🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
BeitrÀge
18.448
Ich hab gerade nochmal 2,5kg im GewÀchshaus geerntet... jetzt ist es dann langsam wirklich vorbei.
Was mich beeindruckt... die Russian Queen im Unterstand sieht so aus als wĂ€re noch Hochsommer. Kerngesund. Ich bin gerade selbst ĂŒberrascht darĂŒber, dass die Sorte so robust ist.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab gerade nochmal 2,5kg im GewÀchshaus geerntet... jetzt ist es dann langsam wirklich vorbei.
    Wiegst Du noch fleißig?
    Bestimmt gĂ€be es lĂ€ngst die erforderliche Menge fĂŒr meine Passata. 😀
    Was mich beeindruckt... die Russian Queen im Unterstand sieht so aus als wĂ€re noch Hochsommer. Kerngesund. Ich bin gerade selbst ĂŒberrascht darĂŒber, dass die Sorte so robust ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Stump of the World
    IMG_2988.jpeg

    Shadow Boxing (Dwarf)

    IMG_2995.jpeg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.448
    Wiegst Du noch fleißig?
    Wir haben noch gewogen 😉
    Aber von 200kg sind wir weit, weit entfernt!
    Ich denke wir sind immer noch knapp unter 130kg.
    Was fĂŒr die gesamte Menge Pflanzen ein schlechter Schnitt ist, fĂŒr mich persönlich aber super, weil es ja genau das ist, was ich haben wollte. :D

    Übrigens - Medovo-Rozovy und Kasachstanskiy Zholty stehen im GewĂ€chshaus auch noch recht gut da, bzw. reifen noch gesunde FrĂŒchte obwohl die Botrytis jetzt ganz schön um sich schlĂ€gt.
    ZĂ€hlen definitiv mit zu den neuen Favoriten....
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    511
    Ort
    Österreich
    Sie brauchen sich nicht zu verstecken. Deshalb sage ich ja, ich baue lieber meine eigenen an, bevor ich weiteres optisch tolles Zeug anbaue, was geschmacklich auch nicht besser ist.
    Das stimmt. Dann darf ich Dir den Mund nicht mehr wÀssrig machen, sonst verzögert sich die Antho-Zipfel. ;)
    Wenn ich das Zeug in BrĂŒssel ausgestellt hĂ€tte, hĂ€tte ich vermutlich die Leute in Trauben angelockt.
    Das kann ich mir gut vorstellen.
    Aber ich fand sie nicht herausragend. Deshalb habe ich sie nicht weiter verfolgt, sondern mich in 2023 auf die Wunderzipfel konzentriert.

    Aber fĂŒr nĂ€chstes Jahr möchte ich was davon anbauen und vielleicht auch nochmal eine aus einer anderen Kreuzung.

    FĂŒr mich hat Geschmack eigentlich die höchste PrioritĂ€t.
    FĂŒr mich auch. Wenn es nur um die Optik geht, kann ich auch Blumen pflanzen. :grinsend:
    Ich bin eigentlich mehr Fan von Fleischtomaten. Aber da sind mir die Kreuzungen nie gelungen. Und inzwischen gibt es auch schon Kreuzungen in meiner geplanten Richtung, allerdings bisher fĂŒr mich unbefriedigend was Wuchs und Ertrag anging.
    Ich habe letzthin ein Interview mit Bill Yoder gehört und er schafft 4 Generationen in einem Jahr. o_O
    Da kommt man natĂŒrlich als HobbyzĂŒchter nicht mit.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe letzthin ein Interview mit Bill Yoder gehört und er schafft 4 Generationen in einem Jahr. o_O
    Da kommt man natĂŒrlich als HobbyzĂŒchter nicht mit.
    4 Generationen? Hammer! À wieviel Pflanzen ?
    Der muss ja ein Paradies zur VerfĂŒgung haben! Wo lebt er? Da muss er aber auch mit Kunstlicht arbeiten. Ganz ehrlich? Ich bin sehr skeptisch was die Selektion auf Geschmack angeht. Aber vielleicht hat er andere Lampen als ich?
    Ach, dabei fĂ€llt mir ein. Ich habe noch ne Kreuzung liegen, wo ich blaugelbe Topftomaten zĂŒchten wollte, falls jemand ĂŒber den Winter 50 StĂŒck zur Selektion anbauen möchte. Sie sind in. F2.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.448
    Ich habe noch ne Kreuzung liegen, wo ich blaugelbe Topftomaten zĂŒchten wollte, falls jemand ĂŒber den Winter 50 StĂŒck zur Selektion anbauen möchte. Sie sind in. F2.
    Nein, ich schreie jetzt nicht ja, hier! Nein, ich schreie jetzt nicht ja, hier! Nein, ich schreie jetzt nicht ja, hier... :roll: :roll: :roll:

    In welche Richtung geht die Sorte denn geschmacklich..? :grinsend:
    Und wie groß wird sie..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, ich schreie jetzt nicht ja, hier! Nein, ich schreie jetzt nicht ja, hier! Nein, ich schreie jetzt nicht ja, hier... :roll: :roll: :roll:

    In welche Richtung geht die Sorte denn geschmacklich..? :grinsend:
    Und wie groß wird sie..?
    Wenn Du Pech hast, wird sie ĂŒber 2 Meter 
.
    Wenn Du GĂŒck hast 30 cm. 😀
    Ich hatte bisher nur Pech und dann keine Lust mehr. Geschmack auch GlĂŒck oder Pech.😀
    Aber extrem sauer ist keine. 😀

