nachreifen wird keine keimfähigen Samen hervor bringen. Das würde nur klappen, wenn die Frucht schon fasst fertig wäre und die Samen im Inneren schon gut entwickelt sind.
    Jetzt hab ich auch was neues dazu gelernt, wusste ich nicht, hab immer nur gehört das man das lieber nicht machen soll, sondern eben Samen von draußen gereiften Früchten nehmen soll.

Aber die Möglichkeit hat sie ja nicht.

@Tubi
    Gegen den Strom da ich offensichtlich der Einzige zu sein scheine der nichs von reduzieren schreibt.
    Bei der Anzahl von Pflanzen bin ich sogar nach oben offen.
    Pflanzen wegwerfen wäre doch eine ganz grosse Sünde....