    Hast Du nicht mal auch Lust zu Kreuzen? Macht echt Spaß.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    851
    Die, die viel höher als 30cm werden, kann man ja aussortieren, aber wenn dann alle höher sind verliert man die Lust weiter zu machen.
    Ich habe auch drei Kreuzungen gemacht diesen Sommer. Nur so als Spielerei. Wenn man eine Runde mit einer lÀnglichen kreuzt, welche Form ist da dominant?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.448
    Hast Du nicht mal auch Lust zu Kreuzen? Macht echt Spaß.
    Doch, große Lust sogar...
    Ich hÀtte auch so viele lohnende Sorten hier...
    Meine Bestellung vom Croatian Seedstore hab ich ĂŒbrigens doch wieder gefunden - war kein Traum, dass ich sie vor paar Monaten aufgegeben hatte :D
    Da sind auch noch paar Mikros dabei, die ich ausprobieren wollte.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Die, die viel höher als 30cm werden, kann man ja aussortieren, aber wenn dann alle höher sind verliert man die Lust weiter zu machen.
    Genauso war es. Mir schien zuerst sie sehen wie Dwarfs aus. Also hĂŒbsch waren sie schon. Aber es geht ja um zwei Merkmale. Klein und Antho.
    Ich habe auch drei Kreuzungen gemacht diesen Sommer. Nur so als Spielerei. Wenn man eine Runde mit einer lÀnglichen kreuzt, welche Form ist da dominant?
    Rund. Die F1 ist oft langweilig. Meist werden alle rot und rund. Sofern man nicht gelbe gekreuzt hat, natĂŒrlich.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Doch, große Lust sogar...
    Ich hÀtte auch so viele lohnende Sorten hier...
    aber?
    In F1 brauchst Du noch keine Platz.
    Meine Bestellung vom Croatian Seedstore hab ich ĂŒbrigens doch wieder gefunden - war kein Traum, dass ich sie vor paar Monaten aufgegeben hatte :D
    Verbaselte Samen wiedergefunden?
    Da sind auch noch paar Mikros dabei, die ich ausprobieren wollte.
    Na, das ist doch gut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.448
    aber?
    In F1 brauchst Du noch keine Platz.
    Nach oben hin schon, da ich eine Mikrosorte mit einer großen kreuzen wollen wĂŒrde...

    Verbaselte Samen wiedergefunden?
    Ja :D
    Ich hatte das Kuvert ins Stiegenhaus gelegt, weil es so stark nach irgendetwas roch als es ankam, und dann vergessen. Dann nach den Samen gesucht und gedacht ich hĂ€tte mir nur eingebildet bestellt zu haben (die Lieferung kam so dermaßen schnell)... und kĂŒrzlich habe ich es beim AufrĂ€umen und Putzen wieder gefunden. :D
    Da war die Freude groß. Denn wenn ich nicht vor paar Monaten bestellt hĂ€tte, hĂ€tte ich es jetzt nicht mehr gemacht. Momentan ist mir nicht so nach grĂ¶ĂŸeren Tomatensamenbestellungen, weil die Sorten von diesem Jahr so gut waren und ich sie definitiv wieder anbauen möchte. Da brauche ich keine zig neuen Sorten.
    Aber was vor dieser Erkenntnis schon hier war, darf natĂŒrlich bleiben. :grinsend: - zumal Winterspielereien dabei sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Nach oben hin schon, da ich eine Mikrosorte mit einer großen kreuzen wollen wĂŒrde...
    Du brauchst nur eine Pflanze, so meinte ich da. Und Du brauchst nur den ersten Fruchtstand. Danach kannst Du sie platt machen.
    Ja :D
    Ich hatte das Kuvert ins Stiegenhaus gelegt, weil es so stark nach irgendetwas roch als es ankam, und dann vergessen. Dann nach den Samen gesucht und gedacht ich hĂ€tte mir nur eingebildet bestellt zu haben (die Lieferung kam so dermaßen schnell)... und kĂŒrzlich habe ich es beim AufrĂ€umen und Putzen wieder gefunden. :D
    Da war die Freude groß. Denn wenn ich nicht vor paar Monaten bestellt hĂ€tte, hĂ€tte ich es jetzt nicht mehr gemacht.
    Wann hast Du bestellt, im Sommer?
    Momentan ist mir nicht so nach grĂ¶ĂŸeren Tomatensamenbestellungen, weil die Sorten von diesem Jahr so gut waren und ich sie definitiv wieder anbauen möchte. Da brauche ich keine zig neuen Sorten.
    Aber was vor dieser Erkenntnis schon hier war, darf natĂŒrlich bleiben. :grinsend: - zumal Winterspielereien dabei sind.
    Hast Du noch Erde im Vorrat?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.448

    schwÀble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    BeitrÀge
    2.262
    Ort
    im Osten Deutschlands
    4 Generationen? Hammer! À wieviel Pflanzen ?
    Der muss ja ein Paradies zur VerfĂŒgung haben! Wo lebt er? Da muss er aber auch mit Kunstlicht arbeiten. Ganz ehrlich? Ich bin sehr skeptisch was die Selektion auf Geschmack angeht. Aber vielleicht hat er andere Lampen als ich?
    Ach, dabei fĂ€llt mir ein. Ich habe noch ne Kreuzung liegen, wo ich blaugelbe Topftomaten zĂŒchten wollte, falls jemand ĂŒber den Winter 50 StĂŒck zur Selektion anbauen möchte. Sie sind in. F2.

    Über den Winter sind mir 50 Pflanzen viel zuviel.
    Aber fĂŒr eine Aussaat und Anzucht zeitig im Fruehjahr (einige Zeit vor den ĂŒbrigen Tomaten) wĂ€re ich durchaus bereit.

    Verstehe ich richtig dass schon mal von Beginn an alle Pflanzen welche höher als 30cm werden aussortiert werden können?

    FĂŒrs Kreuzen glaube ich zu grosse Wurschtfinger zu haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Über den Winter sind mir 50 Pflanzen viel zuviel.
    Aber fĂŒr eine Aussaat und Anzucht zeitig im Fruehjahr (einige Zeit vor den ĂŒbrigen Tomaten) wĂ€re ich durchaus bereit.

    Verstehe ich richtig dass schon mal von Beginn an alle Pflanzen welche höher als 30cm werden aussortiert werden können?
    Ja, genau. Allerdings war das nicht so schnell erkennbar. Ich hatte es dann aufgegeben. Die Kreuzung habe ich glaube ich 2015 gemacht, 2016 F1. Aus dem Jahr sind also die Samen.
    FĂŒrs Kreuzen glaube ich zu grosse Wurschtfinger zu haben.
    Man nimmt eine Pinzette dafĂŒr.😀
     

    schwÀble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    BeitrÀge
    2.262
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ja, genau. Allerdings war das nicht so schnell erkennbar. Ich hatte es dann aufgegeben. Die Kreuzung habe ich glaube ich 2015 gemacht, 2016 F1. Aus dem Jahr sind also die Samen.

    Man nimmt eine Pinzette dafĂŒr.😀
    ZU ERSTEREM:
    Wenn ich sehr zeitig anziehe sollte ich doch bis zu den Eisheiligen Tendenzen erkennen können?

    ZU LETZTEREM:
    Wurschtfinger sollen auch die fĂŒr das Handhaben einer Pinzette erforderliche Feinmotorik beintrĂ€chtigen können....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.448
    Wurschtfinger sollen auch die fĂŒr das Handhaben einer Pinzette erforderliche Feinmotorik beintrĂ€chtigen können....
    Ich hab zwar keine Wurstfinger, aber ich bin leider auch nicht mehr so feinmotorisch geschickt wie ich es mal war. 🙈
    Bin mir auch nicht sicher ob ich das mit den Kreuzen wirklich hinbekommen wĂŒrde.

    Zudem kapiere ich nicht wie ich es wirklich rechtzeitig verhindern kann dass sich die BlĂŒte bereits schon von alleine selbst bestĂ€ubt..?
    Was, wenn ich zu spĂ€t dran bin mit StaubgefĂ€ĂŸe entfernen und die ganze Arbeit nachher umsonst war..? :wunderlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab zwar keine Wurstfinger, aber ich bin leider auch nicht mehr so feinmotorisch geschickt wie ich es mal war. 🙈
    Bin mir auch nicht sicher ob ich das mit den Kreuzen wirklich hinbekommen wĂŒrde.

    Zudem kapiere ich nicht wie ich es wirklich rechtzeitig verhindern kann dass sich die BlĂŒte bereits schon von alleine selbst bestĂ€ubt..?
    Die BlĂŒtenblĂ€tter werden hĂ€ndig von der Knospe geöffnet so lange sie noch blassgelb sind und die Staubbeutel entfernt. Dann wird der freigelegte Griffel verhĂŒtet. Wenn die BlĂŒtenblĂ€tter dunkel gelb sind, ist die BlĂŒte geschlechtsreif. Dann wird der Polen ĂŒbertragen. Es gibt etliche Fotos im Netz Michi hat auch ErklĂ€rungen und Fotos eingestellt.
    Mein Problem war jeweils, nicht aus Versehen den Griffel mit rauszuziehen. Mit Lupenbrille ging es dann besser.
    Letztes Jahr sind mir aber die prĂ€parierten BlĂŒten in der Hitze verschmort. Dieses Jahr habe ich es nicht mehr versucht. Denke fĂŒr mich hat sich das erledigt. Aber ich habe auch genug Material, wenn auch nicht den letzten Traum verwirklicht.
    Was, wenn ich zu spĂ€t dran bin mit StaubgefĂ€ĂŸe entfernen und die ganze Arbeit nachher umsonst war..? :wunderlich:
    Nimm fĂŒr den Anfang etwas, wo es klar ist in F1, das es nicht richtig ist.
    Mutter gelb, Vater rot. Wenn F1 nicht rot, dann falsch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.448
    Die BlĂŒtenblĂ€tter werden hĂ€ndig von der Knospe geöffnet so lange sie noch blassgelb sind und die Staubbeutel entfernt.
    Das klingt so geschrieben so simpel, aber ich glaube ich erkenne dieses Stadium einfach nicht wirklich. :traurig:
    Mir ist noch nie aufgefallen, dass die BlĂŒtenblĂ€tter der geschlossenen Knospe anfangs anders gelb sind als spĂ€ter.
    Also - geschlossen und geöffnet, klar.
    Aber solange sie noch geschlossen sind, wie erkenne ich da den richtigen Zeitpunkt wirklich genau..?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Das klingt so geschrieben so simpel, aber ich glaube ich erkenne dieses Stadium einfach nicht wirklich. :traurig:
    Mir ist noch nie aufgefallen, dass die BlĂŒtenblĂ€tter der geschlossenen Knospe anfangs anders gelb sind als spĂ€ter.
    Also - geschlossen und geöffnet, klar.
    Aber solange sie noch geschlossen sind, wie erkenne ich da den richtigen Zeitpunkt wirklich genau..?
    Versuche halt. Sobald Du die Staubbeutel abbekommst. Zu frĂŒh ist, wenn das nicht geht.
    Komisch, ich sehe sogar, ob die BlĂŒten von orangenen Tomaten oder von roten sind.😀
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    851
    Das ist wirklich nicht so schwierig @Taxus Baccata und wie @Tubi sagt: jetzt kannst Du super ĂŒben. Die BlĂŒten werden eh keine reifen FrĂŒchte mehr, da ist es nicht schade drum.
    Ich habe Sunviva mit Crovarese gekreuzt. Um eine rote, runde Cherrytomate in F1 zu erhalten, die Freilandtauglich ist und viel/guten Geschmack hat und viel Ertrag. Sunviva ist die Mama, also, wenn sie rot werden, habe ich beim Kreuzen alles richtig gemacht. Da Mutter und Vater gut schmecken und robust sind, hoffe ich dass meine WĂŒnsche an die F1 erfĂŒllt werden.
    Die roten runden Cherries die ich dieses Jahr im Beet ausprobiert habe waren alle noch nicht optimal fĂŒr mich.
    Resi: der Geschmack war mir zu Anfang der Saison zu bananig, dass wurde spĂ€ter besser, aber der Ertrag der Sorte könnte besser sein. DafĂŒr ist sie aber sehr robust.
    Supersweet100 F1: sehr lecker, aber irgend etwas gefiel ihr bei mir nicht. Sie ist am Anfang schlecht gewachsen und spĂ€ter waren die FrĂŒchte so klein und sind alle geplatzt und geschimmelt.
    Primavera: super viel Ertrag, aber man musste sie sofort pflĂŒcken, wenn sie hellrot wurden, sonst wurden sie wĂ€ssrig und weich. Ich nehme an es hat einfach zu viel geregnet und sie hatte zu viel Wasser. Ich habe einen Eimer dieser Sorte an die HĂŒhner der Nachbarn verfĂŒttert, die fanden sie sehr lecker 😁
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    851
    So, jetzt habe ich aus Spaß die Ormato mit der Resi gekreuzt. Wenn es jetzt bis Mitte Dezember keinen Frost gibt und die Pflanze durch hĂ€lt und
und
und
dann gibt es nĂ€chstes Jahr Tomaten, die vielleicht nach sehr sĂŒĂŸen Bananen schmecken :roll:
    OK, wird eh nichts. Macht aber Spaß :p
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.448
    Also ich war vorhin draußen im GewĂ€chshaus und hab mir die TomatenblĂŒten nĂ€her angesehen.
    Ich denke das wird hier nix!
    Ich sehe da absolut keine Farbunterschiede...
    BestĂ€uben die Staubbeutel die BlĂŒte denn wirklich erst wenn sie geöffnet ist? Oder theoretisch schon frĂŒher..?
    Klar - ich könnte es einfach versuchen... aber irgendwie weiß ich auch nicht ob ich so etwas winzig fuzzeliges noch hinbekomme. :unsure:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Also ich war vorhin draußen im GewĂ€chshaus und hab mir die TomatenblĂŒten nĂ€her angesehen.
    Ich denke das wird hier nix!
    Ich sehe da absolut keine Farbunterschiede...
    BestĂ€uben die Staubbeutel die BlĂŒte denn wirklich erst wenn sie geöffnet ist? Oder theoretisch schon frĂŒher..?
    Ja, ab dann, wenn sie gelb sind und nicht wenn sie blassgelb sind.
    Klar - ich könnte es einfach versuchen... aber irgendwie weiß ich auch nicht ob ich so etwas winzig fuzzeliges noch hinbekomme. :unsure:
    Es geht erstmal darum die BlĂŒten zu prĂ€parieren, dass könntest Du ĂŒben, damit es Dir nĂ€chstes Jahr gelingt. Kostet nichts.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.448
    Ich werde es mal versuchen. Viele BlĂŒten im richtigen Stadium sind es nicht mehr (also ĂŒberhaupt noch geschlossen), nur eine halbe Handvoll, aber immerhin ist es um diese nicht schade. 😅
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Ich werde es mal versuchen. Viele BlĂŒten im richtigen Stadium sind es nicht mehr (also ĂŒberhaupt noch geschlossen), nur eine halbe Handvoll, aber immerhin ist es um diese nicht schade. 😅
    Sie sollen ja geschlossen sein. Prall und hellgelb. Irgendwo hatte Michi Fotos von geeigneten Knospen eingestellt.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    511
    Ort
    Österreich
    4 Generationen? Hammer!
    Hab's noch einmal angehört (da ich beim ersten mal nur mit einem halben Ohr dabei war) und sein Ziel sind 3 Generationen (nicht 4) pro Jahr. Demnach macht er das aber noch nicht. FĂŒr seine Prince-Linie hat er 8 Jahre fĂŒr 11 Generationen gebraucht, also meistens auch nur eine Generation pro Jahr. Stabil sollten sie somit 'mal sein, aber er wollte bei seiner ersten Veröffentlichung sicher sein.

    À wieviel Pflanzen ?
    FĂŒr das Dwarf Projekt hat er anscheinend fĂŒr F2 64 Pflanzen verwendet, FĂŒr F3 32 und fĂŒr F4 dann nur noch 16.
    Da sich nicht-Dwarfs relativ frĂŒh aussortieren lassen, waren es dann vermutlich nur 16 Pflanzen, die er tatsĂ€chlich bis zur Fruchtreife hatte. Das finde ich ĂŒberraschend wenig im Vergleich zu Russ Crowe, der fĂŒr die Starfighter-Linie von hundert(en) Pflanzen fĂŒr die F2-Generation gesprochen hat.

    Der muss ja ein Paradies zur VerfĂŒgung haben!
    Er hat 20 Jahre lang Tomaten fĂŒr Restaurants angebaut und sich dann aus gesundheitlichen GrĂŒnden auf das ZĂŒchten von neuen Sorten umorientiert. Also Platz hat er wohl genug.
    Ein bisschen nördlich von Atlanta.
    Da muss er aber auch mit Kunstlicht arbeiten. Ganz ehrlich? Ich bin sehr skeptisch was die Selektion auf Geschmack angeht. Aber vielleicht hat er andere Lampen als ich?
    Er sagt zwar, dass der Geschmack fĂŒr ihn auch das wichtigste Kriterium ist, aber mit Kunstlicht teile ich Deine Skepsis.

    Nimm fĂŒr den Anfang etwas, wo es klar ist in F1, das es nicht richtig ist.
    Mutter gelb, Vater rot. Wenn F1 nicht rot, dann falsch.
    Oder gleich Mutter mit KartoffelblĂ€ttern und Vater mit normalen BlĂ€ttern, dann erkennst Du es noch viel frĂŒher.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Hab's noch einmal angehört (da ich beim ersten mal nur mit einem halben Ohr dabei war) und sein Ziel sind 3 Generationen (nicht 4) pro Jahr. Demnach macht er das aber noch nicht. FĂŒr seine Prince-Linie hat er 8 Jahre fĂŒr 11 Generationen gebraucht, also meistens auch nur eine Generation pro Jahr. Stabil sollten sie somit 'mal sein, aber er wollte bei seiner ersten Veröffentlichung sicher sein.
    Gibt es irgendwo Fotos zu sehen oder nur bei
    Facebook?
    FĂŒr das Dwarf Projekt hat er anscheinend fĂŒr F2 64 Pflanzen verwendet, FĂŒr F3 32 und fĂŒr F4 dann nur noch 16.
    Da sich nicht-Dwarfs relativ frĂŒh aussortieren lassen, waren es dann vermutlich nur 16 Pflanzen, die er tatsĂ€chlich bis zur Fruchtreife hatte. Das finde ich ĂŒberraschend wenig im Vergleich zu Russ Crowe, der fĂŒr die Starfighter-Linie von hundert(en) Pflanzen fĂŒr die F2-Generation gesprochen hat.
    Ja, wenn schon das dabei war, was er suchte, dann reichen doch 64 Pflanzen. Man bekommt halt nicht alles zu sehen an genetischer Variation. Aber ob die Anzahl der Folgegenerationen zur Stabilisierung reicht, das finde ich eher zweifelhaft.
    Er hat 20 Jahre lang Tomaten fĂŒr Restaurants angebaut und sich dann aus gesundheitlichen GrĂŒnden auf das ZĂŒchten von neuen Sorten umorientiert. Also Platz hat er wohl genug.
    Und davon kann man leben?
    Ein bisschen nördlich von Atlanta.

    Er sagt zwar, dass der Geschmack fĂŒr ihn auch das wichtigste Kriterium ist, aber mit Kunstlicht teile ich Deine Skepsis.
    Vielleicht hat er bessere Lampen. Bei mir schmeckten Wintertomaten nie so gut, wie die, die draußen Sonne hatten.
    Oder gleich Mutter mit KartoffelblĂ€ttern und Vater mit normalen BlĂ€ttern, dann erkennst Du es noch viel frĂŒher.
    Das ist eine super Idee!!!
     

    Moonfreak

    GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich bekomme das Thema hier gar nicht mit, weil ihr nicht im ZĂŒchter-Thread unterwegs seit. Denn in diesen Thread guck ich grad gar nicht rein. Steckbrief programmieren ist wichtiger... :grinsend:
    Mir ist noch nie aufgefallen, dass die BlĂŒtenblĂ€tter der geschlossenen Knospe anfangs anders gelb sind als spĂ€ter.
    Also - geschlossen und geöffnet, klar.
    Aber solange sie noch geschlossen sind, wie erkenne ich da den richtigen Zeitpunkt wirklich genau..?
    Guck mal hier, da hab ich das mal beschrieben:

     

    Moonfreak

    GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Die, die viel höher als 30cm werden, kann man ja aussortieren, aber wenn dann alle höher sind verliert man die Lust weiter zu machen.
    Es ist halt immer eine Frage der Eltern.

    Ich hab mal Minibel mit Sungold gekreuzt. WĂŒrde man meinen das ist gar nicht so schwer. Einfach die Pflanzen selektieren, die so hoch wie Minibel werden.

    In der Theorie ja...

    Aber die Sungold selbst ist ein Kreuzungsprodukt mit einer Wildtomate, mutmaßlich.

    Man hat zwar in der F2 eine Bilderbuch Aufspaltung: 75% sind normalwĂŒchsig, können weg. 25% sind kompaktwĂŒchsig, die gewollten.

    Man erkennt schon im Keimlingsalter, wer mal was wird.

    Diese 25% sehen wirklich aus wie Minibel. Haben also den ultra gedrungenen Wichs.

    Aber wÀhrend Minibel irgendwann nach 30-40 cm Höhenwachstum aufhört, macht die Kreuzung einfach weiter.

    1,20 m war dann die finale Höhe zum Frost, bei wohlgemerkt gedrungenen Wuchs. Sah aus wie vier Minibel aufeinander gestapelt. :LOL:

    Da der Sungold-Geschmack sowieso nicht reproduziert werden konnte, liegt die F3 oder F4 seit Jahren in der SamentĂŒte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.448
    Vielen Dank, Michi das Thema ist ja so spannend! Und du erklÀrst super!
    Ich weiß nicht warum ich da so einen Knoten/solche Hemmungen habe... vermutlich weil ich auch befĂŒrchte, daß Gefuzzel nicht mehr hinzubekommen.
    Muss wirklich schauen dass ich die letzten Knospen noch zum Üben nutze!
    Deine Anleitung lese ich mir nochmal ganz grĂŒndlich durch! :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    @Moonfreak, Du hast recht, eigentlich mĂŒsste das in den ZĂŒchter-Thread. Vielleicht sollte es jemand dorthin verlegen.
    Im Grunde haben wir aber alle hier gestellten Fragen dort besprochen und noch einige mehr. Ich hatte Michi und Simone ja gelöchert bis zum geht nicht mehr.
    Vielen Dank @Moonfreak fĂŒr das verlinken. :paar:
    Ich habe dort noch oft nachgelesen und geschaut. Der Thread ist mega informativ.
    Schade, dass Simone nicht mehr hier ist. Die hat es auch sehr bereichert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank, Michi das Thema ist ja so spannend! Und du erklÀrst super!
    Ich weiß nicht warum ich da so einen Knoten/solche Hemmungen habe... vermutlich weil ich auch befĂŒrchte, daß Gefuzzel nicht mehr hinzubekommen.
    Wenn Du noch lange wartest hast Arthrosen und dann geht auch nichts mehr. Und bedenke die Lebenszeit, die Du zum Stabilisieren brauchst.😉
    Also los: Üben, ĂŒben, ĂŒben.
    Muss wirklich schauen dass ich die letzten Knospen noch zum Üben nutze!
    Deine Anleitung lese ich mir nochmal ganz grĂŒndlich durch! :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Es muss da noch einen Thread geben, wo wir dann mehr von den ZĂŒchtungen vorgestellt haben. Dieser Thread, wo es um Fragen zum Kreuzen, der Kombination der Merkmale und Stabilisierung geht, endet dann ja. Aber Michi schrieb, fĂŒr meine Zwerge brauche ich nur 16 Pflanzen, um die Favoriten zu finden. Vielleicht mache ich das doch nochmal im FrĂŒhjahr.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Hier ist der Thread:


    Michi erklÀrt dort ne Menge mehr noch was zu beachten ist und gibt viele Tipps.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.448
    Wenn Du noch lange wartest hast Arthrosen und dann geht auch nichts mehr. Und bedenke die Lebenszeit, die Du zum Stabilisieren brauchst.😉
    Also los: Üben, ĂŒben, ĂŒben.
    Muss den Infekt noch ganz fertig auskurieren đŸ€§
    Freitag bis Sonntag soll das Wetter hier nochmal brauchbar sein. :)
    Dann schaue ich es mir an. 👍
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    511
    Ort
    Österreich
    Gibt es irgendwo Fotos zu sehen oder nur bei
    Facebook?
    Die Depeche Mode oder Prince Line?
    Bei Bienes Seeds findet man beide mit dem Suchbegriff Yoder oder der jeweilig gewĂŒnschten Popgruppe.
    Im Youtube-Kanal von Lucky Garden gibt's auch ein Video ĂŒber die Depeche Mode Linie.
    Schauen auf eigene Gefahr - ich lehne jegliche RegressansprĂŒche ab...
    Ja, wenn schon das dabei war, was er suchte, dann reichen doch 64 Pflanzen. Man bekommt halt nicht alles zu sehen an genetischer Variation. Aber ob die Anzahl der Folgegenerationen zur Stabilisierung reicht, das finde ich eher zweifelhaft.
    Ich hĂ€tte gedacht, dass eher die Selektion der gewĂŒnschten Eigenschaften das Problem ist. Mit jeder Generation nimmt der Anteil der heterozygoten Genotypen ja um 50% ab, die Frage ist halt, ob es die gewĂŒnschten 50% sind.
    Und davon kann man leben?
    Gourmetrestaurants sind vermutlich schon bereit, einen Premiumpreis zu zahlen und wenn man genug davon in seiner NĂ€he hat, kann ich mir schon vorstellen, dass sich gut davon leben lĂ€sst, wenn man auch nicht unbedingt reich davon wird. Ich frage mich vielmehr, wie man vom TomatenzĂŒchten leben kann. Nach dem ersten Jahr tauchen die Sorten ja in allen möglichen Shops auf und man verdient nichts an deren VerkĂ€ufen.
    Vielleicht hat er bessere Lampen. Bei mir schmeckten Wintertomaten nie so gut, wie die, die draußen Sonne hatten.
    Das vielleicht schon, aber richtiges Sonnenlicht ist vermutlich trotzdem besser.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    22.193
    Ort
    Mittelhessen
    Die Depeche Mode oder Prince Line?
    Bei Bienes Seeds findet man beide mit dem Suchbegriff Yoder oder der jeweilig gewĂŒnschten Popgruppe.
    Im Youtube-Kanal von Lucky Garden gibt's auch ein Video ĂŒber die Depeche Mode Linie.
    Schauen auf eigene Gefahr - ich lehne jegliche RegressansprĂŒche ab...
    Ok. Dankeschön. Nein natĂŒrlich eigene Verantwortung. Geschmack kann man leider nicht abbilden.
    Ich hĂ€tte gedacht, dass eher die Selektion der gewĂŒnschten Eigenschaften das Problem ist. Mit jeder Generation nimmt der Anteil der heterozygoten Genotypen ja um 50% ab, die Frage ist halt, ob es die gewĂŒnschten 50% sind.

    Gourmetrestaurants sind vermutlich schon bereit, einen Premiumpreis zu zahlen und wenn man genug davon in seiner NĂ€he hat, kann ich mir schon vorstellen, dass sich gut davon leben lĂ€sst, wenn man auch nicht unbedingt reich davon wird. Ich frage mich vielmehr, wie man vom TomatenzĂŒchten leben kann. Nach dem ersten Jahr tauchen die Sorten ja in allen möglichen Shops auf und man verdient nichts an deren VerkĂ€ufen.
    Ja, das meine ich ja. Gourmet- Restaurants beliefern ist vielleicht noch lukrative. Aber im Winter hast Du nichts.
    Und fĂŒrs ZĂŒchten kriegst Du nichts, musst auch noch einen Shop betreiben und pflegen. Ohne sicheres Einkommen wĂ€re mir das echt nicht attraktiv.
    Das vielleicht schon, aber richtiges Sonnenlicht ist vermutlich trotzdem besser.
    Ich denke auch.
    Ich ĂŒberlege noch, eigentlich mag ich kein Fitzelzeug

     

    MarcVillet

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2022
    BeitrÀge
    89
    Hallo liebe Leute! :) Ich habe mich hier leider schon lĂ€nger nicht mehr gemeldet und möchte euch daher auch keine zu große Hoffnung machen wieder hĂ€ufiger hier zu schreiben, da ich leider aktuell ziemlich viel Stress in meinem Leben habe :confused: Dennoch lese ich beizeiten weiterhin sehr gerne mit!

    Mir geht es beim Tomatenanbau ja primĂ€r um den Geschmack und ich suche schon seit Jahren nach den fĂŒr mich geschmacklich besten Sorten. Da ihr nun das Thema Bill Yoder und ZĂŒchtung auf Geschmack hattet, dachte ich, ich könnte mich Mal einbringen...

    Auf meiner Suche nach den geschmacklich besten Sorten habe ich vor einer Zeit auch Bill Yoder persönlich kontaktiert und nach seinen geschmacklichen Favoriten gefragt. Seine Antwort war ein fĂŒr mich ernĂŒchterndes: "Alle Sorten die ich anbiete sind meine geschmacklichen Favoriten." .
    Ich habe mich daraufhin lĂ€nger mit einer Freundin von Bill Yoder ausgetauscht (deren Namen ich hier Mal nicht nenne). Sie selbst baut zahlreiche Tomatensorten an und teilt, soweit ich das sagen kann, durchaus meinen Fokus auf Geschmack und wir haben auch ziemlich Ă€hnliche Favoriten unter den Tomatensorten. Sie hat auch bisher als Freundin von Bill alle seine ZĂŒchtungen angebaut und plant jetzt auch schon fĂŒr 2025 den Anbau seiner neuen Duran Duran Kollektion.
    Sie meinte zu mir, dass sie Bill als Freund wirklich schĂ€tzt und er auch sehr schöne TomatenzĂŒchtungen hervorbringt aber geschmacklich die aller meisten seiner ZĂŒchtungen zu vernachlĂ€ssigen seien, zumindest fĂŒr sie. Es gibt aber wohl ein paar wenige ZĂŒchtungen von ihm, die sie geschmacklich wirklich sehr ĂŒberzeugt haben. Diese wenigen ZĂŒchtungen ertausche ich mir gerade auch mit ihr. Ich bin Mal gespannt, ob diese Sorten auch mich ĂŒberzeugen werden.

    UnabhĂ€ngig vom Thema Bill Yoder, wollte ich euch hier auch Mal fragen, ob jemand von euch hier die Sorte "Prairie Fire" im Anbau hatte und wenn ja, wie ihr die so geschmacklich fandet? In den USA wird die Sorte aktuell sehr hoch gelobt und von einigen zeitgleich mit der Sorte "Pink Princess" als Favorit genannt. "Pink Princess" zĂ€hlt aktuell schon als meine Lieblingscherrytomate, weswegen mich natĂŒrlich auch die Prairie Fire interessiert.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.213
    Hallo Marc, schön von dir zu lesen 😊 schade, dass sein Leben dich gerade so sehr Ă€rgert.
    auch Mal fragen, ob jemand von euch hier die Sorte "Prairie Fire" im Anbau hatte und wenn ja, wie ihr die so geschmacklich fandet?

    Die Prairie Fire hatte ich fĂŒr dieses Jahr von @Tomteur bekommen und abgebaut. Nicht ganz der Hype den ich mir versprochen habe aber sehr lecker und definitiv eine die wiederkommen wird.
     

    MarcVillet

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2022
    BeitrÀge
    89
    Hallo Marc, schön von dir zu lesen 😊 schade, dass sein Leben dich gerade so sehr Ă€rgert.


    Die Prairie Fire hatte ich fĂŒr dieses Jahr von @Tomteur bekommen und abgebaut. Nicht ganz der Hype den ich mir versprochen habe aber sehr lecker und definitiv eine die wiederkommen wird.

    Ich hoffe wirklich sehr, dass sich die Situation bei mir 2025 endlich zumindest etwas bessert!

    Danke dir sehr fĂŒr die RĂŒckmeldung zur Prairie Fire! Das hört sich dann ja leider nicht ganz so berauschend an, wie ich mir erhofft hĂ€tte :( Na immerhin scheint sie zumindest lecker zu sein. Bisher ist das Saatgut der Sorte aber eh noch nicht bei mir angekommen, warte da schon ĂŒber 1 Monat auf meine Bestellung bei Etsy.

    Ich kann nur sagen, dass "Pink Princess" meiner Meinung den Hype wirklich wert ist, es ist die beste Cherry, die ich bisher im Anbau hatte und das waren inzwischen auch nicht wenige! "Honey Drop" ist ja die Schwesternsorte, die ich aber nicht annÀhernd so gut fand. (Nicht zu verwechseln mit der russischen Variante mit gleichem Namen).
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    511
    Ort
    Österreich
    Hallo liebe Leute! :) Ich habe mich hier leider schon lÀnger nicht mehr gemeldet
    Schön, wieder einmal von Dir zu lesen.
    und möchte euch daher auch keine zu große Hoffnung machen wieder hĂ€ufiger hier zu schreiben, da ich leider aktuell ziemlich viel Stress in meinem Leben habe :confused:
    Schade, aber das Leben geht eindeutig vor. Ich drĂŒck die Daumen, dass es nĂ€chstes Jahr besser wird.
    Dennoch lese ich beizeiten weiterhin sehr gerne mit!

    Mir geht es beim Tomatenanbau ja primĂ€r um den Geschmack und ich suche schon seit Jahren nach den fĂŒr mich geschmacklich besten Sorten.
    Mir auch, aber diese Suche scheint eine Lebensaufgabe zu sein. :verrueckt:
    Da ihr nun das Thema Bill Yoder und ZĂŒchtung auf Geschmack hattet, dachte ich, ich könnte mich Mal einbringen...

    Auf meiner Suche nach den geschmacklich besten Sorten habe ich vor einer Zeit auch Bill Yoder persönlich kontaktiert und nach seinen geschmacklichen Favoriten gefragt. Seine Antwort war ein fĂŒr mich ernĂŒchterndes: "Alle Sorten die ich anbiete sind meine geschmacklichen Favoriten." .
    In dem Interview, das ich gehört habe, kam die Frage, was seine Old Time Favorites sind. Er hat Milka's Red Bulgarian und Bulgarian #7 genannt und wollte einen Face Book Post mit den weiteren Sorten machen (da ich kein Facebook habe, kann ich das leider nicht nachschauen).
    Als All-Time Favorite nannte er Wolferine, wobei er angemerkt hat, dass es eigentlich unmöglich ist, eine einzige Sorte zu nennen, aber das ist die Tomate, die ihm in den letzten Jahren diesbezĂŒglich als erstes in den Sinn gekommen ist.
    Ich habe mich daraufhin lĂ€nger mit einer Freundin von Bill Yoder ausgetauscht (deren Namen ich hier Mal nicht nenne). Sie selbst baut zahlreiche Tomatensorten an und teilt, soweit ich das sagen kann, durchaus meinen Fokus auf Geschmack und wir haben auch ziemlich Ă€hnliche Favoriten unter den Tomatensorten. Sie hat auch bisher als Freundin von Bill alle seine ZĂŒchtungen angebaut und plant jetzt auch schon fĂŒr 2025 den Anbau seiner neuen Duran Duran Kollektion.
    Sie meinte zu mir, dass sie Bill als Freund wirklich schĂ€tzt und er auch sehr schöne TomatenzĂŒchtungen hervorbringt aber geschmacklich die aller meisten seiner ZĂŒchtungen zu vernachlĂ€ssigen seien, zumindest fĂŒr sie.
    Das ist gut zu wissen. Vielen Dank fĂŒr den Hinweis.
    Es gibt aber wohl ein paar wenige ZĂŒchtungen von ihm, die sie geschmacklich wirklich sehr ĂŒberzeugt haben. Diese wenigen ZĂŒchtungen ertausche ich mir gerade auch mit ihr. Ich bin Mal gespannt, ob diese Sorten auch mich ĂŒberzeugen werden.
    Magst Du verraten, welche Sorten das sind? Sind da vielleicht Little Red Corvette und Suffer Well dabei?
    UnabhÀngig vom Thema Bill Yoder, wollte ich euch hier auch Mal fragen, ob jemand von euch hier die Sorte "Prairie Fire" im Anbau hatte
    Die Prairie Fire hatte ich fĂŒr dieses Jahr von @Tomteur bekommen und abgebaut.
    Schuldig im Sinne der Anklage
    und wenn ja, wie ihr die so geschmacklich fandet?
    Ich habe fĂŒr den Steckbriefgenerator-Test eine vorlĂ€ufige Beschreibung erstellt.
    GrundsĂ€tzlich kann ich mich der Aussage von @panthera anschließen:
    Nicht ganz der Hype den ich mir versprochen habe aber sehr lecker und definitiv eine die wiederkommen wird.
    Die Frage ist natĂŒrlich immer, was fĂŒr Erwartungen man hat. Prairie Fire hat ein völlig anderes Geschmacksprofil als die bekanntesten Vertreter dieser Fruchtform Blush oder Candy Sweet Icicle. FĂŒr mein Empfinden ist sie nicht so fruchtig sondern eher klassisch, aber das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein.
    HinzufĂŒgen muss ich vielleicht noch, dass sie sich absolut nicht zum HĂ€uten eignet, falls das ein Kriterium sein sollte. Das und der semi-determinierte Wuchs sind fĂŒr mich so ziemlich die einzigen Nachteile.
    Ich kann nur sagen, dass "Pink Princess" meiner Meinung den Hype wirklich wert ist, es ist die beste Cherry, die ich bisher im Anbau hatte und das waren inzwischen auch nicht wenige!
    Die hatte ich vor 5 Jahren auch einmal im Anbau und habe sie als sehr gut in Erinnerung, aber dass sie den Hype rechtfertigen wĂŒrde, könnte ich fĂŒr mich so auch nicht bestĂ€tigen (gut, damals gab es auch noch keinen richtigen Hype um sie). Aber vielleicht sollte ich ihr noch einmal eine zweite Chaance geben

    Allerdings ist das generell schwierig mit Hype-Tomaten, weil so viele Faktoren Einfluss auf den Geschmack haben und das individuelle Empfinden eben auch anders ist.

    Apropos Hype: konnten Sweet Aperitif, Lost Marbles, Cookie Select, Anawine und Marsha's Starfighter Beefsteak Deine Erwartungen erfĂŒllen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.448
    Das und der semi-determinierte Wuchs
    Bei mir wuchs sie indeterminiert! :oops:

    Und sie war hier geschmacklich beliebter als die Blush und Russian Queen - die hier absolute Favoriten sind.
    Allerdings: am besten war sie Anfang bis Mitte der Saison.
    Gegen Ende ließ sie etwas nach, war da aber immer noch sehr gut.

    Auch die Tiere stĂŒrzten sich hier besonders auf diese Sorte.

    Ich fĂŒrchte, dass der Geschmack je nach Standort und Anbaubedingungen etwas variieren kann.
    Hier spielte sie geschmacklich in der obersten Liga mit - und wir hatten dieses Jahr so viele extrem feine Sorten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.448
    Sie hatte bei Dir drei BlÀtter zwischen den FruchtstÀnden? :verrueckt:
    Das mĂŒsste ich nachsehen.
    Aber indeterminiert bedeutet doch, dass die Pflanze weiter wÀchst und nicht auf halber Höhe aufhört. (?)
    Meine Wuchs auf 2m heran.
    Semi determiniert verorte ich so zwischen 1m-1,4m..? Ganz grob..?
    Falls ich da irren sollte...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Tubi Dahlien 2024 Zwiebelpflanzen 65
    Knuffel Fotowettbewerb Oktober 2024 "Begegnungen" Wettbewerbe & Termine 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 34
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 37
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "VerblĂŒhtes" Wettbewerbe & Termine 23

    Similar threads

    Oben Unten